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GastHase
Gast
Hallo! Ich bin gerade dabei, ein kleines Malprogramm zu bauen, welches für die GUI-Anordnung swing verwendet, und für die Java2d-Zeichnungen java.awt.paint.
Dazu verwende ich folgende Methode:
Wenn ich nun z.B. g.drawRect(...) aufrufe, zeichnet er jedoch nichts. Nach meinem Verständnis müsste ich das gezeichnete auch zuerst auf das ContentPane bringen, aber wie?
Hier mal der gesamte Code:
Gruß und Dank im Voraus,
GastHase
Dazu verwende ich folgende Methode:
Code:
public class Frame1 extends JFrame {
public void paint (Graphics g) {
super.paint(g);
Wenn ich nun z.B. g.drawRect(...) aufrufe, zeichnet er jedoch nichts. Nach meinem Verständnis müsste ich das gezeichnete auch zuerst auf das ContentPane bringen, aber wie?
Hier mal der gesamte Code:
Code:
package test;
import java.awt.BorderLayout;
import java.awt.Dimension;
import java.awt.Graphics;
import javax.swing.JFrame;
import javax.swing.JPanel;
import java.awt.SystemColor;
import java.awt.Color;
public class Frame1 extends JFrame {
JPanel contentPane;
BorderLayout borderLayout1 = new BorderLayout();
public Frame1() {
try {
setDefaultCloseOperation(EXIT_ON_CLOSE);
jbInit();
} catch (Exception exception) {
exception.printStackTrace();
}
}
private void jbInit() throws Exception {
contentPane = (JPanel) getContentPane();
contentPane.setLayout(borderLayout1);
setSize(new Dimension(400, 300));
setTitle("Frame Title");
contentPane.setBackground(Color.red);
}
public void paint (Graphics g) {
super.paint(g);
//g.drawRect(12,12,12,12);
}
}
Gruß und Dank im Voraus,
GastHase