Javafx Open/Read und Tree Funktion

iso66

Mitglied
Hallo Leute,

ich wollte ein Editor Programmieren mit dem ich was bearbeiten kann.
Da ich nicht so fit bin im Java bräuchte ich bitte eure Hilfe.
Das Programm soll in JavaFx geschrieben werden.
Ich habe schon mal mit dem SceneBuilder 2.0 ein Editor erstellt und dies mit Eclipse konfiguriert.

Als aller erstes: Muss ich die Datei Öffnen, dazu hab ich das Folgende Code benutzt.
Java:
	@FXML 
	private void doOeffne(ActionEvent event) {						
		FileChooser fileChooser = new FileChooser();
		File file = fileChooser.showOpenDialog(new Stage());
	}
--> jetzt muss ich noch ein ein Warining/error Dialog hinzufügen. Der bei einer falsch geöffneten Datei angezeigt werden muss.

2) Überprüfen, der geöffneten Datei. Falls eine neue Datei geöffnet wird, muss eine Abfrage angezeigt werden, ob das vorige Datei abgespeichert werden muss.

3)Lesen der Datei

4) Das geöffnete Objekt bzw. Text in Java-Form bringen, aus dem Objekt ein String machen.

5) Schreibe die Datei in dem Editor. Da ich ein Borderlayout gewählt habe, sollte es an der Position Center left und im Center sein.

6) Zuletzt, soll er mir die geöffnete Datei in einer Tree ansicht im Center left und im Center anzeigen.

Ich hoffe Ihr könnt mir bitte weiterhelfen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Joose

Top Contributor
Da ich nicht so fit bin im Java bräuchte ich bitte eure Hilfe.

Klar helfen wird gernen :)

Das Programm soll in JavaFx geschrieben werden.

JavaFX ist nur ein Framework für das UI Programmiersprache bleibt immer noch Java ;)

Ich habe schon mal mit dem SceneBuilder 2.0 ein Editor erstellt und dies mit Eclipse konfiguriert.
.....
--> jetzt muss ich noch ein ein Warining/error Dialog hinzufügen. Der bei einer falsch geöffneten Datei angezeigt werden muss.

.........
Ich hoffe Ihr könnt mir bitte weiterhelfen.

Wo liegt das Problem? Bitte stelle eine konkrete Frage (siehe auch Wie man Fragen richtig stellt)!
Wir helfen gerne erwarten aber auch Eigeninitiative vom TO :)
 
Zuletzt bearbeitet:

iso66

Mitglied
Hallo, Joose
Danke für die schnelle Antwort.

Ich habe schon mal mit dem SceneBuilder 2.0 ein Editor erstellt und dies mit Eclipse konfiguriert.
.....
--> jetzt muss ich noch ein ein Warining/error Dialog hinzufügen. Der bei einer falsch geöffneten Datei angezeigt werden muss.

Wo liegt das Problem?

mit dem Code den ich hier stehen habe, kann ich eine Datei öffnen. Das ist schon mal das was ich brauche. Desweiteren muss ich an diesen Code einen Error Dialog einbauen. Der dazu dient, dass wenn ich eine unerwünschte Dateiformat öffne mich warnen soll.
z.B: *.json --> OK / *.Xml --> Error Meldung

:)
 

Joose

Top Contributor
Ja was du machen willst ist mir klar. Mir ist nicht klar wo dein Problem liegt? Was funktioniert nicht? Was für Exceptions bekommst du?
 

dzim

Top Contributor
Was du machen willst ist zwar möglich (Dialog öffnen), aber unnötig.

https://docs.oracle.com/javafx/2/ui_controls/file-chooser.htm --> Suche nach "extension".

Was du also einfachst brauchst, ist ein Filter für die Dateierweiterungen, so dass nur .json-Dateien zugelassen werden.

Bsp. aus dem Link oben:
Java:
            fileChooser.getExtensionFilters().addAll(
                new FileChooser.ExtensionFilter("All Images", "*.*"),
                new FileChooser.ExtensionFilter("JPG", "*.jpg"),
                new FileChooser.ExtensionFilter("PNG", "*.png")
            );


Noch eine Anmerkung
iso66 hat gesagt.:
Wo liegt das Problem?
Wie Joose es schon bemängelte, enthielt dein erster Post keine Frage! Nur eine Reihe von Statements, was du gern tun möchtest. Vielleicht sind die mystischen Glaskugeln von Joose und mir mittlerweile etwas abgestumpft, aber wir hätten gern einfach
a) eine ordentliche Frage, mit vernünftiger Rechtschreibung, Grammatik und Interpunktion und
b) nicht-pampige Antworten von Neulingen, die etwas von uns wollen... ;-)

Klarstellung: Nicht notwendigerweise bezogen sich jetzt beide Punkte auch auf dich... Das ist eher allgemeingültig.
 

dzim

Top Contributor
Wie gesagt: Nicht persönlich nehmen, aber wenn man sich an so ein paar Sachen hält, erleichtert es uns allen, dein Problem zu verstehen und dir evtl. auch zu helfen.
Ist also nur in deinem eigenen Interesse.
 

iso66

Mitglied
Hallo Leute,
ich brauche nochmals eure Hilfe.

Ich habe den folgenden Code:
Java:
	@FXML 
	private void doOeffne(ActionEvent event) {						//Open;CTRL+O
		
		FileChooser fileChooser = new FileChooser();
		fileChooser.getExtensionFilters().addAll(
				new FileChooser.ExtensionFilter("All Images", "*.json*" , "*.txt*"));
		File file = fileChooser.showOpenDialog(new Stage());
			
			//Dialog Warning
		//if(false){	
			Stage dialog = new Stage();
			dialog.initStyle(StageStyle.UTILITY);
			dialog.initModality(Modality.APPLICATION_MODAL);
		
			Scene scene = new Scene(new Group(new Text(100, 100, "Error!")));
			dialog.setScene(scene);
			dialog.show();
		//}
	}

Meine Frage ist, dass Error Fenster(Dialog) soll nur bei einen Fehler geöffnet werden.
Der Fehler soll nur dann auftreten, wenn die geöffnete Datei nicht den Inhalt einer Json-Datei entspricht.

Hoff die Grammatik und Rechtschreibung passen :)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

iso66

Mitglied
Java:
FileChooser fileChooser = new FileChooser();
		fileChooser.getExtensionFilters().addAll(
				new FileChooser.ExtensionFilter("Json", "*.json*" , "*.txt*"));
		File file = fileChooser.showOpenDialog(new Stage());
			
		
		//Dialog Error
		
		if(!file.canRead() || !file.isFile() || !file.exists())
		{
			Stage dialog = new Stage();
			dialog.initStyle(StageStyle.UTILITY);
			dialog.initModality(Modality.APPLICATION_MODAL);
		
			Scene scene = new Scene(new Group(new Text(100, 100, "Error!")));
			dialog.setScene(scene);
			dialog.show();	
		}
so hab ich es jetzt gemacht.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

dzim

Top Contributor
Der Punkt ist, das du so natürlich immer noch nicht weisst, ob der Inhalt der der Datei wirklich JSON ist...
Vielleicht zusätzlich auch noch einmal durch den billigsten aller Parser jagen und schauen, ob es eine Exception gibt. Nur so als Idee. (Parser, z.B. JSON in Java)
 

iso66

Mitglied
Ich habe nun das folgende Problem:
Die geöffnete Json-Datei muss ich als Tree anzeigen lassen.
Hat wer vielleicht ein Tipp oder ein Beispiel, wie ich es am besten machen könnte.

Wäre sehr dankbar.
 
Ähnliche Java Themen
  Titel Forum Antworten Datum
J Integration pay Pale in eine JavaFx Desktop Application Allgemeine Java-Themen 1
Thomasneuling Java Jar datei erstellen, von Projekt, dass auch Javafx Dateien, FXML Dateien und CSS Dateien, sowie Bilder enthält? Allgemeine Java-Themen 14
berserkerdq2 Jemand einen Tipp wie man ein Javafx-Hintergrund "dynamisch" macht Allgemeine Java-Themen 3
berserkerdq2 Wenn ich bei Intelij javafx mit maven importieren will, muss ich das in die pom.xml reintun, aber warum noch in module-info.java? Allgemeine Java-Themen 3
berserkerdq2 Frage zu IntelliJ und JavaFX Allgemeine Java-Themen 1
thor_norsk Eclipse - Fehlermeldung - JavaFX Allgemeine Java-Themen 24
volcanos JavaFX-Programme nur in NetBeans selber ausführbar ! command_line: NoClassDefFoundError Allgemeine Java-Themen 39
G JavaFX Maven Projekt als .exe Datei exportieren Allgemeine Java-Themen 10
C Java11+ JavaFX HtmlEditor ContextMenu neue MenuItems hinzufügen Allgemeine Java-Themen 5
G JavaFX var Ausdruck Allgemeine Java-Themen 1
G javafx "class path" exception Allgemeine Java-Themen 5
K Anzeigemöglichkeit von Bildern in JavaFX mit Hilfe von MongoDB GridFS Allgemeine Java-Themen 0
M JavaFX Allgemeine Java-Themen 13
P JavaFX Anwendung beendet sich selbst nur als Jar Allgemeine Java-Themen 40
L JavaFX JavaFX Chart in Apache Poi Excel Datei Allgemeine Java-Themen 2
A Zusammenspiel javafx Fenster Allgemeine Java-Themen 1
D JavaFX mit JDK 12 Allgemeine Java-Themen 31
H Internationalisierung I18n in JavaFx? Allgemeine Java-Themen 7
Tarrew JavaFX: K-NN Decision Boundary plotten (Mesh-Grid, Polylines, ... ?? ) Allgemeine Java-Themen 1
D Compiler-Fehler JavaFX - Bekomme Fehlermeldungen nicht weg Allgemeine Java-Themen 31
N Über einen Button in JavaFX ein Event über eine Pipeline schicken(Netty) Allgemeine Java-Themen 1
M List -Tableview-Javafx-Vererbung Allgemeine Java-Themen 35
RalleYTN 2D-Grafik Bild ohne AWT, Swing und JavaFX rotieren Allgemeine Java-Themen 12
U JAVAFX Simulation Allgemeine Java-Themen 1
M javafx ComboBox- Nullpointer Exception Allgemeine Java-Themen 6
L Eclipse JavaFX Klasse starten programmatisch Allgemeine Java-Themen 1
Sam96 JavaFX Benutzerrechte Allgemeine Java-Themen 6
J javaFX mySQL Allgemeine Java-Themen 3
P JavaFX HTMLEditor Menü Allgemeine Java-Themen 0
L JavaFX JavafX externe FXML laden? Allgemeine Java-Themen 4
S JavaSE, JavaEE oder JavaFX? Allgemeine Java-Themen 5
N WaitForScript- methode in javafx Allgemeine Java-Themen 1
M Regex für Zahleneingabe in JavaFX Textfield Allgemeine Java-Themen 18
B JavaFX fxml, die selbe Instanz der Klasse Allgemeine Java-Themen 4
M JavaFX-Gegenstück zu Swing-Button-DoClick-Methode Allgemeine Java-Themen 5
D Open Source Library zum erstellen von PDFs Allgemeine Java-Themen 1
C Microsoft unterstützt Open JDK Allgemeine Java-Themen 7
ms_cikar JavaOSC (Open Sound Control) Allgemeine Java-Themen 1
Neumi5694 Desktop.getDesktop().open(...); Allgemeine Java-Themen 0
M Umstieg Oracle JDK zu Open JDK Allgemeine Java-Themen 20
E Open Declaration Funktioniert nicht Allgemeine Java-Themen 0
J Druckvorgang mit Java beenden (Open Office) Allgemeine Java-Themen 3
F Open source file übersetzen Phython -> Java Allgemeine Java-Themen 4
M Open Source Projekte => wo herunterladen? Allgemeine Java-Themen 2
M Open Source Projekte / source - binaries Allgemeine Java-Themen 13
N GPIB - Fehler: Unable to open device Allgemeine Java-Themen 1
G Desktop open() - Problem mit Media Player Allgemeine Java-Themen 4
C Open Soure Projekte für parallele Programmierung Allgemeine Java-Themen 6
K associate collection with two open sessions Allgemeine Java-Themen 12
A Open Office Formeln Allgemeine Java-Themen 7
D Ersetzen in Open Office Dokument Allgemeine Java-Themen 2
A External Sort - too many open files Allgemeine Java-Themen 6
KrokoDiehl Desktop.open() und warten? Allgemeine Java-Themen 3
1 Java <-> Open Office Allgemeine Java-Themen 5
C Desktop.mail Problem. IO Exception: Failed to open. Allgemeine Java-Themen 3
J Open Source Projekt anbieten - Leitfaden gesucht Allgemeine Java-Themen 3
T linux problem mit Desktop.getDesktop().open(..) Allgemeine Java-Themen 5
M bug? datei oeffnen nicht Desktop.open Allgemeine Java-Themen 3
V Probleme mit Desktop.open() ? Allgemeine Java-Themen 7
Daniel_L Fehler in Desktop.getDesktop().open()? Allgemeine Java-Themen 3
J Too many open files Allgemeine Java-Themen 11
Daniel_L Desktop-Api: Problem mit open() und Umlauten Allgemeine Java-Themen 5
V Probleme mit Desktop.open() ? Allgemeine Java-Themen 4
J Too many files open Allgemeine Java-Themen 4
E javax.comm: Suche eine open source Alternative zu rxtx Allgemeine Java-Themen 8
K "Too many open files" bei Property List Allgemeine Java-Themen 5
MasterEvil Open Office Converter Allgemeine Java-Themen 11
Y Open Source Plattformen Allgemeine Java-Themen 4
C [javax.mail] Folder not open Allgemeine Java-Themen 2
L Open Source Projekt Allgemeine Java-Themen 7
S Runtime exec unter MacOS X will nicht "open pfad" Allgemeine Java-Themen 7
M Runtime.exec() => java.io.exception: too many open files Allgemeine Java-Themen 10
J integration in Open Office Allgemeine Java-Themen 2
X Input/Output InputStream/Scanner(System.in) read()/hasNextLine() block unterbrechen Allgemeine Java-Themen 7
D Read JSON File Problem Allgemeine Java-Themen 9
S Read End Dead Allgemeine Java-Themen 2
S Read End Dead Allgemeine Java-Themen 1
T ImageIO.read -> Can`t read input file Allgemeine Java-Themen 11
thet1983 Input/Output read properties file from classpath Allgemeine Java-Themen 3
H Security Manager (IIOException: Can't read input file!) Allgemeine Java-Themen 2
M Read end ded [PipedInputStream...] Allgemeine Java-Themen 0
M Threads synchroner Zugriff (add/delete/read) auf eine Liste Allgemeine Java-Themen 6
T InvalidClassException - Read null attempting to read class descriptor for object Allgemeine Java-Themen 8
A RandomAccessFile.read(byte[] b) Allgemeine Java-Themen 9
1 Check read/write permission for file Allgemeine Java-Themen 4
J write / read Problem Allgemeine Java-Themen 9
E Durch System.in.read() blockierten Thread stoppen Allgemeine Java-Themen 10
N read streams umleiten Allgemeine Java-Themen 2
G Read only Eclipse- Datei Allgemeine Java-Themen 5
W Konflikt byte->int, in.read->arraycopy Allgemeine Java-Themen 7
M BufferedReader.read(char[] cbuf) liefert falsche Werte? Allgemeine Java-Themen 4
A Probleme mit ImageIO.read( . ) Allgemeine Java-Themen 12
S NoClassDefFoundException - ImageIO.read - Applet Allgemeine Java-Themen 3
S java.io.InputStream.read(byte[] b) überschreiben Allgemeine Java-Themen 33
A System.in.read() Problem Allgemeine Java-Themen 6
R read/readline blockiert Allgemeine Java-Themen 5
F Zu große Werte beim byteweisen Lesen mit BufferedReader.read Allgemeine Java-Themen 5
C ImageIO die read-Methode liefert mir ein null- Wert zurück Allgemeine Java-Themen 10
M InputStream.read abbrechen Allgemeine Java-Themen 2

Ähnliche Java Themen

Neue Themen


Oben