Kollisionsreaktion 2er Kugeln im 2D Raum

TheSorm

Bekanntes Mitglied
Ich schreibe aus spaß en wenig an einer Kollisionssimmulation, die Kollisionserkennung bei Kugeln funtkionirt ich habe aber keine ahnung wie ich die Kollisionsreaktion machen soll. Kla wirt das mit Vektoren und dem impulserhaltungs satz gemacht aber ich weiß nicht wie ichd as umsetzen soll und bitte daher um hilfe :)

das ist die Mthode in der die Reaktion vonstatten gehen soll.
Java:
public void Update(ArrayList<Circle> circles) {
		
		double nextXpos = x + vx;
		double nextYpos = y + vy;
		
		if(nextXpos - radius < 0 || nextXpos +  radius > Loop.WIDTH) {
			vx = -vx;
		}
		if(nextYpos - radius < 0 || nextYpos + radius > Loop.HEIGHT) {
			vy = -vy;
		}
		
		for(int i = 0; i < circles.size(); i++){
			if (circles.get(i) == this){
				break;
			}
			
			double dis = Math.hypot( nextXpos - circles.get(i).getX(), nextYpos - circles.get(i).getY());
			
			if( (this.radius + circles.get(i).getRadius()) > dis){
				System.out.println("Kollision");

			}
		}
		
			x = (int) (x + vx);
			y = (int) (y + vy);	
	}
 

Joose

Top Contributor
[ot]Habe das Thema mal in den passenden Bereich verschoben, da es sich hierbei sicher nicht um ein Basis-/Anfängerthema handelt.
Bitte beim nächsten Mal schauen, welcher denn der passende Bereich ist :) [/ot]
 

Androbin

Bekanntes Mitglied
Ich habe auch mal sowas programmiert!
Inklusive sämtlichen physikalischen Formeln. etc.!
Ich stell' den Projekt-Ordner in den Anhang!
 

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  • Bouncing Balls.zip
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