Mit dem letzten bis zum ersten Wert aus Array rechnen

Anfänger90

Mitglied
Hallo,
ich habe folgendes Problem. Und zwar soll ich die Werte im Array mit absteigender Potenz ausrechnen lassen und die einzelnen Werte ausgeben. Heißt bei einem Array wie {8,6,9} soll die 9^2 die 6^1 und die 8^0 gerechnet werden. Zudem kann das Array eine unabänige Größe haben und somit weiß ich nicht welche die erste Hochzahl ist. Dies soll zur Umrechnung von Zahlensystemen dienen. Die Befüllung des Array habe ich hinbekommen. Muss ich die Werte des Arrays umdrehen oder gibt es eine andere Möglichkeit? Und wie kann ich die einzelnen Werte dann zwischenspeichern, da ich die Rechnung mit ausgeben muss?
 

Anfänger90

Mitglied
Ok das wäre so in etwa oder ?
for (int k=array.length; k=0; k--) {
}

Nur wie bekomme ich die Rechnung hin das er mit der höchsten Potenz und der letzten Zahl anfängt. Geht das irgendwie über array.length - 1 ?
 

Anfänger90

Mitglied
Ja stimmt das müsste auch gehen. Dann müsste ich die erste Zahl im Array hoch 0 nehmen bis zur Array länge.
Allerdings komm ich nicht darauf wie ich die Werte des Arrays gerechnet bekommen mit den aufsteigenden oder absteigen Potzenten.

@Robat: muss k==0 sein
 

Robat

Top Contributor
Überleg mal, die for-Schleife wird solange ausgeführt wie die Bedingung erfüllt ist. Wenn du k==0 setzt, dann wird die for-schleife solange ausgeführt, wie k den Wert 0 hat. Wenn du k am Anfang auf die Länge des Arrays setzt dann wird sie also gar nicht ausgeführt.
Was du willst ist, dass die Schleife solange ausgeführt wird wie k größer oder gleich 0 ist :)
 

Anfänger90

Mitglied
Java:
double dezimal;
  double dezimal1 = 0;
  double summe = 0;
  int a=0;
  for(int k=Dezimalarray.length; k>=0; k--)

  {
  double b = Math.pow(15, a);
  dezimal =  Dezimalarray[a] * b;
  dezimal1 = dezimal1 + dezimal;
  System.out.println(""+Dezimalarray[a]+" mal 15 hoch "+a+" ist "+dezimal);
  System.out.println("Summe "+dezimal1+" ist der Wert im Dezimalsystem");
  a++;
  }

Habe dies jetzt Programmiert. Das Array ist vorgeben. Allerdings rechnet er jetzt genau falsch rum heißt er holt die letzte Zahl mal der letzten Indexzahl. Ist wahrscheinlich nur ein kleiner Fehler aber ich hänge fest.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

DrZoidberg

Top Contributor
Jetzt hast du zwei Zählervariablen. a und k. a zählt vorwärts und k rückwärts. In welche Richtung willst du die Indexzahlen durchlaufen?
 

Anfänger90

Mitglied
Die letzte Zahl im Array soll mit der ersten Indexzahl multipliziert werden. Habe wenn ich das Array umdrehe funktioniert es. Sitzte schon den ganzen Tag hier dran deswegen erkenn ich den Fehler wahrscheinlich auch nicht.
 

DrZoidberg

Top Contributor
Versuch mal das hier:
Java:
double dezimal;
double dezimal1 = 0;
int a=0;
for(int k=Dezimalarray.length-1; k>=0; k--)
{
double b = Math.pow(15, k);
dezimal = Dezimalarray[a] * b;
dezimal1 = dezimal1 + dezimal;
System.out.println(""+Dezimalarray[a]+" mal 15 hoch "+k+" ist "+dezimal);
System.out.println("Summe "+dezimal1+" ist der Wert im Dezimalsystem");
a++;
}
 

Robat

Top Contributor
Ich würde dir eig. nicht empfehlen das Array von hinten zu durchlaufen weil dann die Ausgabe auch von hinten anfängt und das lt. Aufgabenstellung ja nicht sein soll.
Einfacher wäre das hier:

Java:
/*
* Array mit den Zahlen
*/
int[] numArray = {9, 7, 6, 8};

// Durchlaufe das Array von vorne
for(int i = 0; i < numArray.length; i++)
{
    // ermittle den Exponenten. Dieser Ergibt sich aus der Länge des Arrays - 1 (da der größte Index ja die Länge -1 ist weil man bei 0 anfängt)
    // Das erste Element soll den höchsten Exp haben und das letzte Element den kleinsten Exp.
    // Wenn man von diesem Wert i abzieht hat man seinen Exponenten (siehe Tabelle weiter unten)
    int exp = (numArray.length-1)-i;
    double erg = Math.pow(numArray[i], exp);
    System.out.println(numArray[i] + "^" + exp + " = " + erg);
}

Tabelle:
durchlauf numArrayLength-1 i exp

0 3 0 3-0=3
1 3 1 3-1=2
2 3 2 3-2=1
3 3 3 3-3=0

PS: Das ist nicht genau auf dein Problem abgestimmt. Aber die Berechnung solltest du ja alleine hinkriegen :)
oder du machst es nach @DrZoidbergs Variante :p
 

Anfänger90

Mitglied
Perfekt. Danke!
@Robat Das ist egal. Ich brauche nur die richtige Dezimalzahl und die einzelnen Rechenschritte. Denn ich muss jetzt die Dezimalzahl in ein anderes Zahlensystem überführen.
Kann sein das ich eure Hilfe noch brauchen werde. :) Trotzdem danke
 

Anfänger90

Mitglied
Bräuchte nochmal kurz eure Hilfe. Und zwar muss ich die Dezimalzahl die ich gespeichert habe nun umrechnen ins 9er. Das habe ich mit folgendem Code gelöst.

do {
zahl1 = dezimal1%9;
zahl = (dezimal1-zahl1)/9;
myPage.println("Die Zahl "+dezimal1+" / 9 = "+zahl+" Rest: "+zahl1+"<br>");
dezimal1 = zahl;
} while (zahl > 0);

Das funktioniert auch soweit. Gerne würde ich das Resultat jetzt noch ausgeben. Heißt mit println die modoli (mehrzahl?) in umgekehrter Reihenfolge ausgeben. Ich dachte dazu ein Array zu initialisieren und diesen mit den Werten füllen und später das Array umgedreht auszugeben.
Gibt es eine Möglichkeit ein Array zu erstellen ohne die Größe vorher zu Wissen? Habe was zu Arraylist gelesen allerdings funktionierte das nicht wirklich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ähnliche Java Themen
  Titel Forum Antworten Datum
W letzten Dateizugriff erfassen? Allgemeine Java-Themen 6
H Nur bis zur letzten Textzeile soll gelesen werden Allgemeine Java-Themen 4
M Enums zum ersten mal Allgemeine Java-Themen 15
looparda Stream mit Sonderbehandlung des ersten Elements Allgemeine Java-Themen 17
S Start des zweiten Threads erst nach Beenden des ersten Threads Allgemeine Java-Themen 13
R Welche waren eure ersten Projekte? Allgemeine Java-Themen 10
B ZIP - Problem mit dem ersten Ordner Allgemeine Java-Themen 2
K ersten programmstart erkennen Allgemeine Java-Themen 7
D Datei beim ersten Programmstart anlegen? Allgemeine Java-Themen 3
thE_29 Vor dem ersten Posten bitte lesen! Allgemeine Java-Themen 0
G Zweites Java-Programm im ersten aufrufen?!? Allgemeine Java-Themen 15
J Wie kann man herausfinden, wo der Wert herkommt ? Allgemeine Java-Themen 13
JAnruVA Datentypen Berechneten String-Wert in Double umwandeln um weiter zu rechnen Allgemeine Java-Themen 7
T Verschachtelte For-Schleife gibt falschen Wert zurück, Abbruchbedingung evtl. falsch? Allgemeine Java-Themen 9
L 2 Dimensionale ListArray Abfrage nach einem Wert suchen Allgemeine Java-Themen 5
TheSepp Java bestimmtes Array auf den Wert 0 setzen Allgemeine Java-Themen 32
I Wie kann ich den Wert aus einer If abfrage ausgeben Allgemeine Java-Themen 23
S Wert zuweisung Allgemeine Java-Themen 1
Alex_99 Rechner: Wert zwischenspeichern und bei Bedarf mit Ihm weiterrechnen? Allgemeine Java-Themen 6
J Wo kommt der Wert der Variable her ? Allgemeine Java-Themen 6
Tiago1234 CellReference cr = new CellReference("") gibt den falschen Wert zurück Allgemeine Java-Themen 49
N Value Wert aus HTML-Button mittels thymeleaf spring an java übergeben Allgemeine Java-Themen 2
L String zu repräsentativen Wert Allgemeine Java-Themen 0
S Drools: Zählen wie oft ein Wert vorkommt Allgemeine Java-Themen 1
M Gibt es eine API die den aktuellen Wert eines Indikators beim Trading zurückgibt? Allgemeine Java-Themen 7
T Wert an laufenden Java-Prozess übergeben Allgemeine Java-Themen 10
A Variablen Funktion übergibt den Wert nicht Allgemeine Java-Themen 13
P JSpinner gibt leeren Wert zurück Allgemeine Java-Themen 5
KeexZDeveoper Nächstgelegenden Wert ermitteln Allgemeine Java-Themen 5
C Variablen Variablen mit unendlichem Wert Allgemeine Java-Themen 22
G Iteratoren - Wie kann man mithilfe von Iteratoren nur jeden zweiten Wert eines TreeSets ausgeben? Allgemeine Java-Themen 4
T Array - Wert am nächsten zur vollen Sekunde Allgemeine Java-Themen 20
F Wert in Variable schreiben, wenn diese gerade genutzt wird Allgemeine Java-Themen 10
G Methoden BMI -Wert Aufgabe(Methoden) Allgemeine Java-Themen 4
F Wert ändert sich nicht Allgemeine Java-Themen 12
E JavaFX String-Wert geht "verloren" - ratlos Allgemeine Java-Themen 2
A In Excel-Datei schreiben, Formeln der Mappe anwenden, Wert lesen Allgemeine Java-Themen 3
R Int Wert im Dialogfeld ändern Allgemeine Java-Themen 4
B [Android] EditText-Object ist null - Nimmt nicht den Wert des enthaltenen Textfeldes ein Allgemeine Java-Themen 2
O log4j, Problem bei Ausgabe null-Wert Allgemeine Java-Themen 0
H Bestimmten Wert aus String parsen Allgemeine Java-Themen 7
M HashMaps: Wert erweitern Allgemeine Java-Themen 3
C Object.equals() liefert falschen Wert? Allgemeine Java-Themen 14
M Parallele Programmierung: volatile Variable nimmt ungewöhnlichen Wert an Allgemeine Java-Themen 3
T Datentypen ArrayUtils.indexOf( ... ) liefert -1 obwohl Wert scheinbar enthalten ist Allgemeine Java-Themen 15
H Speziellen Wert aus String filtern Allgemeine Java-Themen 4
M JExcel Wert aus Zelle übergeben/ausgeben Allgemeine Java-Themen 2
iB0T Variable Wert ausrauchen Allgemeine Java-Themen 3
iB0T "goto" Befehl aus Batch in Java und Variablen wert immer wieder neu setzen Allgemeine Java-Themen 4
G Z Wert - 3 Dimensionaler Punkt Allgemeine Java-Themen 13
S JPA und Entity-Klassen: Wert ungültig Allgemeine Java-Themen 6
C .Ini-Datei Wert Änderungen werden nicht angenommen Allgemeine Java-Themen 3
J String mit "," in Double Wert konvertieren Allgemeine Java-Themen 7
A nur einen Wert aus einer .conf lesen und erneuern Allgemeine Java-Themen 3
I getResponseCode(); returnt einen falschen Wert? Allgemeine Java-Themen 7
N Applet Apache Poi Wert einer Formel ausgeben Allgemeine Java-Themen 5
G Input/Output Manuelle Änderung von Wert in Swing Komponente bemerken! Allgemeine Java-Themen 2
S Newton-Verfahren liefert nur 1 Wert Allgemeine Java-Themen 3
E Wert von enum zur Laufzeit festlegen. Allgemeine Java-Themen 5
E Wert in andere Klasse übernehmen Allgemeine Java-Themen 4
X this.val$WERT Was ist den das? Allgemeine Java-Themen 2
K Scanner - große Textfile, nur 0 ab betim. Wert Allgemeine Java-Themen 4
S Daten in Array als INT-Wert einlesen - jetzt als csv Datei Allgemeine Java-Themen 5
T OLE-Automation mit Excel (Wert übergabe) Allgemeine Java-Themen 1
Benji0815 Wert in GUI aktualisieren, Beobachter Allgemeine Java-Themen 9
O Hash Wert von Passwörter erstellen (SHA) Allgemeine Java-Themen 9
G Double Wert über OutputStream verschicken Allgemeine Java-Themen 2
S Methode übergibt immer den gleichen Wert Allgemeine Java-Themen 21
J Was ist schneller? Neue Variable oder neuer Wert speziell int Allgemeine Java-Themen 3
M Bit Wert umdrehen Allgemeine Java-Themen 5
J ArrayList aus Point-Objekten nach dem x-Wert ordnen Allgemeine Java-Themen 2
B Wert mit Adresse auslesen Allgemeine Java-Themen 11
S Array: Anzahl Elemente mit best. Wert zählen Allgemeine Java-Themen 4
M Ein Array-Wert soll sich verändern, aber 2 tun es? Allgemeine Java-Themen 7
S Prüfen auf Hex-Wert fester Länge! Allgemeine Java-Themen 5
G transientes Objekt mit Wert initialisieren? Allgemeine Java-Themen 7
J in einer static Variable Wert ändern Allgemeine Java-Themen 6
reibi double-Wert auf 2 Stellen nach dem Komma abschneiden Allgemeine Java-Themen 6
S CRC wert berechnen ergibt 0 ? Allgemeine Java-Themen 9
MQue Float- Wert formatieren Allgemeine Java-Themen 8
A Private-Wert eines Objekts auslesen Allgemeine Java-Themen 9
R Wert von einer Klasse in eine andere bekommen Allgemeine Java-Themen 6
J Integer Array Wert vorhanden? Allgemeine Java-Themen 6
N Wert in ArrayList ändert sich ohne wissentliches zutun Allgemeine Java-Themen 6
O System.nanoTime() einheitlichen Wert auf mehreren Rechnern? Allgemeine Java-Themen 9
H JTable Wert verändern Allgemeine Java-Themen 3
S den zweit niedrigsten wert in einem array berechnen Allgemeine Java-Themen 2
J variablen wert ändernung mit einer art actionlistener? Allgemeine Java-Themen 4
J Vector - Wert ersetzen Allgemeine Java-Themen 14
H Zugriff auf Wert einer Umgebungsvariablen Allgemeine Java-Themen 2
H JSF - Wert an ein managed bean übergeben Allgemeine Java-Themen 2
H boolean wert ändern Allgemeine Java-Themen 2
R Wert in Hashtable ändern (Key ändern, Value bleibt) Allgemeine Java-Themen 3
G Wandeln von Char Wert in Zeichen? Allgemeine Java-Themen 2
B Java Klasse muß in Terminal einen Wert zurückgeben. Allgemeine Java-Themen 3
R ascii-wert zuweisung Allgemeine Java-Themen 4
B Wert zuweisen bei deklaration? Allgemeine Java-Themen 9
C ImageIO die read-Methode liefert mir ein null- Wert zurück Allgemeine Java-Themen 10
A Float-Wert auf 2 Stellen nach den Komma runden ? Allgemeine Java-Themen 2
B Double-Wert aus einem HexString erstellen. Allgemeine Java-Themen 11

Ähnliche Java Themen

Neue Themen


Oben