Hi,
ich habe mal wieder etwas programmiert. Mein Ziel war/ist ein SuperMario Klon. Jetzt versuche ich die Kollisionserkennung gut hinzubekommen. Aber so richtig zufrieden bin ich nicht. Ich muss es einfach perfekt hinbekommen, weil es wie immer nicht nur für mich ist, sondern ich noch etwas mehr damit vorhabe. =)
Wie gehe ich vor bei der Kollisionserkennung?
Alle Objekte im Spiel sind Rechtecke. Ich überprüfe, ob sich zwei Sachen schneiden, wenn sie sich bewegen. So weit die Theorie und klappt auch ganz gut. Bloss leider nicht immer perfekt so wie ich es gerne möchte.
Zum Beispiel bei einer Situation wie:
##########
###SSS####
######P###
##S###P###
##SSSSSSSS
S ist ein Stein und P der Spieler. Wenn ich jetzt nach links SCHNELL laufe und im richtigen Moment springe komme ich noch zwischen die Steine nach links. Was suboptimal ist. Das finde ich unschön. Wenn jemand Zeit und Lust hat, würde ich mich freuen wenn ihr mal in den Code schauen könntet. Die Kollisionserkennung ist in der ApoMarioEntity-Klasse.
Habt ihr vielleicht eine andere Idee der Kollisionserkennung?
Applet und Download der aktuellen Alpha Version: Klick mich
Der Source ist in der Jar dabei. Einfach die Jar entzippen.
Es besitzt Zufallslevels. Wenn euch eins nicht gefällt oder zu schwer ist einfach "n" drücken. Ich finde bis Schwierigkeitsstufe 150 geht es, danach werden einige Levels recht "schwer"
Ich danke euch!
ich habe mal wieder etwas programmiert. Mein Ziel war/ist ein SuperMario Klon. Jetzt versuche ich die Kollisionserkennung gut hinzubekommen. Aber so richtig zufrieden bin ich nicht. Ich muss es einfach perfekt hinbekommen, weil es wie immer nicht nur für mich ist, sondern ich noch etwas mehr damit vorhabe. =)
Wie gehe ich vor bei der Kollisionserkennung?
Alle Objekte im Spiel sind Rechtecke. Ich überprüfe, ob sich zwei Sachen schneiden, wenn sie sich bewegen. So weit die Theorie und klappt auch ganz gut. Bloss leider nicht immer perfekt so wie ich es gerne möchte.
Zum Beispiel bei einer Situation wie:
##########
###SSS####
######P###
##S###P###
##SSSSSSSS
S ist ein Stein und P der Spieler. Wenn ich jetzt nach links SCHNELL laufe und im richtigen Moment springe komme ich noch zwischen die Steine nach links. Was suboptimal ist. Das finde ich unschön. Wenn jemand Zeit und Lust hat, würde ich mich freuen wenn ihr mal in den Code schauen könntet. Die Kollisionserkennung ist in der ApoMarioEntity-Klasse.
Habt ihr vielleicht eine andere Idee der Kollisionserkennung?
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Es besitzt Zufallslevels. Wenn euch eins nicht gefällt oder zu schwer ist einfach "n" drücken. Ich finde bis Schwierigkeitsstufe 150 geht es, danach werden einige Levels recht "schwer"
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