PingPong-the Game by Developer-X

Wer glaubt mir dass ich dieses Spiel selbst geschrieben habe?

  • Ich glaube es

    Stimmen: 7 12,7%
  • Ich glaube es nicht

    Stimmen: 12 21,8%
  • Mir egal.

    Stimmen: 36 65,5%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    55
Status
Nicht offen für weitere Antworten.

Opnox

Mitglied
Das ist richtig. Teilweise wirklich unmöglich den Ball noch zu erwischen, vorallem da er immer schneller wird.

Eine Maussteuerung würde ich bei Pong auch vorziehen.
 

Developer_X

Top Contributor
okay hier die Version mit einem integrierten KeyListener und einem MouseMotionListener
man kann auswählen welche Steuerung man bevorzugt
bitte um erweiterte Kritik developer-X
 

Developer_X

Top Contributor
na klar, alles selbst, eine zeile habe ich aber nciht geschrieben:
ich wusste nicht dass man in der run methode

while(true)

schreiben muss, sonst habe ich den kram selber geschrieben, warum?
 

ice-breaker

Top Contributor
Die Escape-Taste zum Beenden ist wieder kaputt, ich kann unten immernoch nen halben Zentimeter raus, die Schläger bewegen sich immernoch komisch.

Ach ja und der Ball kann noch immer hinter dem Schläger an der Wand abprallen ohne einen Punkt zu geben, ich weiß nun auch wie.
Wenn der Schläger vor dem Ball ist und der Ball an die Wand stößt, prüfst du wahrscheinlich ob die y-Koordinate des Balles innerhalb von ymin bis ymax des Schlägers ist?
 

Developer_X

Top Contributor
ice breaker, die grund idee des spieles hat sich im laufe des tages geändert, wenn du die neueste version hast, und bei der 2. Checkbox ein true gibts, wirst du sehen, dass es "bubblegumm" seile gibt, die den ball ziehen, aber nur wenn man auch mit dem schläger auf der selben höhe ist,

@ICE BREAKER
also im anhang habe ich mal die source und die jar.
Wenn man mti der mausspielt, kann man jetzt auch das spiel stoppen, indem man entweder auf ein anderes Frame wechselt, oder daraufklickt, um fortzufahren noch einmal klicken,

Developer_X
 

TheChemist

Bekanntes Mitglied
Naja, die Steuerung mit der Maus funktioniert auf jeden Fall besser. Aber was ist der Sinn von diesen "Seilen"? Haben die irgendwelche Auswirkungen auf den Ball?? Hab auch nochmal in deinen Sourcecode geschaut, da hat sich ja nicht allzuviel getan..
 

Apo

Bekanntes Mitglied
Also die Steuerung gefällt mir persönlich nicht. Selbst die Maus ist so böse träge ... das macht keinen Spaß zu spielen. Ich habe es auf meinem Laptop gespielt und da ist es dann nahezu unspielbar.

Optisch ist es ganz gelungen. Ansprechender könnte man es durch einzelne kleine Partikel gestalten.

Ein Fehler gab es bei mir. Ab und zu ist der Ball irgendwo hinter mir abgeprallt, obwohl der Gegner hätte einen Punkt bekommen müssen.

Und ein Verbesserungsvorschlag noch: Wenn man ESC oder so drückt, sollte man wieder zm AUswahlbildschrim kommen. Ich weiß das ich Alt F4 drücken kann, aber das ist userunfreundlich.
 
V

Vayu

Gast
mit rechtsklick kommt man zurück zum auswahlbildschirm ... esc tut sich gar nix.
und irgendwie n punkt gegen den PC zu machen ist unmöglich, also eigentlich kann man unendlich lange spielen. das macht null spass
 

Apo

Bekanntes Mitglied
Ok mit der rechten Maustaste kommt man nun wieder zurück. Das finde ich eine gute Besserung. Auch die Idee mit den Linien ist optisch ganz witzig.
Nur würde ich halt die Steuerung direkter machen. Das sich der Schläger erst nach gefühlten 10 Sekunden bewegt macht keinen Spaß. Und der Computer ist wirklich nahezu unschlagbar. Das macht nicht so viel Spaß.
Lass dem User ruhig mal ein Erfolgserlebnis, ansonsten geben sie zu schnell auf (was ich gut verstehen kann)

Wenn du die Sache mit der Steuerung und dem Schwierigkeitsgrad hinbekommst, dann ist es aber schon ein gutes kleines Spiel!
 

M4x0r

Aktives Mitglied
lol,
habe gerade das spiel gestartet, einen linksklick ins spiefeld gemacht und schon verbrauchte javaw.exe 99% meiner systemleistung :lol:
 

Developer_X

Top Contributor
hey, jetzt muss ich euch mal kritisieren, ich habe euch ein Bild gemalt, auf dem deutlich zusehen ist, wo man die einstellung des KI_Gute_Grades einstellen kann, extra für euch, stellt das da mal auf 8.

noch was:
gute Nachrichten!:
ich habe herausgefunden warum das nicht bei allen Bildschirmgrößen geht!
ich werde das ändern, wenn ich fertig bin sende ich euch noch das neueste.
 

Apo

Bekanntes Mitglied
Es ist richtig man kann den Schwierigkeitsgrad umstellen. Aber dann nimm doch gleich Schwierigkeitsgrad 5. Die User sind faul und haben nicht Lust sich durch die GUI so stark durchzuarbeiten.

Mit der Steuerung bin ich immernoch unzufrieden und werde erst wieder was positives sagen, wenn die angepasst wird. Es ist fraglich, dass ich den Ball ab den 2 bzw 3 Ballwechsel nicht mehr bekommen kann, weil die Schläger sowas von träge ist ... Verbesser das und ich werde es noch einmal testen. =)
 

TheChemist

Bekanntes Mitglied
Steuerung funktioniert bei mir jetzt ohne Ruckler. Bisschen verwirrt bin ich allerdings immer noch den "Linienfeatures", wenn beide gleichzeitig aktiviert sind, wirds ziemlich anstrengend^^
 

Developer_X

Top Contributor
Steuerung funktioniert bei mir jetzt ohne Ruckler. Bisschen verwirrt bin ich allerdings immer noch den "Linienfeatures", wenn beide gleichzeitig aktiviert sind, wirds ziemlich anstrengend^^

default einstellung ist ja, das es keine streifen gibt,

@APO:
Weißt du was APO?
Ich werde die geschwindigkeit bei den schlägern einfach etwas verschnellern, dann bist du bestimmt zu frieden
 

diggaa1984

Top Contributor
du musst unbedingt versch abprallwinkel realisieren, konnte grad ewig super schnell mit dem pc spielen, weil immer das gleiche passiert is ^^ gott sei dank wird der ball nich unendlich schneller

aso noch schlimmer .. ich hab das game beendet, fenster war weg und immer noch ne knapp 90%ige auslastung einer java-anwendung .. und tja war keine andere offen ^^
 
Zuletzt bearbeitet:

Noctarius

Top Contributor
na klar, alles selbst, eine zeile habe ich aber nciht geschrieben:
ich wusste nicht dass man in der run methode

while(true)

schreiben muss, sonst habe ich den kram selber geschrieben, warum?

Darf ich dann mal fragen wie ab und an Variablen / Methoden mit Bezeichnern nach CodeConvention und meistens nicht auftauchen?

Aber vermutlich ignorierst du diese Frage wieder gekonnt wie immer.
 

Developer_X

Top Contributor
du musst unbedingt versch abprallwinkel realisieren, konnte grad ewig super schnell mit dem pc spielen, weil immer das gleiche passiert is ^^ gott sei dank wird der ball nich unendlich schneller

aso noch schlimmer .. ich hab das game beendet, fenster war weg und immer noch ne knapp 90%ige auslastung einer java-anwendung .. und tja war keine andere offen ^^

hast du auch folgende regeln befolgt:

wenn du die steuerung mit der mausgemacht hast, wie hast du es beendet?
du hättest rechtklick machen müssen und dann beim fensterdas erscheint, unten auf exit klicken, dann passiert >>System.exit(0);<<

wenn du die steuerung mit den Tasten gemacht hast, wie hast du es beendet?
du hättest ESC drücken müssen und dann beim fensterdas erscheint, unten auf exit klicken, dann passiert >>System.exit(0);<<


Developer_X
 

Noctarius

Top Contributor
Von mir aus mach was du willst, ich hab eh lang aufgegeben. Ich wundere mich nur, dass, wenn du alles selbst geschrieben hast, mal Bezeichner nach CodeConvention und meistens nicht nach dieser dabei sind.

Verarschen können wir uns hier irgendwie alleine. Das schaffen wir gerade noch.
 
V

Vayu

Gast
er will folgendes sagen:

du programmierst NIE nach code conventions. dennoch tauchen in deinem code abschnitte (methoden, variablen) auf die eben nach den code conventions benannt sind. Und DAS ist ein Anzeichen dafür, dass du auch in diesem Spiel wieder copy&paste benutzt hast, um _dein_ Spiel zu programmieren ...
 

Noctarius

Top Contributor
du willst mir nicht mal glauben, dass ich das selbstgeschrieben habe?!

Genau das sage ich!

er will folgendes sagen:

du programmierst NIE nach code conventions. dennoch tauchen in deinem code abschnitte (methoden, variablen) auf die eben nach den code conventions benannt sind. Und DAS ist ein Anzeichen dafür, dass du auch in diesem Spiel wieder copy&paste benutzt hast, um _dein_ Spiel zu programmieren ...

+1
 

diggaa1984

Top Contributor
hast du auch folgende regeln befolgt:

wenn du die steuerung mit der mausgemacht hast, wie hast du es beendet?
du hättest rechtklick machen müssen und dann beim fensterdas erscheint, unten auf exit klicken, dann passiert >>System.exit(0);<<

wenn du die steuerung mit den Tasten gemacht hast, wie hast du es beendet?
du hättest ESC drücken müssen und dann beim fensterdas erscheint, unten auf exit klicken, dann passiert >>System.exit(0);<<


Developer_X

weiss ich net mehr ^^ .. aber ich seh zB kein "setDefaultCloseOperation(Frame.DISPOSE_ON_CLOSE) .. oder Frame.EXIT_ON_CLOSE in deinem code .. das würde dem vielleicht schon Abhilfe schaffen
 

Developer_X

Top Contributor
ich habe eine umfrage erstellt,
ich enthalte mich dieser Abstimmung,
ich habe wirklich keinen Code gecopyt und gepasted, aus diesen "Programmier"Alter bin ich schon längst raus, wenn ihr mir dennoch nicht glaubt, dann habe ich 3 Fragen an euch:
1. Frage: Wie soll ich es euch beweisen?
2. Frage: Vielleicht habe ich ja ein bisschen Java Bücher gelesen und gelernt, und begriffen wie an manchen Stellen Code Convetion besser ist,
3. Frage: Warum leugne ich diesesmal denn, dass ich den Code gecopied und gepasted habe, wenn ich doch eh immer, nach eurer Ansicht, Copy und Paste.???

mir ist es vollkommen gleichgültig ob ihr denkt dass ich den Code gecopied und gepasted habe, ich will nur sagen, dass mein Spiel komplett von mir geschrieben ist,
und ich darauf Stolz bin.

Developer_X
 
Zuletzt bearbeitet:

Developer_X

Top Contributor
auf Anregung, diggas, habe ich in dieser Version einen WindowListenr integriert, der es einem ermöglicht, ohne in das erste Menu zu gehen, das spiel sauber zu beenden mit
System.exit(0);
 

diggaa1984

Top Contributor
hast du son default-ding nun drin, mir gehts darum dass das auch alles beendet wird, wenn man auf das X oben drückt ^^ .. genau dann hab ich nämlich ne restauslastung, welche einen Kern komplett beansprucht.
 

Developer_X

Top Contributor
Okay, hier sind min und max werte eingebracht außer bei den 2 letzten Spinner, ich finde da sollte der Spieler frei wählen können, wirklich.

Noch was wichtiges zur Nutzung dieser version!
Ihr müsst wenn ihr es spielen wollt eine Datei namens
Main.wav
in dem File haben wo ihr auch die Jar Datei habt,
die meisten Spiele, eigentlich jedes hat Sound dateien, ich lasse euch freie Auswahl bei eurer Sound auswahl, so könnt ihr eure "Lieblings"Wav loops im spiel hören.

Developer-X
Viel Spaß
 

Developer_X

Top Contributor
entschuldige aber,
denk du doch mal ein bisschen nach!
vielleicht will sich wer einfach bisschen seine Zeit vertreiben, und spielt das unendlich lange, wenn er keine Lust mehr hat, dann drückt er ESC, ALT+F4 oder Rechtsklick
und schon kann er es beenden.
 

andre111

Bekanntes Mitglied
Also ich glaub dir das du es geschrieben hast... Funktioniert wie immer, also abgesehen davon dass man erkennen kann, dass es ein Ping Pong sein soll, fast gar nicht.
 
S

Spacerat

Gast
...Das muss jetzt mal Raus... Auch wenn's irgendwann wieder dort landet, wo es keinen mehr interessiert...
Ich möchte mich hier weder als Moderator aufspielen noch jemanden zurechtweisen.

1. Ich frage mich, wieso dieser Thread inzwischen eine Umfrage ist, wo doch im Titel eindeutig eine Feststellung steht bzw. stand.
@DX: Wärst du der zukünftige SPD-Kanzlerkandidat, käme die Vertrauensfrage um einiges verfrüht, findest du nicht? :lol: ...Ok. Du bist nicht der zukünftige SPD-Kanzlerkandidat. Was also soll die Umfrage? Es steht doch gar nicht zur Debatte, ob der Code von dir stammt oder nicht, solange da nichts entscheidendes bei ist, worauf man stolz sein könnte.

2. Warum um alles in der Welt, ignoriert man Verbesserungsvorschläge teilweise selbst mit einer Gegendarstellung, die obendrein manchmal auch noch recht herablassend klingen (Zitat: "...denk doch mal nach" verschiedener Parteien).
@DX: Sollten die Verbesserungsvorschläge nicht im allgemeinen von der Community angenommen bzw. abgelehnt werden? Da wo das mit dem Endlosspiel kam bin ich z.B. ganz deiner Meinung. Wenn es aber um Abbruch-Methodik geht... "Alt-F4" darf nie die Lösung sein.

3. Welche Version ist denn nun die aktuelle? Klar doofe Frage die letzte, auf den letzten Seiten (...mal suchen). Ist der Speicher für Uploads eigentlich nicht begrenzt? Egal... Die Häufung der diversen nachgereichten Versionen, ist ohnehin viel zu hoch, für ein Spiel, welches mal als "fertig" bezeichnet wurde.
@DX: Wäre ein Verteilen wie es z.B. bei "ApoWomenInvasion" funktioniert nicht um Einiges besser? Du hast doch deinen Webspace im JavaDevelopmentCenter oder nicht? Warum benutzt du den nicht?

4. Pong geht anders... :D (Nur meine subjektive Meinung)
 

Steev

Bekanntes Mitglied
Bitte weise den JSpinnern min- und max- Werte, eine entsprechende Vorbelegung währe eigendlich auch nicht verkehrt. So das man nur noch den Namen eingeben muss und anfagen kann.
Irgendwie bewegt sich der Ball aber nicht flüssig. Das ganze Stockt irgendwie so. Liegt das vieleicht an Threads. Bau doch mal so eine Art Frame-Limiter oder so etwas ein...
Ich würe das Spiel vieleicht so aufbauen:
1. Klick auf Programm
2. Spiel startet (Press Enter to Start the Game, Press Escape to Close the Game, usw...)
3. Irgendwer hat gewonnen
4. Please enter your name...
5. Highscore
 
T

tuxedo

Gast
*Es erst jetzt registriert habe* -> Die Umfrage ist ja das "Hammer". Das Ergebnis bis dato noch viel besser :)

*scnr*: "Glauben" kann man in der Kirche :) Aber doch nicht im Java Forum?!
 

Steev

Bekanntes Mitglied
Du solltest den Java-Prozess wieder beenden, wenn das Spiel geschlossen wird. (System.exit(0))
 
T

tuxedo

Gast
Ich hab noch nie ein System.exit() gebraucht wenn ich alles "richtig" gemacht habe:

Alle Ressourcen aufräume, Threadpools runterfahren, alle Netzwerkverbindungen kappen, ....

Eben so, dass die main-Methode sauber terminiert, von alleine ...

Versuche System.exit() nur im Fehlerfall zu nutzen. Hab sonst immer das Gefühl dass irgendwas nicht stimmt/nicht richtig ist.

- Alex
 

Steev

Bekanntes Mitglied
@tuxedo
Ich habe bis jetzt immer bei Programmen mit einem Fenster das System.exit(0) genommen. Zm Beispiel im Window-Closing adapter usw. Mal sehen was der Standard da so macht...
 
Zuletzt bearbeitet:
T

tuxedo

Gast
Ob's eine Art Richtlinie gibt das so zu machen weiß ich nicht. Ich weiß nur dass mans nicht zwingend braucht wenn man alles auber aufräumt.
 

Steev

Bekanntes Mitglied
Das stimmt allerdings, nur es ist manchmal ziemlich umständlich es so zu machen und daher einfacher System.exit zu benutzen.
 

Marco13

Top Contributor
Ein Swing/AWT-Programm beendet sich automatisch, wenn alle Fenster geschlossen werden. Ansonsten gibt's ja auch noch
jframe.setDefaultCloseOperation(JFrame.EXIT_ON_CLOSE);

Zur Umfrage: Hab' mal für "egal" gestimmt. Ist doch Definitonsgehangel. Wer hat schon sein erstes "Hello World" selbst per Hand geschrieben? Das wird irgendwo her kopiert (oder abgetippt), dann Compilieren, und wenn's geht ist gut. Was ich sagen will: Die Grenze zwischen "selbst schreiben" und "nicht selbst schreiben" ist fließend.....
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
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