Umrechung Binär in Dezimal und Hexadezimal

newjavauser

Mitglied
Hallo miteinander,

ich hab hier schon ein paar Beiträge zu diesem Thema gelesen. Leider hat nichts zu meinem Problem gepasst. Also dacht ich mir, ich bin einmal so dreisst und öffne einfach ein neues thema. Sorry schonmal!

Ich habe die glorreiche Aufgabe eine Umrechnung von Binär in Dezimal und Hexadezimal in Java zu schreiben. Nach etlichen Stunden des Suchens bei "google ist deine Freund" hab ich dann auch ein halb funktionsfähiges Programm fertiggestellt. Jetzt bin ich mit meinem Latein am Ende und hoffe auf Eure Hilfe...

Java:
class Binaer2Dezimal2Hexa {
      public static void main(String[] args) {
             String binaer = args[0];
             long dezimal = Long.parseLong(binaer,2);
             String hexadezimal = Long.toHexString(dezimal);

             System.out.println("Binär: " + binaer);
             System.out.println("Dezimal: " + dezimal);
             System.out.println("Hexadezimal: " + hexadezimal);
                                              }
}

Kurze Erläuterung: Die positiven Ergebnisse sind ganz toll nur sobald ich mit 1 (ganz links, also -) beginne spuckt er irgendein Quark aus. Wo liegt mein Fehler?
Wir dürfen eig. kein String benutzen, aber ich hab 0 Ahnung wie ichs ohne hinbekommen soll! :(

Vielen Dank im voraus

Gruß
Benny
 

Michael...

Top Contributor
Wir dürfen eig. kein String benutzen, aber ich hab 0 Ahnung wie ichs ohne hinbekommen soll! :(
Und wie soll dann die Darstellung der Zahlen erfolgen?
Wenn das eine Aufgabe ist, dürft Ihr sicherlich auch nicht solche Methoden wie parse... toHex... verwenden und sollt die Umrechnung selbst vor nehmen:
z.B. 101 binär ==> 1*2^2 + 0*2^1 + 1*2^0 dezimal
 

newjavauser

Mitglied
parse hatte wir schon. tohex/string nicht. Er meinte String wäre nicht erlaubt.

Aber darf die Eingabe via Konsole keine Leerzeichen enthalten. Mein Problem beim rechnerischen Lösen ist einfach, dass ich nicht weiss wie ich die einzelnen 0 und 1en seperat ansprechen kann.

Aufgabe besteht aus einer 32 bit Übung und mein erstes Gedanke war einfach 32 Variablen zu Vergeben. Geht das aber leider mit meinem Kenntnisstand nicht, da für mich 10101 eine Variable ist und ich nicht weiss wie ich sie aufbreche...

langer Rede kurzer Sinn.

Findest du einen Fehler warum die Negativen nicht negativ sind?

Gruß
 

Michael...

Top Contributor
Beziehst Du Dich auf das Zweierkomplement? Das wird zwar intern bei der Verwaltung der Zahle verwendet, die parse... Methoden kennen das aber nicht. Wenn Du mit den Methoden eine negative Zahl parsen willst musst Du ein Minus davorschreiben.
Übringens ist die Variable binaer ein String. Soviel zur Nichtverwendung von String ;-)
 

newjavauser

Mitglied
Für die Umrechung von Binär auf Dezimal bezieh ich mich aufs 2er....

Aber die zu Prüfenden "Werte" sind

1. positiv: 0111 1111 1111 1111 1111 1111 1111 1111 entspricht 2147483647 bzw. 7F FF FF FF

funktioniert.


Aber bei

2. negativ: 1000 0000 0000 0000 0000 0000 0000 0000 entspricht -2147483648 bzw. 80 00 00 00

funktionierts nicht, da dort das minus fehlt. wobei die 1 doch dem Minus entspricht oder hab ich da nen Denkfehler drinnen?

Gruß
 

newjavauser

Mitglied
Danke schon einmal für deine Hilfestellung.


Jetzt hab ichs verstanden was meine falsche Darstellung angeht.

Wie kann ich denn das Problem lösen? Hast du da einen Vorschlag/Denkanstoß für mich?


Gruß
 
Ähnliche Java Themen
  Titel Forum Antworten Datum
M Binär zu Dezimal Java Basics - Anfänger-Themen 16
X Wie kann man ein Regex erstellen, die 8-Bit-Binär-Zahlen darstellen. Java Basics - Anfänger-Themen 1
A Dezinal in Binär Recursiv Java Basics - Anfänger-Themen 6
W Dez-->Binär mit eigener bit Anzahl Erkennung. Java Basics - Anfänger-Themen 3
parrot Binär Addieren Java Basics - Anfänger-Themen 21
J Dezimal in Binär (Array) Java Basics - Anfänger-Themen 2
F Erste Schritte Binär zahle auf 8 stellen aufüllen Java Basics - Anfänger-Themen 2
Orkanson Long Binär darstellen Java Basics - Anfänger-Themen 1
W Dezimalzahl in Binär umwandeln - Was sollte ich an meinem Programm verbessern? Java Basics - Anfänger-Themen 5
L String in Binär umwandeln Java Basics - Anfänger-Themen 4
Z Dezimal > Binär-Umrechnung Logikfehler? Java Basics - Anfänger-Themen 8
K Erste Schritte Dezimal in binär Java Basics - Anfänger-Themen 17
S Umwandlung Binär in Dezimal (ohne array etc.) Java Basics - Anfänger-Themen 6
ubaro1 Operatoren Der Tide Operator und positive Ganzzahlen in Binär Java Basics - Anfänger-Themen 1
V Binär in Dezimal Java Basics - Anfänger-Themen 4
T Erste Schritte Nachkommstellen in Binär mit Vekotoren Java Basics - Anfänger-Themen 3
S Umrechner (Dezimal, Hexadezimal und Binär) Java Basics - Anfänger-Themen 3
M hexadezimal in binär mit Hilfe von Shift-Operatoren Java Basics - Anfänger-Themen 6
R Dezimalzahlen zu Binär Java Basics - Anfänger-Themen 3
B datentyp in binär umwandeln Java Basics - Anfänger-Themen 5
S binär string Java Basics - Anfänger-Themen 10
N Binär suchen: Java Basics - Anfänger-Themen 4
E Methoden umrechnung binär/oktal/hexadezimal in dezimalsystem (Methode) Java Basics - Anfänger-Themen 1
A double and add algorithmus für elliptische kurven/ integer binär darstellen Java Basics - Anfänger-Themen 14
K Binär Logisch Und, logisch Oder, subtrahieren Java Basics - Anfänger-Themen 8
G Binär in Byte speichern Java Basics - Anfänger-Themen 7
C dezimal in binär Java Basics - Anfänger-Themen 3
eLogic .txt Testdatei to Binär Java Basics - Anfänger-Themen 2
M Binär -> Dezimal Java Basics - Anfänger-Themen 11
F Hex zu Binär Java Basics - Anfänger-Themen 7
Shanks Problem bei Binär überprüfung Java Basics - Anfänger-Themen 3
S Array Daten in Binär Datei schreiben/lesen Java Basics - Anfänger-Themen 11
B Dezimal Binär? Java Basics - Anfänger-Themen 10
H Java Double in Binär, Hex oder Octalzahl wandeln Java Basics - Anfänger-Themen 3
JeromeM90 (Brauche Hilfe) Binär- in Dezimalzahlkonverter Java Basics - Anfänger-Themen 8
N Binär Datei kopieren Java Basics - Anfänger-Themen 2
R Unicode-Wert in Binär und Dezimal umformen - kleines Problem Java Basics - Anfänger-Themen 1
T longs binär verarbeiten Java Basics - Anfänger-Themen 4
G Objekte binär speichern und später wieder einlesen? Java Basics - Anfänger-Themen 7
G char[] binär schreiben? Java Basics - Anfänger-Themen 2
V Binär + Hexadezimal Java Basics - Anfänger-Themen 3
V String mit Hexadezimalzahlen in Binär umwandeln Java Basics - Anfänger-Themen 2
A Binär-Datei versenden übers Internet Java Basics - Anfänger-Themen 2
C Hilfe bei Umrechnung von dezimal nach binär Java Basics - Anfänger-Themen 9
R String nach Binär-Form Java Basics - Anfänger-Themen 3
Ostkreuz Methoden Von Dezimal zu Hexadezimal Methode toHex Java Basics - Anfänger-Themen 2
S Algorithmus (reelle Zahl <65536 von dezimal zu dual) max. 10 Nachkommastellen Java Basics - Anfänger-Themen 4
JD_1998 Vorgegebene Methode erweitern um Hex -> Dezimal umzuwandeln Java Basics - Anfänger-Themen 1
P Dezimal zu Hexadezimalzahl Funktion Java Basics - Anfänger-Themen 5
D Dezimal zu Dual mit Rückgabewert Java Basics - Anfänger-Themen 39
G Dezimal zu Binärcode Programm Java Basics - Anfänger-Themen 9
D Umrechnung dezimal -> oktal | signed/unsigned? Java Basics - Anfänger-Themen 1
L Dezimal- zu Binärsystem Java Basics - Anfänger-Themen 4
P 32 Bit Binärzahl Umwandeln in Dezimal Java Basics - Anfänger-Themen 8
D römische Zahlen in Dezimal ausgeben Java Basics - Anfänger-Themen 9
dave253 IEEE-Norm in Dezimal Java Basics - Anfänger-Themen 12
W Umwandeln von Dezimal in Dual - Ausgabe incl. Rechenschritte Java Basics - Anfänger-Themen 11
H Erste Schritte Uhrzeit anzeigen in Minuten Dezimal Java Basics - Anfänger-Themen 8
F Erste Schritte Dezimal in Hexadezimal Java Basics - Anfänger-Themen 5
F Erste Schritte [GUI] Dual in Dezimal rechnen Java Basics - Anfänger-Themen 5
N Compiler-Fehler Dezimal to binary Java Basics - Anfänger-Themen 2
C Dezimal- und InputVerifier/FocusListener Probleme Java Basics - Anfänger-Themen 3
E Hexadezimal in Dezimal Java Basics - Anfänger-Themen 25
G Java Dezimal Zahlen Internazialisation Problem Java Basics - Anfänger-Themen 7
M Verständnisfrage zur Zahlenumwandlung (Dezimal-->Dual) Java Basics - Anfänger-Themen 25
U Dezimal zu Hexadezimal rekursive Funktion Java Basics - Anfänger-Themen 8
F dezimal zu hexadezimal Java Basics - Anfänger-Themen 14
V Tool zum Umrechnen Dezimal in Hex Java Basics - Anfänger-Themen 7
B Dezimal --> Hex Java Basics - Anfänger-Themen 3
M String(Binärzahl) in Dezimal umwandeln Java Basics - Anfänger-Themen 4
S Dual in Dezimal umwandeln? Java Basics - Anfänger-Themen 24
G Dezimal zu Hexadezimal Java Basics - Anfänger-Themen 2
S Dezimal- in Hexadezimalzahl umwandeln Java Basics - Anfänger-Themen 4
M wie hexadezimal in dezimal wandeln? Java Basics - Anfänger-Themen 16
O Dezimal in Dual...Arraygröße & Runden Java Basics - Anfänger-Themen 4
X Dezimal/-Hexcode in lebares format umwandeln Java Basics - Anfänger-Themen 4
S dezimal od. hexadezimal Java Basics - Anfänger-Themen 3

Ähnliche Java Themen

Neue Themen


Oben