PopUp-Fenster ? Gibts das?

Dieses Thema im Forum "Java Basics - Anfänger-Themen" wurde erstellt von olaf, 17. Jan. 2006.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. olaf

    olaf Guest

    Sers,
    ich komme von der Vb SChiene und wunder mich, das er keine masbox kennt :(

    gibt es soetwas ähnliches in java2 ?

    LG Olaf aus München
     
  2. Sky

    Sky Neues Mitglied

    Werde aus deiner Frage nicht ganz schlau... Vielleicht JOptionPane ?
     
  3. Bleiglanz

    Bleiglanz Gesperrter Benutzer

    er meint MessageBox?
     
  4. olaf

    olaf Guest

    sorry, ja, eine msgbox wie in vb

    also son kleines popup fenster, was ich einstellen kann (welche buttons, welche aktionen auf welchen buttons, welche meldung...)
     
  5. bummerland

    bummerland Neues Mitglied

  6. olaf

    olaf Guest

    hm...werd nicht ganz schlau draus..er kann mit "frame" nichts anfangen...über strg+shift+O sind alle nötigen libarys eingebunden, weiß also nicht woran es liegt :(
     
  7. AlArenal

    AlArenal Neues Mitglied

    Aus diesen Sätzen wird auch niemand schlau.

    Was genau ist deine Situation und wo liegt das Problem?
     
  8. m3D

    m3D Neues Mitglied

    Vielleicht sollte man es einfach mit nem super() versuchen, somit hat er schonmal das Fenster und kann sich JButtons und JFrames erstellen so viel wie er will / brauch!?

    mfg
    m3D
     
  9. sliwalker

    sliwalker Neues Mitglied

    Hoi,

    zeig doch mal Code...

    greetz
    SLi
     
  10. Guest

    Guest Guest

    das problem liegt dabei, das ich mit diesem PopUp-Fenster von Java nicht ganz zurecht komme.

    Code (Text):
                            JOptionPane.showMessageDialog(frame,
                            "Eggs aren't supposed to be green.");
    das hab ich mir von dem link gezogen. ich arbeite mit swt, deswegen finde ich es schon "merkwürdig" dass das optionpane ein swing import ist :"import javax.swing.JOptionPane;"

    mein problem liegt gerade an dem "frame", was in meinem code-tag zu sehen ist. "frame cannot be resolved"
    habe versucht den namen der Shell dort einzufügen, doch das kam aufs selbe hinaus.doch auf dieser seite
    http://java.sun.com/docs/books/tutorial/uiswing/components/dialog.html
    finde ich nichts, wie ich das mit dem "frame" lösen kann..

    ich wollte hier eigentlich nur wissen, wie ich (ähnlich wie in vb) messege PopUps erstelle und auswerte, sorry für schlechte formulierungen
     
  11. sliwalker

    sliwalker Neues Mitglied

    Probier mal...

    Code (Text):

    JOptionPane.showMessageDialog(null,
                       "Eggs aren't supposed to be green.");

     
    greetz
    SLi
     
  12. flanker

    flanker Neues Mitglied


    Ich denke, du suchst das hier:

    edited by bummerland: hier sind quote-tags besser ;-)
     
  13. Guest

    Guest Guest

    cool, danke, aber woran lags? also sag jetzt nicht an "null", sondern erklär mir bitte, warum ich dort null statt etwas anderes eingeben musste? null hat ja ne sonderstellung in java
     
  14. bummerland

    bummerland Neues Mitglied

    wenn du swt nimmst, solltest du die methode von flanker benutzen.
    bei showMessageDialog ist der erste parameter das fenster, das den dialog aufgeruft. dadurch ist der dialog dann modal. wenn man null übergibt ist der dialog eben nicht modal.
     
  15. sliwalker

    sliwalker Neues Mitglied

    Hoi,

    ja mit swt arbeite ich nicht sorry.

    null funktioniert hier so wie mein Vorredner beschrieben hat.
    Wenn man den Dialog in einem JFrame oder Frame aufruft, so übergibt man "this".

    greetz
    SLi
     
  16. Illuvatar

    Illuvatar Neues Mitglied

    Und das Fenster, das aufruft, muss eben ein AWT/Swing Window sein ;)
     
  17. Guest

    Guest Guest

    das von flanker funktioniert nicht. er kennt popup.dialog nicht! und was meinst du mit modal? würde es gerne an meine MeinForm "anklemmen", doch weiß ja nicht wie ;)
     
  18. sliwalker

    sliwalker Neues Mitglied

    Modal heißt, dass das Programm nicht weiterläuft, bis der Dialog beendet wird. Also das was Du als "anklemmen" bezeichnest, wenn ich das richtig deute ;)

    greetz
    SLi
     
  19. bummerland

    bummerland Neues Mitglied

    hatte mich verguckt, dachte du nutzt swt. :-/
    du musst als erstes argument eben dein JFrame oder womit auch immer du den dialog aufrufst übergeben. wenn das aus der klasse geschieht, eben mit this. modal heisst, dass der dialog dann immer im vordergrund ist.
     
  20. Guest

    Guest Guest

    ich arbeite auch mit swt, jedenfalls soweit das möglich ist..doch son joptionpane gibbet wohl im swt nicht...deswegen mischmasch..
    ist denn swt so schlimm??dahcte das wäre das neuere, im gegensatz zu swing und awt... :(

    der dialog steht im quelltext auch in einer klasse, in der klasse, wo die shell kreiert wird...doch this() kennt er auch nicht...versteh das alles nciht wirklich...finde ja gut das es mit null geht, aber wenn es so ist, wie ihr sagt, und es somit nicht modal ist, und das programm im hintergrund weiterläuft...was es aber nicht soll..

    ich fühl mich voll blöd :cry:
     
Die Seite wird geladen...
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.