Grafische Benutzeroberfläche GUI nachträglich einbauen

Reggie()

Bekanntes Mitglied
Hallo Leute,
ich bin mit meinem Übungsprojekt bald fertig, d.h. es läuft mit IO auf der Console. Nun würde ich gerne das Programm mit einer GUI versehen. Wie stelle ich das am besten an? per GUI-Ersteller-Methode? oder - so wie ich es oft in gui-tutorials sehe - als Erweiterung der Hauptklasse?
Java:
public class Spiel extends JFrame implements ActionListener
oder ist es komplett sinnfrei eine GUI nachträglich einzubauen, weil man es am besten von Beginn an macht?
 

Joose

Top Contributor
Sprich das hast schon ein UI eingebaut, aber eben die Konsole und keine grafischen Fenster usw. ;)
Je nachdem wie gut dein Code jetzt schon zwischen Logik und UI getrennt ist, kannst du ein GUI ohne Probleme einbauen.

Nein diese Tutorials machen es meist falsch und leiten von JFrame ab! Das solltest du nicht tun, weil du nur ein JFrame Objekt verwenden willst, nicht aber die Funktionalität des JFrames anpassen willst.

Java:
public class Spiel implements ActionListener {
    private JFrame frame;
....
}
 

Flown

Administrator
Mitarbeiter
Es ist immer sinnvoll ein Modell zu haben und dann IO oder UI um das herumzubauen.

Auf jedenfall macht es keinen Sinn von JFrame abzuleiten, wenn du nicht dessen Funktionalität erweitern möchtest!
 

HUK

Neues Mitglied
Kurzer Tipp: Um die einzelnen grafischen Elemente genauer positionieren zu können, lohnt es sich mit einem Windows Builder Tool ( kann auch sein das es etwas anders heißt) zu arbeiten (s.h Eclipse). Mit Hilfe dieses Tools kannst du beispielsweise JButton Elmente per Drag und dop einfügen, die Größe ändern usw...
Wenn das Grundgerüst steht, kann man im Programmcode selbst durch Einbindung von Eventlistenern die Funktionalitäten erweitern.
 
Ähnliche Java Themen
  Titel Forum Antworten Datum
C Nachträglich neue grafische Objekte hinzufügen Java Basics - Anfänger-Themen 7
H Mehrsprachigkeit und grafische Oberflächen Java Basics - Anfänger-Themen 4
T Grafische programme - Variblen Schrift Java Basics - Anfänger-Themen 2
TomatenBrot447 Programmieraufgabe - Grafische Oberfläche- falsches Ergebnis? Java Basics - Anfänger-Themen 15
D Viele grafische unterschiede von Windows xp zu Windows 7 Java Basics - Anfänger-Themen 3
T Einstieg in "grafische Progammierung" + Rechnen in Flussdiagramm Java Basics - Anfänger-Themen 2
I Grafische Benutzeroberflächen - welche Komponente nehme ich am besten? Java Basics - Anfänger-Themen 13
shiroX OOP Türme von Hanoi - einfache grafische Ausgabe Java Basics - Anfänger-Themen 2
K Panels, grafische Oberflächen Java Basics - Anfänger-Themen 7
K sich bewegende grafische Objekte Java Basics - Anfänger-Themen 68
S Grafische Oberfläche Quellcode ändern Java Basics - Anfänger-Themen 8
B Grafische Oberfläche für Java-Programm Java Basics - Anfänger-Themen 5
N Grafische Programmierung mit jeweils anderen Bildern bei versch. Ergebnissen Java Basics - Anfänger-Themen 9
F grafische Anzeige von Werten Java Basics - Anfänger-Themen 2
A Grafische Umsetzung von Aktienkursen Java Basics - Anfänger-Themen 2
M JavaSpiel ohne grafische Umsetzung Java Basics - Anfänger-Themen 3
T Grafische Oberfläche Java Basics - Anfänger-Themen 14
J Editor für grafische Oberfläche Java Basics - Anfänger-Themen 12
F Grafische Oberfläche.ist das kompliziert? Java Basics - Anfänger-Themen 7
G Grafische Oberfläche mit Buttons und Actionlistener? Java Basics - Anfänger-Themen 27
U Grafische Eingabe und ausgabe mit java Java Basics - Anfänger-Themen 5
V Grafische Auswertung (Ampel-System) Java Basics - Anfänger-Themen 12
B Grafische Darstellung einer Emailverteilerliste Java Basics - Anfänger-Themen 2
L Datentypen Nutzung von Kommas in Benutzeroberfläche Java Basics - Anfänger-Themen 3
O Eingabewerte von Benutzeroberfläche in Rechen- und Visualisierungsmethoden Java Basics - Anfänger-Themen 3
R Benutzeroberfläche verändern Java Basics - Anfänger-Themen 4
P Benutzeroberfläche programmieren Java Basics - Anfänger-Themen 6
T Datentypen JDK funktioniert nicht ( Benutzeroberfläche fehlt) Java Basics - Anfänger-Themen 11
R Suche Programm zum designen einer Benutzeroberfläche Java Basics - Anfänger-Themen 2
D Benutzeroberfläche erstellen Java Basics - Anfänger-Themen 3
L Benutzeroberfläche in Java Java Basics - Anfänger-Themen 6
M Log4J (v2) nachträglich in allen Klassen hinzufügen Java Basics - Anfänger-Themen 9
P Wie Java-Plugin in Firefox (nachträglich) installieren? Java Basics - Anfänger-Themen 2
M Objekt Name für MethodenAufruf nachträglich zuweisen? Java Basics - Anfänger-Themen 2
K Klassen Nachträglich ein Objekt einem anderen zuweisen, geht das? Java Basics - Anfänger-Themen 2
K Nachträglich auf Objekte zugreifen Java Basics - Anfänger-Themen 2
P Nachträglich Klasse zu Package hinzufügen Java Basics - Anfänger-Themen 16
IngoF wie kann man die Console nachträglich öffnen? Java Basics - Anfänger-Themen 6
B JPanel nachträglich verändern Java Basics - Anfänger-Themen 20
T Nachträglich Erben Java Basics - Anfänger-Themen 7
G Dateiname nachträglich mit endung versehen Java Basics - Anfänger-Themen 5
G JLabel nachträglich verändern, bzw. ImageIcon ändern? Java Basics - Anfänger-Themen 3
F Properties nachträglich hinzufügen Java Basics - Anfänger-Themen 3
V public nachträglich in public static umwandeln /JFormDesigne Java Basics - Anfänger-Themen 5

Ähnliche Java Themen

Neue Themen


Oben