longs binär verarbeiten

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
T

thoniel

Gast
hi
ich studier grad informatik und die übungsaufgaben die wir bekommen hatten waren bisher kein problem für mich. die aktuelle ist mir aber ein rätsel.

die erste teilaufgabe lautet

Schreibt eine Methode, die ein Bild in Form einer Reihung von longs als Parameter bekommt,
die Konsole loscht und danach das ubergebene Bild ausgibt, indem fur jedes nichtgesetzte
Bit ein Leerzeichen ausgegeben wird und für jedes gesetzte der Buchstabe M.


wenn das ganze ein string aus binärzahlen wäre, würd ich einfach mit charAt jeden char durchlaufen lassen. aber wie geb ich das ganze hier binär aus und verarbeite es?

später sollen wir das noch animieren mit << und zusammenrechnen mit hintergründen und vordergründen mit bit operatoren wie & etc. aber das sind probleme die vielleicht trivial sind wenn ich den anfang hin bekomme.

mir würde ein tipp reichen damit ich in die richtige richtung komme. in den vorlesungsfolien hab ich leider nix gefunden.


wäre super dankbar über eine antwort.
 

Backwardsman

Bekanntes Mitglied
naja, wenn du informatik studiert hast du ja bestimmt schonmal was von bit-operatoren gehört, also z.b. AND, OR, NAND, XOR... oder auch links- bzw. rechtsschift.

diese ganzen operatoren gibt es in java natürlich auch, und mit denen musst arbeiten.

versuch doch zu beginn mal ein paar einfachere sachen. lass dir zum beispiel von einem long die 64 bit einzeln ausgeben, schreib eine funktion die dir das x-te bit eines longs ausgibt usw... dann bekommst du sicherlich ein gefühl dafür... schau dir auch mal die verschiedenen shift-operatoren <<, <<<, >>, >>> an.

wenn man erstmal ein gefühl dafür hat, wie man in java die einzelnen bit eines int oder long manipuliert, ist die gestellte aufgabe ganz leicht ;-)

noch als tip.. am anfang würd ich mich erstmal mit dem typ byte beschäftigen, 8 bit sind einfach übersichtlicher
 
T

thoniel

Gast
hi
danke für die antwort

habs jetz mir alles nochmal genauer angeguckt und in "java ist auch eine insel" eine methode zum vergleichen von bits gefunden und kann diese nachvollziehen und denke ich bekomme langsam zugang zur materie ;)

danke
 
T

thoniel (Gast)

Gast
hi
hoffe ihr seid alle gut gerutscht.
ich dacht ich mach jetz mal weiter mit der aufgabe und hab gemerkt, dass meibn anfang doch nicht richtig war, nur richtig aussah.
ich muss ein hintergrundbild aus longs anzeigen lassen (pro zeile ein long, im array gespeichert).

witzigerweise wiederholt sich jede zeile bei dem code den ich geschrieben habe nach den ersten 32 bits.

mein bild sieht so aus:

Code:
                      MM                              MM       
                      MM M                            MM M      
                       MM                              MM       
          M           MMMM                M           MMMM      
          M           MMMM                M           MMMM      
         M            MMM M              M            MMM M     
        MM MM       MMMMMMMM            MM MM       MMMMMMMM    
         MM       MM  M MM  M            MM       MM  M MM  M   
        MMMM         MMMM M             MMMM         MMMM M     
        MMMMM       MMMMMM M            MMMMM       MMMMMM M    
        MMMMM     MM M MM MMMM          MMMMM     MM M MM MMMM  
      MMMMMM M         MM             MMMMMM M         MM       
     M  M MM                         M  M MM                    
       MMMM M                          MMMM M                   
      MMMMMM M                        MMMMMM M                  
    MMMM MM MMMM                    MMMM MM MMMM                
         MM                              MM


das gewünschte aber

Code:
.......................MM............................MM.........
......................MM.M...........................M..M.......
.......................MM............................MM.........
..........M...........MMMM..............M............MMM........
..........M...........MMMM..............MM..........MMMM........
.........M............MMM.M............M.M..........MMM.M.......
........MM.MM.......MMMMMMMM...........M..M........MMMMMMM......
.........MM.......MM..M.MM..M...........MM.......M..M.MM..M.....
........MMMM.........MMMM.M............MMM..........MMM.M.......
........MMMMM.......MMMMMM.M...........MMMM.......MMMMMM.M......
........MMMMM.....MM.M.MM.MMMM........MMMMM.....M.MMMMM.MMMM....
......MMMMMM.M.........MM............MMMMM.M.........MM.........
.....M..M.MM..........................M.MMM.....................
.......MMMM.M.........................M.M.......................
......MMMMMM.M......................MMMMMMMM....................
....MMMM.MM.MMMM..................MMMMM.M.MMMM..................
.........MM.............................M.......................
(mal abgesehen von den punkten)


mein code nun ist folgendermaßen:

Code auf Wunsch des Verfassers gelöscht. Illuvatar

(den code werde ich nach einer antwort oder morgen entfernen damit das keinr aus der uni kopiert und abschreiben vorgeworfen wird. das wäre nicht ims inne des erfinders).


zum problem:
scheint nach 32 bits sich zu wiederholen. kann also irgendeine typenumwandlung mit integer sein die ich nicht sehe, oder sowas (reine spekulation).


wäre super wenn jemand spontan da sieht wo das problem liegt..
 

thoniel

Neues Mitglied
da ich idiot mich bisher nicht regestriert habe, kann ich das ganze nun nicht löschen o_O...
wäre schön wenn ein mod den beitrag einfach rausschmeisst.
mir ist die lösung grade aufgegangen.. ich mus die testBit methode ändern so das der mit 1L und nicht mit 1 arbeitet.... oh man.
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Ähnliche Java Themen
  Titel Forum Antworten Datum
S Longs in Bitschreibweise Java Basics - Anfänger-Themen 8
S Datentyp aus 3 longs Java Basics - Anfänger-Themen 3
M Binär zu Dezimal Java Basics - Anfänger-Themen 16
X Wie kann man ein Regex erstellen, die 8-Bit-Binär-Zahlen darstellen. Java Basics - Anfänger-Themen 1
A Dezinal in Binär Recursiv Java Basics - Anfänger-Themen 6
W Dez-->Binär mit eigener bit Anzahl Erkennung. Java Basics - Anfänger-Themen 3
parrot Binär Addieren Java Basics - Anfänger-Themen 21
J Dezimal in Binär (Array) Java Basics - Anfänger-Themen 2
F Erste Schritte Binär zahle auf 8 stellen aufüllen Java Basics - Anfänger-Themen 2
Orkanson Long Binär darstellen Java Basics - Anfänger-Themen 1
W Dezimalzahl in Binär umwandeln - Was sollte ich an meinem Programm verbessern? Java Basics - Anfänger-Themen 5
L String in Binär umwandeln Java Basics - Anfänger-Themen 4
Z Dezimal > Binär-Umrechnung Logikfehler? Java Basics - Anfänger-Themen 8
K Erste Schritte Dezimal in binär Java Basics - Anfänger-Themen 17
S Umwandlung Binär in Dezimal (ohne array etc.) Java Basics - Anfänger-Themen 6
ubaro1 Operatoren Der Tide Operator und positive Ganzzahlen in Binär Java Basics - Anfänger-Themen 1
V Binär in Dezimal Java Basics - Anfänger-Themen 4
T Erste Schritte Nachkommstellen in Binär mit Vekotoren Java Basics - Anfänger-Themen 3
S Umrechner (Dezimal, Hexadezimal und Binär) Java Basics - Anfänger-Themen 3
M hexadezimal in binär mit Hilfe von Shift-Operatoren Java Basics - Anfänger-Themen 6
R Dezimalzahlen zu Binär Java Basics - Anfänger-Themen 3
B datentyp in binär umwandeln Java Basics - Anfänger-Themen 5
S binär string Java Basics - Anfänger-Themen 10
N Binär suchen: Java Basics - Anfänger-Themen 4
E Methoden umrechnung binär/oktal/hexadezimal in dezimalsystem (Methode) Java Basics - Anfänger-Themen 1
A double and add algorithmus für elliptische kurven/ integer binär darstellen Java Basics - Anfänger-Themen 14
K Binär Logisch Und, logisch Oder, subtrahieren Java Basics - Anfänger-Themen 8
G Binär in Byte speichern Java Basics - Anfänger-Themen 7
C dezimal in binär Java Basics - Anfänger-Themen 3
eLogic .txt Testdatei to Binär Java Basics - Anfänger-Themen 2
M Binär -> Dezimal Java Basics - Anfänger-Themen 11
N Umrechung Binär in Dezimal und Hexadezimal Java Basics - Anfänger-Themen 7
F Hex zu Binär Java Basics - Anfänger-Themen 7
Shanks Problem bei Binär überprüfung Java Basics - Anfänger-Themen 3
S Array Daten in Binär Datei schreiben/lesen Java Basics - Anfänger-Themen 11
B Dezimal Binär? Java Basics - Anfänger-Themen 10
H Java Double in Binär, Hex oder Octalzahl wandeln Java Basics - Anfänger-Themen 3
JeromeM90 (Brauche Hilfe) Binär- in Dezimalzahlkonverter Java Basics - Anfänger-Themen 8
N Binär Datei kopieren Java Basics - Anfänger-Themen 2
R Unicode-Wert in Binär und Dezimal umformen - kleines Problem Java Basics - Anfänger-Themen 1
G Objekte binär speichern und später wieder einlesen? Java Basics - Anfänger-Themen 7
G char[] binär schreiben? Java Basics - Anfänger-Themen 2
V Binär + Hexadezimal Java Basics - Anfänger-Themen 3
V String mit Hexadezimalzahlen in Binär umwandeln Java Basics - Anfänger-Themen 2
A Binär-Datei versenden übers Internet Java Basics - Anfänger-Themen 2
C Hilfe bei Umrechnung von dezimal nach binär Java Basics - Anfänger-Themen 9
R String nach Binär-Form Java Basics - Anfänger-Themen 3
T 3D Objekte verarbeiten Java Basics - Anfänger-Themen 2
A CSV-Datei Verarbeiten Java Basics - Anfänger-Themen 8
D Events verarbeiten Java Basics - Anfänger-Themen 1
J CSV-Datei verarbeiten Java Basics - Anfänger-Themen 27
A Verarbeiten einer Excel Datei durch das java-Programm Java Basics - Anfänger-Themen 3
S Datein auslesen und verarbeiten Java Basics - Anfänger-Themen 1
R txt Einlesen und Verarbeiten Java Basics - Anfänger-Themen 15
M Erste Schritte CSV-File einlesen und Daten verarbeiten Java Basics - Anfänger-Themen 5
G csv datei verarbeiten Java Basics - Anfänger-Themen 18
Z Textdateien einlesen und verarbeiten Java Basics - Anfänger-Themen 3
V Excel Datei einlesen und verarbeiten Java Basics - Anfänger-Themen 4
J CSV Datei einlesen und verarbeiten Java Basics - Anfänger-Themen 10
A Auslesen, verarbeiten und ausgeben Java Basics - Anfänger-Themen 22
B große jpeg verarbeiten Java Basics - Anfänger-Themen 8
H Daten einlesen und verarbeiten Java Basics - Anfänger-Themen 4
M Datentypen Strings nach Muster auslesen und verarbeiten Java Basics - Anfänger-Themen 5
D CSV Datei einlesen und verarbeiten Java Basics - Anfänger-Themen 23
N Fragen zu String durchsuchen und verarbeiten Java Basics - Anfänger-Themen 23
D Eingelesene Datei verarbeiten Java Basics - Anfänger-Themen 11
R Daten aus Datenbank lesen, verarbeiten und schreiben. Java Basics - Anfänger-Themen 1
C Problem mit Lesen und Speichern und Verarbeiten von großen Text Dateien Java Basics - Anfänger-Themen 5
G Gleichzeitiges Verarbeiten von Variablen 2er Obj. selber Kl. Java Basics - Anfänger-Themen 5
S utf-8 codierte Strings verarbeiten Java Basics - Anfänger-Themen 2
X mehrere Dateien lesen/verarbeiten Java Basics - Anfänger-Themen 3
A Textfile verarbeiten. Java Basics - Anfänger-Themen 15
G setValueAt Rückgabewert verarbeiten? Java Basics - Anfänger-Themen 12
M Letzte Zeille einer Datei verarbeiten Java Basics - Anfänger-Themen 3
G dateien verarbeiten Java Basics - Anfänger-Themen 7
zilti String verarbeiten Java Basics - Anfänger-Themen 4
M HTML Seite die Daten in JavaApplet dynamisch verarbeiten Java Basics - Anfänger-Themen 2
G Gleiche Aktionen verarbeiten (aber nur einmal Code)? Java Basics - Anfänger-Themen 2
T Bei Struts Beans updaten ohne ein Request zu verarbeiten Java Basics - Anfänger-Themen 4
M Daten eingeben und verarbeiten Java Basics - Anfänger-Themen 8
C Html-Seite aus dem Internet verarbeiten Java Basics - Anfänger-Themen 10
G Dateiliste verarbeiten Java Basics - Anfänger-Themen 13

Ähnliche Java Themen

Neue Themen


Oben