javac wird nicht gefunden

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
G

Gast23

Gast
Hallo
Erste Gehversuche mit Java scheitern immer. Javac funktioniert nicht und wenn ich direkt Hello.Java eingebe kommt die Fehlermeldung:Anwendungsfehler:Die Startdatei konnte nicht analysiert werden. Fehler in Zeile 0. Was tun???
 
G

Gast23

Gast
Hallo Wildcard
Du hast recht - leider nicht viel ausser das ich bei einem Basisproblem als Neuling mich "verwählt" habe. Weisst du als Experte eine bessere Möglichkeit um JAVA zu lernen? Ich befasse mich erst seit heute mit Java. Um einen Tip wäre ich dankbar
 

Wildcard

Top Contributor
Du hast keine Fehlerbeschreibung gepostet. Welche Antwort willst du auf eine nicht gestellte Frage bekommen?
 
G

Gast23

Gast
Ich habe im Lernprogramm folgendes eingegeben:
class Hello
{
public static void main ( String[] args )
{
System.out.println("Hello World!");
}
und auf c abgespeichert. Wenn ich nun javac im DOS Fenster eingebe so kommt :Dieser befehl ist nicht vorhanden , wenn ich Hello.java eingebe so kommt :Die anwendung kann nicht gestartet werden.Fehler:Die Startdatei konnte nicht analysiert werden. Ich glaube alles nach Programm richtig gemacht zu haben aber es funktioniert trotzdem nicht.
 
G

Gast23

Gast
Habe das programm im jdk1.6.0_02/bin verzeichnis gespeichert auch dort kann ich es nicht starten. Müsste javac nicht in diesem bin verzeichnis sein? oder muss man ihn kaufen?Pfadangaben im dos auf dieses Verzeichnis habe ich auch schon versucht-ohne Erfolg.
 

Wildcard

Top Contributor
Gast23 hat gesagt.:
Habe das programm im jdk1.6.0_02/bin verzeichnis gespeichert auch dort kann ich es nicht starten. Müsste javac nicht in diesem bin verzeichnis sein?
Ob dem so ist, lässt sich leicht überprüfen....
 

Jango

Gesperrter Benutzer
Na gut:

1.) Kontrollieren, ob im \bin-ordner javac vorhanden ist. Wenn nicht, JDK erneut installieren. Wenn ja - weiter mit Punkt 2.
2.) Javac in die Path-Variable eintragen: Mit rechter Maustaste auf Arbeitsplatz klicken -> Eigenschaften -> Erweitert -> Umgebungsvariablen -> Path wie folgt ergänzen: blabliblub;C:\Programme\Java\jdk1.6.0_02(bzw. deine Version)\bin

3.) Kompilieren: javac Hello.java
4.) Starten: java Hello
5.) Erfolg genießen. :)

Edit: Auf korrekte Schreibweise achten, da dein Programm genauso heißt, wie deine Klasse, in der die Methode main() ist.
 
G

Gast23

Gast
Besten Dank Jango, Du hast mir sehr geholfen! Eine Neuinstallation machte es nun möglich das ich javac Hello.java nun compilieren kann. Und sogar java Hello funktioniert!
 
T

tuxedo

Gast
Vermutlich war kein JDK installiert sondern nur eine JRE ?!

Aber solangs jetzt funktioniert ist ja alles paletti ..

-
Alex
 
T

tuxedo

Gast
Ich gestehe, auch ich bin manchmal des lesens nicht wirklich mächtig *schäm*

- Alex
 

Merkur

Neues Mitglied
Ich hab das gleiche Problem und bin Jangos Rat mit dem manuellen Eintragen der Umgebungsvariablen.

Leider fand ich nichts zum ergänzen also habe ich folgenden Beitrag manuell angelegt:

Name der Variable: javac
Wert der Variable: C:\Programme\Java\jdk1.6.0_03\bin\javac.exe

Ich vermute mal, dass "blabliblub;" etwas anderes heißen soll, also was muss noch vor das c:?


edit:
Im Thema JDK/SDK installieren und einrichten gibt es leider auch nur den Code für Ultraedit:
Code:
  ...;C:UltraEdit;C:j2sdk1.4.2_06\bin
 

Jango

Gesperrter Benutzer
Wenn "Path" fehlt, musst du es neu erstellen. Mit dem blub-Zeug sind die Einträge gemeint, die schon drinstehen und ich hab nichts von \bin\javac.exe geschrieben. Nur \bin.

Edit: Bei Gelegenheit auch mal die Forensuche benutzen! Das Thema wurde schon zum Erbrechen oft erklärt.
 

Merkur

Neues Mitglied
edit: Ach sagt doch gleich, dass das unter "Path" mit rein muss und nicht als neuer Eintrag. Ich dachte mit Path redet ihr immer nur vom Dateipfad.

Nun gehts, vielen Dank für die Hilfe!
 

Jango

Gesperrter Benutzer
Merkur hat gesagt.:
edit: Ach sagt doch gleich, dass das unter "Path" mit rein muss und nicht als neuer Eintrag...
Von nichts Anderem ist hier die Rede. Nur - der Eine begreifts eher - der Andere später. :wink:

Edit: Und bitte - editiere nicht deine kompletten Beiträge, sodass hinterher was völlig anderes drinsteht.
Das verwirrt und führt dazu, dass niemend mehr hilft.
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Ähnliche Java Themen
  Titel Forum Antworten Datum
D JAVA JDK korrekt installieren javac wird nicht gefunden Java Basics - Anfänger-Themen 2
Zrebna Compiler-Fehler Java-Compiler wird nach 'javac' keyword-Eingabe nicht gestartet (Erste Übung) Java Basics - Anfänger-Themen 18
Ruschi JDK installieren javac wird nicht gefunden Java Basics - Anfänger-Themen 48
M Umgebungsvariable javac wird nicht gefunden Java Basics - Anfänger-Themen 4
P Umgebungsvariable javac wird nicht gefunden Java Basics - Anfänger-Themen 18
B Befehl "javac" wird nicht erkannt Java Basics - Anfänger-Themen 14
G der Befehl "javac" wird nicht erkannt Java Basics - Anfänger-Themen 2
B javac wird nicht gefunden Java Basics - Anfänger-Themen 8
G Befehl javac wird nicht gefunden Java Basics - Anfänger-Themen 8
G Javac wird nicht gefunden Java Basics - Anfänger-Themen 9
T In C:\java\bin wird kein javac angezeigt. Java Basics - Anfänger-Themen 1
T Bei mir wird keine javac angezeigt sondern nur javacpl Java Basics - Anfänger-Themen 2
K javac wird nich gefunden Java Basics - Anfänger-Themen 1
N Javac -version der Befehl ist entweder falsch geschrieben oder...... Java Basics - Anfänger-Themen 8
O javac Java Basics - Anfänger-Themen 16
E Compiler-Fehler Javac Windows vs Ubuntu /Script vs Konsole Java Basics - Anfänger-Themen 4
T Prog1Tools javac Java Basics - Anfänger-Themen 2
C Keine javac.exe in bin-Datei Java Basics - Anfänger-Themen 3
J Input/Output javac HelloWorld.java - Keine Textausgabe in der Konsole Java Basics - Anfänger-Themen 4
S Compiler-Fehler javac hat Probleme mit Paketen unter OSX Java Basics - Anfänger-Themen 2
P JDK installieren javac behauptet Javax.swing existiert nicht Java Basics - Anfänger-Themen 8
W JDK installieren Frage zu javac Java Basics - Anfänger-Themen 9
O Javac findet die .java datei nicht Java Basics - Anfänger-Themen 2
H javac.exe konnte nicht gefunden werden Java Basics - Anfänger-Themen 2
B javac Java Basics - Anfänger-Themen 9
D javac kann trotz PATH-Eintrag nicht gefunden werden (Hello World) Java Basics - Anfänger-Themen 10
O CMD Befehl javac Java Basics - Anfänger-Themen 3
V java Pfad javac Java Basics - Anfänger-Themen 8
R Compiler-Fehler javac -> "hauptklasse com.sun.tools.javac.main konnte nicht gefunden oder geladen werden" Java Basics - Anfänger-Themen 33
B JDK installieren Javac nicht gefunden oder... Java Basics - Anfänger-Themen 2
X javac file not found Java Basics - Anfänger-Themen 4
I Fehler: Hauptklasse com.sun.tools.javac.main konnte nicht gefunden werden Java Basics - Anfänger-Themen 3
J "javac" in der Eingabeaufforderung Java Basics - Anfänger-Themen 8
K javac in der konsole Java Basics - Anfänger-Themen 4
X Compiler-Fehler javac - 08 eine zu große int? Java Basics - Anfänger-Themen 11
F javac Schreibrecht Java Basics - Anfänger-Themen 58
D javac zum Kompilieren von mehreren Dateien Java Basics - Anfänger-Themen 6
A Mit javac zweite Datei compilieren ohne Erste erneut zu compilieren? Java Basics - Anfänger-Themen 7
S javac Befehl Java Basics - Anfänger-Themen 7
F Mit javac Package compilieren Java Basics - Anfänger-Themen 3
P javac Verzeichnis Java Basics - Anfänger-Themen 2
J Mac OS X - javac - Compiler Probleme Java Basics - Anfänger-Themen 2
R Problem mit javac Java Basics - Anfänger-Themen 4
S javac - Rückgabewerte an die Shell Java Basics - Anfänger-Themen 10
A javac geht, java nicht ? Java Basics - Anfänger-Themen 20
B 2 Anfängerfragen zu JDK und javac Java Basics - Anfänger-Themen 4
B Java und Javac funktionieren nicht - bitte hilfe Java Basics - Anfänger-Themen 5
C javac, exec, -sourcepath, Umgebungsvariablen Java Basics - Anfänger-Themen 9
M Keine Ausgabe nach erfolgreichem Kompilieren (javac, ubuntu) Java Basics - Anfänger-Themen 10
C Testprogramm kann nicht compiliert werden - javac findet file nicht Java Basics - Anfänger-Themen 12
L Javac geht nicht Java Basics - Anfänger-Themen 17
rambozola Javac $1 Java Basics - Anfänger-Themen 3
A Javac - Der Horror! Java Basics - Anfänger-Themen 12
S Mein Computer kennt "javac" und "java" nicht mehr! Java Basics - Anfänger-Themen 6
T Javac und Packages Java Basics - Anfänger-Themen 4
S Befehl "javac" funktioniert und Windows 7 nicht? Java Basics - Anfänger-Themen 3
1 Fallunterscheidung; ea.Kon in JCreator einfügen; CMD akzpetiert keine java, javac Java Basics - Anfänger-Themen 5
H windows 7 javac/path nicht gefunden Java Basics - Anfänger-Themen 3
M javac findet Oberklassedatei nicht Java Basics - Anfänger-Themen 7
Sebi javac probleme Java Basics - Anfänger-Themen 6
S javac Kompilierproblem Java Basics - Anfänger-Themen 17
P JAVA Compiler (Javac) Java Basics - Anfänger-Themen 4
S javac im CMD funktioniert nicht ? Java Basics - Anfänger-Themen 2
J jar, javac, ant funktioiniert nicht Java Basics - Anfänger-Themen 4
Bloodredangel [gelöst] Kompilieren von .java-Dateien per javac Java Basics - Anfänger-Themen 5
H javac - Eingabeaufforderung Problem Java Basics - Anfänger-Themen 12
J javac Probleme mal wieder Java Basics - Anfänger-Themen 6
A Änderung im Quellcode > javac > keine Änderung in Kons Java Basics - Anfänger-Themen 6
M 1.5er Klassen kompilieren mit 1.6er javac Java Basics - Anfänger-Themen 5
T JDK installiert aber der Befehl "javac" funktionie Java Basics - Anfänger-Themen 5
G javac funzt net Java Basics - Anfänger-Themen 3
K javac in Java-Datei aufrufen Java Basics - Anfänger-Themen 13
G javac starten Java Basics - Anfänger-Themen 5
S javac nicht ausführbar Java Basics - Anfänger-Themen 2
R fehlermeldung von javac bei buchbeispiel Java Basics - Anfänger-Themen 4
D javac und java schliesst immer wieder. ist das normal? Java Basics - Anfänger-Themen 16
H javac Befehl trotz Variablen einbindung ned gefunden Java Basics - Anfänger-Themen 23
H javac mit meheren packages Java Basics - Anfänger-Themen 2
E jedit findet javac nicht Java Basics - Anfänger-Themen 64
M javac error Java Basics - Anfänger-Themen 7
S javac/javadoc Java Basics - Anfänger-Themen 11
K Javac *.java führt in dos-modus zu "Zugriff Verweigert& Java Basics - Anfänger-Themen 16
loadbrain javac -target 1.5, netbeans 5.5 Java Basics - Anfänger-Themen 13
L javac.exe Java Basics - Anfänger-Themen 3
megachucky Java.exe geht, aber Javac.exe nicht ? Java Basics - Anfänger-Themen 2
D Fehler beim kompilieren einer Java-Datei (javac) Java Basics - Anfänger-Themen 6
S einfaches script mit Eingabeaufforderung starten (javac) Java Basics - Anfänger-Themen 8
Q [javac] Zu blöd für -classpath? Java Basics - Anfänger-Themen 2
T javac und java richtig aufrufen Java Basics - Anfänger-Themen 11
B javac - error Java Basics - Anfänger-Themen 13
T Probleme mit javac in Eingabeaufforderung Java Basics - Anfänger-Themen 2
C Javac Java Basics - Anfänger-Themen 16
B javac plötzlich unbekannt? Java Basics - Anfänger-Themen 12
W der befehl javac ist entweder falsch geschrieben. Java Basics - Anfänger-Themen 8
T Ausgabe von javac umleiten Java Basics - Anfänger-Themen 4
R Rekursiv kompilieren mit javac Java Basics - Anfänger-Themen 8
M Path zu javac nur für Administrator auf XP? Java Basics - Anfänger-Themen 2
A Ant Problem: Unable to find a javac compiler; Java Basics - Anfänger-Themen 4
C "javac" aendert Buchstaben ! Java Basics - Anfänger-Themen 8
G Java-1.5-Installation: warum kommt keine javac.exe mit? Java Basics - Anfänger-Themen 7

Ähnliche Java Themen

Neue Themen


Oben