Mit Java Dateien erstellen

Alcatros98

Neues Mitglied
Hallo!
Ich wollte ein "Programm" schreiben, das Dateien erstellt. Ich habe im Internet geforstet und herausgefunden wie es geht. Aber jetzt kommen immer wieder Fehlermeldungen, wenn ich es aus Eclipse ausführe;
java.io.FileNotFoundException: C:\Windows\CHRIS.txt (Zugriff verweigert)
at java.io.FileOutputStream.open(Native Method)
at java.io.FileOutputStream.<init>(Unknown Source)
at java.io.FileOutputStream.<init>(Unknown Source)
at java.util.Formatter.<init>(Unknown Source)
at CHRIS.main(CHRIS.java:21)

Hier mein Code:
Java:
import java.io.File;
import java.io.FileNotFoundException;
import java.util.Formatter;

public class CHRIS {
	public static void main(String args[]) {
		File file = new File("C://Windows//CHRIS.txt");
		if(!file.exists()){
			try {
				Formatter CHRIS = new Formatter("C://Windows//CHRIS.txt");
			}catch (FileNotFoundException e) {
				e.printStackTrace();
			}
		}else {
			System.out.println("CHRIS existiert bereits!");
		}
	}

}

Ich habe bestimmt etwas ganz stupides falsch gemacht, aber trotzdem komme ich nicht weiter. Und an anderen Speicherorten kommt der selbe Fehler.
 
T

Tomate_Salat

Gast
Fehlermeldung lesen hilft:
C:\Windows\CHRIS.txt (Zugriff verweigert)
Versuch mal deine Datei an einem anderen Speicherort zu hinterlegen.

wobei ich hier auch keine Schreibzugriff erkennen kann.

[EDIT]ach ja: Klassen schreibt man UpperCamelCase und variablen/felder/methoden lowerCamelCase in Java (siehe meine Signatur)[/EDIT]
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
G

Gast2

Gast
C:\Windows\CHRIS.txt (Zugriff verweigert)
Die Meldung sollte doch eindeutig sein. Du hast schlichtweg keine Rechte dort was zu schreiben. Wo du sicher Rechte hast ist im
Code:
user.home
, das ist dein Homeverzeichnis.
 

Alcatros98

Neues Mitglied
Ich habe aber schon andere Speicherplätze versucht und ich bin doch Admin, wieso dürfen die Dateien nicht erstellt werden? Ich hab doch alle Rechte!?
 

truesoul

Top Contributor
Ich habe aber schon andere Speicherplätze versucht und ich bin doch Admin, wieso dürfen die Dateien nicht erstellt werden? Ich hab doch alle Rechte!?

:lol:
Du redest hier von Rechten und Windows, als User hast du keine Rechte. Das ist Microsoft :D
P.s Hoffe ich trette jetzt keine Lawine von bestürzung aus *hehe
Mal im ernst, es geht nicht, deshalb nimm z.B user.home, wie EikeB schon erwähnte.
 

x22

Bekanntes Mitglied
Versuchs einfach mal auf dem Desktop zu speichern.. Zugriff verweigert heisst verweigert.. das ist dann wohl so eingestellt.

[EDIT]Windows ist eh der größte Müll.. Linux an die Macht :p[/EDIT]
 

irgendjemand

Top Contributor
VORSICHT

nur weil du der "Administrator" gruppe angehörst gibt es immer noch UAC *user access / account control* ...
diese ist bei windows standard mäßig für alle konten außer "Administrator" aktiviert ...

ergo : du müsstest "java.exe" mit admin-rechten starten ... bzw die "cmd.exe" die diese rechte dann an "java.exe" vererbt ...

wo du mit sicherheit aber schreibrechte hast ist

XP : "C:\Dokumente und Einstellungen\<DEIN USERNAME>\"
Vista/7 : "C:\Users\<DEIN USERNAME>\"

in system-ordnern *C:\Windows\" , "C:\Program Files\" etc sollte man eh nichts selbst machen wenn man nicht genau weis was man da tut ...
 

Bile Demon

Bekanntes Mitglied
Finde ich persönlich erbärmlich, dass dieser Thread nun von Leuten genutzt wird, um Windows schlechtzumachen.

Ich finde es absolut richtig und notwendig, dass nicht jeder x-beliebige Prozess in den Windows-Ordner schreiben darf. Und wenns wirklich nicht anders geht, kann man dem Prozess manuell Admin-Rechte zuteilen, wie irgendjemand angemerkt hat.
 

Andi_CH

Top Contributor
Ich habe aber schon andere Speicherplätze versucht und ich bin doch Admin, wieso dürfen die Dateien nicht erstellt werden? Ich hab doch alle Rechte!?
Ein Admin unter Windows ist nur ein User mit etwas mehr Rechten - es gibt diverse Directories in die nicht mal ein Admin reinschauen kann. Dazu gehören je nach dem auch Userprofile anderer User.

Linux würde genauso verweigern . . .
Nein - wenn du root bist, bist du root und hast alle Rechte

Ich mache mir immer ein /temp das voll offen ist - egal ob Windows oder Linux, denn dann läuft meine Software. (Betrifft naürlich nur die Entwicklungsumgebung - im produktiven Betrieb ist es etwas Anderes)
 

timbeau

Gesperrter Benutzer
Ich arbeite wie die meisten hier ausschließlich mit Linux. Sowohl auf Server als auch Softwareebene ist Linux die einfachere Wahl. Die Aussage, dass "root" alles darf ist natürlich zutreffend, aber uninteressant. Ein Tool muss in den wenigsten Fällen als root laufen, von Diensten und deren Überwachung mal abgesehen. Ob ich unter Linux oder Windows entwickle, ich sollte es nicht als Admin tun.
 
T

Tomate_Salat

Gast
@Andi eben.. Linux ist wohl die bessere Wahl . . .

Hat doch mit dem Problem absolut nichts zu tun. Im Idealfalle programmiert man mit Java so, dass es unter allen Plattformen funktioniert (Stichwort: user.home was schon ein paar mal angesprochen wurde). Von daher steht hier keine Wahl bzgl. des OS'. Wie man von "zugriff verweigert" auf eine Linux VS Windows-Diskussion kommen kann, ist mir auch zweifelhaft. Die Fanboys müssen ja jedes mal durchdrehen, wenn Sie bei Windows mal ein falsches Passwort bei der Benutzereingabe eingeben und sich nicht anmelden können.
 

x22

Bekanntes Mitglied
Hat doch mit dem Problem absolut nichts zu tun. Im Idealfalle programmiert man mit Java so, dass es unter allen Plattformen funktioniert (Stichwort: user.home was schon ein paar mal angesprochen wurde). Von daher steht hier keine Wahl bzgl. des OS'. Wie man von "zugriff verweigert" auf eine Linux VS Windows-Diskussion kommen kann, ist mir auch zweifelhaft. Die Fanboys müssen ja jedes mal durchdrehen, wenn Sie bei Windows mal ein falsches Passwort bei der Benutzereingabe eingeben und sich nicht anmelden können.


es ging mir auch mehr drum zu sagen, dass es unter Linux wohl möglich ist ;)
 

irgendjemand

Top Contributor
Ein Admin unter Windows ist nur ein User mit etwas mehr Rechten - es gibt diverse Directories in die nicht mal ein Admin reinschauen kann. Dazu gehören je nach dem auch Userprofile anderer User.

OUCH

na wir sind ja mal wieder engstirnig ...

nur weil es unter unix so ist das es genau einen user mit allen rechten gibt *eben ROOT* heißt das nicht das es das unter windows gibt

und nur weil es nicht so wie bei unix ist heißt es nicht das es überhaupt nichts gibt um unter windows "root" zu werden

es gibt sehr wohl unterschiede zwischen folgenden usern

X - ein user welcher der USER gruppe zugehörig ist ... normalerweise wie unter unix nur in home und temp ... dank UAC aber auch überall sonst

admin - ein user welcher der gruppe "Administratoren" angehört ... dieser hat alleine wegen seiner gruppenzugehörig keit erhöte rechte und kann in den meisten system-ordnern schreiben ohne jedes mal UAC anzufordern
anmerkung : entgegen deiner falschen behauptung hat man als mitglied der administratoren gruppe sehr wohl das recht sich durch andere user-verzeichnisse zu klicken ... erst bei usern der gleichen ebene kann es unter bestimmten konfigurationen unterschiedliche ergebnisse *lediglich : zugriff ja/nein ... wenn ja : dann vollzugriff* geben ... tritt aber in der form erst seit NT6 *also vista und 7* auf ...
davor *NT5.x* konnte jeder admin ins home eines anderen admins

NT-AUTHORITY - spezieller windows-systemdienst-user ... verfügt über noch mehr rechte als user der "Administratoren" gruppe ... wird für die gesamte dienste-verwaltung eingesetzt um unabhängig vom restlichen user-system zu sein

SYSTEM - wohl das was "root" unter unix am nähesten kommt ... dieser user *welcher nur durch einen trick über einen timer-dienst welcher unter SYSTEM läuft möglich ist* hat im gesamten system vollzugriffe ... auch in denen wo du als "normaler admin" die meldung bekommst das du angeblich keine rechte hättest


[OT]persönlich finde ich alleine schon die diskusion "welches OS ist besser" an sich totalen unsinn ...
jeder plattform hat ihre vor- und nachteile ...

@x22 : wenn WIN für dich der größte müll .. zeig mir doch bitte mal wie du unter unix vernüftig "spielst" ... und damit meine ich bewusst spiele welche lediglich win-exe / -dll daten haben und auch nur DirectX unterstützen ... mit WinE kommst du da nicht wirklich weit ... zumindest was die performance angeht falls du überhaupt irgendwas zum laufen bekommst

M$ hat mit win einfach den massen markt inne ... obwohl ja anfangs M$ mal für apple die software geliefert hat ... welche ironie ... aber das rechtfertigt noch lange nicht die aussage das es desswegen schlecht sei ...
gut .. ich geb selbst zu das man sich als server-os nichts besseres als ein gutes unix wünschen kann ... zur not auch noch mac ... aber wenn man es wirklich braucht *und da gibt es genug beispiele* kann man auch mit win gute server basteln ... und dabei rede ich nicht mal von der SERVER reihe ... sondern mit ganz normalen home/office/pro versionen ... wenn man es denn richtig macht[/OT]
 

Robokopp

Bekanntes Mitglied
Kann es sein dass du einfach einen ungültigen Pfad verwendest?

Es müsste doch
C://Windows/CHRIS sein und nicht C://Windows//CHRIS



Gesendet von meinem GT-I9100 mit Tapatalk
 

irgendjemand

Top Contributor
Kann es sein dass du einfach einen ungültigen Pfad verwendest?

Es müsste doch
C://Windows/CHRIS sein und nicht C://Windows//CHRIS



Gesendet von meinem GT-I9100 mit Tapatalk

wenn überhaupt dann "\\" um den backslash zu escapen ...
beim normalen foreward-slash braucht man kein escape ... also nur ganz einfach "/" ...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

irgendjemand

Top Contributor
ich verstehe zwar nicht auf welchen bug du anspielst ... aber deine vermutung das "SYSTEM" unter windows nicht equivalent zu "root" unter unix wäre ist falsch ... denn genau so ist es : "SYSTEM" ist der kernel-user ... also GENAU DAS was "root" unter unix ist ...
nur ist es für einen "otto-normal-user" sehr schwierig sich dieses "privileg" zugänglich zu machen ...
phreaks wie ich die täglich damit arbeiten ... ihren privaten pc grundsätzlich NUR in genau diesem modus laufen haben ... tool-disks verwenden um sich auf anderen rechnern *zur hilfe und fehlerbeseitigung* zugang zu genau diesen gesperrten dingen verschaffen ... ist es vielleicht eine arbeit von 2 min ... *oder halt mit nem LIVE-WIN *ähnlich knoppix* die win-sicherheit komplett auszuhebeln und sich "von außen" komplettzugang zu verschaffen* ...

ich weis auch garnicht wie du überhaupt auf diese idee kommst das es "diesen allmächtigen super-user root" nich auch unter windows geben sollte ...
denkst du wirklich M$ ist so blöd und lässt sich von seinem eigenen system aussperren nur weil man sich selbst die möglichkeit nimmt diesen zugang zu kontrollieren ... mit sicherheit nicht ...
 

faetzminator

Gesperrter Benutzer
Natürlich gibt es SYSTEM. Und dieser User ist sozusagen das gleiche wie root. Was der Unterschied von SYSTEM zu root ist? Genau, dass M$ eigentlich den User nur als Admin und nicht als SYSTEM sehen will. Dass das OS faktisch höhere Berechtigungen hat, als der Admin User. Und das ist einfach nur sch*****.
Und dass man mit einer Live Disc das System komplett aushebeln kann, hat nichts mit Windoof zu tun. Spätestens wenn ich hardwareseitigen Zugang zum System hab, kann ich sowieso machen, was ich will.
Aber warum soll ich auf ein System setzen, bei dem ich die "Security" aushebeln muss, damit ich damit alles anstellen kann, was ich will? Das ist einfach nur eine dumme Idee. Ich nehm einfach ein Unix/Linux, bei welchem ich von Anfang an die Kontrolle hab.
 
Ähnliche Java Themen
  Titel Forum Antworten Datum
A ausführbare Dateien mit Java erstellen? Java Basics - Anfänger-Themen 4
H .java Dateien in Eclipse einbinden und ausführen Java Basics - Anfänger-Themen 1
J Alle .java Dateien von einem Verzeichnis in eine Zip speichern Java Basics - Anfänger-Themen 2
J Java findet plötzlich die Dateien im Projekt nicht mehr. Java Basics - Anfänger-Themen 12
J Java-Dateien lassen sich nicht editieren Java Basics - Anfänger-Themen 46
A attach source: Zusammenhang zwischen JAR und .class/.java Dateien? Java Basics - Anfänger-Themen 2
S Dateien mit Java verschieben Java Basics - Anfänger-Themen 6
J *.sql Dateien in Java Java Basics - Anfänger-Themen 1
P Compiler-Fehler .java Dateien kompilieren und .class Dateien zur .jar Java Basics - Anfänger-Themen 4
N Java Programm zum Suchen und Ersetzen von Text Dateien Java Basics - Anfänger-Themen 10
B In welchem (Default) Pfad erstellt Java Dateien? Java Basics - Anfänger-Themen 4
O Java Dateien verschlüsseln? Java Basics - Anfänger-Themen 22
T Java Projekt als runnable jar file exportieren inklusive csv Dateien Java Basics - Anfänger-Themen 4
FrozeTee .java Dateien unter Windows 7 werden nicht angezeigt Java Basics - Anfänger-Themen 7
J aus .jar die .java Dateien gewinnen? Java Basics - Anfänger-Themen 8
P Problem :Java-Dateien in einem Ordner ablegen Java Basics - Anfänger-Themen 10
2 Input/Output In Java Dateien öffnen/bearbeiten? Java Basics - Anfänger-Themen 9
D Java Applet Dateien auf Server auslesen? Java Basics - Anfänger-Themen 8
K OOP duplicate class, öffentliche Klasse in unterschiedlichen Java Dateien speichern? Java Basics - Anfänger-Themen 3
S Lesen und Schreiben von Dateien in Java Java Basics - Anfänger-Themen 11
K Programm zum Kompilieren von java-Dateien Java Basics - Anfänger-Themen 17
A Dateien löschen mit Java Java Basics - Anfänger-Themen 18
P Kompelieren von 2 Java Dateien im selben Ordner Java Basics - Anfänger-Themen 13
J Problem mit Ausführen von Java-Dateien Java Basics - Anfänger-Themen 5
T .java Dateien ausführen - commandline Java Basics - Anfänger-Themen 2
B Dateien mit Java ausführen Java Basics - Anfänger-Themen 8
A Versteckte Dateien in Java ausblenden Java Basics - Anfänger-Themen 2
Bloodredangel [gelöst] Kompilieren von .java-Dateien per javac Java Basics - Anfänger-Themen 5
J Zusätzliche jar dateien in Java APplet (hsqldb.jar) Java Basics - Anfänger-Themen 8
E Jar Dateien zurück in *.java dateien Java Basics - Anfänger-Themen 3
S Ich kann mit einem Eclipse 3.2 keine Java Dateien Starten Java Basics - Anfänger-Themen 10
G exe-Dateien zum Starten von Java-Programmen? Java Basics - Anfänger-Themen 13
B In Java erstellte Dateien in Excel verwenden Java Basics - Anfänger-Themen 4
J ".java" und ".class"-Dateien ;-) Java Basics - Anfänger-Themen 6
K Java-FileChooser - mehrere Dateien auswählen Java Basics - Anfänger-Themen 3
R java Spalte-, Zeilebearbeitung von txt Dateien Java Basics - Anfänger-Themen 4
B Java Dateien zu Projektstruktur addieren Java Basics - Anfänger-Themen 5
R Dateien aus Java heraus öffnen Java Basics - Anfänger-Themen 9
J Kommunikation zwischen zwei JAVA-Dateien Java Basics - Anfänger-Themen 8
J java dateien mit doppelklick öffnen Java Basics - Anfänger-Themen 3
B von Java PDF Dateien öffnen Java Basics - Anfänger-Themen 4
A java applet mit mehreren dateien Java Basics - Anfänger-Themen 2
D Java-Dateien einbinden Java Basics - Anfänger-Themen 3
G Name von java-Dateien, *.java Java Basics - Anfänger-Themen 9
T Mit Java Dateien aus dem Netz laden Java Basics - Anfänger-Themen 2
G mehrere hundert Java-Dateien kompilieren Java Basics - Anfänger-Themen 5
P Lokale Dateien in Java-Applets einlesen Java Basics - Anfänger-Themen 2
M Java und dateien auslesen mit umlauten Java Basics - Anfänger-Themen 2
B Was ist der Unterschied zwischen .java- und .class Dateien Java Basics - Anfänger-Themen 3
onlyxlia Schlüsselworte Was meint man mit "einen Typ" in Java erstellen? Java Basics - Anfänger-Themen 2
O Java Kara geschweifte Klammern Java Basics - Anfänger-Themen 2
richis-fragen Mausrad logitech kann links und rechts klick wie in java abragen. Java Basics - Anfänger-Themen 15
XWing Java Klssenproblem Java Basics - Anfänger-Themen 4
R Umgebungsvariable java -cp gibt immer Java-Hilfe... Java Basics - Anfänger-Themen 3
farbenlos Csv Datei in Java einlesen Java Basics - Anfänger-Themen 18
F TableModelListener: java.lang.ArrayIndexOutOfBoundsException: 132 Java Basics - Anfänger-Themen 3
G Java 8 - Support-Ende Java Basics - Anfänger-Themen 7
T Java Weihnachtsbaum + Rahmen Java Basics - Anfänger-Themen 1
N Will mit Java anfangen Java Basics - Anfänger-Themen 13
Ü Java Array - Buchstaben als Zahlen ausgeben Java Basics - Anfänger-Themen 22
M Java Iterator Verständnisfrage Java Basics - Anfänger-Themen 6
M Java Mail Programm Java Basics - Anfänger-Themen 4
Sniper1000 Java 391 für Windows Java Basics - Anfänger-Themen 37
J Java long- in int-Variable umwandeln Java Basics - Anfänger-Themen 6
JaZuDemNo Java im Studium Java Basics - Anfänger-Themen 7
E Java Programm zur anzeige, ob Winter- oder Sommerzeit herrscht Java Basics - Anfänger-Themen 62
I QR code in Java selber generieren Java Basics - Anfänger-Themen 5
V Java-Ausnahmebehandlung: Behandlung geprüfter Ausnahmen Java Basics - Anfänger-Themen 1
krgewb Java Streams Java Basics - Anfänger-Themen 10
A Überwältigt von der komplexen Java Welt Java Basics - Anfänger-Themen 29
O Mehrfachvererbung auf Spezifikations- und Implementierungsebene in Java. Interfaces Java Basics - Anfänger-Themen 19
John_Sace Homogene Realisierung von Generics in Java ? Java Basics - Anfänger-Themen 19
P Meldung aus Java-Klasse in Thread an aufrufende Klasse Java Basics - Anfänger-Themen 1
R mit Java API arbeiten Java Basics - Anfänger-Themen 9
P JDK installieren Probleme bei der Java-Installation Java Basics - Anfänger-Themen 8
S Java: Wie sortiere ich eine ArrayList benutzerdefinierter Objekte nach einem bestimmten Attribut? Java Basics - Anfänger-Themen 2
Timo12345 JNLP File mit Java öffnen Java Basics - Anfänger-Themen 2
S Video Editierung mit Java.._ Java Basics - Anfänger-Themen 2
F Einstelungen in Java - CursorBlinkRate Java Basics - Anfänger-Themen 10
A PHP $_POST["name"] in Java Java Basics - Anfänger-Themen 3
vivansai21 Is there a oneliner to create a SortedSet filled with one or multiple elements in Java? Java Basics - Anfänger-Themen 9
Athro-Hiro Weißes Bild in Java erstellen Java Basics - Anfänger-Themen 3
Arjunreddy Can someone please tell me how to use a debugger in BlueJ(a Java environment) Java Basics - Anfänger-Themen 1
M Java assoziationen (UML) Java Basics - Anfänger-Themen 8
H Excel-Tabellen mit Java erstellen Java Basics - Anfänger-Themen 4
Simon16 Java ArrayListe von einer Klasse sortieren Java Basics - Anfänger-Themen 2
P Wie kann ich in meinem Java Programm etwas dauerhaft speichern? Java Basics - Anfänger-Themen 5
H Nutzt Eclipse alle CPU-Threads beim Ausführen von Java-Programmen? Java Basics - Anfänger-Themen 4
xXGrowGuruXx Java einstieg, leichte sache 0 verstanden Java Basics - Anfänger-Themen 7
A java.sql.SQLException: Data type mismatch. Java Basics - Anfänger-Themen 1
H Java-Programm zur Ausgabe von Zuständen Java Basics - Anfänger-Themen 80
N Java Spiel Figur auf dem Hintergrundbild bewegen. Java Basics - Anfänger-Themen 11
G Kann Java-Programm nicht als jar aufrufen, auch als EXE nicht Java Basics - Anfänger-Themen 19
N Java Taschenrechner hat Jemand vlt einen Tipp dafür wie ich jetzt die buttons verbinden kann und das Ergebnis auf dem textfield anzeigen lassen kann Java Basics - Anfänger-Themen 13
A Lerngruppe Java Java Basics - Anfänger-Themen 2
G Help me in the Java Program Java Basics - Anfänger-Themen 2
L Java- Vererbung Java Basics - Anfänger-Themen 4
LimDul Suche Java Stream Tutorial Java Basics - Anfänger-Themen 2
_so_far_away_ Ich möchte Java lernen Java Basics - Anfänger-Themen 11
benny1993 Java Programm erstellen für ein Fußball-Turnier Java Basics - Anfänger-Themen 3

Ähnliche Java Themen

Neue Themen


Oben