Client-Fenster bei Aufruf unvollständig

Tecwan

Aktives Mitglied
Ich habe eine Klasse Client geschrieben, die nach Eingabe einer Anweisung in ein Textfeld
diese Eingabe an einen Server übermittelt und dessen Antwort in einem JLabel ausgibt.
Starte ich
Code:
Client.main()
direkt, läuft alles wie gewünscht.
Nun möchte ich den Clienten in seinem eigenem Frame nicht isoliert betreiben, sondern
als Teil diverser Projekte aufrufen können.
Ich habe in einem dieser Projekte einen Button, der
Code:
Client.main()
aufrufen soll:

Java:
private void startLblMouseClicked(java.awt.event.MouseEvent evt) {
    Client.main(null);
    this.dispose();
}
Das Fenster des Aufrufers soll geschlossen werden, und stattdessen das Client-Fenster
erscheinen. Was passiert, ist aber Folgendes:
Der Client wird gestartet, Kontakt zum Server aufgebaut und die Begrüßungsnachricht
erhalten. ABER: das Frame bleibt leer, das alte Frame wird nicht geschlossen, und
"mausische" Interaktionen (mit beiden Frames) werden unmöglich.

Hier der Quelltext von Client:

Java:
public class Client extends JFrame implements ActionListener {
    
    private BufferedReader bReader;
    private PrintStream pStream;
    
    private JTextField input = new JTextField(40);    
    private JLabel outLbl = new JLabel();		//html-fähig

    
    public Client(Socket socket,String title) {
        setTitle(title);
        addWindowListener(
            new WindowAdapter() {
                public void windowClosing(WindowEvent winEvt) {
                    System.out.println("CloseBox clicked");
                    pStream.println("disconnect");
                    System.exit(0); 
                }
        });   
        
        outLbl.setVerticalAlignment(javax.swing.JLabel.BOTTOM);
        outLbl.setText("<html>");
        outLbl.setPreferredSize(new Dimension(200,220));	//nur für y
        
        input.addActionListener(this);
        Container content = getContentPane();
        content.add(new JScrollPane(chat), BorderLayout.CENTER);      
        content.add(input, BorderLayout.SOUTH);
        setDefaultCloseOperation(JFrame.EXIT_ON_CLOSE);
        pack();
        input.requestFocusInWindow();
        setVisible(true);
        try {
            bReader = new BufferedReader(new InputStreamReader(socket.getInputStream(),"UTF-8"));
            pStream = new PrintStream(socket.getOutputStream(),true);
        } catch (Exception e) {System.out.println(e);}
    }

    public void actionPerformed(ActionEvent e) {
        pStream.println(input.getText());
        input.setText("");
        input.requestFocusInWindow();
    }

    public void listen() {
        String s;
        try{
            while ((s = bReader.readLine()) != null) {
                outLbl.setText(outLbl.getText()+"<br>"+s);    
            }
            pStream.close();
            bReader.close();
        } catch (Exception e) { e.printStackTrace(); }
        System.exit(0);
    }

    public static void main(String[] args)  {
        try{
            Client c = new Client( new java.net.Socket(host,port), title );
            c.listen();
        } catch (Exception e) { e.printStackTrace(); }
}


Es ist klar, dass Client in der
Code:
listen()
-Schleife hängt (Meldungen vom Server erreichen
das Innere, wie
Code:
System.out.println(s);
zeigt. Aber das Programm lässt nicht los, so
dass der Inhalt des Frames (outLabel mit der Anzeige und das Textfeld input) gar nicht erst
angezeigt wird und folglich der Programmlauf auch nicht zum ersten Frame mit dem
Code:
dispose()
zurückkehren kann.

Was muss ich da ändern?
 

irgendjemand

Top Contributor
boa leute ... echt ...

GooGLe und SuFu ...

genau das thema hatten wir erst gestern im net-forum ...

für die lösung also bitte mal dort nachlesen ...

tipp : THREADS
 
G

Gast2

Gast
Du legst den EDT in ne Endlosschleife. Deswegen kann dieser nicht weiter die GUI aufbauen oder auf Useraktionen reagieren.

Die endlosschleife erzeugst du in:
Client.main(null); -> c.listen();

Es ist übrigens fragwürdig die main Methode aufzurufen. Erstellt dir lieber eine Client instanz und rufe darauf listen auf. Die Methode sollte dann ihre Aktion in nem separaten Thread ausführen.
 

Tecwan

Aktives Mitglied
@EikeB
ok, also EDT ist - nehme ich mal an - der Ausdruck für das, was man als den Fokus des Programmablaufs bezeichen würde.

Dass es in der Endlosschleife hängt, ist mir klar.

Nicht klar ist mir allerdings, warum ein direkter Aufruf, der eigentlich zur gleichen Endlosschleife führen müsste, dies nicht tut - das Fenster wird komplett aufgebaut.

Wenn ich in
Java:
private void startLblMouseClicked(java.awt.event.MouseEvent evt) {       
        //Client.main(null);

        Client c=null;
        try{
            c = new Client( new java.net.Socket(host, port),title);
        } catch (Exception e) {}
        c.listen();     
        
        this.dispose();
    }

erst den Clienten erzeuge und anschließend listen() aufrufe, funktioniert es auch nicht. Oder habe ich da was missverstanden?
 

irgendjemand

Top Contributor
EDT = EventDispatchThread ... ist für die UI zuständig ... -> einfach mal mit der maus über EDT fahren ... und dann den tooltip googlen *was du ja scheinbar nicht kannst*

http://www.java-forum.org/netzwerkp...ogramm-mehrere-clients-server.html#post879435
http://www.java-forum.org/netzwerkprogrammierung/133579-socket-thread-falsch.html
http://www.java-forum.org/netzwerkprogrammierung/133333-tcp-server-client.html
http://www.java-forum.org/netzwerkp...oxyserver-performance-problem.html#post875763
Galileo Computing :: Java ist auch eine Insel – 14 Threads und nebenläufige Programmierung
Thread (Informatik) ? Wikipedia
Java Threads Tutorial

so ... da hast du jetzt eine GANZE MENGE quellen ... die ersten 4 sogar hier aus diesem forum ...
wenn du es jetzt immer noch nicht packst ... dann hast du n gewaltiges verständnisproblem ...

wir sind hier da um bei konkreten problemen zu helfen ... nicht um uns eine millionen mal zu wiederholen und/oder das zu sagen was google liefert ...
 
C

Camino

Gast
boa leute ... echt ...

GooGLe und SuFu ...

wenn du es jetzt immer noch nicht packst ... dann hast du n gewaltiges verständnisproblem ...

wir sind hier da um bei konkreten problemen zu helfen ... nicht um uns eine millionen mal zu wiederholen und/oder das zu sagen was google liefert ...

Warum so harte Worte? Das hier ist der Bereich "Anfänger-Themen" des Java-Forums. Gerade zu Beginn versteht man noch nicht alles gleich beim ersten Lesen. Ausserdem wurde doch ein konkretes Problem mit Beispielcode gepostet.
 

Tecwan

Aktives Mitglied
@irgendjemand
Nein, dass es hier eine ToolTip-Funktion gibt, habe ich nicht gewusst.
Die Info ist hilfreich.
*was du ja scheinbar nicht kannst*
Das ist nicht hilfreich.
Das ist beleidigend, und die Relativierung "scheinbar" macht es nicht besser, denn sie unterstellt
mir bösen Willen, Faulheit oder Unfähigkeit.
Wenn du mich schon als irgendwie behindert erkennst, dann könntest du mich auch so behandeln.
Sprich mit Geduld und nicht mit solchen Äußerungen.
Oder hast du hier im Forum die Funktion des bösen Hausmeisters übernommen, der unfähiges
Gesindel vor der Eingangstür zwecks Qualitätssteigerung vertreiben soll?

Nein, ich will dich nicht anmachen, und ich honoriere deine Hilfe. Aber wenn es dich ärgert, stets
mit den gleichen nervigen Problemen konfrontiert zu werden, dann lass es sein.
Denn du machst das freiwillig und ich nehme nicht an, dass dich Masochismus dazu zwingt.
Mit Beleidigungen gewürzte Hilfe mag zwar vielen aus der Seele sprechen, ist aber eine
persönliche Sackgasse.

Ich darf dir verraten, dass ich in der Tat mindestens drei der genannten Quellen bereits vorher
gesehen habe, und dass ich es daraufhin trotzdem nicht hinbekommen habe.
Mein zugehöriger Server läuft mutithreaded, und den Code verstehe ich sogar.
*Tust du nicht* höre ich da in meinem geistigen Ohr.
Dass da was Wahres dran ist, macht es nicht besser, aber ich tue was ich kann.
Meine Methode lautet learning by doing, und wenn ich etwas nicht allein bzw. mit Google schaffe,
dann frage ich. Und erst dann.
Oft erkenne ich das Problem schon selbst, aber manchmal fehlen einfach nur ein paar Zeilen
konkreter Code. Das ist mir schon peinlich genug.

So, und inzwischen habe ich jetzt auch die Lösung (weshalb dieser Post auch erst
jetzt nach dem meines Vorposters erfolgt):

Java:
private void startLblMouseClicked(java.awt.event.MouseEvent evt) {
        ( new Thread() {
            public void run() {               
                try{            
                    Client c = new Client( new java.net.Socket(host, port),title);
                    c.listen();
                } catch (Exception e) { e.printStackTrace(); }               
            }
        }).start();        
        this.dispose();
    }
 
Zuletzt bearbeitet:

Tecwan

Aktives Mitglied
Ich habe überlegt, ob der Thread unbedingt beim Aufrufer liegen muss, und die Antwort ist: nein, im Gegenteil.
Der Thread gehört in die Klasse, die diesen benötigt, und dort in die entsprechende Methode.

Also nicht den Thread in der aufrufenden Klasse erzeugen lassen (wie die Lösung oben vorsah),
sondern in die verursachende Methode.

Es ist übrigens fragwürdig die main Methode aufzurufen. Erstellt dir lieber eine Client instanz und rufe darauf listen auf. Die Methode sollte dann ihre Aktion in nem separaten Thread ausführen.
Danke @EikeB, jetzt hab ichs endlich verstanden.

Java:
public void listen() {
    ( new Thread() { public void run() {    
        try{
            String s;
            while ((s = bReader.readLine()) != null) {
                outLbl.setText(outLbl.getText()+"<br>"+s);    
            }
            pStream.close();
            bReader.close();
        } catch (Exception e) { e.printStackTrace(); }
    } }).start();
    System.exit(0);
}
 

irgendjemand

Top Contributor
Warum so harte Worte? Das hier ist der Bereich "Anfänger-Themen" des Java-Forums. Gerade zu Beginn versteht man noch nicht alles gleich beim ersten Lesen. Ausserdem wurde doch ein konkretes Problem mit Beispielcode gepostet.

weil es langsam einfach nur noch langweilig und vor allem lächerlich wird wenn man innerhalb von 2 wochen 10 threads hat welche sich mal wieder um ein und das selbe problem drehen ...

und das die meisten entweder einfach nur zu faul ... oder sogar zu unfähig dazu sind GooGLe und/oder die SuFu zu verwenden sieht man alleine schon an den knallern welche immer wieder mit JavaScript hier an kommen ...

langsam frag ich mich echt : warum gibt es überhaupt diese großen nachschalge-werke und eine millionen an sample-codes sowie das Sun Tutorial ... wenn das scheinbar niemand liest sondern sich 99% denken : ich schreib gleich mal ins erst-beste forum "funktioniert nicht" ...

wie ich ja bereits öfter sagte : wer es nicht auf die reihe bekommt einen rechner halbwegs vernünftig zu verwenden und noch weniger plan davon hat was da im inneren wirklich abläuft ... der hat meiner ansicht nach nicht wirklich das recht einem rechner dann auch noch vorschreiben zu wollen was dieser zu tun hat *um programmieren mal ziemlich allgemein zu halten* ...

weil ich mein ... worauf läuft es denn hinaus wenn jemanden sofort und ohne widerworte beim ersten mal geholfen wird : darauf das dieser jemand immer wieder nachfragt und ihm immer wieder geholfen wird ... OHNE das auch nur einmal auf die idee kommt diesen user mal darauf hinzuweisen das all seine probleme genau in der art und weise bereits gelöst wurden ... oder meist als lösung den aufgaben beiliegen *was bei jedem guten anfänger buch der fall ist welches aufgaben enthält *was bei der Java-Insel nun eher nicht so der fall ist** ...

und irgendwo ist dieser grad des lächerlichen und des self-pwnge erreicht wo es einfach nicht mehr lustig ist und es auch keinen spaß mehr macht anfängern zu helfen in diese branche einzutauchen ...

am wirklich lächerlichsten find ich immer die die meinen : "aber bitte auf deutsch" ...
serious ? ich mein ... nennt mir doch mal auch nur eine programmiersprache deren tools DEUTSCHE fehlermeldungen ausgeben ... oder eine "deutsche" syntax bzw keywords haben ...
und selbst hier fängt es doch schon an : "syntax" , "keywords" , "tools" , "API" , "IDE" ... alles englische begriffe ... und auch wenn man das von mir genannte alles übersetzen kann ... eine programmiersprache welche im englisch sprachigen raum ihre wurzeln hat wird das wenig intressieren ...
 
C

Camino

Gast
wie ich ja bereits öfter sagte : wer es nicht auf die reihe bekommt einen rechner halbwegs vernünftig zu verwenden und noch weniger plan davon hat was da im inneren wirklich abläuft ... der hat meiner ansicht nach nicht wirklich das recht einem rechner dann auch noch vorschreiben zu wollen was dieser zu tun hat *um programmieren mal ziemlich allgemein zu halten* ...
Das meinst du nicht wirklich ernst?! Zuerst dachte ich ja, du hättest dich nur ein bisschen im Ton vergriffen, aber das was du jetzt schreibst, ist echt der Oberhammer!

Jeder hat mal angefangen, sich mit Computern zu beschäftigen oder programmieren zu lernen, auch du. Wer bist du, dass du anderen vorschreiben willst, ob sie das Recht dazu haben oder nicht!? Tssss...
 
H

hüteüberhüte

Gast
[OT]Unterstützend möchte ich noch hinzufügen, dass irgendjemand meistens recht mit seinen Beiträgen hat. Klar macht der Ton die Musik, aber, wie schon einmal erwähnt, gehört ein bisschen OT meistens immer dazu. Der Rest des Themas ist mir zum Durchlesen zu lang, deshalb auch nur ein OT Beitrag...[/OT]
 

Tecwan

Aktives Mitglied
und irgendwo ist dieser grad des lächerlichen und des self-pwnge erreicht wo es einfach nicht mehr lustig ist und es auch keinen spaß mehr macht anfängern zu helfen in diese branche einzutauchen ...

und dann lässt man ein wenig Dampf ab, ja?
So'n Bischen noob bashing. Das macht dann mehr Spaß?
Das bezweifle ich.
*cynism off, fairness on*

Geh mal davon aus, dass wer Hilfe sucht, Hilfe braucht.
Und wer sie sich von den großartigen Nachschlagewerken holen kann, der kreuzt auch nicht
mit lächerlichen Fragen in einem Forum auf. Ist doch tröstlich: Für jeden lächerlichen Beitrag,
der auftaucht, gibts die ungeschriebenen, die niemand sieht.

Natürlich ist es legitim und auch angebracht, darauf hinzuweisen, dass und wo ein ähnliches
Problem schon häufig behandelt worden ist.
Und dass es gehörig auf die Nerven gehen kann, ist verständlich.

Aber Beleidigungen?
Da ist für mich der Punkt erreicht, an dem ich den Gedanken nahelege, zu pausieren und etwas
Abstand zu gewinnen. Denn ändern lässt es sich nicht. Die Dummen sterben nicht aus, und für
jeden "Belehrten" wachsen zwei weitere Dumme nach. Wenn man nur auf die schaut, geht man
kaputt. Und wenn man sie beleidigt, nimmt man sich auch die Chance, dass daraus mal Mitstreiter
im Kampf gegen die Dummheit werden.

Wenn du dich also über mangelnden Spaß beschwerst, dann liegt das durchaus auch bei dir.
 
Ähnliche Java Themen
  Titel Forum Antworten Datum
K Warum wird mir auf der Konsole des Servers nicht "xxxx" angezeigt (Server/Client) Java Basics - Anfänger-Themen 4
K Verständnis Problem bei Server/Client Java Basics - Anfänger-Themen 2
K Warum wird mir "Empfangen vom Client:" nicht sofort ausgegeben(Server/Client) Java Basics - Anfänger-Themen 3
K Verständnisproblem bei Server/Client Java Basics - Anfänger-Themen 3
A Server - Client Nachrichtenaustausch über Eventbus Java Basics - Anfänger-Themen 12
berserkerdq2 Sende eine Nachricht an den Client und leere den Ausgabestorm, was ist damit genau gemeint? Java Basics - Anfänger-Themen 3
S Java Client-je nach Heap Size Größe startet Applikation oder nicht Java Basics - Anfänger-Themen 4
D Verbesserungsvorschläge zur Struktur einer Client Server Desktop Chat App Java Basics - Anfänger-Themen 24
D Unerwartetes Verhalten bei Client Server Chat App Java Basics - Anfänger-Themen 12
D Welche GUI Library für eine Client Server Chat App Java Basics - Anfänger-Themen 14
K Verständnisfrage Server/Client BufferedReader, PrintWriter Java Basics - Anfänger-Themen 2
A Client-Server Kommunikation Java Basics - Anfänger-Themen 3
I Client ObjectInputStream error... Java Basics - Anfänger-Themen 5
W Client verbindet sich nicht Java Basics - Anfänger-Themen 14
B Email Client in der eigenen Software einbauen Java Basics - Anfänger-Themen 3
S Server - für jeden Client ein Serverthread Java Basics - Anfänger-Themen 2
E SocketServer/Client stürzt ab. Address already in use. Java Basics - Anfänger-Themen 2
I Wann ist Client plattformunabhängig? Java Basics - Anfänger-Themen 22
E MCLauncher eigener Client workt nicht? Java Basics - Anfänger-Themen 4
L Erste Schritte Erste Versuche mit Server und Client Java Basics - Anfänger-Themen 7
elischa Client-Server IO und Stream Steuerung ? Java Basics - Anfänger-Themen 2
I Print Client -> Server -> Client? Java Basics - Anfänger-Themen 1
I Unique client information in WebApp Java Basics - Anfänger-Themen 3
I lokales Programm mit Client/Server Programm kommunizieren Java Basics - Anfänger-Themen 3
J TCP MultiThreaded Server und Client - irgendwo ist der Fehler, aber ich find ihn nicht Java Basics - Anfänger-Themen 3
Joew0815 Error org.apache.xmlrpc.client.XmlRpcClientConfigImpl.setUserAgent Java Basics - Anfänger-Themen 2
N Was bedeutet "Implementierung vor dem Client verbergen" bei Design Patterns? Java Basics - Anfänger-Themen 2
K Java Client > Python Server Java Basics - Anfänger-Themen 0
O Verriegeln, aber wo? Finde den Client der zu schließem ist. Java Basics - Anfänger-Themen 0
S Java - Client/Server mit Stomp kurze Frage Java Basics - Anfänger-Themen 0
T Buffererwriter keine Exception obwohl Client weg Java Basics - Anfänger-Themen 2
E Client Server Java Basics - Anfänger-Themen 12
H Einfache Client/Server-Kommunikation Java Basics - Anfänger-Themen 16
O Server Client Problem Java Basics - Anfänger-Themen 2
N Client soll mehrere Antworten von Servern gleichzeitig empfangen Java Basics - Anfänger-Themen 8
H Java Server/Client, HTML Seite anzeigen Java Basics - Anfänger-Themen 2
L Server pingt Client und fordert Info Java Basics - Anfänger-Themen 2
E Senden von Objects an Client. Variablenwerte kommen nicht an Java Basics - Anfänger-Themen 5
R Server/Client für Spiel Java Basics - Anfänger-Themen 2
E Client hilfe!!! Java Basics - Anfänger-Themen 7
B RMI - Fehlermeldung auf dem Client Java Basics - Anfänger-Themen 6
X Applet - Client/Server Java Basics - Anfänger-Themen 2
E Client ergibt NULL? Java Basics - Anfänger-Themen 24
E Socket (Client) dauerhaft aktiv? Java Basics - Anfänger-Themen 9
E HTTP Client - Login durchführen? Java Basics - Anfänger-Themen 4
L Ip-Adresse für Client Java Basics - Anfänger-Themen 14
L Bild versenden über Client/Server Java Basics - Anfänger-Themen 10
L Wegwerf Client Java Basics - Anfänger-Themen 26
S Klassen Server und Client Java Basics - Anfänger-Themen 3
M Client - DB-Server Struktur Java Basics - Anfänger-Themen 7
L Client aktualisieren Java Basics - Anfänger-Themen 6
U Probleme mit Server-Client implementierung Java Basics - Anfänger-Themen 5
G Server-Client Kommunikation Java Basics - Anfänger-Themen 3
J DNS-Client Java Basics - Anfänger-Themen 2
J Simpler DNS Client Java Basics - Anfänger-Themen 20
Z Tomcat Server Kommunikation zu Client Applet Java Basics - Anfänger-Themen 5
B Server-Client mit Thread ausstatten Java Basics - Anfänger-Themen 3
D Client-Server Problem Java Basics - Anfänger-Themen 2
J Netzwerkrprogammierung Client - Server Java Basics - Anfänger-Themen 3
J Netzwerkprogrammierung Client/Server Java Basics - Anfänger-Themen 16
G ArrayListe vom Server nach Client schicken Java Basics - Anfänger-Themen 17
M Flexiblen Client programmieren Java Basics - Anfänger-Themen 2
G JMS -> Wie Anmeldung vom Client an Server? Java Basics - Anfänger-Themen 4
S Webservice: Dateien downloaden vom Webserver auf den Client Java Basics - Anfänger-Themen 7
G Ausg. in JSP erzeugen die als Antwort an Client gesch. wird Java Basics - Anfänger-Themen 2
I Server / Client Programm wie einen String übergeben? Java Basics - Anfänger-Themen 6
K Client-Liste im Chat Java Basics - Anfänger-Themen 2
B Client - Server Verbindung über sockets mysql DB ansprechen? Java Basics - Anfänger-Themen 6
G Java Server Client Programmierung Java Basics - Anfänger-Themen 3
B Bild/Datei von einem Server an einen Client senden Java Basics - Anfänger-Themen 6
A Problem mit Ausgabe einer Liste über einen Client Java Basics - Anfänger-Themen 5
rambozola zugriff auf client bei j2ee anwendung Java Basics - Anfänger-Themen 10
G Mail Client öffnen Java Basics - Anfänger-Themen 9
D Server/Client Java Basics - Anfänger-Themen 8
T Datei über UDP verschicken . Speicherprobleme am Client Java Basics - Anfänger-Themen 4
H Server Client, es kommt nichts an. Java Basics - Anfänger-Themen 5
R client-applikation? Java Basics - Anfänger-Themen 5
G [Hilfe] Fileupload: Client-Server Java Basics - Anfänger-Themen 9
S Server/Client Verbindung Java Basics - Anfänger-Themen 2
G Dateidownload Client-Server (jsp) Java Basics - Anfänger-Themen 4
G Zugriff vom 'Server auf Client' Java Basics - Anfänger-Themen 4
S smtp-Client programmieren Java Basics - Anfänger-Themen 9
S Client-Server Java Basics - Anfänger-Themen 18
X client soll bat auf server ansprechen Java Basics - Anfänger-Themen 7
C client/server programm fehler ! Java Basics - Anfänger-Themen 20
F Wie kommen die Applets zum Client? Java Basics - Anfänger-Themen 7
C string über server/client verbindung senden ? Java Basics - Anfänger-Themen 4
T Client-Authentifizierung Java Basics - Anfänger-Themen 6
K [servcer/Client] Suche Server /Client Tutorial. Java Basics - Anfänger-Themen 2
G http client Java Basics - Anfänger-Themen 4
E Variable von 1. Fenster an 2. Fenster übergeben. Java Basics - Anfänger-Themen 7
javalux123 Keylistener auf andere Fenster Java Basics - Anfänger-Themen 3
T Java FXML selbes Fenster verschiedene Stellen im Programm Java Basics - Anfänger-Themen 5
B Scrollbares Fenster (JScrollPane) mit JPanel scrollt nicht Java Basics - Anfänger-Themen 3
J Überprüfen ob ein Fenster offen ist? Java Basics - Anfänger-Themen 8
T jOptionPane zum schließen von Fenster, wie "Ja" und "Nein" anstatt Yes und No Java Basics - Anfänger-Themen 2
JEP1 Java Dialog Fenster schließen Spiel Java Basics - Anfänger-Themen 0
H Eingabe tätigen bevor Graphics g Fenster öffnet Java Basics - Anfänger-Themen 5
celta_vigo Konsolen-Fenster ist weg Java Basics - Anfänger-Themen 5
Thomathy Interface Wie schließt man ein anderes JFrame Fenster? Java Basics - Anfänger-Themen 6

Ähnliche Java Themen

Neue Themen


Oben