Problem mit JComboBox

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

steve77

Bekanntes Mitglied
Hallo Leute, ich habe ein Problem mit einer JComboBox. Diese bekommt einen Vector, indem die Sachen stehen, die dann auswählbar sein sollen.
Dies klappt auch wunderbar, mein Problem ist allerdings: Ich möchte nun einen Eintrag selektieren, um diesen dann bearbeiten zu können. Mein Programm holt sich
aber immer den ersten Eintrag und nicht den Eintrag der auch ausgewählt wurde. Mein Quellcode sieht zur zeit folgender massen aus:
Code:
private void fillComboBoxXYZ () {
		
		//getElementNamesXYZ() --> diese Methode holt alle Filehandler und gibt einen Vektor zurück, mit deisem wird dann die 
		Combobox befüllt

		comboStringsXYZ = propMod.getElementNamesXYZ();

		combo1 = new JComboBox(comboStringsXYZ);
		combo1.addActionListener(this);
		combo1.setEditable(true);
	
		
		}



Wenn ich nun das Programm durchdebugge, wird immer nur der erste XYZ ausgewählt (wenn ich zum Beispiel 5 XYZ in der ComboBox habe).
Für Hilfe wäre ich sehr dankbar....

Viele Grüße

Steve
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
S

SlaterB

Gast
> selectedValue = String.valueOf(combo1.getSelectedItem().toString());

toString() liefert sicherlich einen String, wieso noch String.valueOf()?

was liefert combo1.getSelectedIndex()?
wie stellst du überhaupt fest, was ausgewählt wird?
selectedValue wird nirgendwo verwendet, außer trim() > 0, was sicherlich auf alle Werte zutrifft,
(edit: ok dein Debugging, kann aber niemand sonst nachvollziehen)

vollständige Programme, Testdaten "a", "b", "c", System.out.println-Log..,
es kann so einfach sein, oder man stellt desolate unvollständige Frage
(sorry ;) )
 

SegFault

Bekanntes Mitglied
was soll folgende Zeile machen?

Code:
selectedValue = String.valueOf(combo1.getSelectedItem().toString());

irgendwie kommt mir das so vor als würdest du zweimal versuchen einen String in einen String um zu wandelnt
combo1.getSelectedItem().toString() macht soweit ich weiss genau das gleiche wie
String.valueOf(combo1.getSelectedItem());
irgendwie machst du da was doppelt. Obwohl ich nicht ganz glaube das dies den Fehler verursacht. Hast du mal mit nen Debugger durchgeschaut ob er auch wirklich in die richtige verzeigung kommt und was dir combo1.getSelectedItem() liefert?
 

steve77

Bekanntes Mitglied
Hi, danke schonmal für deine hilfe!!!
Da hast recht, das toString() macht keinen sinn! Das ist aber leider nicht der fehler. Wenn ich das durchdebugge, bekomme ich immer den ersten Eintrag in der combobox, auch dann wenn ich z.B. den 4. ausgewählt habe!
 
S

SlaterB

Gast
ich will ja nicht übermäßig unhöflich sein, aber mehr als in meinem Posting steht kann man kaum antworten,
da bringt es nix, abgesehen von dem toString() nur nochmal einen Satz aus dem ersten Posting zu wiederholen
 

steve77

Bekanntes Mitglied
Hi slaterB, sorry ich muss leider zugeben, habe dein posting erst nicht gelesen, sondern nur das darunterliegende (*peinlich*).

Was liefert combo1.getSelectedIndex()?
--> Liefert 0, wird ja aber nicht verwendet, sonder getSelectedItem().

wie stellst du überhaupt fest, was ausgewählt wird?
--> combo1.setEditable(true); und dann über getSelectedItem().


der muss dass anderes bewerkstelligt werden?
 
S

SlaterB

Gast
diese Info hift durchaus weiter um bestimmte Dinge auszuschließen,
etwa dass auf Position 1-5 das gleiche steht, (was aber schwierig mit der Anzeige vereinbar wäre ;) )

meine nächste Vermutung ist nun, dass du zwei verschiedene ComboBoxen hast, eine bleibt immer bei SelectedItem 0,
die andere ist in der GUI eingefügt,

prüfe das z.B. mit
if (evt.getSource() != combo1) {
System.out.println("ach du Schreck");
}


----

gibt aber tausende Möglichkeiten, das war mein letzter Rate-Tipp vor

SlaterB hat gesagt.:
vollständige Programme, Testdaten "a", "b", "c", System.out.println-Log..,
es kann so einfach sein
 

SegFault

Bekanntes Mitglied
Slater hat ja schon eine Vermutung gepostet der ich auch zustimmen würde. Du scheinst auf eine falsche Combobox zu zu greiffen

steve77 hat gesagt.:
Hi slaterB, sorry ich muss leider zugeben, habe dein posting erst nicht gelesen, sondern nur das darunterliegende (*peinlich*).

Was liefert combo1.getSelectedIndex()?
--> Liefert 0, wird ja aber nicht verwendet, sonder getSelectedItem().

Das Zitat zeigt das im grunde. Wenn getSelectedIndex() ein 0 liefert geht auch getSelectedItem davon aus das das 1. (nullte) Element selektiert ist da beide funktionen Synchron sind. Also wie SlaterB schon angesprochen hat mal prüfen ob combo1 wirklich die richtige ComboBox ist.
 

Ebenius

Top Contributor
Das Problem ist diese Zeile in Deinem Code:
Code:
if (cmd.equals("editXYZ")) {

Die JComboBox sendet niemals ein ActionCommand "editXYZ". Sie sendet nur zwei ActionCommands. "comboBoxEdited" (das willst Du nicht) und "comboBoxChanged" (das willst Du).

Teste mal mit dieser Zeile:
Code:
if (cmd.equals("editXYZ") || cmd.equals("comboBoxChanged")) {

Ebenius
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

steve77

Bekanntes Mitglied
Danke an alle, hab den fehler gefunden. Hab aus versehen noch eine neue combobox erzeugt und auf diese zugegriffen!

Viele Grüße
steve
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Ähnliche Java Themen
  Titel Forum Antworten Datum
M JComboBox und ItemListener/ItemEvent Problem Java Basics - Anfänger-Themen 3
C JComboBox setSelectedItem(Object) Problem Java Basics - Anfänger-Themen 5
G Problem mit JComboBox Java Basics - Anfänger-Themen 15
T JComboBox Problem Java Basics - Anfänger-Themen 4
M JComboBox ItemEvent Problem Java Basics - Anfänger-Themen 7
T JComboBox-Problem Java Basics - Anfänger-Themen 8
G Problem mit Action_Listener (jComboBox) Java Basics - Anfänger-Themen 9
K Verständnis Problem bei Server/Client Java Basics - Anfänger-Themen 2
I WildFily - unterschiedliche Libs im Projekt verursachen Problem Java Basics - Anfänger-Themen 11
imocode Vererbung Problem mit Vererbung Java Basics - Anfänger-Themen 2
L Taschenrechner Problem Java Basics - Anfänger-Themen 4
I Applikationsserver (WildFly) - Zugriff auf Ressourcen.. Problem mit Pfade Java Basics - Anfänger-Themen 10
A ScheduledExecutorService problem Java Basics - Anfänger-Themen 7
marcelnedza Problem mit Weltzuweisung, JavaKarol Java Basics - Anfänger-Themen 13
XWing Methoden rückgabe Problem? Java Basics - Anfänger-Themen 6
M Erste Schritte Collatz Problem max int Java Basics - Anfänger-Themen 3
M Problem bei verschachtelter for-Schleife bei zweidimensionalen Arrays Java Basics - Anfänger-Themen 3
C GLOOP Problem beim Erstellen der Kamera Java Basics - Anfänger-Themen 9
nelsonmandela Problem bei Ausgabe einer Switch - Case Funktion Java Basics - Anfänger-Themen 5
frager2345 Problem mit Methode Java Basics - Anfänger-Themen 4
L Problem bei Rechnung mit Math.pow Java Basics - Anfänger-Themen 13
A Thread-Schreibe-Lese-Problem Java Basics - Anfänger-Themen 4
SUPERTJB return Problem Java Basics - Anfänger-Themen 3
sserio BigInteger Problem Java Basics - Anfänger-Themen 4
JordenJost Taschenrechner problem Java Basics - Anfänger-Themen 5
K Problem mit "Random" Java Basics - Anfänger-Themen 5
S Datei anlegen Problem! Groß- und Kleinschreibung wird nicht unterschieden Java Basics - Anfänger-Themen 4
sserio Problem beim Anzeigen Java Basics - Anfänger-Themen 5
xanxk Problem For-Schleife mit Charakter Java Basics - Anfänger-Themen 2
L Unbekanntes Problem mit 2d Array Java Basics - Anfänger-Themen 6
sserio Liste erstellt und ein Problem mit dem Index Java Basics - Anfänger-Themen 8
sserio Schwimmen als Spiel. Problem mit to String/ generate a card Java Basics - Anfänger-Themen 4
J Schleife Problem Java Basics - Anfänger-Themen 2
D Problem mit der Erkennung von \n Java Basics - Anfänger-Themen 2
milan123 das ist meine aufgabe ich hab das problem das bei mir Wenn ich die Richtung der Linien verändern will und drei davon sind richtig, verändere ich die 4 Java Basics - Anfänger-Themen 3
M Verständins Problem bei Aufgabe Java Basics - Anfänger-Themen 4
HeiTim Problem mit der Kommasetzung an der richtigen stelle Java Basics - Anfänger-Themen 59
Temsky34 Problem mit dem Code Java Basics - Anfänger-Themen 17
P Problem mit Calendar.getDisplayName() Java Basics - Anfänger-Themen 8
C Problem mit mehreren Methoden + Scanner Java Basics - Anfänger-Themen 5
P Datei einlesen, nach Begriff filtern und in Datei ausgeben. Problem Standardausgabe über Konsole Java Basics - Anfänger-Themen 19
M Problem mit Klassenverständnis und Button Java Basics - Anfänger-Themen 8
EchtKeineAhnungManchmal hallo habe ein Problem mit einer Datei -> (Zugriff verweigert) Java Basics - Anfänger-Themen 4
H Problem mit Verzweigungen Java Basics - Anfänger-Themen 6
H Problem mit Rückgabewert Java Basics - Anfänger-Themen 7
josfe1234 JAVA FX problem Java Basics - Anfänger-Themen 3
A Code Problem Java Basics - Anfänger-Themen 6
Henri Problem von Typen Java Basics - Anfänger-Themen 7
J Problem mit "ArrayIndexOutOfBoundsException" Java Basics - Anfänger-Themen 11
K jackson Mapping - Problem mit Zeitzonen Java Basics - Anfänger-Themen 10
B Threads Problem mit mehreren Threads Java Basics - Anfänger-Themen 38
I Output BigDecimal anstatt double / Problem beim Rechnen Java Basics - Anfänger-Themen 16
D Schleifen Problem Java Basics - Anfänger-Themen 2
H So viele Fehlermeldungen, dass ich nicht weiß wo das Problem ist. Java Basics - Anfänger-Themen 6
J JAVA-Problem blockiert MEDIATHEKVIEW Java Basics - Anfänger-Themen 13
T Problem mit Lehrzeichen und String bei einfacher Chiffre Java Basics - Anfänger-Themen 8
J extends Problem Java Basics - Anfänger-Themen 2
C Polymorphie-Problem Java Basics - Anfänger-Themen 3
Kalibru Problem bei Ausgabe von Objekt Java Basics - Anfänger-Themen 1
I Format Problem mit Wert - bekomme 0,10 anstatt 10,00 Java Basics - Anfänger-Themen 6
J Problem mit einer Methode die gewissen Inhalt einer Array löschen soll Java Basics - Anfänger-Themen 9
J Problem mit einer Methode, die beliebig viele Objekte in Array speichern soll Java Basics - Anfänger-Themen 6
J Allgemeines Problem mit Klassen Java Basics - Anfänger-Themen 5
U Problem mit dem initialisieren meines Strings in einer Schleife Java Basics - Anfänger-Themen 5
amgadalghabra algorithmisches Problem Java Basics - Anfänger-Themen 19
J Traveling Salesman Problem [Arrays] Java Basics - Anfänger-Themen 9
R ArrayList Problem Java Basics - Anfänger-Themen 6
InfinityDE Problem mit Datenübergabe an Konstruktor Java Basics - Anfänger-Themen 7
C RegEx Problem Java Basics - Anfänger-Themen 4
J Anfänger TicTacToe, Problem bei Gewinnoption, sowohl Unentschieden Java Basics - Anfänger-Themen 8
E Taschenrechner GUI Problem mit Fehlerhandling Java Basics - Anfänger-Themen 6
M Input/Output Fallunterscheidung Problem Java Basics - Anfänger-Themen 17
P Problem beim Überschreiben einer vererbten Methode Java Basics - Anfänger-Themen 4
M Problem bei Ausgabe Java Basics - Anfänger-Themen 7
Splayfer Java Array Problem... Java Basics - Anfänger-Themen 2
G Problem bei der Ausgabe einer Main Claase Java Basics - Anfänger-Themen 7
F Problem mit KeyListener in kombination mit dem ActionListener Java Basics - Anfänger-Themen 4
G Subset sum problem mit Backtracking Java Basics - Anfänger-Themen 18
N Problem mit Scanner Java Basics - Anfänger-Themen 2
J Klassen Problem Java Basics - Anfänger-Themen 8
A Out.format problem. Java Basics - Anfänger-Themen 3
J Problem bei der Programmierung eines Tannenbaums Java Basics - Anfänger-Themen 9
A Array problem Java Basics - Anfänger-Themen 16
2 Taschenrechner mit GUI Problem bei der Berechnung Java Basics - Anfänger-Themen 8
W Remote Method Invocation RMI - Problem Java Basics - Anfänger-Themen 0
I Ich habe ein Problem Java Basics - Anfänger-Themen 3
A Problem bei returnen eines Wertes Java Basics - Anfänger-Themen 6
M Regex Erstellung Problem Java Basics - Anfänger-Themen 2
D Input/Output Problem bei der Benutzereingabe eines Befehls Java Basics - Anfänger-Themen 14
M (Sehr großes Problem) Listen als static in anderen Klassen verwendet Java Basics - Anfänger-Themen 12
F Habe ein problem mit dem ActionListener Java Basics - Anfänger-Themen 3
C Regex-Problem Java Basics - Anfänger-Themen 4
J Problem beim vergleich von zwei Integer Java Basics - Anfänger-Themen 3
M Problem in der Modellierung Java Basics - Anfänger-Themen 20
W Wo ist das URL-Problem ? Java Basics - Anfänger-Themen 1
S Generics-Problem: Class, Class<?>, Class<Object> Java Basics - Anfänger-Themen 4
D FileWriter / FileReader Problem Java Basics - Anfänger-Themen 10
G Problem beim Speichern von Objekten in einer Datei Java Basics - Anfänger-Themen 7
S Compiler-Fehler Exception in thread "main" java.lang.Error: Unresolved compilation problem: Java Basics - Anfänger-Themen 6
J Problem mit Array: 2 Klassen Java Basics - Anfänger-Themen 2

Ähnliche Java Themen

Neue Themen


Oben