Hallo zusammen,
für ein Schulprojekt möchte ich für die grafische Visualisierung von Messdaten anstatt wie bisher Windows-PCs, nun Raspberry Pi 3 Rechner verwenden. Das Jar-File startet auch problemlos, ist jedoch quälend langsam, sobald Swing-Fenstern neu gezeichnet werden. Das Redern der 2D-Objekte und Images-zeichnen ist ausreichend schnell. Auch die Komponenten (JSlider etc.) sind schnell genug.
Nun habe ich im Netz das Projekt GLG2D gefunden, welches sehr vielversprechend ist. Es leitet das Rendering die Java-Swing Componenten an den OpenGL-Treiber weiter.
(Link zur Homepage: http://brandonborkholder.github.io/glg2d/)
(Download der aktuellen Jar-Datei: http://brandonborkholder.github.io/glg2d/maven2/)
Leider bekomme ich nur eine Fehlermeldung beim Starten, sowohl unter Linux, als auch unter Windows:
Exception in thread "main" java.lang.NoClassDefFoundError: com/jogamp/common/type/WriteCloneable
Die Fehlerzeile beinhaltet nur die Anweisung: GLG2DCanvas glCanvas = new GLG2DCanvas();
Die Bibliothek ist aber in Eclipse ordnungsgemäß im Build-Path eingebunden.
Kennt sich von euch jemand damit aus?
Viele Grüße
Karsten
für ein Schulprojekt möchte ich für die grafische Visualisierung von Messdaten anstatt wie bisher Windows-PCs, nun Raspberry Pi 3 Rechner verwenden. Das Jar-File startet auch problemlos, ist jedoch quälend langsam, sobald Swing-Fenstern neu gezeichnet werden. Das Redern der 2D-Objekte und Images-zeichnen ist ausreichend schnell. Auch die Komponenten (JSlider etc.) sind schnell genug.
Nun habe ich im Netz das Projekt GLG2D gefunden, welches sehr vielversprechend ist. Es leitet das Rendering die Java-Swing Componenten an den OpenGL-Treiber weiter.
(Link zur Homepage: http://brandonborkholder.github.io/glg2d/)
(Download der aktuellen Jar-Datei: http://brandonborkholder.github.io/glg2d/maven2/)
Leider bekomme ich nur eine Fehlermeldung beim Starten, sowohl unter Linux, als auch unter Windows:
Exception in thread "main" java.lang.NoClassDefFoundError: com/jogamp/common/type/WriteCloneable
Die Fehlerzeile beinhaltet nur die Anweisung: GLG2DCanvas glCanvas = new GLG2DCanvas();
Die Bibliothek ist aber in Eclipse ordnungsgemäß im Build-Path eingebunden.
Kennt sich von euch jemand damit aus?
Viele Grüße
Karsten