MP3 in DB als Blob, wieder auslesen und als MP3 speichern???

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

cykan

Mitglied
Hi Leute!
Mein Threadname sagt eigentlich schon alles was ich brauche. ;)

Also mein Vorhaben: Ich speichere eine MP3 in meiner SQL Datenbank (kein Java, mySQL-Admin). Nun soll mein Prog diese MP3 aus der DB auslesen und als File speichern. Mein Prob ist, das zwar etwas gespeichert wird, diese Datei allerdings zu klein ist (IMMER 39KB groß) und jegliche Attribute der MP3 fehlen (Interpret, Albumtitel etc.-> für mich unwichtig, aber für das Prob vllt nicht).

So dann hier mal mein Code:

Java:
public File toAudio(Blob blob_audioFile) throws SQLException, IOException {
		File audioFile = new File("sound.mp3");
		InputStream is = blob_audioFile.getBinaryStream();
		FileOutputStream file = new FileOutputStream(audioFile);

		int bytes = 0;
		while ((bytes = is.read()) != -1) {
			file.write(bytes);
		}
		file.close();
		return audioFile;
	}

Ist das Vorgehen eigentlich richtig? IMHO wird die mp3 als blob gespeichert, wenn ich dieses blob dann auslese dürften eigentlich keine Daten fehlen und es als mp3 abzuspeichern müsste doch ausreichen. Oder müsste ich es nochmals encodieren?

Vielen Dank nochmal!

LG
Cykan

PS: Hoffe bin hier doch richtig unter Datenbanken. ^^

Zusatz: Was mir grad aufgefallen ist, egal was ich aus der DB hole (vid, audio...) alle blobs sind nach dem ".getBinaryStream();" nur 39kb groß. Liegt da der Fehler?
 
Zuletzt bearbeitet:

cykan

Mitglied
Weiß jetzt nicht genau was du meinst. Kenn halt nur die Möglichkeit die mp3z als Blob in der DB zu speichern. Bekomme sie dann auch nur als Blob raus. Nun fehlt mir der Weg sie zurück in das mp3 Format zu bringen.

Vllt ne Idee? Thx! :)

Greetz
Cykan
 
M

maki

Gast
Bist du dir denn sicher dass die Dateien richtig als Blobs gespeichert werden?
 
M

maki

Gast
Ich meinte Dateisysteme wurden erschaffen um da Dateien zu speichern wie deine Mp3-Files, in Datenbanken haben die recht wenig zu suchen.
Ach, dafür git es doch BLOBs und CLOBs ;)
 

cykan

Mitglied
@maki
hab das ganze mal mit bilder probiert, diese dann wieder ausgeben lassen. das hat super gefunzt. aber wie gesagt, die größe macht mir jetzt sorgen. Werde weiter posten wenn ich die lösung gefunden hab!

Greetz

PS: Bin trotzdem für Lösungsvorschläge offen. ;)
 

cykan

Mitglied
Hey Leute,
hatte den Fehler in meinem Java Code, bzw. hab dann doch das falsche aus meiner DB geladen um es weiter zu verarbeiten. (hab aber vorsichtshalber doch nochmal die "max allowed packet" hochgesetzt). ;)

Trotzdem danke!

Greetz
Cykan
 

cykan

Mitglied
So dann nochmal kurz.

Es ist möglich eine mp3 in der Datenbank als Blob zu speichern, diese (wie ich bspw. anfangs geschildert hab) dann über Java als Blob auszulesen und als File (mit der richtigen Endung) abzuspeichern.

Also kein neues encodieren oder ähnliches.

MfG
Cykan
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Ähnliche Java Themen
  Titel Forum Antworten Datum
krgewb Breite und Höhe von Blob Datenbankprogrammierung 7
H Oracle Resize eines Images in Java und Rückgabe des Image als BLOB an die Oracle Datebank Datenbankprogrammierung 14
H Java Class zum komprimieren von Jpeg-Images zum Einbinden in Oracle DB - Bild als blob (in und out) Datenbankprogrammierung 23
D MySQL Sicherheitslücke als Blob? Datenbankprogrammierung 3
buggy84 MySQL BLOB Geschwindigkeit Datenbankprogrammierung 16
L H2 Blob Dateien in der DB komprimieren? Datenbankprogrammierung 8
L H2 Blob Spalte im Client anzeigen Datenbankprogrammierung 2
E Wie kann man das Problem mit der BLOB-Spalte lösen? Datenbankprogrammierung 1
E Wie kann ich textdateien, die als BLOB abgespeichert sind, aus der Datenbanktabelle auslesen? Datenbankprogrammierung 23
E Wie kann man BLOB-Spalten in DB2 einfügen? Datenbankprogrammierung 9
R MySQL Blob aus DB auslesen und einer Tabelle ausgeben Datenbankprogrammierung 7
J BLOB to ImageIcon? Datenbankprogrammierung 3
Kenan89 Sinnvoller URL oder BLOB? Datenbankprogrammierung 2
F H2:Wie kann man insert eine Reihe "int" wert als blob in table? Datenbankprogrammierung 12
N Leeres Blob in ein PreparedStatement eintragen Datenbankprogrammierung 2
C MySQL Fragen zu BLOB zu byte[], Date zu java.util.Date uvm. Datenbankprogrammierung 6
D Blob MimeTyp auslesen Datenbankprogrammierung 2
P MySQL Objekt aus BLOB auslesen Datenbankprogrammierung 3
M Problem Array in BLOB-Feld in DerbyDB zu speichern Datenbankprogrammierung 5
S BLOB in Datei speichern Datenbankprogrammierung 8
S Hibernate Blob mit Stream speichern Datenbankprogrammierung 3
V PostgreSQL langsam (Blob) Datenbankprogrammierung 10
G Blob aus Oracle-Datenbank Datenbankprogrammierung 2
O Vector als Blob in Oracle Datenbank speichern Datenbankprogrammierung 3
D Insert Oracle BLOB Datenbankprogrammierung 1
B Java Derby Datenbank mit CLOB & BLOB Datenbankprogrammierung 5
J Bild aus Mysql Blob in Webseite einbinden Datenbankprogrammierung 9
H Blob erzeugen Datenbankprogrammierung 2
T Inhalt von Blob in Console ausgeben Datenbankprogrammierung 2
G Sybase IMAGE-Daten zu MySQL als BLOB schreiben. Datenbankprogrammierung 2
T Datei (Blob) mit verknüpfter Software öffnen? Datenbankprogrammierung 4
G File nach Blob konvertieren ? Datenbankprogrammierung 6
G JPEG to BLOB Datenbankprogrammierung 7
H File into blob Datenbankprogrammierung 3
A Blob in Oracle-DB einfügen (veraltete Methode) Datenbankprogrammierung 3
EagleEye Blob -> backup Datenbankprogrammierung 6
Y Problem mit Ablage einer Datei in einer Datenbank als BLOB Datenbankprogrammierung 6
O Oracle Blob in MySQL Blob umwandeln Datenbankprogrammierung 2
A ByteArray zu String dann wieder zu ByteArray Datenbankprogrammierung 2
H Derby/JavaDB Eine verschlüsselte Derby-Datenbank wieder entschlüsseln Datenbankprogrammierung 4
J mal wieder eine Frage zu parallelen Transaktionen.. Datenbankprogrammierung 2
N ID wieder bei 0 anfangen Datenbankprogrammierung 2
T Zelleninhalt zu Textfeld und wieder zurück Datenbankprogrammierung 2
B MySQL-Dumpdatei ohne Batchdatei wieder einlesen Datenbankprogrammierung 48
P Schon wieder ein SQL Problem Datenbankprogrammierung 2
S mal wieder eine abfrage Datenbankprogrammierung 10
J mal wieder passwort im code. Datenbankprogrammierung 6
B Java und MySQL mal wieder Datenbankprogrammierung 3
K Mal wieder Problem mit resultSet , kennt nicht getString() Datenbankprogrammierung 2
P Primärschlüssel direkt nach der Eingabe wieder auslesen Datenbankprogrammierung 7
L DB Felder in einem Array speichern und wieder auslesen Datenbankprogrammierung 11
K Und mal wieder MYSQL Datenbankprogrammierung 9
EagleEye Bild in Datenbank speichern und wieder anzeigen Datenbankprogrammierung 6
D Wieder mal MySQL Datenbankprogrammierung 8
X Wieder mal ne Frage ... Datenbankprogrammierung 15
L JPA EclipseLink PostgreSQL auslesen mit Query Datenbankprogrammierung 2
Zrebna Lediglich interne DB-Verbindungen (Connections) auslesen - mittels Java Datenbankprogrammierung 4
L Oracle Oracle Datumsspalte auslesen Datenbankprogrammierung 5
A Umsätze der Bank auslesen Datenbankprogrammierung 7
G MySQL JDBC Metadaten auslesen aus .accdb -> Primärschlüssel manchmal erkannt manchmal nicht Datenbankprogrammierung 3
F Auslesen einer .dbf-Datei, Zuordnung Index Datenbankprogrammierung 0
NIckbrick MySQL Befehle aus Datenbank auslesen Datenbankprogrammierung 21
H In hibernate.cfg.xml schreiben und auslesen Datenbankprogrammierung 0
L MySQL ResultSet vollständig auslesen Datenbankprogrammierung 20
K SQLite Datenbank in App integrieren: Vor Auslesen schützbar? Datenbankprogrammierung 6
K Java Datenbank auslesen Datenbankprogrammierung 8
W Daten aus einer Datei von einem VServer auslesen Datenbankprogrammierung 1
J Onlinedatenbank einmalig auslesen Datenbankprogrammierung 1
C MySQL Datenbank auslesen/beschreiben und Zusatz Datenbankprogrammierung 1
E primaryKey auslesen - Datensätze abgleichen Datenbankprogrammierung 4
N SQL-Statement Auslesen des Resultset wird immer langsamer Datenbankprogrammierung 6
R MS-Access mit JAva auslesen Datenbankprogrammierung 7
2 MySQL Daten aus einer Array auslesen und MySQL Statment erstellen. Datenbankprogrammierung 5
E Tabellen nacheinander auslesen Datenbankprogrammierung 10
N HSQLDB Daten Auslesen Datenbankprogrammierung 3
E Werte auslesen Datenbankprogrammierung 3
O Metadaten / DatenbankAttribute Auslesen Datenbankprogrammierung 4
D Alle Werte aus DB auslesen und in Chart darstellen Datenbankprogrammierung 6
Ollek Auslesen DatenbanktabelleDatei iSeries Datenbankprogrammierung 10
C H2 Letzten Eintrag auslesen Datenbankprogrammierung 6
D MySQL Bild aus DB auslesen und auf FTP Speichern Datenbankprogrammierung 7
N Oracle txt. Datei auslesen-> verändern-> einlesen Datenbankprogrammierung 7
M JPA - Datenbanktabellen auslesen Datenbankprogrammierung 14
F NUR 3 datensätze auslesen Datenbankprogrammierung 6
M Datenbank (MySQL) auslesen Datenbankprogrammierung 3
S MySQL Datenbank auslesen - Treiberproblem Datenbankprogrammierung 12
F MySQL SSH Datenbank auslesen Datenbankprogrammierung 3
S Verschiedene Informationen gleichen Typs speichern und auslesen Datenbankprogrammierung 4
A PostgreSQL anfängerfrage: resultset zeilenweise auslesen Datenbankprogrammierung 2
D Hibernate: ArrayList in DB speichern und auslesen Datenbankprogrammierung 4
S Werte aus Datenbank auslesen und in eine bestimmte Excelzelle eintragen Datenbankprogrammierung 2
B String aus txtDatei auslesen und in Datenbank schreiben. Datenbankprogrammierung 8
B häppchenweises auslesen "lazy loading" von Datenbank Datenbankprogrammierung 13
D Csv auslesen und in mysql db schreiben Datenbankprogrammierung 9
K PostgreSQL PDF-Dateien in Datenbank speichern und auslesen Datenbankprogrammierung 4
E Datenbank auslesen mit JAVA Datenbankprogrammierung 2
W MySQL Datenbanken auslesen Datenbankprogrammierung 3
H DB auslesen (Hibernate, Query, Parameter) Datenbankprogrammierung 8
J Tabelle auslesen- knifflig Datenbankprogrammierung 7
W bestimmte Zeile mit bestimmter Spalte auslesen Datenbankprogrammierung 11

Ähnliche Java Themen

Neue Themen


Oben