Pingpong: Richtung/Winkel

U2nt

Bekanntes Mitglied
Ich bin gerade dabei mich ein wenig in die Spieleprogrammierung einzuarbeiten, deshalb programmiere ich mir gerade ein kleines PingPong (Pong)-Spiel zusammen.

Nun zur Frage: Ich möchte den Ball innerhalb von 180° variieren können, und dies eben nach rechts, bzw. links. (Bzw. um 178°, weil gerade nach oben/unten wäre evtl. unglücklich für den Spielverlauf :D)

Meine erste Überlegung war:
- 1 Variable -179 bis +179, wobei man 0 verbieten muss.
Zweite Überlegung:
- 2 Variablen, 1: int angle = Zahl zwischen 1 und 179 und ein int dir = 0 - 1 (rechts oder links), boolean würde hier ja auch gehen.

Sooo schön und gut. Jetzt wollte ich den Ball bewegen (erbt übrigens von Ellipse2D.Double), weiß aber einfach nicht weiter. Hab jetzt gedacht das es ähnlich wie eine lineare Funktion sein muss, also die Steigung irgendwie berechnet werden muss => tan(alpha), aber irgendwie ist das auch nicht sooo prima verlaufen, der Ball wollte nicht so wie ich wollte.

Hab mir auch überlegt das ganze wie ein Koordinatensystem in 4 Sektoren um den Ball einzuteilen, und mit switch jeden einzelnen fall abzufangen (weil bei jeder zone ja andere Rechenoperationen durchgeführt werden müsen).

Naja, danke für jede Antwort!
Codeteil bringt jetzt hier relativ wenig, weil es ja nur um etwas mathematisches geht :eek:
 
Y

yyannekk

Gast
bin mir nicht gaanz sicher ob ich verstanden hab was du meinst. Deine Frage ist irgendwie nicht so leicht zu verstehen.
Aber ich denke ma dein Ball hat einen Winkel der sich beim Berühren der Wand/Spieler ändert...!? Außerdem hat der Ball eine X und eine Y-Koordinate!?
Wenn das der Fall ist müsstest du in jedem Schritt in dem der Ball bewegt wird folgendes tun:

x += Math.cos(winkel);
y += Math.sin(winkel);

und wenn du den Winkel in Grad hast müsste es so funktionieren:

x = Math.cos(Math.toRadians(winkel));
y = Math.sin(Math.toRadians(winkel));
 

U2nt

Bekanntes Mitglied
neeein! es geht nicht ums abprallen, sondern um die Richtung im allgemeinen, wie ich es realisiere, dass der Ball überhaupt 178 möglichkeiten hat in verschiedene richtungen zu fliegen...

edit: probiere es trotzdem mal aus.

edit2: Danke! Genau das wars :p
 
Zuletzt bearbeitet:
Ähnliche Java Themen
  Titel Forum Antworten Datum
N Snake3D,Minesweeper,PingPong Spiele- und Multimedia-Programmierung 12
P PingPong Spiel - Kollision Spiele- und Multimedia-Programmierung 2
Developer_X PingPong-the Game by Developer-X Spiele- und Multimedia-Programmierung 170
H PingPong HILFE !!! Spiele- und Multimedia-Programmierung 3
T PingPong 3D Spiele- und Multimedia-Programmierung 31
M Space PingPong Game --> Performance ok? Spiele- und Multimedia-Programmierung 44
R PingPong Java Spiele- und Multimedia-Programmierung 1
N Schüsse in Richtung der Maus Spiele- und Multimedia-Programmierung 5
L Bild in Richtung Maus drehen Spiele- und Multimedia-Programmierung 4
V Jogl: Objekt trotz Rotation immer in gleiche Richtung bewegen Spiele- und Multimedia-Programmierung 5
StrikeTom Auto in bestimmte Richtung fahren lassen Spiele- und Multimedia-Programmierung 37
S Schiff in Richtung der Maus rotieren - Problem :/ Spiele- und Multimedia-Programmierung 5
R Raumschiff in die Richtung fliegen in die es schaut ? Spiele- und Multimedia-Programmierung 14
P Winkel von einem Punkt zum anderen berechnen Spiele- und Multimedia-Programmierung 9
Developer_X Punkt-Winkel Berechnung Spiele- und Multimedia-Programmierung 3
A RotationInterpolator und Winkel Spiele- und Multimedia-Programmierung 4
F Winkel zwischen Vektoren Spiele- und Multimedia-Programmierung 5
V Winkel zwischen zwei Vektoren Spiele- und Multimedia-Programmierung 1
T Java3D/Odejava - wie Winkel herausfinden? Spiele- und Multimedia-Programmierung 3
I Aus Gerade andere Geraden mit bestimmtem Winkel berechnen Spiele- und Multimedia-Programmierung 6

Ähnliche Java Themen

Neue Themen


Oben