RadioButton in PopUp menu

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
G

Guest

Gast
ich möchte gern, dass bei meinem PopUp menu im tray bereich, ein radio button dirn ist. hier mal der code:

Code:
 PopupMenu popup = new PopupMenu();
 MenuItem exit = new MenuItem("Exit");

    
        
if (SystemTray.isSupported())
{
    
            
ActionListener exitlistener = new ActionListener()
{
    public void actionPerformed(ActionEvent e) 
  {
    System.exit(1);
  }
};



popup.addSeparator();

exit.addActionListener(exitlistener);
popup.add(exit);
         

          
SystemTray tray = SystemTray.getSystemTray();
Image image = Toolkit.getDefaultToolkit().getImage("1.jpg"); 
TrayIcon trayIcon =new TrayIcon( image, "Shutdown",popup); 
trayIcon.setImageAutoSize( true );

try 
 {
     tray.add(trayIcon);
 }
catch(AWTException e) 
 {
     System.err.println(e);
     
 }

was soll ich jetz oben für den RadioButton eingeben?
 

wayne

Bekanntes Mitglied
sieh dir mal in der dokumentation deiner api das "wie man menü's benutzt" an. dort steht's erklärt, beispielsweise auf

http://java.sun.com/j2se/1.4.2/docs/api/

einfach einen oder mehrere JRadioButtonMenuItem dafür erzeugen, ggf. in einer ButtonGroup, und die deinem JPopupMenu hinzufügen.

wünsche gutes gelingen

wayne
 
G

Guest

Gast
also wenn ich jetzt oben ein JRadioButtonMenuItem hingebe und dann mit popup.add(name); hinzufüge, funktioniert das nicht. da bekomm ich den fehler:

cannot find symbol
symbol:method add(javax.swing.JRadioButtonMenuItem)
location: class java.awt.PopUpMenu

Code:
PopupMenu popup = new PopupMenu();
MenuItem exit = new MenuItem("Exit");
JRadioButtonMenuItem s = new JRadioButtonMenuItem();

   
       
if (SystemTray.isSupported())
{
   
           
ActionListener exitlistener = new ActionListener()
{
    public void actionPerformed(ActionEvent e)
  {
    System.exit(1);
  }
};



popup.addSeparator();

exit.addActionListener(exitlistener);
popup.add(exit);
popup.add(s);         

         
SystemTray tray = SystemTray.getSystemTray();
Image image = Toolkit.getDefaultToolkit().getImage("1.jpg");
TrayIcon trayIcon =new TrayIcon( image, "Shutdown",popup);
trayIcon.setImageAutoSize( true );

try
{
     tray.add(trayIcon);
}
catch(AWTException e)
{
     System.err.println(e);
     
}
 
G

Guest

Gast
wenn ich den radiobutton in ein buttongroup packe ist übrigens das gleiche.
 

wayne

Bekanntes Mitglied
sorry, war mein fehler. hab nicht gesehen, daß du mit einem AWT-menu überabeitest. bei einem Swing JMenu hätte das wohl funktioniert, allerdings weiß ich nicht, ob sich dieses im Tray darstellen lässt. für das AWT Menu seht in der doku leider geschrieben, ich zitiere:

Each item in a menu must belong to the MenuItem class. It can be an instance of MenuItem, a submenu (an instance of Menu), or a check box (an instance of CheckboxMenuItem).

also wohl keine RadioButtons. entweder versuchst du mal das ganze mit Swing oder du suchst ob irgendwer mal einen RadioButtonMenuItem für AWT programmiert und den sourcecode zur verfügung gestellt hat. weiter als das kann ich dir hier leider auch nicht helfen.

viel glück

wayne
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Ähnliche Java Themen
  Titel Forum Antworten Datum
M Checkbox abfragen und Radiobutton Group zurücksetzen Java Basics - Anfänger-Themen 1
H Combobox abhängig von RadioButton Java Basics - Anfänger-Themen 4
B RadioButton Probleme Java Basics - Anfänger-Themen 3
M RadioButton change (active) icon? Java Basics - Anfänger-Themen 8
B Befehl für vorselektierten Radiobutton Java Basics - Anfänger-Themen 2
S FileFilter je nach RadioButton-Auswahl Java Basics - Anfänger-Themen 4
T Problem mit Radiobutton Java Basics - Anfänger-Themen 4
G listener für radiobutton Java Basics - Anfänger-Themen 1
G RadioButton in JTable macht Probleme Java Basics - Anfänger-Themen 5
S JOptionPane/Popup mit GUI Java Basics - Anfänger-Themen 2
A Popup-Fenster Java Basics - Anfänger-Themen 1
X Methoden [GWT] Dynamisches Textfeld PopUp erstellen Java Basics - Anfänger-Themen 6
S FadeIn Popup / Infobox bei Seitenaufruf ? Java Basics - Anfänger-Themen 2
R Popup Fenster bei Programmstart Java Basics - Anfänger-Themen 2
Mr.Isaaaac [SOLVED] System Tray Popup MenüItem mit Icon? Java Basics - Anfänger-Themen 7
Spin Popup Fenster Java Basics - Anfänger-Themen 9
A Hilf-Popup anzeigen Java Basics - Anfänger-Themen 2
C BufferedImage + Popup/Overlay Java Basics - Anfänger-Themen 2
V info popup fürein JEditorPane Java Basics - Anfänger-Themen 2
T Popup? Java Basics - Anfänger-Themen 2
G Popup mit JPane? Java Basics - Anfänger-Themen 2
L Applet und Popup Menue Java Basics - Anfänger-Themen 9
N ein Java-popUp mit einem Button schließen Java Basics - Anfänger-Themen 3
O PopUp-Fenster ? Gibts das? Java Basics - Anfänger-Themen 26
G .doc-Datei in HTML umwandeln und als Popup einbinden Java Basics - Anfänger-Themen 5
S in einem PopUp ein neues Popup erzeugen? Java Basics - Anfänger-Themen 5
gamebreiti Gui menu ArrayList Elemente wiedererkennen Java Basics - Anfänger-Themen 3
S Erste Schritte Hochgescrolltes Menu nach MouseOut wieder "runter holen" Java Basics - Anfänger-Themen 3
H Mac Menu-Über Programm anpassen Java Basics - Anfänger-Themen 3
G SWT - eine Toolbar und ein Menu - addSelectionListener Java Basics - Anfänger-Themen 3
H Problem Menu Java Basics - Anfänger-Themen 3
G Warum ist Menu gestreckt? Java Basics - Anfänger-Themen 10
P pulldown menu Java Basics - Anfänger-Themen 3
A Menu + Textausgabe = funktioniert nicht Java Basics - Anfänger-Themen 2
V Ein Fenster durch Menu-Dialog schliessen Java Basics - Anfänger-Themen 2

Ähnliche Java Themen

Neue Themen


Oben