SOAP WSDL und UDDI

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

ich2

Mitglied
Hallo,
die Frage ist erstmal nicht Java bezogen. Java soll später da eine Rolle spielen, muss aber zuerst ein Paar Sachen verstehen.
Es geht im Prinzip darum, ein Verzeichnis von Anbieter von einem bestimmten Service irgendwo aufzulisten.
Dann soll man eins auswählen können, dann soll man bestimmte Methoden von ihm aufrufen können.

Ich gebe ein ganz einfaches Beispiel. Anbieter A und B sollen die Methode foo() anbieten, die ein String zurückliefert.
Also:

1. Client meldet sich bei Webinterface an (irgendein Server, mit GUI usw.) und sieht A und B aufgelistet.
2. Client wählt B aus,
3. Client ruft Methode foo() von B aus, B antwortet usw.

Dafür habe ich vor, SOAP, WSDL und UDDI sinnvoll einzusetzen.

Da außer A und B noch sehr vieeeele andere Anbieter dazukommen werden (es soll etwas sehr großes werden), denke ich dass es sinnvoll wäre ein UDDI, also ein Verzeichnisdienst dafür einzurichten. Erste Frage, macht es Sinn? wie geht das?

Dann würde mein Zentraler Service (der vom Client angesprochen wird, und das Webinterface hat) mit dem UDDI kommunizieren, um sich die Anbieter zu holen und anzuzeigen, usw.

Jeder Anbieter müsste sich beim UDDI registrieren.

Soweit ich es verstanden habe, ist die WSDL-Datei das Interface, was von jedem Anbieter implementiert wird. Da alle Anbieter dasselbe implementieren, in meinem Fall, müssten dann auch alle nur dieses eine Interface haben.
Wenn der Zentraler Service also die WSDL-Datei vom UDDI anfordert, bekommt er immer nur die eine. Wer speichert aber diese Datei dort? die Anbieter, wenn sie sich registrieren? oder kann sie einmal im UDDI für alle Anbieter eingetragen werden?

Es geht nur darum dass da auf dem UDDI eine Datei ist die sagt alle Anbieter können foo(), nicht mehr und nicht weniger.

Die Anbieter müssen dann jeweils einen SOAP-Server haben, der dann sagt aha, foo() angekommen, und rufen dann die entsprechenden Methoden in der vom Anbieter benutzen Programmiersprache ab. Sie schicken dann die Antwort zurück. Alles in XML, richtig?

Hoffe ich habe euch nicht mit Fragen überfrachtet. Ok, ich habe euch mit Fragen überfrachtet, ich hoffe eigentlich, jemand nimmt sich die Zeit mir zu antworten.

Wenn ihr mir Links zu tutorials oder so posten wollt, ist das ok, wäre aber sehr dankbar wenn ihr auf das eingeht was ich hier schreibe, habe schon einiges gelesen aber bei diesen Sachen bin ich mir noch unsicher.

Danke
 

Niki

Top Contributor
Ich hab vor kurzer Zeit einen Artikel über SOA in der Praxis gelesen. Da war auch die Rede dass das mit der UDDI in der Theorie zwar eine nette Sache ist, jedoch eigentlich nie zum Einsatz kommt. Viel mehr werden WebServices für ganz spezielle Anwendungsfälle erstellt, wo man vorher schon weiß von wem sie aufgerufen werden. Genau das ist auch meine Erfahrung mit WebServices. Normalerweise wird nicht ein Service geschrieben, welches dann mittels SOAP veröffentlicht wird, egal ob das wer verwendet oder nicht.
Ist aber wie gesagt nur meine Erfahrung
 

nEp

Aktives Mitglied
Hi,

weißt du noch wo du den Artikel gelesen hast? Ich bin nämlich auch derselben Meinung, hätte das aber mal gerne von "seriörserer" Quelle belegt.
 

Wildcard

Top Contributor
Die großen öffentlichen UDDIs von SAP, Microsoft und IBM waren ein Fehlschlag und wurden abgeschaltet.
UDDI als solches wird aber weiterhin verwendet (von SAP zum Beispiel).
 

Niki

Top Contributor
Ich werd zu Hause nach schauen wenn ich dran denke und den Artikel einscannen. Ich kann ihn dir dann zukommen lassen
 

Niki

Top Contributor
Verdammt nein :(
Ich werd mir mal eine mail nach Hause schicken. Eventuell hilft das ja :roll:
 

Niki

Top Contributor
So, ich hab mir das JavaMagazin schon bereit gelegt. Morgen nehm ich es mit in die Arbeit, da kann ich es einscannen. Schick mir doch eine pm mit deiner email Adresse. Dann kann ich dir das pdf morgen schicken.
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Ähnliche Java Themen
  Titel Forum Antworten Datum
D [SOAP] wsdl & maven & java 1.8 SOA 6
J Behörden Soap service konsumieren SOA 4
M problem mit großem SOAP Response SOA 3
pkm Struktur einer SOAP-Anwendung SOA 28
N SOAP-Nachrichten verschlüsseln | jax-ws SOA 0
S Soap Request absenden - Anfängerfrage SOA 0
I SOAP Webservice Methoden und Parameter auslesen SOA 3
P SOAP Webservice mit HTTP Basic Authentifizierung SOA 1
E SOAP-Endpunkt per Eclipse-Wizard erstellt, wie nun mit Auth schützen? SOA 2
M Kann man das Protokoll eines REST (Jersey) bzw. SOAP Web Services manipulieren? SOA 5
G SOAP Response "faken" SOA 8
D SOAP Webservice (SAP) SOA 3
K Flex-Ablöse - Was mit den SOAP-Services tun? SOA 5
G Soap, http SOA 3
A Soap with Attachments - Unmarshalling Error SOA 4
K Axis2 SOAP Logging via Client SOA 2
E mit Apache SOAP verschachtelte XML-Tags generieren SOA 2
F XML per SOAP übermitteln SOA 2
H SOAP und Synonym-Wortschatz Leipzig SOA 4
V SOAP over JMS - wie funktionierts? SOA 3
C Undefinierte Zeichenketten in SOAP Nachricht SOA 4
E Lesen der kompletten SOAP als WebService Provider/Server SOA 4
R SOAP Nachrichtenaustausch zwischen Axis2-WSs SOA 5
R Webservice aufrufen mit SOAP Style.DOCUMENT ? SOA 5
G --> SOAP zwischen Intranet und Internet SOA 3
K Mappen von Objektmethoden bei SOAP SOA 7
P WSDL Generierung mit Axis 2 falsch? SOA 3
M Fehlermeldung beim Einbinden der wsdl in SoapUI invalid__wsdl SOA 10
N WSDL verändern der deploy loacation SOA 2
B Was ist falsch an meiner WSDL Datei? SOA 2
Z WSDL, Apache CXF und soapUI SOA 9
N Webservice Einbinden wsdl SOA 7
E WSDL Exception mit SOAPUI SOA 4
J Wie kann ich meine WSDL Datei kommentieren? SOA 2
G WSDL Java C# SOA 8
R JAXB bzw. JAX-WS WSDL-Generierung SOA 2
G WebService WSDL SOA 3
B WSDL-Datei Funktionsnamen falsch SOA 2
G WSDL namespace schemaLocation SOA 2
G WebService mit wsdl erstellen SOA 4
H Axis2 dynamische URL zu WSDL SOA 2
E wsdl into Java-Klassen Maven-Plugin SOA 2
N Java -> WSDL char mit max-Length SOA 5
P WSDL: Wie definiert man eine Nachricht ohne Übergabeparameter? SOA 10
AndyHa XSD in WSDL wird nicht kompiliert SOA 4
G Stub generieren (WSDL=Axis1.4) (WSDL2JAVA=Axis2) SOA 11
S WSDL xml invalid SOA 1
N Request-XML-String -> AXIS2 -> WSDL-Check -> Respon SOA 2
L webservice frage (eclipse/wtp, wsdl) SOA 12

Ähnliche Java Themen

Neue Themen


Oben