Java Applikation auf Webserver - was brauche ich dafür?

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

Majiy

Mitglied
(Ich hoffe ich bin hier im richtigen Forenbereich, war mich nicht ganz sicher.)

Ich plane momentan eine Java Anwendung. Diese soll auf einem Webserver laufen und direkt über Sockets mit Anwendungen auf anderen Rechnern kommunizieren können.

Meine Frage wäre, was ich bräuchte, um das praktisch umzusetzen. Ich suche eine möglichst simple und leicht einzurichtende Lösung.

Ein Server (oder in meinem Fall wahrscheinlich erstmal ein virtueller Server) auf dem das ganze laufen soll setze ich mal als gegeben vorraus.

Aber wie kann ich am besten die Anwendung auf dem Server ausführen lassen, bzw dafür sorgen, dass sie dauerhaft läuft? Bräuchte ich dafür einen Applikationsserver? Oder gibt es eine viiel offensichtlichere Möglichkeit, die mir einfach nicht klar ist?

Bedanke mich schon mal im Voraus für jede Hilfe. :)
 
M

maki

Gast
Musst du denn HTML/XML bzw. auf GET und POST requests reagieren?

Wenn ja, dann brauchst du eine Webanwendung, ansonsten nicht (könntest es aber trotzdem auf einem Tomcat laufen lassen).
 

Majiy

Mitglied
Die Bezeichnung "Webserver" war wohl etwas irreführend. Ich gehe mal etwas mehr in´s Detail.

Die Anwenung selbst soll direkt über Sockets kommunizieren, nicht über HTTP oder ähnliches.
Die Anwendung ist NICHT für die Erstellung von HTML Seiten oder ähnlichem gedacht, sondern soll als Server für ein spezielles Client-Programm dienen.

Des weiteren würde ich den Server gerne als "normalen" Web Server (à la XAMPP) verwenden.

Ich frage mich nun ob das prinzipiell möglich ist, und wenn ja, welche Software ich minimal dafür bräuchte.

Mit Webservern kenne ich mich halbwegs aus, nur mit einer Java-Integration leider überhaupt nicht. Habe Java bisher nur zum Schreiben von Desktop Applikationen genutzt.
 
Zuletzt bearbeitet:
M

maki

Gast
Wenn du Java Webanwendungen schrieben willst, solltest du dich in Servlets/JSP einarbeiten (in dieser Reihenfolge).

Ansonsten kann jede Anwendung als "Server" laufen.
 

mvitz

Top Contributor
So wie ich dich verstanden habe, möchtest du einen Server programmieren, der mit von dir programmierten Clients kommunziert und anders herum. Dafür solltest du dich in Java in "Sockets" einlesen. Der Server wären dann praktisch eine Endloschleife in der du über einen Port Anfragen von Clients akzeptierst und dann abarbeitest.
Dafür brauchst du eigentlich nur einen Rechner der an das von dir benötigte Netz (LAN, INternet, ...) angeschlossen ist und die Freigabe für den von dir benutzten Port.
 

Majiy

Mitglied
Ich dachte bisher immer, sowohl Servlets als auch JSP wäre nur für HTTP Kommunikation gedacht?

Ansonsten kann jede Anwendung als "Server" laufen.

Das ist mir schon klar.

Mein Problem ist vielmehr, dass ich nicht so recht weiss, wie ich sinnvoll dafür sorgen kann, dass die Applikation auf dem Server (also dem Rechner) dauerhaft läuft.

Sagen wir mal, die Applikation ist fertig geschrieben, und ich habe sie auf den Server (gemeint ist wieder der Rechner) kopiert.

Starte ich das Programm nun einfach über die Command Line? Scheint mir keine gute Lösung zu sein. Zum Beispiel müsste das Programm bei einem Server Neustart manuell neu gestartet werden.
 

mvitz

Top Contributor
Dafür gibt es in jedem System eine Möglichkeit Programme in den Autostart hinzuzufügen.
 

Ebenius

Top Contributor
In einem Windows-System würde man den Server als Dienst eintragen. Unter Linux sollte er aus /etc/init.d/ gestartet werden.

Ebenius
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Ähnliche Java Themen
  Titel Forum Antworten Datum
D Java Applikation als Backend (REST) absichern Server einrichten und konfigurieren 28
QU3LLC0D3 Hosting von (u.a.) Java- und Node.js Anwendungen Server einrichten und konfigurieren 6
K "Java-11-openjdk-headless" + Abhängigkeiten manuell installieren / Ohne Internet Server einrichten und konfigurieren 1
J ich kann meinen Craftbukkitserver 1.15.2 nicht starten, obwohl ich Java installiert habe und es über 13 ist Server einrichten und konfigurieren 5
M Keine Verbinung zu Java-Https-Server möglich (Handshake-Fail) Server einrichten und konfigurieren 7
D java code auf Xampp laufen lassen Server einrichten und konfigurieren 5
K Tomcat - Java-Version? Server einrichten und konfigurieren 5
E Bekomme java.lang.IllegalStateException und java.lang.ClassNotFoundException beim deployen Server einrichten und konfigurieren 0
I JAVA EE Server mit integrierter Datenbank Server einrichten und konfigurieren 0
M Java-EJB-Anwendung auf Server bzw. Client deployen Server einrichten und konfigurieren 0
M Glassfish 4: java.net.MalformedURLException: Bad URL path Server einrichten und konfigurieren 7
J Java Programm auf Linux Server Laufen lassen Server einrichten und konfigurieren 6
A internal exception: java.io.ioexception: an existing connection was forcibly closed by remote host ? Server einrichten und konfigurieren 2
P Ständige Java.Authentifizierung Server einrichten und konfigurieren 0
P Problem "Java Heap Space" Server einrichten und konfigurieren 5
TheJavaKid Cent OS für Java und MySQL konfigurieren Server einrichten und konfigurieren 21
E Ubuntu Java pfad Server einrichten und konfigurieren 5
B Java VM Bezugsquelle Server einrichten und konfigurieren 5
R Java-update auf Debian-Etch Server einrichten und konfigurieren 11
I Beurteilung der Serverausstattung für JAVA Programm Server einrichten und konfigurieren 10
F Weblogic und Java 1.5 parallel GC sinvoll? Server einrichten und konfigurieren 3
G VServer Java Server einrichten und konfigurieren 19
M MySQL/Tomcat mit java.net.SocketException "Broken Pipe& Server einrichten und konfigurieren 1
V Java-Klasse mit Tomcat starten (kein Servlet) Server einrichten und konfigurieren 5
S Java und CGI Server einrichten und konfigurieren 2
J tools.jar fehler ::: java.lang.RuntimeException Server einrichten und konfigurieren 14
M Günstigen Applikation Server? Server einrichten und konfigurieren 5
M Tomcat oder sonstiger Webserver für mehrere Projekte Server einrichten und konfigurieren 5
K Suche Webserver mit Javaunterstützung *dringend* Server einrichten und konfigurieren 2
R WebServer hinter Router Server einrichten und konfigurieren 3
Y aufruf des Applets aus dem Webserver (tomcat) sehr langsam Server einrichten und konfigurieren 4
S Tomcat = Webserver? Server einrichten und konfigurieren 7

Ähnliche Java Themen

Neue Themen


Oben