Erste Schritte Wahrscheinlich Anfänger Fehler beim rechnen. Falsches Ergebnis.

J-Gallus

Mitglied
Moin Moin,
Ich studiere zurzeit Informatik im ersten Semester und will über Weinachten ein wenig nach arbeiten. Die tue ich mit dem Buch"Grundkurs Programmieren in Java ". Eine der Übungsaufgabe war es eine kleine Rechenaufgabe, eigentlich nur so abzutippen, dass sie auf das richtige Ergebnis kommt.
Das Ergebnis sollte 8779 sein.
Hier mein Code: (Wie gesagt, es ist eigentlich alles vorgegeben und auch richtig abgetippt.)
Code:
package Buch;

import acm.program.ConsoleProgram;

public class Aufgabe4_14_Double_berechnen extends ConsoleProgram {
public void run(){

double x1=Math.pow(10,20);
double x2=1223;
double x3=Math.pow(10,18);
double x4=Math.pow(10,15);
double x5=3;
double x6=Math.pow(-10,12);
double y1=Math.pow(10,20);
double y2=2;
double y3=Math.pow(-10,22);
double y4=Math.pow(10,13);
double y5=2111;
double y6=Math.pow(10, 16);


println(""+(x1*y1+x2*y2+x3*y3+x4*y4+x5*y5+x6*y6));
}
}

Mein Ergebnis ist allerdings 2.000000000002E40.
Ich programmiere in Eclipse und nutze die acm libary.
Das is meiner erster Post bei euch. Sollte ich also irgendetwas falsch gemach haben, bitte ich höflichst um verbesserung.
 

JCODA

Top Contributor
Bitte poste deinen Code das nächste mal so: [code=java]//JAVA CODE HERE [/code]

Diese Aufgabe dient dazu, sich klar zu machen, wie groß der Wertebereich der einzelnen Datentypen ist. Die Genauigkeit von double scheint hier das Problem zu sein.
Ansonsten kann ich dir nur "richtig" weiterhelfen, wenn du die Aufgabenstellung zur Verfügung stellst.
 

CSHW89

Bekanntes Mitglied
Außerdem: kann es vielleicht sein, dass du z.b. bei x6 nicht (-10)^12 sondern 10^(-12) rechnen willst? Ersteres macht nicht wirklich Sinn, bzw. das Minus könnte man auch weglassen.
 

J-Gallus

Mitglied
Danke für eure Antworten. Die Aaufgabenstellung isst eigentlich genau das, was ich dort oben stehen habe.
"Berechnen sie den Wert x1y1+x2y2+x3y3+x4y4+x5y5+x6y6
für x1=10^20, x2=1223, x3=10^18, x4=10^15, x5=3, x6=-10^12
y1=10^20 y2=2, y3=-10^22, y4=10^13, y5=2111,y6=10^16
Das richtige Ergebnis ist übrigens 8779"
So steht es Wort für wort in meinem Buch. Gibts euch eigentlich auch als app? Damit ich solche Ziffernlastigen Aufgaben das nächste Mal schneller/einfacher mit euch teilen kann?
 

J-Gallus

Mitglied
verzeiht mir meine Rechtschreibfehler. Bin auf dem Sprung bei meiner Familie und habe immer nur ein paar Minuten Zeit mich mit meinen Aufgaben zu beschäftigen..
 

JCODA

Top Contributor
Bei der Schreibweise -10^12 wird zuerst die Potenz ausgerechnet. D.h. du musst auch Differenzen berechnen. (Sonst ist es klar, dass ein sehr großes Ergebnis rauskommt.)
 

JCODA

Top Contributor
Du rechnest Math.pow(-10,12);, das ist äquivalent zu (-10)^12 = 1.000.000.000.000, also eine positive Zahl.
allerdings ist -10^12 = -1.000.000.000.000. Eine negative Zahl. wenn du nun zum Beispiel x3y3 rechnest, sollte das Ergebnis negativ sein. und wenn du hierzu etwas addierst, ist dies eine Differenz.

Jedenfalls, könntest du dir auch Papier und Stift nehmen, und schauen, wie du Ausklammern und vereinfachen kannst und diese vereinfachte Form in Java programmieren, dann hast zwar du den größten Aufwand selbst gehabt, aber meiner Meinung nach trotzdem die Aufgabe gelöst.
 

J-Gallus

Mitglied
Ich scheitere gerade etwas daran ihm mit der Math. Methode zu sagen dass die Zahl wirklich negativ sein soll.. wenn ich (-1)*(Math.pow(-10,12)) nehme kommt letztendlich als Egebnis 0,0 raus.
 

CSHW89

Bekanntes Mitglied
Mit einer gewissen Rechenungenauigkeit ist 0 auch das richtige Ergebnis. Du hast Summanden in der Größenordnung 10^40 (x1*y1=10^20*10^20=10^40). Was sind da schon 8000? Schau mal was passiert, wenn du das 2. und 5. Paar ans Ende der Rechnung setzt, also: x1y1+x3y3+x4y4+x6y6+x2y2+x5y5. Ich kann es gerade nicht testen, aber da sollte das richtige Ergebnis rauskommen. In der Mathematik gilt das Assoziativgesetz, in der Informatik nicht immer ;).
x=Math.pow(10,20) bzw. y=-Math.pow(10,20) kannst (solltest) du übrigens auch so schreiben: x=1e20 bzw. y=-1e20.
 
Ähnliche Java Themen
  Titel Forum Antworten Datum
T Wahrscheinlich Problem mit log4j.properties Allgemeine Java-Themen 19
D Java als anfänger Allgemeine Java-Themen 6
T Java-Anfänger möchte professionell coden lernen Allgemeine Java-Themen 23
D Anfänger versucht sich an Xtext Allgemeine Java-Themen 0
F Java die richtige Sprache? - Anfänger Allgemeine Java-Themen 3
J Ein blutiger Anfänger braucht Hilfe Allgemeine Java-Themen 7
M google plus java api - Anfänger sucht Hilfe Allgemeine Java-Themen 7
W Simulation - Anfänger braucht Hilfe Allgemeine Java-Themen 14
M Anfänger Java-Lehrmaterialien? Allgemeine Java-Themen 8
D Listen / Datenstrukturen und ein blutiger Anfänger Allgemeine Java-Themen 7
S Anfänger: 2 Objekte vergleichen? Allgemeine Java-Themen 8
G Was als fortgeschrittener Anfänger programmieren? Allgemeine Java-Themen 7
S Ganz übler Anfänger - Webseiten mit Java Allgemeine Java-Themen 3
L spezialfrage arraylist -_- anfänger Allgemeine Java-Themen 5
M Frage über Programm (IDE für Anfänger) Allgemeine Java-Themen 6
M <-- java anfänger hat klenes probleeeem :( Allgemeine Java-Themen 15
E Output Fehler (Java-Programm Kuchen) Allgemeine Java-Themen 11
S Fehler: <ID> erwartet Allgemeine Java-Themen 5
P Fehler: Hauptklasse Main konnte nicht gefunden oder geladen werden Ursache: java.lang.ClassNotFoundException: Main Allgemeine Java-Themen 24
Pinhg Discord JDA Bot - Fehler Allgemeine Java-Themen 3
KonradN CVE-2022-21449: Fehler in Java bei Signaturprüfung Allgemeine Java-Themen 20
L Fehler mit Boolean. (Glaube ich zumindest) Allgemeine Java-Themen 6
P Selenium Scriipt zeigt Fehler beim Import Allgemeine Java-Themen 3
O Fehler bei Variablen Allgemeine Java-Themen 2
HerrBolte Seltsamer Fehler nur in der Windows- und nicht in der Java-Console O_O Allgemeine Java-Themen 16
M Kein Scanner Fehler durch falsche EIngabe Allgemeine Java-Themen 4
N nicht einsehbarer Fehler im code, kann nicht mehr übersetzten Allgemeine Java-Themen 51
yakazuqi Fehler beim Laden. JDA (Java Discord API) Allgemeine Java-Themen 1
C Fehler bei der Benutzung von itextpdf Allgemeine Java-Themen 1
U Fehler beim Compillieren Allgemeine Java-Themen 13
x46 String Format Fehler Allgemeine Java-Themen 2
bueseb84 Fehler beim Import von Maven Dependencies aus lokalem artifactory Allgemeine Java-Themen 2
MiMa Datei verschieben hat einen Fehler?? Allgemeine Java-Themen 20
O xlsx Datei auslesen mit POI von Apache wirft seltsamen Fehler. Allgemeine Java-Themen 11
T Java-Quiz Code Fehler Allgemeine Java-Themen 10
A Fehler beim Öffnen eines Projekts Allgemeine Java-Themen 6
E Hat der Compiler einen Fehler oder warumbeendet return nicht eine Methode ? Allgemeine Java-Themen 7
T Fehler bei IF abfrage Allgemeine Java-Themen 8
C Fehler beim Debuggen von Listen Allgemeine Java-Themen 4
M Einheitenrechner - Fehler Allgemeine Java-Themen 12
D Erste Schritte Fehler mit negativen und 0 Zahlen im String Allgemeine Java-Themen 6
T Denk-Fehler? Allgemeine Java-Themen 4
A Finde den Fehler nicht. Allgemeine Java-Themen 7
H Class 'java.io.BuferedReader' is not present in JRE Emulation Libary | GWT Fehler?! Allgemeine Java-Themen 0
D Unbekannter Fehler Allgemeine Java-Themen 1
R Fehler im Code Allgemeine Java-Themen 1
R Fehler im Code Allgemeine Java-Themen 3
ReinerCoder Methode einer Klasse meldet Fehler "misplaced construct(s)" Allgemeine Java-Themen 13
R Wo ist mein Fehler in der Methode DRINGEND Allgemeine Java-Themen 9
R Wo ist mein Fehler in diesem Code Allgemeine Java-Themen 7
I Fehler beim Ant-Package erstellen mit Java 9 Allgemeine Java-Themen 1
L Fehler bei der Ausführung einer Jar Allgemeine Java-Themen 2
T OOP Fehler im Design Allgemeine Java-Themen 9
Thallius Unfassbarer Fehler. Brauche Ideen zum Debuggen Allgemeine Java-Themen 9
U Eclipse MANIFEST fehler Allgemeine Java-Themen 7
I Fehler bei HashMaps Darstellung Allgemeine Java-Themen 10
R Classnotfoundexception Fehler Allgemeine Java-Themen 3
A Fehler beim Aktualisieren JTable Allgemeine Java-Themen 1
N Compiler-Fehler Warum erhalte ich einen Nullpointer Fehler? Allgemeine Java-Themen 2
N Prim's Algorithm - wo ist der Fehler? Allgemeine Java-Themen 3
M Line-Fehler Allgemeine Java-Themen 8
U Input/Output Warum wirft mir das Programm diesen Fehler? Allgemeine Java-Themen 6
RalleYTN Merkwürdiger Fehler mit JFrame im Vollbild Allgemeine Java-Themen 4
V AudioInputStream Fehler Allgemeine Java-Themen 1
J Interpreter-Fehler Fehler beim Verschlüsseln Invalid AES key length Allgemeine Java-Themen 1
G Fehler mit Vector Allgemeine Java-Themen 3
F Java Fehler "buildTableModel" Allgemeine Java-Themen 3
F Fehler in Zeile in Log schreiben Allgemeine Java-Themen 6
DanielsLPecke Input/Output Arduino komischer Fehler. Allgemeine Java-Themen 38
V JavaFX Fehler beim Starten einer Jar Allgemeine Java-Themen 7
S Hashtable Fehler Allgemeine Java-Themen 14
S Zwei String vergleichen, Fehler markieren Allgemeine Java-Themen 3
C Hilfe bei einer Fehler meldung Allgemeine Java-Themen 3
K Was ist mein Fehler? Allgemeine Java-Themen 2
Tausendsassa Compiler-Fehler Fertiges Programm mit Fehler Allgemeine Java-Themen 10
B Eclipse Nach Export einer .jar Fehler: Hauptklasse konnte nicht gefunden oder geladen werden Allgemeine Java-Themen 5
K Fehler beim erstellen von .jar Datei Allgemeine Java-Themen 3
P Java Fehler auf Win2008 Server java.io.FilePermission IE8 Version JRE 1.7.0_51 Allgemeine Java-Themen 7
M Eclipse - Fehler: Hauptklasse de.xyz.init.MeineKlasse konnte nicht gefunden oder geladen werden Allgemeine Java-Themen 2
Seikuassi Swing Stehe auf dem Schlauch...(BufferedReader_Writer-Fehler?) Allgemeine Java-Themen 4
M Eclipse Fehler beim Installieren des Plugins "Jigloo" Allgemeine Java-Themen 12
A Eclipse - Fehler beim "RUN" - "Unable to Launch - The selection cannot be launched" Allgemeine Java-Themen 6
B Fehler bei einem Programm Allgemeine Java-Themen 10
F HILFEEEEEE JAVA Fehler - Tiny Umbrella Allgemeine Java-Themen 1
N JavaFX IndexOutOfBounds-Fehler Allgemeine Java-Themen 11
N GPIB - Fehler: Unable to open device Allgemeine Java-Themen 1
S Ganzes Programm "stucked" - JVM-Fehler? Allgemeine Java-Themen 2
D Variablen Ausgabe bzw. einlese Fehler Allgemeine Java-Themen 7
I Fehler java.lang.NullPointerException Allgemeine Java-Themen 5
B NullPointerException - Aber kein Fehler im Code Allgemeine Java-Themen 4
B Eclipse Fehler in eclipse/Java Allgemeine Java-Themen 13
B Fehler beim Auslesen von Einstellungen. Zwei ähnliche Blöcke, nur eins geht. Allgemeine Java-Themen 5
H JUnit Fehler beim Compilieren - erledigt Allgemeine Java-Themen 0
J Fehler beim parsens eine Datums Allgemeine Java-Themen 3
A Thread Fehler absichtlich provozieren Allgemeine Java-Themen 3
J Compiler-Fehler .nextLine fehler Allgemeine Java-Themen 3
B Fehler im Java-Code Allgemeine Java-Themen 4
S Java Fehler bei Konsolenprogramm Allgemeine Java-Themen 2
N Was ist ein Fehler (Requirement-Engineering) Allgemeine Java-Themen 3
C System.out.print("") Compiler Fehler Allgemeine Java-Themen 2

Ähnliche Java Themen

Neue Themen


Oben