Listen Ausgabe ohne forEach - JSTL

Askadi

Mitglied
Hallo...

habe eine frage und zwar hab ich ein servlet in der ich mit:

Java:
List<DBProjekt> neue_projekte = DAOMusicFactoryDB.selectNeueProjekte(con, 3);
request.setAttribute("neue_projekte", neue_projekte);

3 Projekte in eine Liste schreibe und diese an eine index.jsp weitergebe.

Habe nun das Problem das ich nicht weiss wie ich z.b. das erste Projekt aus dieser Liste ausgebe.
Mit einer forEach Schleife ist das kein Problem aber ohne will es einfach nicht laufen :(

Mein ansatz:
Java:
${neue_projekte[0].titel}

wobei titel eine variable in DBProjekt ist
Hab schon einige verschiedene Versionen probiert auch mit einem bean aber ohne Erfolg.
Gibt auch nicht wirklich Literatur ohne forEach Schleife vll kann mir hier jemand helfen.

MfG
Askadi
 

freez

Top Contributor
Naja, das ist doch erst mal ein grundsätzliches Problem, was dir mit anderen View Technologien auch passieren wird: Was soll der View denn mit der Liste machen? Es ist ja erst mal eine Liste mit Objekten. Welches soll er darstellen?

eine mögliche Lösung könnte sein: Managed Bean => erstes Element der Liste als eigenständiges Objekt ablegen und per [c]getObject() [/c] verfügbar machen.

Also quasi so:
Java:
@ManagedBean
public class Bean {
	List<DBProjekt> neue_projekte = null;
	DBProjekt projekt = null;
	
	@PostConstruct
	public void init(){
		neue_projekte = DAOMusicFactoryDB.selectNeueProjekte(con, 3);
		projekt = neue_projekte.get(0);
	}

	public List<DBProjekt> getNeue_projekte() {
		return neue_projekte;
	}

	public DBProjekt getProjekt() {
		return projekt;
	}
	
	
}
 

freez

Top Contributor
Mir ist spontan noch eingefallen, das JSF so etwas schon bieten sollte, was du willst:

URL
Simple access to collection elements.
– To reference an element of an array, List, or Map, you use #{variable[indexOrKey]}. Provided that the index or key is in a form that is legal for Java variable names, the dot notation for beans is interchangeable with the bracket notation for collections.

Allerdings müsstest du von JSP auf JSF umsteigen (was ich dir auch unbedingt empfehlen möchte, da JSP doch veraltet ist.)

JSF hätte auch nette Erweiterungen wie Primefaces und RichFaces.
 

freez

Top Contributor
Wo hat der TE denn geschrieben, dass er JSF verwendet?

Nirgendswo, aber ich habe ja auch geschrieben: "Allerdings müsstest du von JSP auf JSF umsteigen" mit dem Hinweis, dass er dann auch auf veraltete Technologien verzichten kann.
Außerdem habe ich in meinem vorherigen Post von "anderen View Technologien" gesprochen auf den sich der nachfolgende Post bezogen hat.

Ist das denn falsch gewesen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ähnliche Java Themen
  Titel Forum Antworten Datum
K Struts - FormBean mit 2 Listen - Anzeigen und Speichern Allgemeines EE 2
E Sortierung von Listen Allgemeines EE 3
M JSP Ausgabe funktioniert nicht Allgemeines EE 4
P <h:dataTable> doppelte ausgabe Allgemeines EE 8
A Variable Ausgabe mittels h:outputtext Allgemeines EE 3
P JSP - Ausgabe von Bildern in Tabelle von nem Filesystem Allgemeines EE 2
OnDemand JSF Seite lädt ohne ende Allgemeines EE 8
OnDemand Deployen ohne .java Files Allgemeines EE 0
P Context and Dependency Injection (CDI) ohne Server Allgemeines EE 6
M Initial data ohne SQL imports? Allgemeines EE 6
D Testen mit Mockito ohne Delegation? Allgemeines EE 2
E Servlet Wie kann ich ohne Hilfe von Eclipse in JBoss mein servlet aufrufen Allgemeines EE 2
LadyMilka Ablaufdiagramm mit/ohne Hibernate Allgemeines EE 2
D Glassfish 3 ohne Cluster Support? Allgemeines EE 1
T Webanwendung ohne Oberfläche Allgemeines EE 5
T Privates Attribut in einer JPA Entitiy Class ohne DB-Spalte? Allgemeines EE 3
B Client starten ohne Eclipse Allgemeines EE 4
V Java-Webservices mit EJB oder ohne? Allgemeines EE 4
B Connection Poll ohne TomCat Allgemeines EE 5
S Downloadbox auch ohne Daten erzwingen // Content-Disposition Allgemeines EE 6
N Warenkorb ohne Datenbank Allgemeines EE 2
J init-Methode eines Servlet ausführen ohne vorherigen request Allgemeines EE 2
S webservice mit tomcat und axis ohne eclipse laufen lassen? Allgemeines EE 2
H Parameterübergabe ohne Formular? Allgemeines EE 7
W deploy-tool ohne GUI? Allgemeines EE 7
TRunKX Werteübergabe von einer *.jsp in eine *.java ohne struts Allgemeines EE 4
B NullPointer ohne message body? Allgemeines EE 3
D JBOSS war aufrufen ohne Projektnamen Allgemeines EE 2
S Kompilieren der JSP-Seiten ohne Aufruf Allgemeines EE 7

Ähnliche Java Themen

Neue Themen


Oben