Hallo zusammen.
Ich studiere noch im ersten Semester Medieninformatik und habe mit Java noch einige Probleme.
Nun sollen wir als Abschlussarbeit für das allwöchentliche Praktikum bis Ende Januar ein 4Gewinnt Spiel mit Computergegner programmieren.
Ich habe mir überlegt, bevor ich mit irgendwelchen Dingen wie Spielregeln, oder KI beginne, ersteinmal das generelle Spielfeld darzustellen, welches auf der X-Achse 7 Felder und auf der Y-Achse 6 Felder umfassen soll.
Nach ein wenig googeln habe ich hierfür eine Hilfestellung gefunden, wie man das Ganze am besten anhand einer verschachtelten Schleife angehen kann.
Was diese Schleife macht, verstehe ich auch so soweit. Nun habe ich sie bloß ein wenig geändert und würde sie mir gerne auf der Konsole ausgeben lassen.
Nun stehe ich wieder einmal vor dem Problem, dass ich nicht weiß, wie die Mainmethode den Anfang des bis hierhin geschriebenen Spielbrettes ausgibt.
Der Code sieht folgendermaßen aus:
Meine Frage ist eigentlich nur: Was schreibe ich jetzt in die Main Methode, um mir das erste Grundgerüst des Feldes schon einmal anzeigen lassen zu können?
Ich studiere noch im ersten Semester Medieninformatik und habe mit Java noch einige Probleme.
Nun sollen wir als Abschlussarbeit für das allwöchentliche Praktikum bis Ende Januar ein 4Gewinnt Spiel mit Computergegner programmieren.
Ich habe mir überlegt, bevor ich mit irgendwelchen Dingen wie Spielregeln, oder KI beginne, ersteinmal das generelle Spielfeld darzustellen, welches auf der X-Achse 7 Felder und auf der Y-Achse 6 Felder umfassen soll.
Nach ein wenig googeln habe ich hierfür eine Hilfestellung gefunden, wie man das Ganze am besten anhand einer verschachtelten Schleife angehen kann.
Was diese Schleife macht, verstehe ich auch so soweit. Nun habe ich sie bloß ein wenig geändert und würde sie mir gerne auf der Konsole ausgeben lassen.
Nun stehe ich wieder einmal vor dem Problem, dass ich nicht weiß, wie die Mainmethode den Anfang des bis hierhin geschriebenen Spielbrettes ausgibt.
Der Code sieht folgendermaßen aus:
Java:
public class viergewinnt {
// Definition des Spielfeldes
// und der Spieler als CV
private static final char SENKRECHT = 7;
private static final char WAAGERECHT = 6;
private static char [][] spielfeld = new char [7][6];
private static String spieler;
public static void zeichnenSpielFeld(char[][] spielfeld) {
int y = WAAGERECHT;
do {
y--;
System.out.print("|");
for(int x = 0; x < SENKRECHT; x++){
System.out.print(" "+ spielfeld[x][y] +" |");
}
System.out.println();
} while(y > 0);
}
public static void main(String[] args) {
}
}
Meine Frage ist eigentlich nur: Was schreibe ich jetzt in die Main Methode, um mir das erste Grundgerüst des Feldes schon einmal anzeigen lassen zu können?