unicode oder was?

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
U

uncode

Gast
Hi Leute,

ich habe ein Problem mit Sonderzeichen und ich weiß ehrlich gesagt nicht nach was ich genau suchen soll. Habe hier im Forum zahlreiche Postings zum Thema Unicode und Sonderzeichen gesehen, aber die haben mich nicht weiter gebracht.

Also mein Problem:

Auf Wikipedia ist ein Artikel unter der URL http://de.wikipedia.org/wiki/Kutoğlu zu finden.
Ich möchte jetzt überprüfen ob der Titel der Webseite also: Kutoğlu mit dem Suffix der URL 'Kuto%C4%9Flu' übereinstimmt. Dazu muß ich %C4%9F zu ğ konvertieren und erst dann kann ich die beiden Strings miteinander vergleichen. Dummerweise weiß ich nicht wo ich eine Tabelle finde welche Kodierung bei Wikipedia welchem Sonderzeichen entspricht. Also mit URLEncoder.encode(url) geht es zumindestens nicht. Kann mir jemand einen Tipp geben wonach ich da suchen muß?
Gibt es in Java eine Möglichkeit oder eventuell eine Biblothek die ein Sonderzeichen erkennt z.B. ein ä oder ğ und automatisch in Unicode übersetzt?


Gruß
 
U

uncode

Gast
Hi,

meinte natürlich decode.
nö damit gehts nicht, wikipedia scheint was eigenes zu haben.
Zum beispiel ist München sollte mit URLDecoder.decode("München") M%FCnchen sein,
bei Wikipedia lautet die url aber http://de.wikipedia.org/wiki/München.
Und natürlich ergibt dann decode nicht München sondern was anderes.


Ich meine slebstverständlich könnte ich alle Sonderzeichen schritt für Schritt rauskriegen und mir mit replaceAll(Kodierung,Sonderzeichen) einen Konverter selber schreiben, aber ich bin sicher sowas muß es doch schon geben oder ne Biblothek. Ich meine so exotisch ist mein Problem nicht....

Gruß
 
U

uncode

Gast
zum zweiten mal verschrieben, aber ihr wißt was ich meine :)


Es geht mir einfach drum, das ich schon oft was geschrieben habe was es schon gab...und ich denke dafür was ich suche muß es was geben....
Über ein Stichwort dass mich weiterbringt würde ich mich sehr freuen.

Gruß
 
R

Roar

Gast
> Über ein Stichwort dass mich weiterbringt würde ich mich sehr freuen.
URLDecoder
 
U

Uncode

Gast
Hi,

@Roar
gegen ein bißchen Spaß habe ich nix. Aber wenn ich sage dass es mit dem URLEncoder aus der java api nicht geht, dann geht es offensictlich nicht. und dein gepostetes stichwort ist nicht mal lustig. Du hast so viel gepostet dass man meinen sollte du seist ein professioneller java entwickler. aber außer dass du das hervorheben kannst dass ich mich bei UrlDecoder und dem URLEncoder verschrieben habe, kommt echt nix. Es ist ja schon spät :). Aber ein Forum ist nicht dazu da um zu flamen sondern um Probleme zu lösen. Leider entwickelt sich das Java-Forum in letzter Zeit zu nem Ort wo Flames anstatt sinnvolle Informationen zu lesen sind. Das hast du in deinen letzten Postings mal wieder unter Beweis gestellt.
 

Wildcard

Top Contributor
Sag mal willst du nicht, oder kannst du nicht lesen/verstehen? :shock:
Code:
	public static void main(String[] args) {
		try {
			System.out.println(URLEncoder.encode("München","UTF-8"));
		} catch (UnsupportedEncodingException e) {
			// TODO Auto-generated catch block
			e.printStackTrace();
		}
	}
Ausgabe: M%C3%BCnchen
Zum beispiel ist München sollte mit URLDecoder.decode("München") M%FCnchen sein,
bei Wikipedia lautet die url aber http://de.wikipedia.org/wiki/München.
 
U

uncode

Gast
@Wildcard

Endlich mal ne gescheite Antwort.
Ich hätte gleich etwas Quellcode posten sollen, mea culpa


Das war mein Code:

Code:
System.out.println(URLEncoder.encode("München"));

Ich habe das UTF-8 nicht dringehabt.

danke


@Roar

Habs gerade ein bißchen überzogen. Aber das ist hier wirklich nervig dass wenn man mehrere Zeilen schreibt und erklärt mit Beispielen und dann so postings kommen mit links auf bedeutungen von decode und encode. das muß echt nicht sein, dazu ist das forum nicht da. ich habe nix gegen kritik, aber sowas nervt halt und ist unnötig.


Gute nacht und danke!

Gruß


[/code]
 
R

Roar

Gast
Uncode hat gesagt.:
Aber wenn ich sage dass es mit dem URLEncoder aus der java api nicht geht
darum hab ich dir auch den URLDecoder als stichwort gegeben, und nicht den URLEncoder :toll:

...aber außer dass du das hervorheben kannst dass ich mich bei UrlDecoder und dem URLEncoder verschrieben habe, kommt echt nix.
doch, du hast nach nem stichwort gefragt, das hab ich dir gegeben. URLDecoder.
falls du das nach 3 posts noch immer nich schnallst, oder dich "verliest" ist das nich mein problem :autsch:
 

Wildcard

Top Contributor
Du verstehst das nicht. An dem UTF8 lag's nicht. Du hast den encoder/decoder schlicht falsch herum benutzt und sowohl Roar als auch ich haben mehrfach versucht dich darauf hinzuweisen. :roll:
 
U

uncode

Gast
habe mich tatsächlich zweimal verschrieben.


aber in meinem quellcode lag es wirklich an dem utf-8

Code:
String wert=URLDecoder.decode("M%C3%BCnchen");
		System.out.println(wert);
		String wert2;
		try {
			wert2 = URLEncoder.encode("München","UTF-8");
			System.out.println(wert2);
		} catch (UnsupportedEncodingException e) {
			// TODO Auto-generated catch block
			e.printStackTrace();
		}

hatte halt das oben außer dem utf-8 ursprünglich und der exception. habs halt im eifer des gefecht falsch abgeschrieben.

vielen dank euch nochmal!
 

Wildcard

Top Contributor
Da du jetzt schon gelernt hast was passieren kann wenn man deprecated API verwendet solltest du auch
Code:
String wert=URLDecoder.decode("M%C3%BCnchen");
ändern und explizit ein Encoding angeben :wink:
 
U

uncode

Gast
Hi,

ja sollte ich, danke!
aber ich glaube ich mache heute den computer aus...morgen oder heute ist auch noch ein tag!

Nö weißt ich bin kein anfänger...bin manchmal ungenau und da passieren so faux pas...sonderzeichen sind eh immer ein problem-aber wie mein ex-chef sagte "Es gibt keine Probleme sondern nur Lösungen!" ;-)

In dem Sinne Gute Nacht und danke!


Gruß
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Ähnliche Java Themen
  Titel Forum Antworten Datum
_user_q JavaFX Robot alle Unicode-Zeichen schreiben lassen können Allgemeine Java-Themen 12
J Unicode Darstellung mit 5 chars Allgemeine Java-Themen 9
E Compiler-Fehler Unicode Zeichen einlesen Allgemeine Java-Themen 1
L UTF8 to Unicode Allgemeine Java-Themen 9
mrBrown Unicode-WhiteSpaces aus String entfernen Allgemeine Java-Themen 14
S Input/Output Unicode Umwandlung Allgemeine Java-Themen 2
H Unicode ausgeben ohne Umwandlung - geht das? Allgemeine Java-Themen 3
L Problem bei ausführbarer jar Datei mit Unicode-Zeichen Allgemeine Java-Themen 4
J Unicode als String Allgemeine Java-Themen 6
R kopieren von Dateien und Verzeichnissen - UNICODE? Allgemeine Java-Themen 4
P JavaDoc und Backslashes: "Invalid unicode" Allgemeine Java-Themen 3
H Exponenten mit UNICODE Allgemeine Java-Themen 4
N Encoding Unicode Textfile Allgemeine Java-Themen 5
M Unicode 06 (Arabic) Allgemeine Java-Themen 5
P Unicode-Sequenz (u1234) in Variable speichern und ausgeben Allgemeine Java-Themen 6
P Unicode-Problem: Griechische Buchstaben Allgemeine Java-Themen 11
J Unicode: cmd parameter (main args); exec params; filenames Allgemeine Java-Themen 2
Daniel_L ASCII in UniCode umwandeln? Allgemeine Java-Themen 14
Luma Unicode Steuerzeichen von druckbaren Zeichen trennen Allgemeine Java-Themen 10
L unicode-zeichen in ein txt-File schreiben Allgemeine Java-Themen 3
L unicode Allgemeine Java-Themen 5
F Unicode zu ASCII konvertieren Allgemeine Java-Themen 5
oliver1974 Wie ResourceBundles mit Unicode Zeichen korrekt einlesen? Allgemeine Java-Themen 4
I Eignung eines Zeichensatzes zur Kodierung eines Unicode-Str. Allgemeine Java-Themen 3
D Zeilenweises auslesen aus einer Unicode CSV-Datei Allgemeine Java-Themen 7
R Abwärtskompatibilität des Unicode Allgemeine Java-Themen 2
R Unicode (Kyrillisch) Allgemeine Java-Themen 15
byte Unicode Sonderzeichen Allgemeine Java-Themen 2
B Unicode für Kreuz gesucht Allgemeine Java-Themen 2
H Unicode Darstellung in Java, spezielles Zeichen gesucht Allgemeine Java-Themen 4
S Unicode-Zeichen erstellen/ Kodierung Allgemeine Java-Themen 4
G Unicode file auslesen Allgemeine Java-Themen 11
C Unicode für Promille-Zeichen Allgemeine Java-Themen 5
U Unicode char kyrillisch Allgemeine Java-Themen 10
G Unicode eines Zeichens ermitteln Allgemeine Java-Themen 5

Ähnliche Java Themen

Neue Themen


Oben