JDK installieren javac behauptet Javax.swing existiert nicht

Petra1

Mitglied
Guten Tag,

Ich bin gerade am Pogrameren lernen mittels des Buches "Programmieren lernen mit Java" von Hans-Peter Habelitz.
Ich arbeite auf einem MACBook mit Mac OS Sierra 10.12.4.

Jetzt gibt mir folgender Source-Code:
Code:
GrussMitProgrammfenster.java:5: error: package Javax.swing does not exist
Java:
import Javax.swing.*;
/* Beispiel mit Programmfenster
*/

import java.awt.*;
import Javax.swing.*;

public class GrussMitProgrammfenster  extends JFrame {
    public GrussMitProgrammfenster () {
        super("Hallo");
        Icon icon = new ImageIcon("Java-logo.jpg");
        JLabel label1 = new JLabel ("Viel Erfolg beim", JLabel.CENTER);
        JLabel label2 = new JLabel ("Programieren mit Java!", JLabel.CENTER);
        JLabel label3 = new JLabel(icon);
        Font schrift = new Font ("sansSerif", Font.BOLD, 24);
        label1.setFont (schrift);
        label1.setForeground (Color.red);
        label2.setFont (schrift);
        label2.setForeground (Color.red);
        Container c = getContentPane ();
        c.setLayout (new FlowLayout ());
        c.setBackground(Color.white);
        c.add (label1);
        c.add (label2);
        c.add (label3);
        setDefaultCloseoperaton (EXIT_ON_CLOSE);
        setSize (300,250);
        setVisible (true);
    }
    public static voild main(String [] args) {
        new GrussMitProgrammfenster();
    }

}
Fehlermeldung aus:
Code:
GrussMitProgrammfenster.java:5: error: package Javax.swing does not exist
Code:
import Javax.swing.*;
Und noch ein ganze Menge mehr. Beim Rest denke ich aber es seien Folgefehler.

Ich habe Eclipse Nano.3 Release 4.8.2 und Netbeans iDE 8.2 installiert.

Nun meine Anfänger-Feage.

Wie kann ich überprüfen ob das Java.swing überhaupt installiert ist und wie installiere ich es falls es nicht ist?

PS: Kennt jemand das Buch von Hans-Peter Habelitz? Bei der gedruckten Ausgabe ist eine CD dabei. ich habe mir aber das E-Book gekauft jetzt fehlen mir die Muster-Löungen zu den Übungsaufgaben die auf der CD wären.

Falls jemand das Buch kennt und die CD hat, währe ich sehr dankbar für eine Kopie.

Petra Ritter
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
X

Xyz1

Gast
Möchtest du hier weitergehende Infos haben, so musst du nach Domain / Package Name Prefix und fully qualified name of packages vs wildcards suchen. Hier hat sich einer über AWT ausgelassen: http://stackoverflow.com/questions/147454/why-is-using-a-wild-card-with-a-java-import-statement-bad - gleiches aber auch für Swing. Und dann naming conventions - packages sind keine Klassen! packages umfassen Klassen. und erstmal bei Eclipse zu bleiben, ist kein Verbrechen!

Und flown hätte wahrscheinlich gesagt, nicht von JFrame ableiten. und werfe auch mal einen Blick in meine Signatur! :)
 

dzim

Top Contributor
Und recht hat er dennoch. Man muss nicht immer alles zu Tode extenden. :D

@Petra1 "voild" als Rückgabetyp gibt es auch nicht. Nutze lieber "void".
 

JStein52

Top Contributor
Und recht hat er dennoch.
@DerWissende weiss schon wie ich das gemeint habe. Es ist aber trotzdem immer wieder ätzend diesen Kommentar zu lesen weil das in den meisten Lehrbüchern halt mal so drin ist. Und wenn jemand ein Lehrbuch durcharbeitet dann ist es eben so. Aber den Autor des Buches von oben findet man auch im Netz und könnte ihm mal entsprechend die Meinung geigen.
 
X

Xyz1

Gast
Es ist aber trotzdem immer wieder ätzend diesen Kommentar zu lesen
Ich habe nicht gesagt, dass er das so machen MUSS. Lediglich, dass andere das anders sehen könnten. :)

Klar, es ist etwas an schreiben eingespart, aber um welchen Preis? :D

und ich geige niemanden die Meinung, einfach ans Buch halten, und fertig. Das wird schon alles seinen Sinn haben.
 
Ähnliche Java Themen
  Titel Forum Antworten Datum
N Javac -version der Befehl ist entweder falsch geschrieben oder...... Java Basics - Anfänger-Themen 8
T In C:\java\bin wird kein javac angezeigt. Java Basics - Anfänger-Themen 1
T Bei mir wird keine javac angezeigt sondern nur javacpl Java Basics - Anfänger-Themen 2
O javac Java Basics - Anfänger-Themen 16
D JAVA JDK korrekt installieren javac wird nicht gefunden Java Basics - Anfänger-Themen 2
Zrebna Compiler-Fehler Java-Compiler wird nach 'javac' keyword-Eingabe nicht gestartet (Erste Übung) Java Basics - Anfänger-Themen 18
E Compiler-Fehler Javac Windows vs Ubuntu /Script vs Konsole Java Basics - Anfänger-Themen 4
T Prog1Tools javac Java Basics - Anfänger-Themen 2
C Keine javac.exe in bin-Datei Java Basics - Anfänger-Themen 3
J Input/Output javac HelloWorld.java - Keine Textausgabe in der Konsole Java Basics - Anfänger-Themen 4
Ruschi JDK installieren javac wird nicht gefunden Java Basics - Anfänger-Themen 48
S Compiler-Fehler javac hat Probleme mit Paketen unter OSX Java Basics - Anfänger-Themen 2
W JDK installieren Frage zu javac Java Basics - Anfänger-Themen 9
O Javac findet die .java datei nicht Java Basics - Anfänger-Themen 2
H javac.exe konnte nicht gefunden werden Java Basics - Anfänger-Themen 2
B javac Java Basics - Anfänger-Themen 9
D javac kann trotz PATH-Eintrag nicht gefunden werden (Hello World) Java Basics - Anfänger-Themen 10
O CMD Befehl javac Java Basics - Anfänger-Themen 3
V java Pfad javac Java Basics - Anfänger-Themen 8
R Compiler-Fehler javac -> "hauptklasse com.sun.tools.javac.main konnte nicht gefunden oder geladen werden" Java Basics - Anfänger-Themen 33
B JDK installieren Javac nicht gefunden oder... Java Basics - Anfänger-Themen 2
X javac file not found Java Basics - Anfänger-Themen 4
I Fehler: Hauptklasse com.sun.tools.javac.main konnte nicht gefunden werden Java Basics - Anfänger-Themen 3
J "javac" in der Eingabeaufforderung Java Basics - Anfänger-Themen 8
M Umgebungsvariable javac wird nicht gefunden Java Basics - Anfänger-Themen 4
K javac in der konsole Java Basics - Anfänger-Themen 4
X Compiler-Fehler javac - 08 eine zu große int? Java Basics - Anfänger-Themen 11
F javac Schreibrecht Java Basics - Anfänger-Themen 58
P Umgebungsvariable javac wird nicht gefunden Java Basics - Anfänger-Themen 18
D javac zum Kompilieren von mehreren Dateien Java Basics - Anfänger-Themen 6
A Mit javac zweite Datei compilieren ohne Erste erneut zu compilieren? Java Basics - Anfänger-Themen 7
S javac Befehl Java Basics - Anfänger-Themen 7
F Mit javac Package compilieren Java Basics - Anfänger-Themen 3
P javac Verzeichnis Java Basics - Anfänger-Themen 2
J Mac OS X - javac - Compiler Probleme Java Basics - Anfänger-Themen 2
R Problem mit javac Java Basics - Anfänger-Themen 4
S javac - Rückgabewerte an die Shell Java Basics - Anfänger-Themen 10
A javac geht, java nicht ? Java Basics - Anfänger-Themen 20
B 2 Anfängerfragen zu JDK und javac Java Basics - Anfänger-Themen 4
B Java und Javac funktionieren nicht - bitte hilfe Java Basics - Anfänger-Themen 5
C javac, exec, -sourcepath, Umgebungsvariablen Java Basics - Anfänger-Themen 9
M Keine Ausgabe nach erfolgreichem Kompilieren (javac, ubuntu) Java Basics - Anfänger-Themen 10
C Testprogramm kann nicht compiliert werden - javac findet file nicht Java Basics - Anfänger-Themen 12
L Javac geht nicht Java Basics - Anfänger-Themen 17
rambozola Javac $1 Java Basics - Anfänger-Themen 3
A Javac - Der Horror! Java Basics - Anfänger-Themen 12
S Mein Computer kennt "javac" und "java" nicht mehr! Java Basics - Anfänger-Themen 6
K javac wird nich gefunden Java Basics - Anfänger-Themen 1
B Befehl "javac" wird nicht erkannt Java Basics - Anfänger-Themen 14
T Javac und Packages Java Basics - Anfänger-Themen 4
S Befehl "javac" funktioniert und Windows 7 nicht? Java Basics - Anfänger-Themen 3
1 Fallunterscheidung; ea.Kon in JCreator einfügen; CMD akzpetiert keine java, javac Java Basics - Anfänger-Themen 5
H windows 7 javac/path nicht gefunden Java Basics - Anfänger-Themen 3
M javac findet Oberklassedatei nicht Java Basics - Anfänger-Themen 7
Sebi javac probleme Java Basics - Anfänger-Themen 6
S javac Kompilierproblem Java Basics - Anfänger-Themen 17
P JAVA Compiler (Javac) Java Basics - Anfänger-Themen 4
S javac im CMD funktioniert nicht ? Java Basics - Anfänger-Themen 2
J jar, javac, ant funktioiniert nicht Java Basics - Anfänger-Themen 4
Bloodredangel [gelöst] Kompilieren von .java-Dateien per javac Java Basics - Anfänger-Themen 5
H javac - Eingabeaufforderung Problem Java Basics - Anfänger-Themen 12
J javac Probleme mal wieder Java Basics - Anfänger-Themen 6
A Änderung im Quellcode > javac > keine Änderung in Kons Java Basics - Anfänger-Themen 6
M 1.5er Klassen kompilieren mit 1.6er javac Java Basics - Anfänger-Themen 5
T JDK installiert aber der Befehl "javac" funktionie Java Basics - Anfänger-Themen 5
G javac funzt net Java Basics - Anfänger-Themen 3
K javac in Java-Datei aufrufen Java Basics - Anfänger-Themen 13
G javac starten Java Basics - Anfänger-Themen 5
S javac nicht ausführbar Java Basics - Anfänger-Themen 2
R fehlermeldung von javac bei buchbeispiel Java Basics - Anfänger-Themen 4
G javac wird nicht gefunden Java Basics - Anfänger-Themen 18
D javac und java schliesst immer wieder. ist das normal? Java Basics - Anfänger-Themen 16
H javac Befehl trotz Variablen einbindung ned gefunden Java Basics - Anfänger-Themen 23
G der Befehl "javac" wird nicht erkannt Java Basics - Anfänger-Themen 2
H javac mit meheren packages Java Basics - Anfänger-Themen 2
E jedit findet javac nicht Java Basics - Anfänger-Themen 64
M javac error Java Basics - Anfänger-Themen 7
S javac/javadoc Java Basics - Anfänger-Themen 11
K Javac *.java führt in dos-modus zu "Zugriff Verweigert& Java Basics - Anfänger-Themen 16
loadbrain javac -target 1.5, netbeans 5.5 Java Basics - Anfänger-Themen 13
B javac wird nicht gefunden Java Basics - Anfänger-Themen 8
L javac.exe Java Basics - Anfänger-Themen 3
megachucky Java.exe geht, aber Javac.exe nicht ? Java Basics - Anfänger-Themen 2
D Fehler beim kompilieren einer Java-Datei (javac) Java Basics - Anfänger-Themen 6
S einfaches script mit Eingabeaufforderung starten (javac) Java Basics - Anfänger-Themen 8
Q [javac] Zu blöd für -classpath? Java Basics - Anfänger-Themen 2
T javac und java richtig aufrufen Java Basics - Anfänger-Themen 11
G Befehl javac wird nicht gefunden Java Basics - Anfänger-Themen 8
B javac - error Java Basics - Anfänger-Themen 13
T Probleme mit javac in Eingabeaufforderung Java Basics - Anfänger-Themen 2
C Javac Java Basics - Anfänger-Themen 16
G Javac wird nicht gefunden Java Basics - Anfänger-Themen 9
B javac plötzlich unbekannt? Java Basics - Anfänger-Themen 12
W der befehl javac ist entweder falsch geschrieben. Java Basics - Anfänger-Themen 8
T Ausgabe von javac umleiten Java Basics - Anfänger-Themen 4
R Rekursiv kompilieren mit javac Java Basics - Anfänger-Themen 8
M Path zu javac nur für Administrator auf XP? Java Basics - Anfänger-Themen 2
A Ant Problem: Unable to find a javac compiler; Java Basics - Anfänger-Themen 4
C "javac" aendert Buchstaben ! Java Basics - Anfänger-Themen 8
G Java-1.5-Installation: warum kommt keine javac.exe mit? Java Basics - Anfänger-Themen 7

Ähnliche Java Themen

Neue Themen


Oben