Hallo!
Ich programmiere nebenbei einen TankWar-Clon... Mitlerweile ist das Spiel doch sehr umfangreich geworden!
Das ganze basiert in den Grundzügen auf quaxlis Tutorial...
Seit einiger Zeit ist mir aufgefallen, dass zwischendurch Framerateeinbrüche auftauchen... Im Prinzip so minimal, dass man eigentlich nichts erkennt...
Problem ist nur, dass wenn einem Panzer der Boden unter den Füßen weggeschossen wurde, fällt er hinunter... Wenn nun aber genu dann ein Framerateeinbruch auftritt, fällt der Paner so tief, dass er schon unter der Oberfläche ist...
Die Kollisionserkennenung mit dem Boden geschieht einfach darüber, dass ich die Farbwerte der aktuellen y-Position des Panzers abfrage! Nun kann es aber geschehen, dass eine Kollisionserkennung erst dann ausgeführt wird, wenn ein Panzer schon tiefer als die aktuelle Oberfläche gefallen ist.
Wie kann ich die Kollisionserkennung jetzt so gestalten, dass meine Panzer nicht tiefer als die Oberfläche fallen?
Mir scheint es im Moment sehr sinnvoll, einen Thread alleine für die Physik laufen zu lassen und einen, der zeichnet und die restliche Logik des Spiels übernimmt!
Gruß manuche
Ich programmiere nebenbei einen TankWar-Clon... Mitlerweile ist das Spiel doch sehr umfangreich geworden!
Das ganze basiert in den Grundzügen auf quaxlis Tutorial...
Seit einiger Zeit ist mir aufgefallen, dass zwischendurch Framerateeinbrüche auftauchen... Im Prinzip so minimal, dass man eigentlich nichts erkennt...
Problem ist nur, dass wenn einem Panzer der Boden unter den Füßen weggeschossen wurde, fällt er hinunter... Wenn nun aber genu dann ein Framerateeinbruch auftritt, fällt der Paner so tief, dass er schon unter der Oberfläche ist...
Die Kollisionserkennenung mit dem Boden geschieht einfach darüber, dass ich die Farbwerte der aktuellen y-Position des Panzers abfrage! Nun kann es aber geschehen, dass eine Kollisionserkennung erst dann ausgeführt wird, wenn ein Panzer schon tiefer als die aktuelle Oberfläche gefallen ist.
Wie kann ich die Kollisionserkennung jetzt so gestalten, dass meine Panzer nicht tiefer als die Oberfläche fallen?
Mir scheint es im Moment sehr sinnvoll, einen Thread alleine für die Physik laufen zu lassen und einen, der zeichnet und die restliche Logik des Spiels übernimmt!
Gruß manuche