Liste zwischen zwei Kalenderdaten erstellen

Dieses Thema Liste zwischen zwei Kalenderdaten erstellen im Forum "Allgemeine Java-Themen" wurde erstellt von GrooLa, 21. Dez. 2016.

Thema: Liste zwischen zwei Kalenderdaten erstellen Hallo Zusammen, ich möchte zwischen zwei Kalenderdaten eine Liste erstellen und in dieser dann das heutige Datum...

  1. Hallo Zusammen,
    ich möchte zwischen zwei Kalenderdaten eine Liste erstellen und in dieser dann das heutige Datum suchen.
    z.B. Winter: 15.09. - 20.03., Sommer: 21.03.-14.09.
    Heutiges Datum: 21.12.2017 -> also Winter
    Das heutige Datum ermittle ich wie folgt:
    Code (Text):
        //Heutiges Datum
    def heute = Calendar.getInstance()
    heute.add(Calendar.DATE, 0);
    def tag = heute.format ("dd.MM.yyyy")
    logger.log("Heute ist der: " + tag)
    Um das Start- und Enddatum einzulesen, hab ich folgenden Code verwendet:
    Code (Text):
        //Zeiträume für Jahreszeit festlegen
    def start_winter = Calendar.instance
    start_winter.set(year: 2017, month: Calendar.SEPTEMBER, date: 15)
    def winter_st = start_winter.format ("dd.MM.yyyy")
    logger.log("Start Winterzeit: " + winter_st)

    def ende_winter = Calendar.instance
    ende_winter.set(year: 2017, month: Calendar.MARCH, date: 20)
    def winter_en = ende_winter.format ("dd.MM.yyyy")
    logger.log("Ende Winterzeit: " + winter_en)
    Was mir hier schon nicht gefällt, dass ich das Jahr angeben muss, da der Zeitraum für mehrere Jahre in der Zukunft gelten soll.
    Mein Problem ist jetzt eine Liste zu erstellen, um dann das heutige Datum suchen bzw zu Winter oder Sommer zuordnen zu können... Ich steh gerade i-wie ziemlich auf dem Schlauch.
    Würde mich freuen, wenn mir jmd weiterhelfen könnte =)

    Viele Grüße GrooLa
     
  2. Vielleicht hilft dir das Grundlagen Training weiter --> *Klick*
  3. Wenn Du nicht unbedingt mit Calender arbeiten willst, dann geht es auch viel unkomplizierter:

    Achtung Pseudoccode. Den musst du dann schon selber koplettieren.

    Code (Text):

    String today = scanner.realine();
    String sqlDateFrac = today.subString(3,5)+"-"+today.subString(0,2);
    String winterStart = "12-15";
    String winterEnd = "03-20";

    if(sqlDateFrac.comapre(winterStart) > 0 || sqlDateFrac.compare(winterEnd) <0)
        System.out.println("Es ist Winter");
     
    Gruß

    Claus
     
  4. Oder MonthDay nutzen, dann hat man vernünftige Datentypen und muss sich nicht mit Calendar rumschlagen, vergleichen kann man dann mit isAfter und isBefore
     
  5. Vielen Dank! Hat super funktioniert :)
     
  6. Kostenloses Java-Grundlagen Training im Wert von 39 €
    Schau dir jetzt hier das Tutorial an und starte richtig durch!