Hallo,
Ich mache gerade ein kleines Spiel mit Java nach einem Tutorial, aber im Moment habe ich ein Problem:
Wenn ich den folgenden Code compile, kommt keine Fehler Meldung, aber sobald ich das Spiel testen will, kommt das:
Kann mir jemand sagen, was ich machen muss?
Ich mache gerade ein kleines Spiel mit Java nach einem Tutorial, aber im Moment habe ich ein Problem:
Wenn ich den folgenden Code compile, kommt keine Fehler Meldung, aber sobald ich das Spiel testen will, kommt das:
Hier einmal der Code der Hauptklasse:Exception in thread "main" java.lang.NullPointerException
at version01.Spiela.<init>(Spiela.java:32)
at version01.Spiela.main(Spiela.java:59)
Press any key to continue...
Code:
package version01;
import java.awt.*;
import java.awt.event.*;
import java.awt.image.*;
import java.net.*;
import javax.swing.*;
import javax.imageio.*;
public class Spiela extends Canvas implements Stage {
public int posx = width/2;
public int posy = height/2;
public int vX = 2;
public int vY = 2;
public BufferedImage buffer;
public LoadSprite loader;
public Spiela() {
loader = new LoadSprite();
buffer = new BufferedImage(width,height, BufferedImage.TYPE_INT_RGB);
JFrame fenster = new JFrame("Rechtecke");
JPanel panela = (JPanel)fenster.getContentPane();
setBounds(0,0,width,height);
panela.setPreferredSize(new Dimension(width,height));
panela.setLayout(null);
panela.add(this);
fenster.setBounds(0,0,width,height);
fenster.setVisible(true);
fenster.addWindowListener(new WindowAdapter() {
public void windowClosing(WindowEvent e) {
System.exit(0);
}
});;
}
BufferedImage bicho = getLoadSprite().load_image("bicho.gif");
public void paintWorld() {
Graphics g = buffer.getGraphics();
g.setColor(Color.blue);
g.fillRect(0,0,width,height);
g.drawImage(bicho,posx,posy,this);
getGraphics().drawImage(buffer,0,0,this);
}
public LoadSprite getLoadSprite() {
return loader;
}
public void updateWorld() {
posx += vX;
posy += vY;
if(posx < 0 || posx > width-32) {vX = -vX; }
if(posy < 0 || posy > height-32) {vY = -vY; }
}
public void game() {
while(isVisible()) {
updateWorld();
paintWorld();
try {
Thread.sleep(speed);
} catch(InterruptedException e) {}
}
}
public static void main(String[] args) {
Spiela inv = new Spiela();
inv.game();
}
}