Benutzeroberfläche programmieren

pisco

Bekanntes Mitglied
Hey Leute,
Ich möchte mir die Technik aneignen in Java ein Menü zu programmieren. Also ein UI^^.

Dass soll dann eigentlich so aussehen:

Menuepunkt 1
Menuepunkt 2
...

ich möchte jeden Punkt einzeln ansprechen können und dann soll halt zBsp.: die Hilfe erscheinen

Kennt wer vll ein gutes Tutorial welches mir die Technik dahinter erklärt?
Wie muss ich hierbei die Klassen anlegen?
Wie sprech ich die Unterklassen am besten an?

gruss und vielen dank schon mal für eure Antwort

pisco
 

pisco

Bekanntes Mitglied
also erstmal vielen Dank für deine Antwort

Also um meine Frage zu konkretisieren: Ich möchte ein Menüe in Java coden ,welches verschiedene Dialoge aufruft ZBsp.:

Menü mit den Punkten:

Red
Green
Blue

Wenn ich Red auswähle sehe ich die Farbe Rot usw.

Hier könnte ich das alles mit einer If else Abfrage machen ,jedoch denk ich wenn die Prozesse dahinter Größer werden ,dann wird das ja meistens in eine eigene Klasse ausgelagert. Wie "übergebe" ich also einer anderen Klasse die Macht?

gruss ich hoffe ich konnts deutlicher formulieren
 

Volvagia

Top Contributor
Ich denke, ich verstehe es schon, aber ein paar Informationen wären schon nett gewesen. Mindestens mal ob AWT, Swing, SWT oder sonst irgend eine Oberflächenbibliothek.

Ansonst schau dir mal das an:

Java:
import java.awt.Color;
import java.awt.Container;
import java.awt.Font;
import java.awt.Graphics;
import java.awt.event.ActionEvent;
import java.awt.event.ActionListener;
import java.awt.event.KeyAdapter;
import java.awt.event.KeyEvent;
import java.awt.image.BufferedImage;
import java.util.LinkedList;
import java.util.List;
import java.util.concurrent.locks.Lock;
import java.util.concurrent.locks.ReentrantLock;

import javax.swing.JFrame;
import javax.swing.SwingUtilities;

public class MenuItem extends Container
{
	private static final long serialVersionUID = 1L;

	private static final Font DEFAULT_FONT = new Font("Serif", Font.PLAIN, 12); 
	private static final Color DEFAULT_FOREGROUND = Color.BLACK; 
	private static final Color DEFAULT_BACKGROUND = Color.WHITE; 

	private static final Lock LISTENER_LOCK = new ReentrantLock();
	
	private String text;
	private BufferedImage buffImg;
	private List<ActionListener> listenerList;
	
	public MenuItem()
	{
		this(null);
	}
	public MenuItem(String text)
	{
		super();
		
		int width = 0;
		if(text != null)
			width = getFontMetrics(DEFAULT_FONT).stringWidth(text);
		int height = DEFAULT_FONT.getSize();
		
		setSize(width, height);
		setForeground(DEFAULT_FOREGROUND);
		setBackground(DEFAULT_BACKGROUND);
		setFont(DEFAULT_FONT);
		setFocusable(false);
		
		this.text = text;
		listenerList = new LinkedList<ActionListener>();
	}
	public void paint(Graphics g)
	{
		super.paint(g);
		
		g.setColor(getBackground());
		g.fillRect(0, 0, getWidth(), getHeight());
		
		if(getFont() != null && text != null)
		{
			g.setColor(getForeground());
			g.drawString(text, 0, 9);			
		}
	}
	public void update(Graphics g)
	{
		if(buffImg == null || (buffImg.getWidth() != getWidth() || buffImg.getHeight() != getHeight()))
			buffImg = new BufferedImage(getWidth(), getHeight(), BufferedImage.TYPE_INT_RGB);

		Graphics buffG = buffImg.getGraphics();
				
		paint(buffG);
		g.drawImage(buffImg, 0, 0, null);
	}
	public void setText(String text)
	{
		int width = 0;
		if(text != null)
			width = getFontMetrics(DEFAULT_FONT).stringWidth(text);
		setSize(width, getHeight());
		this.text = text;
	}
	public void setFont(Font font)
	{
		int height = 0;
		if(font != null)
			height = font.getSize();
		setSize(getWidth(), height);
		super.setFont(font);
	}
	
	public void addActionListener(ActionListener listener)
	{
		LISTENER_LOCK.lock();
		try
		{
			listenerList.add(listener);
		}
		finally
		{
			LISTENER_LOCK.unlock();	
		}
	}
	public void removeActionListener(int i)
	{
		LISTENER_LOCK.lock();
		try
		{
			listenerList.remove(i);
		}
		finally
		{
			LISTENER_LOCK.unlock();	
		}
	}
	public void removeActionListener(ActionListener listener)
	{
		LISTENER_LOCK.lock();
		try
		{
			listenerList.remove(listener);
		}
		finally
		{
			LISTENER_LOCK.unlock();	
		}
	}

	public void selected()
	{
		final ActionEvent actionEvent = new ActionEvent(this, 0, "Select");
		
		LISTENER_LOCK.lock();
		try
		{
			for(final ActionListener listener:listenerList)
			{
				SwingUtilities.invokeLater(new Runnable() {
					public void run()
					{
						listener.actionPerformed(actionEvent);
					}
				});
			}
		}
		finally
		{
			LISTENER_LOCK.unlock();	
		}
	}
	
	public static void main(String[] args)
	{
		JFrame frame = new JFrame();
		frame.setDefaultCloseOperation(JFrame.EXIT_ON_CLOSE);
		frame.setLayout(null);
		frame.getContentPane().setBackground(Color.BLACK);
		frame.setSize(300, 300);
		
		final MenuItem menuItem = new MenuItem("RED");
		menuItem.setLocation(100, 100);
		menuItem.setForeground(Color.RED);
		menuItem.setBackground(Color.BLACK);
		menuItem.addActionListener(new ActionListener() {
			public void actionPerformed(ActionEvent e)
			{
				System.out.println("RED!!!");
			}
		});
		frame.add(menuItem);
		
		frame.addKeyListener(new KeyAdapter() {
			public void keyPressed(KeyEvent arg0)
			{
				menuItem.selected();
			}
		});
		
		frame.setVisible(true);
		
	}
}

Alles was du noch brauchst ist ein zweiter Menüpunkt und nen Cursor.
 
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