Swing Server-Client OnlineListe

Elemerald

Mitglied
Hallo Leute ^^

Ich hab ne Frage.
Ich spiel mich schon seit Tagen an so einer Onlineliste bei meinem Chat und ich grieg das einfach nicht hin. Wie kann ich das machen wenn ich beim Client eine Threadklasse mache, der ständig überprüft ob jetzt wer neues on gekommen ist und es in die Liste hinzufügt?

Beim Server geb ich die User die Online sind so aus:

Java:
    public void userOnline()
    {
        try
        {
            synchronized (users)
            {
                for (String name : users.keySet()) // users ist eine HashMap<String,PrintWriter> da werden alle usernamen gespeichert
                {
                    pout.println(name);
                    pout.flush();
                }
            }
        }
        catch (Exception ex)
        {
            ex.printStackTrace();
            System.out.println(ex.toString());
        }
    }

wenn ich es durch einen Befehl ausgebe geht das ja, aber ich weiß nicht, wie ich das in die Liste dann hinzufügen soll, wenn ich es immer wieder überprüfe. Entweder kommt gar nichts, oder der Name wird immer und immer wieder in die Liste hinein geschrieben.

Danke im vorhinaus für Antworten und der Hilfe^^

Elemerald
 
Zuletzt bearbeitet:
V

vanny

Gast
hmm,
nur so eine idee einfach ein Array vorbereiten, überprüfen, dass da nur drinn ist, was du auch möchtest,
dann JList.removeAll und danach JList.setListData(deinArray);

ich bin nich der Crack auf dem Gebiet, aber so würde ich da erstmal rangehen.

Gruß Vanny

//Edit: oder was meinst du mit "Liste"?
 

Michael...

Top Contributor
Wie kann ich das machen wenn ich beim Client eine Threadklasse mache, der ständig überprüft ob jetzt wer neues on gekommen ist und es in die Liste hinzufügt?
Ich würde hier nicht pollen, sondern direkt den Server eine Mitteilung an alle Clients verschicken lassen, dass eine neuer User online ist (muss ja eh gemacht werden).

Ansonsten lässt sich ohne zuwissen worauf Dein Server und Client basieren nicht viel sagen.
 
Ähnliche Java Themen
  Titel Forum Antworten Datum
M Server/Client thread von GUI Trennen AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
T LookAndFeel L&F Citrix-Server-Client AWT, Swing, JavaFX & SWT 4
E Client-Server mittels AWT AWT, Swing, JavaFX & SWT 27
S Client-Server-Applikation mit GUI - Bugs ausmerzen AWT, Swing, JavaFX & SWT 4
J Client Server Anwendung - Mehrere Clients in einer Server GUI AWT, Swing, JavaFX & SWT 11
M Eine Datei auf den Apache Server hochladen - über das Menü im JavaProgramm AWT, Swing, JavaFX & SWT 7
L JavaFX JavaFX stürtzt durch einen Server#connect Exception AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
J Server stellt sich hin AWT, Swing, JavaFX & SWT 13
A Applet Applet vom Web-Server aus aufrufen AWT, Swing, JavaFX & SWT 11
M AWT Datei auf server speichern und beschreiben AWT, Swing, JavaFX & SWT 7
N Server mit Thread und Statusbox AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
H PopUp-Fenster in einer Java Server Faces Anwendung AWT, Swing, JavaFX & SWT 4
T Java Application auf X-Server ohne Windowmanager AWT, Swing, JavaFX & SWT 9
O Sicherung gegen nicht gefundenen DB Server AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
bernd JTextPane und Server AWT, Swing, JavaFX & SWT 20
bernd UDP-Server AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
T Serversocket an Client Socket senden AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
H Lust auf eine Open-Source Lösung für universelle Java Client-Technologie? AWT, Swing, JavaFX & SWT 11
D Serverdirectory auf Client browsen mit JFileChooser AWT, Swing, JavaFX & SWT 7
Rudolf JavaFx als Client und MySQL AWT, Swing, JavaFX & SWT 9
T Chat-Client AWT, Swing, JavaFX & SWT 15
F Applet vs Stand-Alone-Client AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
G Relativer Pfad in Rich Client Anwendung AWT, Swing, JavaFX & SWT 4
G Fertiger Email Client als Bibliothek AWT, Swing, JavaFX & SWT 5
D Standard Email Client starten AWT, Swing, JavaFX & SWT 8
G JProgressBar + Thread + Client AWT, Swing, JavaFX & SWT 10
O Trennung Gui und Logik - Strukturierte Client Anwendung AWT, Swing, JavaFX & SWT 4

Ähnliche Java Themen

Neue Themen


Oben