Betriebssytem interne Consolen Commands über Java starten

XHann3sX

Aktives Mitglied
Hallo,

ich hab mich heute gefragt ob man in Java irgendwie die standardmäßigen Windows CMD / Linux Shell Befehle über Java aufrufen kann z.B um das Consolen Fenster zu leeren gibt es unter Linux ja -clear und unter Windows müsste es ja -cls sein, kann ich diese iwie in meinem Java Programm aufrufen ?? Habe mir schon überlegt das man mit einer If-Abfrage das Betriebssytem abfragen kann (System.getProperty("os.name")) und dann den String halt überprüfen.
und dann irgendwie diesen Command ausführen ??

Achja und noch was anders relativ banales was ich aber irgendwie nicht auf die Reihe kriege undzwar beim testen wollte ich über 2 Methoden einmal den os.name und die java.version zurückgeben
Java:
public class TestCmd {
   public static void main(String[] args) {
   
     System.out.println();
    System.out.println();
   }
 
   public String getSysOSName(){
     return System.getProperty("os.name");
   }
 
   public String getSysJavaVers(){
     return System.getProperty("java.version");
   }
}

Was muss ich bei System.out.println()
reinschreiben ,oder muss ich den Wert erst einer Variabele zuweisen ?? Stehe irgendiwe total auf dem Schlauch für soetwas.....
 

thet1983

Top Contributor
???

du musst deine methoden als static deklarieren und dann kannst du sie in der main die ja bekanntlich static ist aufrufen

Java:
// in der Main
System.out.println(getSysOSName());

// deine Methoden müssen so aussehen
public static String getSysOSName(){ /* code */};
 

Ähnliche Java Themen

Neue Themen


Oben