java version prüfen

Dieses Thema java version prüfen im Forum "Java Basics - Anfänger-Themen" wurde erstellt von Franke, 6. Juli 2005.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Thema: java version prüfen Hallo, gibt es von Java aus, eine Möglichkeit die Java Version des jre zu prüfen. Beispiel : Ich habe ein...

  1. Hallo,

    gibt es von Java aus, eine Möglichkeit die Java Version des jre zu prüfen.

    Beispiel :

    Ich habe ein Programm mit dem jva sdk 1.5 erstellt, es wird das jre 1.5 benötigt und ich möchte prüfen ob derjenige. der das Programm ausführt, auch diese Version hat, falls kleiner, dann z.B. Programm beenden.
     
  2. Vielleicht helfen dir diese Java-Grundlagen weiter --> *Klick*
  3. http://java.sun.com/j2se/1.5.0/docs/api/java/lang/System.html#getProperties()
     
  4. Code (Text):

        private void checkUPVersion(){
            Properties system_properties = System.getProperties();
            System.out.println(system_properties.get
                              (new String("java.version").toString()));
        }
     
    Das war das was ich gesucht habe, die Frage nun ist aber, wie ich die Ausgabe vergleichen kann.
    Als Ausgabe bekomme ich 1.5.0 , wie kann man sowas vergleichen ?
     
  5. Ganz einfach, bei mir zeigt er momentan folgendes:

    Jetzt kannst ja nochmal nachdenken ;)
     
  6. Code (Text):

        private void checkUPVersion(){
            Properties system_properties = System.getProperties();
            String version    = (String) system_properties.get
                                         (new String("java.version"));
            double   ver = Double.parseDouble(version.substring(0,3));
            System.out.println(ver);                             
        }
     
    Wäre dies eine einigermassen "intelligente Lösung" Ausgabe wäre bei mir 1.5 ....
     
  7. 1) Warum fragst du nicht mit System.getProperty("java.version") einfach ab ?

    Der Cast in String ist nicht notwendig, übergeb einfach "java.version" anstatt new String(...).
     
  8. Hmmm,

    Code (Text):

    System.out.println(System.getProperty("java.version"));
     
    Das geht, ist ja klar. Aber ich muss mir die Ausgabe doch irgendwie in einer Variable wie double speicher um einen
    Vergleich zu machen.


    Code (Text):

    if(version < 1.5){
       mach irgendwas
     }
     
    Oder bin ich irgendwie schon komplett am Ende ?
     
  9. kuck dir mal String#compareTo() an
     
  10. Also so langsam muss das doch stimmen :

    Code (Text):

    if(System.getProperty("java.version").compareTo("1.5.0") == 1){
                System.out.println("Java Runtime Environment 1.5 mindestens erforderlich");
                System.exit(1);
            }
     
    Wenn die Version kleiner als 1.5.0 ist, so ergibt dies 1.
    Wenn die Version genau 1.5.0 ist, so ergibt dies 0.
    Wenn die Version größer 1.5.0 ist, so ergibt dies -1.

    Also müsste das Code Stück oben passen nicht wahr ?
     
  11. Es ist sowieso egal, da er einen Fehler bekommt, mit irgendeinem Versionskonflikt!!!

    Habe jetzt die Zahl vergessen, aber wenn ich in der Fa. java 1.5 Programm aufrufe (mit 1.4) kommt dieser Fehler ....


    Dh, der geht dir in dein Programm net mal rein, wenn diese Zahl (verflucht wie heißt die bloß) net passt!!
     
  12. KOSTENLOSES Java-Grundlagen Training im Wert von 39 € Sichere dir hier den kostenlosen Zugriff auf umfangreiches Java-Know How und starte richtig durch!
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.