letzten Dateizugriff erfassen?

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
W

Woody

Gast
Hallo,
ich will einfach mal ein Programm erstellen, mit welchem man den letzten Zugriff auf beliebige Datei überprüfen kann. Das ganze soll unter Windows laufen.
Gibt es da ne Möglichkeit an diese Information mit Java ranzukommen. Ich suche also sowas wie file.lastModified() nur eben für den letzten Zugriff.
Danke schonmal im voraus,

Woody
 

HeRaider

Aktives Mitglied
Was verstehst du unter Zugriff? Wenn du damit Lesen meinst dann wird das wohl nix werden. Man kann unter Windows nicht feststellen welcher User zuletzt eine Datei gelesen hat. Man kann nur feststellen wer sie angelegt hat und wer sie geändert hat.
 

Julius

Mitglied
gibts so weit ich weiß nicht, allein weil Windows keine "ActionPerformed" hat wenn eine Datei geöffnet wird.
Weiß ich wiel ich mal sowas ähnliches mit C++ machen wollte.
 

Joker

Bekanntes Mitglied
Julius hat gesagt.:
gibts so weit ich weiß nicht, allein weil Windows keine "ActionPerformed" hat wenn eine Datei geöffnet wird.

unter Linux wäre das inotify. Eine Lösung auch für Windows gibts hier:
http://jnotify.sourceforge.net/ (allerdings etwas eingeschränkt, da nur file created, file modified, file renamed und file deleted überwacht werden können. Inotify würde alleine wesentlich mehr, auch das öffnen der Datei, unterstützten siehe http://en.wikipedia.org/wiki/Inotify ) D.h. du könntest mit Java nur überwachen, wenn eine Datei verändert wurde, einen lesenender Zugriff bekommst du nicht mit.
 
W

Woody

Gast
Schade dann wird das wohl nichts, kann man halt nichts machen.
Trotzdem danke für die Antworten!
Woody
 

ARadauer

Top Contributor
Woody fragt nach lastModified und ihr sagt das gibts nicht?

Code:
File file = new File("C:\\test.txt");
		DateFormat f = new SimpleDateFormat();
		if(file.exists()){
			System.out.println("letze Änderung: "+f.format(new Date(file.lastModified())));
		}else{
			System.out.println("Datei existiert nicht");
		}
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.

Ähnliche Java Themen

Neue Themen


Oben