Umwandlung Binär in Dezimal (ohne array etc.)

spitzboob

Mitglied
Hallo Leute,

Ich hab an der Uni gerade die Aufgabe ein Programm zu schreiben das eine Binärzahl einliest und die richtige Dezimalzahl dazu ausgibt. Davon soll ich jeweils Versionen mit while-, do while- und for- Schleife schreiben. (eine funktionierende Version würde mir schonmal reichen :D).
Ich bin schon soweit gekommen das es mir die richtigen Ergebnisse ausrechnet, aber bekomm die einzelnen Ergebnisse nicht aus der schleife heraus, damit ich Sie einzeln addieren kann...
Bin mittlerweile echt am verzweifeln :/
Sonst finde ich nur Lösungen im Netz die schon mit arrays und umwandeln von integer in stringer rechnen und soweit sind wir in der Vorlesung noch nicht


Java:
import java.util.Scanner;
public class Umwandlung_Binär_Dezimal {

	public static void main(String[] args){
		Scanner input = new Scanner(System.in);
		
		int teiler=100000; //teiler um an die jeweilige Stelle der binärzahl zu kommen
		int exp=5;
		int binär;
		int dezimal;
	
		
		
		  System.out.println("Integer eingeben (Binär): ");
		  binär= input.nextInt();
		  
		  
		  while(teiler >1 && exp >0){  //schleife um teiler und exponent zu verkleinern
			  teiler = teiler / 10;	
			  exp --;
			 
				if(binär / teiler % 10 == 1 ){// ob an jeweiliger stelle 1 oder keine 1
					dezimal = (int) Math.pow(2, exp);
				}else{
						dezimal =0;
					}
				

				System.out.println(dezimal);
		
}
		}
	
		
	}

Ich hoffe mein Ansatz ist nicht komplett falsch.
Würde mich freuen wenn mir jemand weiterhelfen kann.
Vielen Dank im Voraus.
 

Gucky

Top Contributor
Das der Professor etwas noch nicht vorgelesen hat schließt aus, es zu benutzen?

Was ist denn ein stringer? :D :p

Was meinst du mit einzelnen Ergebnissen aus der Schleife herausbekommen?

Wenn du das richtige Ergebnis bekommst, dann dürfte dein Ansatz allzu falsch nicht sein.

In Pseudocode, wie ich das machen würde. Fehler sind nicht ausgeschlossen aber ich wage zu behaupten, dass sie unwahrscheinlich sind.

Java:
public void binZuDez(String bin){
  long ergebnis = 0;
  for (von 0 bis bin.length() Laufvariable: i){
    if (bin.CharAt(i) ist eine 0){
      continue;
    } else if (bin.charAt(i) ist eine 1){
      ergebnis plus quad(i);
    } else {
      break;
    }
}

private long quad(int male){
  return 2 male quadriert;
}
 

spitzboob

Mitglied
Danke für die schnell Antwort :)

dein Code ist mit Sicherheit um Welten besser als meiner, aber ich verstehen hin halt nicht wirklich^^
Und sollte doch auch auf meine weise funktionieren

damit meine ich, wenn ich jetzt mein code ausführe (funktioniert gerade nur wenn die binärezahl fünfstellig ist) bekomme ich für "System.out.println(dezimal)" die einzelnen richtigen Ergebnisse untereinander ausgedruckt...
kann ich diese ausgaben noch zusammenrechnen?
 

Misty Jane

Mitglied
damit meine ich, wenn ich jetzt mein code ausführe (funktioniert gerade nur wenn die binärezahl fünfstellig ist) bekomme ich für "System.out.println(dezimal)" die einzelnen richtigen Ergebnisse untereinander ausgedruckt...
kann ich diese ausgaben noch zusammenrechnen?

Möchtest Du die Zahlen zusammenrechnen oder nebeneinander ausdrucken?

System.out.print(dezimal) druckt nebeneinander
System.out.println(dezimal) druckt untereinander
 

spitzboob

Mitglied
ich möchte sie zusammenrechen. Also wenn ich z.B. als Dualzahl :10101 eingebe druck es mir 16 , 0, 4, 0,1 aus.

was ja die Ergebnisse pro Durchlauf der Schleife sind. Ich möchte die Zahlen noch zusammenrechen(also zu 21) aber weiß nicht wie oder ob es überhaupt funktioniert.
 

Gucky

Top Contributor
Du kannst mit zwei Variablen arbeiten. Die Eine steht für das Ergebnis des einen Durchlaufs und die Andere für das Endergebnis. Die Erste wird immer auf die Zweite drauf gerechnet aber die Zweite wird erst nach der Schleife ausgegeben.
 
Ähnliche Java Themen
  Titel Forum Antworten Datum
Fodoboo131 RegEx- Umwandlung von String in ausführbares Objekt/ Befehl Java Basics - Anfänger-Themen 9
Jose05 Nullpointerexception bei Umwandlung von String zu int Java Basics - Anfänger-Themen 2
J Umwandlung String zu ASCII-Wert und anders Java Basics - Anfänger-Themen 17
M Operatoren Umwandlung div. Operatoren Java Basics - Anfänger-Themen 7
B Date - Umwandlung OffsetDateTime Java Basics - Anfänger-Themen 11
J Probleme bei der Umwandlung einer Farbe von Hex zu RGB Java Basics - Anfänger-Themen 8
J Umwandlung for-Schleife Java Basics - Anfänger-Themen 10
R Fehler bei ASCII Char zu Int Umwandlung Java Basics - Anfänger-Themen 2
M Umwandlung von StringArray in String Java Basics - Anfänger-Themen 2
P Umwandlung in Javacode Java Basics - Anfänger-Themen 10
M Umwandlung String zu int Java Basics - Anfänger-Themen 2
M Umwandlung von Array zu ArrayList Java Basics - Anfänger-Themen 7
L Interface JOptionPane Umwandlung Java Basics - Anfänger-Themen 10
A Char Bytes Umwandlung und Darstellung Java Basics - Anfänger-Themen 3
K Datentypen Umwandlung einer Textfeldeingabe in einen binären Wert Java Basics - Anfänger-Themen 2
G Umwandlung in verschiedene Zahlensysteme Java Basics - Anfänger-Themen 4
L Umwandlung von String to Int funktioniert nciht Java Basics - Anfänger-Themen 3
V Methoden Umwandlung in generische Methode Java Basics - Anfänger-Themen 8
J Datentypen Umwandlung von Arraylist in ein StringArray Java Basics - Anfänger-Themen 10
J Datentypen Umwandlung von Kommazahl in Punktzahl Locale DE auf US Java Basics - Anfänger-Themen 5
A Umwandlung einer Datei ins int Java Basics - Anfänger-Themen 26
A Umwandlung gcj -> java Java Basics - Anfänger-Themen 4
F Umwandlung vom Dezimalsystem Java Basics - Anfänger-Themen 7
M Umwandlung von Array in Vector und umgekehrt Java Basics - Anfänger-Themen 6
N Umwandlung String - double für mehrdimensionalen array Java Basics - Anfänger-Themen 2
L Umwandlung int <--> byte Java Basics - Anfänger-Themen 2
S Umwandlung von Integer zu String Java Basics - Anfänger-Themen 4
F Datentypen Umwandlung int in String Java Basics - Anfänger-Themen 6
Screen Kurze Frage Umwandlung von Zahlen Java Basics - Anfänger-Themen 2
A Umwandlung int[][][] in String Java Basics - Anfänger-Themen 7
A umwandlung biginteger in int[] Java Basics - Anfänger-Themen 9
A einlesen, schreiben, umwandlung datentyp Java Basics - Anfänger-Themen 10
J Wrapperklasse und ihre Umwandlung Java Basics - Anfänger-Themen 2
Screen Erklärung von der Umwandlung von .class in .jar o. .exe ! Java Basics - Anfänger-Themen 5
Semox Umwandlung von Sonderzeichen in HTML-Datei mit Ausgabe Java Basics - Anfänger-Themen 7
B Umwandlung gemäß Package-Anweisung Java Basics - Anfänger-Themen 5
$ Umwandlung von Schleifen in andere Java Basics - Anfänger-Themen 4
S Problem bei Umwandlung ins Hexadezimalsystem Java Basics - Anfänger-Themen 2
D Umwandlung char -> dezimalzahl und ausgabe als int Java Basics - Anfänger-Themen 5
G Umwandlung Java Basics - Anfänger-Themen 7
A String to Char Umwandlung. Java Basics - Anfänger-Themen 7
R "Umwandlung" SQL-Result in Objekt Java Basics - Anfänger-Themen 5
H Umwandlung von Zahlensystemen Java Basics - Anfänger-Themen 7
E Umwandlung von std, min und sek Java Basics - Anfänger-Themen 2
G Probleme mit Colour und Color, umwandlung möglich? Java Basics - Anfänger-Themen 5
J Umwandlung von Integer in Char Java Basics - Anfänger-Themen 8
Z Problem bei sql-date-Umwandlung Java Basics - Anfänger-Themen 2
T String als Array und Umwandlung in Char Java Basics - Anfänger-Themen 7
R Umwandlung Java Basics - Anfänger-Themen 35
G Frage zu Umwandlung char[] in string[] bzw. Schleifen Java Basics - Anfänger-Themen 9
S Umwandlung eines Character-Streams in ein Image Java Basics - Anfänger-Themen 17
N x.toString(x); umwandlung von long in String Java Basics - Anfänger-Themen 3
F Umwandlung von String in Integer Java Basics - Anfänger-Themen 3
S Umwandlung von int in String Java Basics - Anfänger-Themen 3
J Warum funktioniert meine Umwandlung nicht? Java Basics - Anfänger-Themen 3
M Binär zu Dezimal Java Basics - Anfänger-Themen 16
X Wie kann man ein Regex erstellen, die 8-Bit-Binär-Zahlen darstellen. Java Basics - Anfänger-Themen 1
A Dezinal in Binär Recursiv Java Basics - Anfänger-Themen 6
W Dez-->Binär mit eigener bit Anzahl Erkennung. Java Basics - Anfänger-Themen 3
parrot Binär Addieren Java Basics - Anfänger-Themen 21
J Dezimal in Binär (Array) Java Basics - Anfänger-Themen 2
F Erste Schritte Binär zahle auf 8 stellen aufüllen Java Basics - Anfänger-Themen 2
Orkanson Long Binär darstellen Java Basics - Anfänger-Themen 1
W Dezimalzahl in Binär umwandeln - Was sollte ich an meinem Programm verbessern? Java Basics - Anfänger-Themen 5
L String in Binär umwandeln Java Basics - Anfänger-Themen 4
Z Dezimal > Binär-Umrechnung Logikfehler? Java Basics - Anfänger-Themen 8
K Erste Schritte Dezimal in binär Java Basics - Anfänger-Themen 17
ubaro1 Operatoren Der Tide Operator und positive Ganzzahlen in Binär Java Basics - Anfänger-Themen 1
V Binär in Dezimal Java Basics - Anfänger-Themen 4
T Erste Schritte Nachkommstellen in Binär mit Vekotoren Java Basics - Anfänger-Themen 3
S Umrechner (Dezimal, Hexadezimal und Binär) Java Basics - Anfänger-Themen 3
M hexadezimal in binär mit Hilfe von Shift-Operatoren Java Basics - Anfänger-Themen 6
R Dezimalzahlen zu Binär Java Basics - Anfänger-Themen 3
B datentyp in binär umwandeln Java Basics - Anfänger-Themen 5
S binär string Java Basics - Anfänger-Themen 10
N Binär suchen: Java Basics - Anfänger-Themen 4
E Methoden umrechnung binär/oktal/hexadezimal in dezimalsystem (Methode) Java Basics - Anfänger-Themen 1
A double and add algorithmus für elliptische kurven/ integer binär darstellen Java Basics - Anfänger-Themen 14
K Binär Logisch Und, logisch Oder, subtrahieren Java Basics - Anfänger-Themen 8
G Binär in Byte speichern Java Basics - Anfänger-Themen 7
C dezimal in binär Java Basics - Anfänger-Themen 3
eLogic .txt Testdatei to Binär Java Basics - Anfänger-Themen 2
M Binär -> Dezimal Java Basics - Anfänger-Themen 11
N Umrechung Binär in Dezimal und Hexadezimal Java Basics - Anfänger-Themen 7
F Hex zu Binär Java Basics - Anfänger-Themen 7
Shanks Problem bei Binär überprüfung Java Basics - Anfänger-Themen 3
S Array Daten in Binär Datei schreiben/lesen Java Basics - Anfänger-Themen 11
B Dezimal Binär? Java Basics - Anfänger-Themen 10
H Java Double in Binär, Hex oder Octalzahl wandeln Java Basics - Anfänger-Themen 3
JeromeM90 (Brauche Hilfe) Binär- in Dezimalzahlkonverter Java Basics - Anfänger-Themen 8
N Binär Datei kopieren Java Basics - Anfänger-Themen 2
R Unicode-Wert in Binär und Dezimal umformen - kleines Problem Java Basics - Anfänger-Themen 1
T longs binär verarbeiten Java Basics - Anfänger-Themen 4
G Objekte binär speichern und später wieder einlesen? Java Basics - Anfänger-Themen 7
G char[] binär schreiben? Java Basics - Anfänger-Themen 2
V Binär + Hexadezimal Java Basics - Anfänger-Themen 3
V String mit Hexadezimalzahlen in Binär umwandeln Java Basics - Anfänger-Themen 2
A Binär-Datei versenden übers Internet Java Basics - Anfänger-Themen 2
C Hilfe bei Umrechnung von dezimal nach binär Java Basics - Anfänger-Themen 9
R String nach Binär-Form Java Basics - Anfänger-Themen 3

Ähnliche Java Themen

Neue Themen


Oben