Prozent Rechnung

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
B

Bogna

Gast
...ich muss Sekunden als Prozent Zahl ausgeben, wobei:

4 Minuten sind = 100 %
14 Minuten = 0%

Wie kann ich jetzt z.B. die 261 Sekunden = 97,5% Elegant umwandeln bzw. welche Formel sollte ich einsetzen? Hat jemand eine Idee?

Danke für die Antworten
Bogna
 

SamHotte

Top Contributor
Ich rate mal ins Blaue: es geht um Sport, die beste Zeit (4 min.) gibt die 1, die schlechteste die 6, und nach dem Prozentwert dazwischen wird über die anderen Noten entschieden ...

Edit: "gibt" statt "geben"
 

padde479

Bekanntes Mitglied
Ich würde Dir empfehlen, dass Du 14 Minuten auf 100% setzt und 4 Minuten auf 0%. Dann kannst Du nämlich den Kettensatz anwenden.

Für Dein Beispiel: 14 Minuten entsprechen 840 Sekunden. 261 Sekunden sind 21 mehr als 240 (4 Minuten in Sekunden). Dann ziehst Du 21 von 840 ab, also 819 Sekunden. Dann kommt der Kettensatz ins Spiel:

x - 819
840 - 100
=> x= (819*100)/840=97,5%


Und das in Java zu implementieren sollte also kein Problem darstellen.

Gruß
Padde
 

Leroy42

Top Contributor
Aha! Das hört sich logisch an. Also:

<= 4 min ==> 100 %
>=14 min ==> 0%

Alles dazwischen linear proportional.

Damit käme ich auf folgende Formen

100*(1 - (zeit-4min) /(10 min)) für 4min <= zeit <= 14 min.

Da komme ich bei 261 s allerdings auf 96.5% und nicht 97.5%

Machen wir hier jetzt etwa nicht nur Hausaufgaben, sondern
entwickeln gleich dazu die eigentliche Aufgabenstellung?

???:L :noe: :oops:
 

Leroy42

Top Contributor
@padde479

Also von einem Kettensatz habe ich noch nie etwas gehört ???:L

Ich sehe allerdings, daß du im Gegensatz zu meinem Ansatz, auf diese
97.5% kommst und nicht auf meine 96.5% :shock:

Kannst du mir aufzeigen, was an meinem Lösungsansatz falsch war? ???:L

Edit: Mein Post habe ich im übrigen parallel mit padde's verfaßt.
 

Bert Brenner

Bekanntes Mitglied
Ich muss mich doch noch mal einmischen:

Ich komme auch auf den selben Lösungsweg wie Leroy, jetzt erklär mir doch mal einer was an dem falsch sein soll?

@padde: Und erklär mir doch mal folgendes Ergebnis:

Verstrichene Zeit: 14 Minuten bzw. 840 Sekunden
840 Sekunden sind 600 Mehr als 240
Nun ziehe ich 600 von 840 ab, sind 240
x= (240*100)/840=28,6%

Wo doch nach Fragestellung 14 Minuten 0% sein sollen.
 

Leroy42

Top Contributor
:cool: Jetzt sind wir schon zu dritt!


[schild=6 fontcolor=000000 shadowcolor=C0C0C0 shieldshadow=1]96.5% for President!!![/schild]
:applaus: :applaus: :applaus:
 

mattulla

Bekanntes Mitglied
Also ich komme auch auf 96,5%

meine Formel wäre eigelntlich wie die von Leroy, vll etwas allgemeiner:

a = 4min = 100%
b = 14min = 0%

erg = 1- [(Zeit - a * 60) / (b - a) * 60]


Die 97,5 kann ich auch beim Besten Willen nicht rauskriegen, aber vll zeigt mir ja noch jemand meinen Denkfehler auf. Zumal wenn man leichte Zahlen wie 240sek, 840sek oder 540sek einsetzt die Formel stehts das richtige Ergebnis bringt
 

Leroy42

Top Contributor
... und vier

[schild=6 fontcolor=000000 shadowcolor=C0C0C0 shieldshadow=1]96.5% for President!!![/schild]
:applaus: :applaus: :applaus: :applaus:

[schild=10 fontcolor=000000 shadowcolor=C0C0C0 shieldshadow=1]Ich verlange Podiumsdiskussion/Elefantenrunde mit padde479![/schild]
 
B

Beni

Gast
Rechnet ihr viel ( "1 - .." ), das kann man doch einfacher machen :bae:

Code:
public class Main {
    public static void main(String[] args) {
        double min = 14*60;
        double max = 4*60;
        
        double value = 261;
        
        print( min, max, min );   // min = 0%
        print( min, max, value ); // value = 96.5%
        print( min, max, max );   // max = 100%
    }
    
    public static void print( double min, double max, double value ){
        System.out.println( (value-min)/(max-min) * 100 + "%" ); // <- einfach :o)
    }
}

P.S. Ich tipp jetzt mal auf einen Tippfehler von padde :)
 

Leroy42

Top Contributor
Beni hat gesagt.:
P.S. Ich tipp jetzt mal auf einen Tippfehler von padde :)

Naja, aber das hilft uns ja nicht wirklich, da in der Aufgabenvorgabe (O-Poster)
ja eben 97.5% als Beispiel stand, womit unsere Lösungen (Vermutung bzgl. Aufgabenstellung)
dann ja falsch wären. ???:L
 
B

bogna

Gast
Hallo,

...also der Ansatz von BENI ist 100% Korrekt, SMILE – damit kann das Thread geschlossen werden ich DANKE Euch

cu. bogna
PS. schmatz an BENI :D
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.

Ähnliche Java Themen

Neue Themen


Oben