2D-Grafik Tetris 2D Problem

gamemaker83

Neues Mitglied
Hallo,

ich versuche zur Zeit ein Tetris Spiel zu programmieren und bin noch nicht so weit. Ich habe ein großes Problem: wenn ich die Blöcke unten absetze kommen zwar die neuen blöcke aber sie werden immer schneller und werden dann auf einmal fast unendlich schnell. Hier ist der Code:

Java:
import javax.swing.AbstractAction;
import javax.swing.Action;
import javax.swing.BoxLayout;
import javax.swing.JComboBox;
import javax.swing.JLabel;
import javax.swing.JList;
import javax.swing.KeyStroke;
import javax.swing.SwingUtilities;
import javax.swing.JFrame;
import javax.swing.JPanel;
import javax.swing.BorderFactory;
import javax.swing.Timer;
import javax.swing.border.Border;
import java.awt.BorderLayout;
import java.awt.Canvas;
import java.awt.Color;
import java.awt.Dimension;
import java.awt.FlowLayout;
import java.awt.Graphics;
import java.awt.Graphics2D;
import java.awt.ItemSelectable;
import java.awt.RenderingHints;
import java.awt.Toolkit;
import java.awt.event.ActionEvent;
import java.awt.event.ActionListener;
import java.awt.event.ItemEvent;
import java.awt.event.ItemListener;
import java.util.ArrayList;
import java.util.Random;

public class fenster {
	
	private JFrame hauptfenster;
	private JPanel panel1;
	private JPanel panel2;
	private Dimension comboboxd;
	private Dimension panel1d;
	private Dimension panel2d;
	private Dimension hauptfensterd;
	private Border border1;
	private Random zufall;
	private DrawBlock block;
	private Timer timer1;
	private boolean nix;
	private JComboBox combobox;
	private JLabel auswahllabel;
	private int auswahlInt;
	private String[] auswahl;
	private Action leftaction;
	private Action rightaction;
	private ArrayList<DrawBlock> bloecke;
	private int anzahlbloecke;
	private int yG;
	
	public fenster() {
		yG = 10;
		anzahlbloecke = 0;
		bloecke = new ArrayList<DrawBlock>();
		leftaction = new leftaction();
		rightaction = new rightaction();
		auswahllabel = new JLabel("Schwierigkeitsgrad:");
		String[] auswahl = { " ", "Leicht", "Mittel", "Schwer"};
		combobox = new JComboBox(auswahl);
		combobox.setPreferredSize(comboboxd);
		combobox.setSelectedIndex(0);
		combobox.addItemListener(new comboboxlistener());
		nix = false;
		zufall = new Random();
		border1 = BorderFactory.createLineBorder(Color.black);
		hauptfenster = new JFrame("Ultris");
		panel1 = new JPanel(new BorderLayout());
		panel2 = new JPanel();
		comboboxd = new Dimension(80, 20);
		hauptfensterd = new Dimension(700, 700);
		panel1d = new Dimension(500, 600);
		panel2d = new Dimension(130, 600);
		setFrameproperties();
	}
	
	public void setFrameproperties() {
		
		hauptfenster.setLayout(new FlowLayout());
		hauptfenster.setSize(hauptfensterd);
		hauptfenster.add(panel1);
		hauptfenster.add(panel2);
		panel2.setLayout(new FlowLayout());
		panel2.setPreferredSize(panel2d);
		panel2.setBorder(border1);
		panel2.add(auswahllabel);
		panel2.add(combobox);
		panel1.setPreferredSize(panel1d);
		panel1.setBorder(border1);
		panel1.getInputMap().put(KeyStroke.getKeyStroke("A"), "Apressed");
		panel1.getActionMap().put("Apressed", leftaction);
		panel1.getInputMap().put(KeyStroke.getKeyStroke("D"), "Dpressed");
		panel1.getActionMap().put("Dpressed", rightaction);
		bloecke.add(anzahlbloecke, new DrawBlock(200, 0));
		panel1.add(bloecke.get(anzahlbloecke));
		hauptfenster.pack();
		hauptfenster.setDefaultCloseOperation(JFrame.EXIT_ON_CLOSE);
        hauptfenster.setVisible(true);
	}
	
	class DrawBlock extends JPanel {
		
		private final Color red = Color.red;
		private int pY;
		private int pX;
		
		public DrawBlock(int xstart, int ystart) {
			pX = xstart;
			pY = ystart;
		}

		public void paintComponent(Graphics g) {
			Graphics2D g2D=(Graphics2D) g;
			g2D.setColor(red);
			g2D.fillRect(pX, pY, 100, 50);
			
			bloecke.get(anzahlbloecke).pY += yG;
		}
	}
	
	class comboboxlistener implements ItemListener {
		
		public void itemStateChanged(ItemEvent e) {
		
				if(combobox.getSelectedIndex()== 1) {
					timer1 = new Timer(100, new timerlistener());
					timer1.setInitialDelay(500);
					timer1.start();
					auswahllabel.setVisible(false);
					combobox.setVisible(false);
					yG = 10;
				}
		
				if(combobox.getSelectedIndex()== 2) {
					timer1 = new Timer(100, new timerlistener());
					timer1.setInitialDelay(500);
					timer1.start();
					auswahllabel.setVisible(false);
					combobox.setVisible(false);
					yG = 15;
				}
			
				if(combobox.getSelectedIndex()== 3) {
					timer1 = new Timer(100, new timerlistener());
					timer1.setInitialDelay(500);
					timer1.start();
					auswahllabel.setVisible(false);
					combobox.setVisible(false);
					yG = 20;
				}
		}
	}
	
	public static void main(String[] args) {
		new fenster();
	}

	class timerlistener implements ActionListener {
		
		@Override
		public void actionPerformed(ActionEvent e) {
			
			if(bloecke.get(anzahlbloecke).pY<550) {
				panel1.repaint();
				panel1.validate();
			}
			else {
				anzahlbloecke++;
				bloecke.add(anzahlbloecke, new DrawBlock(200, 0));
				panel1.add(bloecke.get(anzahlbloecke));
				panel1.validate();
			}
		}
	}
	
	class leftaction extends AbstractAction {

		@Override
		public void actionPerformed(ActionEvent e) {
			bloecke.get(anzahlbloecke).pX -= 15;
			panel1.repaint();
		}
		
	}
	
	class rightaction extends AbstractAction {

		@Override
		public void actionPerformed(ActionEvent e) {
			bloecke.get(anzahlbloecke).pX += 15;
			panel1.repaint();
		}
		
	}

}
 

Wookie81

Aktives Mitglied
Servus,

deine Blöcke fallen bei jedem neu zeichnen ein Feld runter:
Code:
 bloecke.get(anzahlbloecke).pY += yG;

Das geht schief, weil es abhängig von Computer/Programmen im Hintergrund etc. ist, wie schnell bzw. wie oft neu gezeichnet wird. Die beste (?) Möglichkeit für Tetris dürfte sein:

- Vergangene Zeit seit der letzten Action (= Neuer Block oder Bewegung nach unten) in der paint Methode berechnen/aufaddieren
-- Wenn die vergangene Zeit größer ist als ein bestimmter Wert (abhängig von Schwierigkeit),
-- dann Block nach unten bewegen (immer der gleich Wert)

Wk
 

gamemaker83

Neues Mitglied
servus, danke für die antwort :)

es ist doch im timer festgestellt, dass alle 400 millisekunden neu gezeichnet werden soll.
was mich stört und was auch das programm un nützlich macht ist, dass nach jedem gefallenen Block die geschwindigkeit zunimmt. am anfang ist es langsam und dann wird es rasend schnell(das runerfalln der blöcke). ich bräuchte eine lösung dafür, hab aber keine ahnung wie das funktionieren soll.
außerdem versteh ich nicht wie ich die vergangene zeit in der paint() methode aufaddieren soll?
 

Wookie81

Aktives Mitglied
es ist doch im timer festgestellt, dass alle 400 millisekunden neu gezeichnet werden soll.
Oh sorry hatte ich im Code glatt überlesen. :oops: <Klugscheiss>Auch wenns nur 100ms mit 500ms Initial sind</Klugscheiss>

was mich stört und was auch das programm un nützlich macht ist, dass nach jedem gefallenen Block die geschwindigkeit zunimmt. am anfang ist es langsam und dann wird es rasend schnell(das runerfalln der blöcke). ich bräuchte eine lösung dafür, hab aber keine ahnung wie das funktionieren soll.
Ja das hatte ich verstanden, aber ich dachte (und glaube weiterhin) das wäre mit meiner Lösung gelöst. Was passiert könnte folgendes sein: actionPerformed wird ausgeführt, braucht aber länger als 100 ms. Die Timer stauen sich also quasi an und werden dann immer häufiger ausgeführt ... du könntest deshalb auch timer.setRepeats(false) probieren?!?

außerdem versteh ich nicht wie ich die vergangene zeit in der paint() methode aufaddieren soll?

Hmm aufaddieren merk ich gerade ist schlecht wegen Rundungen ect. Aber so könnts ungefähr gehen:
Code:
private long lastEvent = new Date().getTime();

private long difficult = 2000L;  // Für Mittel. 1000 für schwer, 3000 für leicht.
private int yG = 15; // Immer fest

paint() {
  if (new Date().getTime() - lastEvent.getTime > difficult) {
    panel1.repaint();
  }
}

Schau obs geht, sonst schau ichs mir morgen nochmal an,
Wk
 
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