Rechnung erstellen und Drucken

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

Lazybone

Aktives Mitglied
Tag,

ich muss aus Kunden und Artikel Daten eine Rechnung erstellen und diese dan Drucken. Wie kann ich sowas am geschicktestens machen? So dass man das aussehen der Rechnung auch auserhalb des Quellcodes modifizieren kann?

Vielen Dank für die Hilfe.

Gruß
Lazybone
 
G

Gast

Gast
Wie Umfangreich sollen die Änderungen am Aussehen sein?

Reportengines wie Jasper oder Birt sind recht groß. Der graphische Reportgenerator ist auch nicht wirklich einfach zu Bedienen. Also einem normalen User würde ich nicht zutrauen mithilfe von Birt das Layout von einem Report anzupassen.

Geringe änderungen z.B anderes Logo oder eine Auswahl zwischen 2 verschiedenen Layouts würden mich eher dazu Bewegen eine Lösung basierend auf z.B iText (PDF-Generierung) und Ausdruck der gleichen bevorzugen.
 

Wildcard

Top Contributor
Ich würde OpenOffice.org vorschlagen. Der User ändert einfach das Template und du fügst die Daten ein.
 

quippy

Bekanntes Mitglied
Wenn die Rechnung nicht bunt sein muß, würde ich ein Textdokument drucken und mir eine eigene Vorlagendatei ausdenken, die man anpassen kann.

Es gäbe auch die Möglichkeit, die win32-Libs für Java zu besorgen, mit denen man dann ein Word vernsteuern kann. Ich habe das mal vor Urzeiten gemacht - ich weiß gar nicht, ob es das Zeug noch gibt und wie es hieß. Ist aber auch keine besonders dolle Methode.

Jasper Reports sind schon recht professionell und mächtig (und für Dein Vorhaben eigentlich prädestiniert) und kann vor allem solche Sachen wie Paginierung, Seitenumbrüche, Platzhalter etc. machen.

Pauschal würde mir da auch einfallen, das Dokument als (X)HTML oder als JSP zu erstellen und mit taglibs die Platzhalter zu machen - dann vom Browser darstellen und drucken lassen...
 

Wildcard

Top Contributor
quippy hat gesagt.:
Es gäbe auch die Möglichkeit, die win32-Libs für Java zu besorgen, mit denen man dann ein Word vernsteuern kann. Ich habe das mal vor Urzeiten gemacht - ich weiß gar nicht, ob es das Zeug noch gibt und wie es hieß. Ist aber auch keine besonders dolle Methode.
Warum Word wenn es das leistungsfähigere OpenOffice.org inklusive Java Schnittstelle für alle Platformen gibt?
 

quippy

Bekanntes Mitglied
Wildcard hat gesagt.:
quippy hat gesagt.:
Es gäbe auch die Möglichkeit, die win32-Libs für Java zu besorgen, mit denen man dann ein Word vernsteuern kann. Ich habe das mal vor Urzeiten gemacht - ich weiß gar nicht, ob es das Zeug noch gibt und wie es hieß. Ist aber auch keine besonders dolle Methode.
Warum Word wenn es das leistungsfähigere OpenOffice.org inklusive Java Schnittstelle für alle Platformen gibt?

Nicht umsonst habe ich an den Vorschlag bereits drangeschrieben, daß es keine tolle Methode ist - dem Topicstarter könnte sie aber trotzdem helfen - hängt alles von den Details der Anforderungen ab. Oder gehst Du schon mal pauschal davon aus, daß die Anwender alle OpenOffice haben? Also ich gehe weder davon, noch von der Möglichkeit, daß die Word benutzen, aus - aber nichtsdestotrotz ist es ist eine Alternative.
 

Wildcard

Top Contributor
OpenOffice.org kann man einfach ausliefern, sogar als portable Version.
Ebenso kannst du einen Server bereitstellen auf dem OOo läuft. Die Clients kommunizieren dann über ein Socket, oder per Webservice mit OOo und erstellen so ihre Dokumente. Wüsste nicht wie das mit MS-Word funktionieren sollte.
 
T

tuxedo

Gast
Ja, hatte auch schon probleme OpenOffice ganz ohne X11 laufen zu lassen. Oder gibts da einen Trick?

- Alex
 

Wildcard

Top Contributor
Du musst den first start wizard deaktivieren. Wahlweise in dem du ein Profil verwendest, bei dem der Wizard schon durchlaufen wurde, oder durch einen Kommandozeilenparameter
 
G

Gast

Gast
ich wollte ohne externe programme arbeiten ich habe mir ein Programm getippelt das mit jPMdbc von alex0801 die Daten aus einer DB läd und daraus eine Rechnung erzeugen soll die gerdruckt werden soll nen export als PDF wäre auch net schlecht daher mal die möglichkeit von Gast mit iText anschauen
 

quippy

Bekanntes Mitglied
Wildcard hat gesagt.:
OpenOffice.org kann man einfach ausliefern, sogar als portable Version.
Ebenso kannst du einen Server bereitstellen auf dem OOo läuft. Die Clients kommunizieren dann über ein Socket, oder per Webservice mit OOo und erstellen so ihre Dokumente.

Das ist ja alles ganz toll und richtig, aber wenn der Auftraggeber kein OpenOffice haben will, was dann? Wenn er auch nicht bereit ist, einen Server aufzusetzen oder einen vorhandenen dazu zu nutzen? Wenn aber auf den Clients überall Word drauf ist (prinzip "Ehdakosten") und die Mitarbeiter das bedienen können - dann will er vielleicht das als Basis nutzen oder ist Vorschlägen in diese Richtung wesentlich offener.

Wildcard hat gesagt.:
Wüsste nicht wie das mit MS-Word funktionieren sollte.

Da gibt's viele Möglichkeiten. Eine unter vielen wäre Apache POI

Und noch ein Zitat von Abraham Maslow: "Wenn mein einziges Werkzeug ein Hammer ist, sieht jedes Problem wie ein Nagel aus."

Du hast nur "word" gelesen und schon war Deine Open Source-Seele verletzt - und nun beginnt der Kreuzzug, weil Word ja wesentlich schlechter ist. Statt hier 'reinzuplatzen mit

Warum Word wenn es das leistungsfähigere OpenOffice.org inklusive Java Schnittstelle für alle Platformen gibt?

wäre ein Post der Art

ich empfehle, sich auch mal Open Office anzusehen, da das eine Java-Schnittstelle hat

echt angebrachter gewesen und hätte nicht von so viel Engstirnigkeit gezeugt.
 

Wildcard

Top Contributor
Da gibt's viele Möglichkeiten. Eine unter vielen wäre Apache POI
Mit POI kannst du in beschränktem Rahmen Dateien anlegen, was nicht ganz das gleiche wie eine Socket/Webservice Kommunikation ist, von der eigentlich die Rede war.

Das ist ja alles ganz toll und richtig, aber wenn der Auftraggeber kein OpenOffice haben will, was dann? Wenn er auch nicht bereit ist, einen Server aufzusetzen oder einen vorhandenen dazu zu nutzen? Wenn aber auf den Clients überall Word drauf ist (prinzip "Ehdakosten") und die Mitarbeiter das bedienen können - dann will er vielleicht das als Basis nutzen oder ist Vorschlägen in diese Richtung wesentlich offener.
Der wichtige Unterschied zwischen unseren beiden Empfehlungen ist, das du Prämissen ins Spiel bringst, während ich eine Möglichkeit genannt habe die auf möglichst vielen Systemen in möglichst vielen Szenarien zum Einsatz kommen können.
Davon abgesehen ging es nicht darum OOo auf allen Client Rechnern zu platzieren, sondern es als Reporting Backend zu verwenden, das Berichte nach odt, pdf, doc und nach vielen anderen Formaten exportiert.
Du hast nur "word" gelesen und schon war Deine Open Source-Seele verletzt - und nun beginnt der Kreuzzug, weil Word ja wesentlich schlechter ist.
Nun, Word ist tatsächlich schlechter. Powerpoint und Excel sind dagegen etwas besser. Meine 'Open-Source-Seele' ist damit sicherlich nicht verletzt, es macht IMO einfach wenig Sinn ein Programm vorzuschlagen, das sich von Java nicht (bzw. kaum )bedienen lässt, das man nicht ausliefern kann (da kommerziell) und das nichtmal auf allen Zielplattformen läuft.

Und die von dir 'empfohlene' Antwort lasse ich mir sicherlich nicht in den Mund legen, da ich fachlich Begründen kann, warum OpenOffice.org für diesen Anwendungsfall sogar deutlich leistungsfähiger ist.

Davon abgesehen ist diese Diskussion völlig Nutzlos, da der OP bereits erklärt hat keine weiteren Programme einsetzen zu wollen.

...echt angebrachter gewesen und hätte nicht von so viel Engstirnigkeit gezeugt.
Scho' recht... :roll:
 

Wolfgang Lenhard

Bekanntes Mitglied
Ich persönlich bevorzuge, Reports in xhtml zu schreiben und dann per XHTMLRenderer auszugeben. Templates kann man dynamisch einbinden und somit das Aussehen verändern. Der Nachteil ist, dass xhtml keine Fehler verzeiht und sehr leicht bei nicht gefilterten Sonderzeichen etc. ins stolpern kommt. Das hat mich bereits einige Nerven gekostet und man sollte alle Eingaben auf Herz und Nieren prüfen.
Drucken und PDF-Export ist dann über den PDFRenderer möglich.
Es kommt natürlich auf die Applikation an, aber in den meisten Fällen ist vermutlich der Umweg über OO etwas zu überdimensioniert, zumal 150 MB (oder so) mitzuliefern, um dann einen Report erstellen zu können doch ein ganzer Packen ist. Im Vergleich dazu kommt man bei XHTMLRenderer und PDFRenderer mit unter 2MB aus.

Ciao,
Wolfgang
 

Wildcard

Top Contributor
Wolfgang Lenhard hat gesagt.:
Es kommt natürlich auf die Applikation an, aber in den meisten Fällen ist vermutlich der Umweg über OO etwas zu überdimensioniert, zumal 150 MB (oder so) mitzuliefern, um dann einen Report erstellen zu können doch ein ganzer Packen ist. Im Vergleich dazu kommt man bei XHTMLRenderer und PDFRenderer mit unter 2MB aus.
Das sehe ich genauso. Es kommt auf den Anwendungsfall an. Um dem Kunden die Möglichkeit zu geben einfach eigene Templates zu verwenden, oder auch Word Dokumente zu erstellen ist es allerdings eine hervorragende Möglichkeit.
 

Lazybone

Aktives Mitglied
ich habe mich mal für iText enschieden. Ich habe aber da noch ne Frage undzwar
ich erzeuge mir eine Tabelle und habe aber das Problem das die Table oben vom Blatt anfängt wie stelle ich das bei einer Table und bei Paragraph usw das ich eine belibige stelle angebe sprich X und Y Koordinaten.

Gruß
Lazybone
 
G

Gast

Gast
In iText gibt es mehrere Table-Typen, die einen verschiedenen Leistungsumfang haben. Wenn ich mich recht entsinne Table, PDFTable und die PDFPTable. Wobei ich mich meine das PDFPTable das Mittel der Wahl sein sollte.
 
G

Guest

Gast
soo nachdem ich mit in iText eingearbeitet habe und auch die Rechnung hinbekommen habe habe ich gesehen das mann nicht drucken kann ohne eine andere Libary -.-

Ich habe mir darauf hin JasperReports angeschaut. Das würde zwar das erfüllen wass ich brauche ist aber für mich zu komplex. Gibt es noch eine gute alternative Lösung? Am besten mit der Lizenz GPL
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Ähnliche Java Themen
  Titel Forum Antworten Datum
R Rechnung aus Java heraus erstellen und drucken Allgemeine Java-Themen 8
M Falsches Ergebnis bei Rechnung Allgemeine Java-Themen 1
Soloeco BreakEven Rechnung Allgemeine Java-Themen 28
D Brauche Hilfe bei Rechnung (Exponentiation) Allgemeine Java-Themen 12
M Arraynamen an andere Klasse übergeben für allg. Rechnung Allgemeine Java-Themen 7
C Rechnung genau 8 mal ausführen Allgemeine Java-Themen 5
S Simple Rechnung automatisieren Allgemeine Java-Themen 4
A Fehler bei Rechnung mit GregorianCalendar Allgemeine Java-Themen 6
B Prozent Rechnung Allgemeine Java-Themen 19
J Eine Rechnung speichern vom Drucken Allgemeine Java-Themen 3
K warum ist bei der rechnung 2 / 3= 0 ? Allgemeine Java-Themen 9
D Wann ist das ergebnis einer Rechnung eine Double? Allgemeine Java-Themen 7
Zrebna Testkonzept erstellen - Verständnisschwierigkeiten Allgemeine Java-Themen 6
dokan wie kann ich eine funktionierende Suchleiste erstellen Allgemeine Java-Themen 1
Thomasneuling Java Jar datei erstellen, von Projekt, dass auch Javafx Dateien, FXML Dateien und CSS Dateien, sowie Bilder enthält? Allgemeine Java-Themen 14
berserkerdq2 SceneBuilder GUI erstellt, nun muss ich noch ein Polygon erstellen, ist die Connection möglich? Allgemeine Java-Themen 3
berserkerdq2 Was heißt es mit FXML Listener zu setzen ind Buttons zu erstellen? Allgemeine Java-Themen 6
C Probleme beim Erstellen eines runnable-jar files Allgemeine Java-Themen 1
D Open Source Library zum erstellen von PDFs Allgemeine Java-Themen 1
A Java Programm erstellen hilfe Allgemeine Java-Themen 10
J Power Point erstellen inklusive Diagramm Allgemeine Java-Themen 12
F IDEA IntelliJ Java Songliste erstellen Allgemeine Java-Themen 6
N Tree erstellen Allgemeine Java-Themen 8
berserkerdq2 Threads, wie genau läuft das in Java ab? (Ich kann Threads erstellen und nutzen, nur das Verständnis) Allgemeine Java-Themen 6
berserkerdq2 Kann keine Labels erstellen, was ist hier syntaktisch falsch Allgemeine Java-Themen 5
_user_q Verknüpfung einer .jar-Datei (liegt z. B. auf dem Desktop) im Autostart-Ordner erstellen? Allgemeine Java-Themen 20
stormyark Problem beim Klassen erstellen Allgemeine Java-Themen 1
A Trace-Tabelle erstellen Allgemeine Java-Themen 3
M Excel Datei Erstellen Allgemeine Java-Themen 2
OnDemand Erstellen von Quartz Jobs pro Aufgabe oder zusammenfassen Allgemeine Java-Themen 7
H Matrix ohne Array erstellen Allgemeine Java-Themen 9
R Geometry erstellen die abhängig von Variablen ist Allgemeine Java-Themen 6
Gaudimagspam Skip Liste erstellen in Java Allgemeine Java-Themen 3
Avalon DTO aus mehrere Entitäten erstellen Allgemeine Java-Themen 5
Kirby.exe Distanz Map für die Distanztransformation erstellen Allgemeine Java-Themen 1
Avalon Data Transfer Objekte aus Datenbank erstellen Allgemeine Java-Themen 8
M Registry Autostart Eintrag mit Java erstellen (über Windows cmd) Allgemeine Java-Themen 7
B .txt Datei erstellen und auslesen bzw. schreiben Allgemeine Java-Themen 6
M Java 2D Array für ein Grid erstellen ? Allgemeine Java-Themen 2
B Datei/Ordner auf Server zugreifen/erstellen Allgemeine Java-Themen 2
T Objekt mit String und Int aus TxT Datei erstellen Allgemeine Java-Themen 23
M Rectangle mit Java erstellen? Allgemeine Java-Themen 9
G Fläche erstellen mit Entfernungen Allgemeine Java-Themen 1
E Eigenen "Aufzählungstyp" erstellen - mit enum ? Allgemeine Java-Themen 18
T Multithreading: Wie viele Threads sollte ich erstellen? Allgemeine Java-Themen 12
B Rangliste erstellen Allgemeine Java-Themen 13
D 2,3-Baum rekursiv erstellen Allgemeine Java-Themen 20
D Datentypen 2-3 Baum erstellen mit geordnetem int-array Allgemeine Java-Themen 0
L SQL Datei in Eclipse erstellen Allgemeine Java-Themen 3
J Datenstruktur für eine Map erstellen Allgemeine Java-Themen 2
J File in Package erstellen & lesen mit Programmstart in externe Projekt Allgemeine Java-Themen 3
E Erstellen einer Liste mit einer maximalen Menge an Elementen Allgemeine Java-Themen 13
E Ts3API Subchannel erstellen und rein moven !! Allgemeine Java-Themen 0
J Eigene Api erstellen und dann auch verwenden - Ordnerstruktur Allgemeine Java-Themen 1
S GetMethode erstellen mit Hilfe von Parametern Allgemeine Java-Themen 9
T 2D-Grafik Chart als Image erstellen Allgemeine Java-Themen 3
I Fehler beim Ant-Package erstellen mit Java 9 Allgemeine Java-Themen 1
N Bei Mouse Events nicht mehrere Objekte erstellen Allgemeine Java-Themen 13
S Compiler-Fehler IntelliJ Projektdatei lässt sich nicht erstellen. Allgemeine Java-Themen 15
M 2D Array mit unterschiedlichen Längen erstellen und befüllen Allgemeine Java-Themen 11
E Swing Buttons auf knopfdruck(anderer Button) erstellen Allgemeine Java-Themen 6
S TestNG Eclipse: Reporting erstellen/ verändern Allgemeine Java-Themen 0
F .jar erstellen und starten Allgemeine Java-Themen 15
M Array aus Thread Objekten erstellen Allgemeine Java-Themen 2
N 1000 MQTT Messages die Sekunde - 1000 Threads erstellen ? Allgemeine Java-Themen 10
Tommy Nightmare Klassen Globale Klassen erstellen Allgemeine Java-Themen 7
K Datei (CSV-ähnlich) in Java einlesen & mit teil der Daten Graphen erstellen Allgemeine Java-Themen 9
S Maven Jars dynamisch laden / Plugin-Struktur erstellen Allgemeine Java-Themen 14
T 32-Bit Applikationen mit Eclipse erstellen Allgemeine Java-Themen 4
R Input/Output RTF erstellen? Allgemeine Java-Themen 2
G Liste zwischen zwei Kalenderdaten erstellen Allgemeine Java-Themen 3
S Klassen Klassen "virtuell" erstellen Allgemeine Java-Themen 5
P mehrer Verschiedene Objekte in einer Klasse erstellen. Allgemeine Java-Themen 4
M Dokument erstellen Allgemeine Java-Themen 0
S Java API für GitHub erstellen Allgemeine Java-Themen 14
T Ant Jar Datei per Ant in Eclipse erstellen Allgemeine Java-Themen 2
4a61766120617274697374 Hintergrundjobs(tasks) in Java erstellen Allgemeine Java-Themen 3
K Eigene API erstellen? Allgemeine Java-Themen 13
N Benutzeroberfläche erstellen Allgemeine Java-Themen 5
Thallius Eigenes Message Center erstellen Allgemeine Java-Themen 3
perlenfischer1984 Mehrere Komponenten erstellen Allgemeine Java-Themen 3
B jni - Headerdatei erstellen Allgemeine Java-Themen 3
Neumi5694 Operatoren regEx für das Erstellen eines Strings verwenden Allgemeine Java-Themen 3
I Methoden Schnelle Hilfe benötigt - Kleines Video/Slideshow aus mehreren Bildern erstellen Allgemeine Java-Themen 3
B automatisch benannte arrays erstellen Allgemeine Java-Themen 9
F URI-Scheme mit Java unter MacOS erstellen? Allgemeine Java-Themen 0
S Mit Generics Klasse erstellen die selbst T erweitert..? Allgemeine Java-Themen 4
J Java Software Compare Files und Neue File erstellen Allgemeine Java-Themen 0
M Textfile erstellen Allgemeine Java-Themen 11
L Wie kann ich einen Keystore aus existierenden Zertifikaten erstellen? Allgemeine Java-Themen 1
K Fehler beim erstellen von .jar Datei Allgemeine Java-Themen 3
D Ordner auf Desktop erstellen(Pc unabhängig) Allgemeine Java-Themen 5
T Dll erstellen und einbinden Allgemeine Java-Themen 1
M Exceltabelle in Java erstellen und Werte einlesen Allgemeine Java-Themen 32
P Eigenstehende *.exe Datei erstellen Allgemeine Java-Themen 15
R Test Umgebung für Datenbank erstellen, was braucht es? Allgemeine Java-Themen 14
B MySQL Eintrag erstellen Allgemeine Java-Themen 3
Thallius PDF von einem BufferedImage erstellen Allgemeine Java-Themen 1
M Zwei unterschiedliche JAR Dateien mit ANT erstellen Allgemeine Java-Themen 8
3 Backup von h2-Datenbank-Datei erstellen Allgemeine Java-Themen 6

Ähnliche Java Themen

Neue Themen


Oben