JDBC Programm und niedrige Java-Versionen

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
G

Guest

Gast
Guten Morgen,

ich habe da ein kleines Problem: Ich habe vor kurzem mal ein Java-Programm mit JDBC Treibern von Microsoft geschrieben, zwecks Datenbankabfragen. Soweit lief es eigentlich auch ohne Probleme in der Schulungsumgebung, aber da hab ich auch das neuste Java drauf.

Auf den anderen Rechnern läuft das Programm allerdings nicht. Es kommt die Meldung "Zugriff verweigert" sobald ich versuche die bak zu starten.

Da das Programm auch bei mir Zuhause lief gehe ich mal ganz stark davon aus, dass es an der Java-Version liegt.
Mein Problem ist, dass hier im Betrieb sämtliche PC's über ein "Verteilungsprogramm" eingerichtet werden. Das heißt ich bin gar nicht in der Lage irgendetwas zu installieren.

Ich suche nun nach einer Möglichkeit, dass Programm ohne Java-Aktualisierung zum laufen zu bringen. Wobei ich das Ganze nun relativ pessimistisch sehe. Auf der anderen Seite wäre es schade, wenn ich mir die Arbeit umsonst gemacht habe.


Java-Version auf den Rechnern: 1.5.0_14
 

foobar

Top Contributor
Na dann installier dir das JDK 1.5 und erstell damit ein neues Release. Das läuft dann auch überall.
 
G

Guest

Gast
foobar hat gesagt.:
Na dann installier dir das JDK 1.5 und erstell damit ein neues Release. Das läuft dann auch überall.

Wie erstell ich denn nen Programm mit JDK 1.5 bei Eclipse? Hab vorhin die Version auf den Rechner gepackt und mit fat eclipse einfach noch mal das Programm neu archiviert, aber laufen tut es jetzt nicht ... Ich hoffe ich muss das jetzt nicht irgendwie mit dem Editor machen?!
 
G

Guest

Gast
Hab mit Build-Path die richtige lib(1.5.0_14) importiert, aber das ändert auch nix ...
 
T

tuxedo

Gast
"Zugriff verweigert" deutet doch nicht auf eine falsche Java Version hin. Auf was für einen Datenbankserver greifst du zu? Hast du im Netz überhaupt die benötigen Rechte? Stichwort: Firewall, Proxy, ...

Kannst du den Datenbankserver pingen? Ist der Port zum Datenbankserver zugänglich?

Fragen über fragen ..

- Alex
 
G

Guest

Gast
maki hat gesagt.:
ein Java-Programm mit JDBC Treibern von Microsoft
Ist das dieser Treiber der eine Installation auf der Windows Kiste vorraussetzt?

Nein, der wird im Programm direkt mit eingebunden.

Ich habe das Programm so aufgebaut, dass man den Datenbankserver etc. noch mit eingeben kann. Im Prinzip kommt im DOS-Fenster nur oben der Pfad und dahinter java -jar SQL-fat.jar und in der nächsten Zeile kommt direkt Zugriff verweigert.
Deshalb kann das im Prinzip auch nichts mit der Datenbankverbindung zutun haben. Habe andere Programme auf dem Rechner, die ebenfalls mit der .jar .bak Kombination arbeiten. Von daher kann es im Prinzip damit auch nicht zusammen hängen.
 
T

tuxedo

Gast
Ich glaub du willst nicht verstehen:

Deine JAR läuft auf Rechner A. Der Datenbankserver auf Rechner B. Wenn Rechner A aufgrubnd irgendwelcher restriktionen nicht mit Rechner B kommunizieren kann, kommt in der Regel ein "Zugriff verweigert" oder eine ähnliche Meldung. Und da ist es dann wurscht/jacke wie hose/völlig schnuppe ob man den datenbankserver angeben kann oder nicht.

Für mich ist jedenfalls Fakt: "Zugriff verweigert" hat i.d.R. nichts mit einer "falschen" Javaversion zu tun. Da kommt eine andere Meldung die mir gerade entfallen ist (glaub irgendwas mit "bad class version" oder sowas...).

Da du ja Zugriff auf den Source hast, solltest du mal Debuggen an welcher Stelle im Code das "Zugriff verweigert" ausgegeben wird.

- Alex
 
M

maki

Gast
Nein, der wird im Programm direkt mit eingebunden.
Das war es nciht was ich meinte.

Der alte MS JDBC Treiber hat die Installation von einer DLL (? oder exe ?) vorrausgesetzt, der neue vielleciht(?) nicht mehr.

jTDS war imho immer der bessere Treiber, gratis, funzt und keine Installation notwendig.
 
G

Guest

Gast
tuxedo hat gesagt.:
Ich glaub du willst nicht verstehen:

Deine JAR läuft auf Rechner A. Der Datenbankserver auf Rechner B. Wenn Rechner A aufgrubnd irgendwelcher restriktionen nicht mit Rechner B kommunizieren kann, kommt in der Regel ein "Zugriff verweigert" oder eine ähnliche Meldung. Und da ist es dann wurscht/jacke wie hose/völlig schnuppe ob man den datenbankserver angeben kann oder nicht.

Ich kanns auch nich nachvollziehen, weil das Programm wie gesagt auch bei mir Zuhause läuft und glaubst du ich hab von da aus Zugriff auf die Server auf der Arbeit? Normalerweise komm ich damit zumindest ins Menu wo ich den Server auswählen/angeben "könnte".
 
G

Guest

Gast
maki hat gesagt.:
Nein, der wird im Programm direkt mit eingebunden.
Das war es nciht was ich meinte.

Der alte MS JDBC Treiber hat die Installation von einer DLL (? oder exe ?) vorrausgesetzt, der neue vielleciht(?) nicht mehr.

jTDS war imho immer der bessere Treiber, gratis, funzt und keine Installation notwendig.

Hab den neuen MS JDBC Treiber. Da war das Ganze in ner exe drin.

Tja .. dummerweise wollen die Leute hier umbedingt ALLES wenn möglich Microsoft benutzen. Ich als kleiner, unwichtiger Praktikant hab da nicht wirklich die Möglichkeit mitzureden.
 
T

tuxedo

Gast
>> und glaubst du ich hab von da aus Zugriff auf die Server auf der Arbeit?

Woher soll ich das wissen. Wenn du schreibst "daheim funktioniert's", geh ich davon aus, dass du dort eine komplette Umgebung mit Datenbankserver hast.

Wie dem auch sei: Debugg das Ding mal und schau an welcher Stelle die Meldung kommt. Sonst spekulieren wir hier noch in 5 Jahren.

Die Java Version dürfte es jedenfalls nicht sein. Da müsste eine andere Meldung kommen.

- Alex
 
G

Guest

Gast
tuxedo hat gesagt.:
Wie dem auch sei: Debugg das Ding mal und schau an welcher Stelle die Meldung kommt. Sonst spekulieren wir hier noch in 5 Jahren.

Die Java Version dürfte es jedenfalls nicht sein. Da müsste eine andere Meldung kommen.

- Alex

Ehm .. tut mir leid, aber kannst du mir vielleicht sagen wie das geht? Vom Debuggen hab ich garkeine Ahnung. Brauch ich dafür Eclipse oder so auf dem Rechner wo das Programm momentan nicht funktioniert? Kann hier wie gesagt nix drauf installieren. Nur auf dem Schulungsserver und der hängt nich am Internet und da funktioniert das Programm ja ...

Danke ^^
 

PaulPoekel

Mitglied
Dazu benutzt du die IDE deiner wahl. Eclipse, netbeans oder so. Dann kannst du Breackpoints in deinen Sourcecode setzen.Danach musst du das debugging starten. Wenn die IDE dann beim Ausführen deines Programms am Breakpoint angekommen ist, hält es an und du kannst dir die momentanen Werte der Variablen angucken.
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Ähnliche Java Themen
  Titel Forum Antworten Datum
A Classpath programm findet jdbc nicht Allgemeine Java-Themen 4
Kirby.exe JDBC Connector von Maven Repo importieren Allgemeine Java-Themen 1
O Zugriff auf mySQL ohne JDBC Allgemeine Java-Themen 3
V Maven Maven ClassNotFoundException MySQL JDBC Treiber Allgemeine Java-Themen 1
M JDBC DATE 0000-00-00 kann nicht ausgegeben werden Allgemeine Java-Themen 3
I Performance - JDBC UPC PoolDataSoure Allgemeine Java-Themen 0
K Classpath JDBC Driver auf Server Allgemeine Java-Themen 4
F Alternative sun.jdbc.odbc.JdbcOdbcDriver (Access Datenbank) Allgemeine Java-Themen 2
D JDBC Allgemeine Java-Themen 8
M Junit und Mocks bei JDBC Daos Allgemeine Java-Themen 8
M jdbc treiber (h2) mit eigenem ClassLoader laden Allgemeine Java-Themen 4
G Große Datenmengen per JDBC Allgemeine Java-Themen 5
G Text aus Zwischenablage in JTextarea -> JDBC Error Allgemeine Java-Themen 3
H Sekunden messen wie lange h.ibernate/jdbc abfragen brauchen Allgemeine Java-Themen 7
T JDBC: Unterschiede in Interfaces zwischen 2 Java-Versionen. Allgemeine Java-Themen 6
L JDBC Erklärung zu einer Java Anwendung Allgemeine Java-Themen 2
märliprinz com.sap.dbtech.jdbc.exceptions.JDBCDriverException Allgemeine Java-Themen 2
C ClassLoader - dymisches Laden von JDBC Drivers Allgemeine Java-Themen 3
V gezielte Datenbankeinträge über JDBC schnittstelle Allgemeine Java-Themen 10
M JDBC Class not found Allgemeine Java-Themen 2
Fredy JDBC: character Werte aus Tabellenspalten holen?? Allgemeine Java-Themen 2
Jose05 Umgang mit Exceptions in einen Programm Allgemeine Java-Themen 2
E Output Fehler (Java-Programm Kuchen) Allgemeine Java-Themen 11
S Java Programm lässt sich vom USB-Stick starten, aber nicht von HDD Allgemeine Java-Themen 16
R Programm führt Methoden gleichzeitig aus Allgemeine Java-Themen 2
T Der Aufruf von CMD-Programm Allgemeine Java-Themen 30
A Java Programm erstellen hilfe Allgemeine Java-Themen 10
Mike80 Processing Programm fiert ohne Arduino ein Allgemeine Java-Themen 2
B Mysteriöse Ergebnisse beim Baccarat Programm? Allgemeine Java-Themen 13
districon Programm zum Durchsuchen von (Ebay-)Artikeln Allgemeine Java-Themen 1
T Addons im eigenen Programm Allgemeine Java-Themen 1
Calli11 Was muss ich hier in die Main schreiben, damit das Programm ausgeführt wird? Allgemeine Java-Themen 4
S .exe Datei/Programm auslesen? Allgemeine Java-Themen 2
S Formel für Sonnenwinkel in ein Programm überführen Allgemeine Java-Themen 11
Alex_99 Programm stürzt beim Aufruf der Funktion ab? Text ausgeben Allgemeine Java-Themen 45
B Java Programm auf virutellem Desktop laufen lassen? Allgemeine Java-Themen 1
L Java überprüfen lassen, ob sich ein gegebener Pfad / das Programm an sich auf einer CD oder Festplatte befindet Allgemeine Java-Themen 14
Tiago1234 Warum hängt sich mein Programm auf? Allgemeine Java-Themen 22
D Programm designen Allgemeine Java-Themen 1
S Folgendes Problem bei einem Programm Allgemeine Java-Themen 1
J c Programm läuft nicht in compilierter Version des Java Projektes Allgemeine Java-Themen 7
O 2D-Grafik BioFarben-Programm soll auf Vollbild schalten Allgemeine Java-Themen 1
S Nachrichten Filter Programm Allgemeine Java-Themen 14
S Programm schreiben, das mir aufgrund von Schlagwörtern, die ich im Internet suche, relevante Themen sofort anzeigt. Allgemeine Java-Themen 1
T Hilfe bei Programm. IDE: Eclipse mit EV3-Plugin, lejos Allgemeine Java-Themen 8
Lukas2904 Swing Anzeigen lassen das das Programm geschlossen wurde Allgemeine Java-Themen 3
TechnikTVcode Mail Programm Allgemeine Java-Themen 2
S Programm entwickeln, welches ein Dreieckspuzzle lösen kann Allgemeine Java-Themen 5
R Lesen von Interfaces (Programm Vervollständigen) Allgemeine Java-Themen 10
Dann07 Java-Programm findet DLLs nicht! Allgemeine Java-Themen 20
OSchriever Linux-Programm öffnen Allgemeine Java-Themen 6
P USER Management in SQL übergreifend auf JAVA Programm Allgemeine Java-Themen 41
L Eclipse Konsole im exportierten Programm Allgemeine Java-Themen 2
OSchriever Programm über Linux-Kommandozeile ausführen Allgemeine Java-Themen 20
D Verkauf von einem Programm welches ich in Java geschrieben habe Allgemeine Java-Themen 4
M Programm erkennt String aus .txt Datei nicht Allgemeine Java-Themen 3
P Erstelltes Programm ist doppelt so groß Allgemeine Java-Themen 11
N Programm nach Abschluss neustarten lassen Allgemeine Java-Themen 6
S Einfaches Programm programmieren Allgemeine Java-Themen 5
M kleines KI Programm Idee Allgemeine Java-Themen 7
D Boolean von ein anderem Java Programm während der Laufzeit ändern Allgemeine Java-Themen 23
L Excel Datei löscht sich selbst im Programm - Java Allgemeine Java-Themen 3
I File ausführen und mein Programm bearbeiten lassen Allgemeine Java-Themen 11
ralfb1105 Starten Java App(s) (.jar) aus einem Java Programm Allgemeine Java-Themen 18
temi Java Programm aus einer DB laden und starten Allgemeine Java-Themen 2
N Programm startet nicht, nur per cmd Allgemeine Java-Themen 5
J Programm zum Suchen eines Wortes im Dateisystem Allgemeine Java-Themen 4
E Java Programm mit Clients erweitern - Möglichkeiten? Allgemeine Java-Themen 2
Joker4632 Methoden Befehl an bereits extern geöffnete Programm-spezifische Konsole senden Allgemeine Java-Themen 1
M Dieses Programm schneller machen? Allgemeine Java-Themen 2
R Programm zur Rekursion Allgemeine Java-Themen 5
N Quicksort Programm hängt sich auf Allgemeine Java-Themen 6
S Compiler-Fehler Programm verhält sich in Eclipse anders Allgemeine Java-Themen 1
B Input/Output Programm zum Auslesen/Beschreiben von Textdateien, wie Geschwindigkeit erhöhen? Allgemeine Java-Themen 18
dereki2000 Programm veröffentlichen Allgemeine Java-Themen 14
mrbig2017 Threads Chat Programm mit Threads? Allgemeine Java-Themen 2
M Suche aktuelle Apache Poi Bibliothek zum Einbinden in mein Programm Allgemeine Java-Themen 2
J Java "Bank Programm" Brauche eure Hilfe Allgemeine Java-Themen 3
S Java Programm (Spiel mit den Boxen) Allgemeine Java-Themen 1
kodela Programm hängt in der Ereigniswarteschlange Allgemeine Java-Themen 13
A Java Programm verbessern/vereinfachen Allgemeine Java-Themen 20
P Programm darf nicht mehrfach startbar sein Allgemeine Java-Themen 16
S Programm hängt sich manchmal (selten) auf Allgemeine Java-Themen 9
JavaNewbie2.0 Programm nicht im Taskmanager schliesen können Allgemeine Java-Themen 15
J XML Datei mit installiertem Programm öffnen Allgemeine Java-Themen 7
Arif Input/Output Dateien im Jar-Programm speichern Allgemeine Java-Themen 12
H Java FX 2 Fragen um Programm in mehrere sprachen zu übersetzen in Gluon Framwork Allgemeine Java-Themen 3
JavaNewbie2.0 Programm bleibt "stehen" Allgemeine Java-Themen 2
JavaNewbie2.0 Start eines Anderen Programm erkennen Allgemeine Java-Themen 6
E Mit Java ein Python Programm starten Allgemeine Java-Themen 20
Q-bert Daten von Java Programm speichern Allgemeine Java-Themen 4
Aruetiise Methoden .jar mit Programm öffnen Allgemeine Java-Themen 2
C anderes Programm schließen! Allgemeine Java-Themen 5
C Webseiten Programm problem Allgemeine Java-Themen 5
E Programm auf Installation prüfen Allgemeine Java-Themen 1
J Programm zum Download von CSV-Dateien Allgemeine Java-Themen 4
E Programm ohne Windowsrand(Vollbild) ? Allgemeine Java-Themen 5
G Programm, das nach abgearbeiteter main Methode weiterläuft Allgemeine Java-Themen 72
P Schnittstelle java Programm zu Webserver / Browser Allgemeine Java-Themen 2
J Schutz Programm Jar Exe Allgemeine Java-Themen 7

Ähnliche Java Themen

Neue Themen


Oben