Klassen fragen zur getter und setter methode

neitro

Mitglied
Guten Morgen Community,
ich beschäftige mich seit einigen Tagen mit dem programmieren eines Spiel.
Mein Problem sieht wie folgt aus ich hab eine Klasse namens "add_gold" denke erklärt sich von selbst denk ich und die ruft pet getter Methode aus der Klasse "player" den Gold stand und den Wert um den es sich erhöhen soll. wenn ich dies per Setter versuch zu setzen änder sicht der Wert nicht der bleibt bei konstanten 100 wie die Variable deklariert wurder.
Java:
package Game;

public class add_gold extends
{	
	publicvoid addgold()
	{
		player_1 p1 = new player_1();
		System.out.println(p1.get_p1_gold());
		p1.set_p1_gold(p1.get_p1_gold()+p1.get_p1_goldprod());
	}
}
;

das ist die Golde erhöhung Methode und in der anderen Klasse sind nur die Attribute, Getter und Setter
Java:
package Game;

import java.awt.event.KeyEvent;
import java.awt.event.KeyListener;

public class player_1 implements KeyListener
{
	// Klassen  Variabeln
	public int p1_gold = 100;
	public int p1_leben = 20;
	public int p1_angriff = 10;
	public int p1_goldprod = 10;
	public double p1_ausbildung = 30f;
//Constructor
	public player_1()
	{
	}
	//Setter
	void set_p1_gold(int set_p1_gold)
	{	
		this.p1_gold = set_p1_gold;
	}
	//Getter
	int get_p1_gold();

Ich bedank mich schon mal im vorraus.
Mit freundlichen grüßen neitro
 
Zuletzt bearbeitet:

VfL_Freak

Top Contributor
Moin,
ich hab eine Klasse namens "add_gold" denke erklärt sich von selbst denk ich
na ja ..... :oops:

Aber vielleicht solltest Du dann "set_p1_gold" auch irgendwo aufrufen :eek:???:L

[EDIT]
BTW: dies hier "void set_p1_gold(int set_p1_gold)" ist auf Dauer eine ganz miese Idee!! Stell' Dir vor, Du hast irgendwann 1000 oder 5000 Zeilen Code .... meinst Du, Du blickst dann noch durch, was was ist ???:L
[/EDIT]

Gruß
Klaus
 
Zuletzt bearbeitet:

neitro

Mitglied
Das Programm bzw. Spiel wird nicht all zu groß aber mein prob ich bekomm jedes mal wenn ich add_gold aufrufe den startwert ausgeben also 100 hab ich per system.out.println überprüft ich versteh nur nicht ganz warum.
Java:
package Game;

public class timer 
{
	long thistime;
	long lasttime;
	long dauer;
	boolean timer;
	
	public timer()
	{
		dauer = 1000;
	}
	
	public void time()
	{
		add_gold addg = new add_gold();
		move_p1 m1 = new move_p1();
		move_p2 m2 = new move_p2();
		
		lasttime = System.currentTimeMillis();
		thistime = 0;
		timer = true;
		while (timer)
		{
			thistime = System.currentTimeMillis();
			if (dauer<= (thistime - lasttime))
			{
				System.out.println(true);
				add_gold.addgold();
				m1.moveforward_p1();// 
				m2.moveforward_p2();//
				timer = false;
			}
		}
	}
}
 
Zuletzt bearbeitet:

VfL_Freak

Top Contributor
Moin,

Java:
public class add_gold extends
{	
	public void addgold()
	{
		player_1 p1 = new player_1();
		System.out.println(p1.get_p1_gold());
		p1.set_p1_gold(p1.get_p1_gold()+p1.get_p1_goldprod());
	}
}
Sorry, habe jetzt den Aufruf von "set_p1_gold" gefunden ....

Das Problem wird sein, dass Du bei jedem Aufruf von "addgold" einen NEUEN Spieler p1 anlegst, der dann natürlich initial wieder '100' hat!

Zudem finde ich aber die Methode "get_p1_goldprod()" nicht ...

Gruß
Klaus
 

neitro

Mitglied
ach sorry danke das könnt es sein probiers gleich mal. ja beim kopieren wurd die ausversehen weggeschnitten hier:
Java:
	//Setter
	void set_p1_gold(int set_p1_gold)
	{	
		this.p1_gold = set_p1_gold;
	}
	//Getter
	int get_p1_gold()
	{
		return p1_gold;
	}
	int get_p1_goldprod()
	{
		return p1_goldprod;
	}
 

VfL_Freak

Top Contributor
Moin,

habe es befürchtet ... :lol:

Sollte die Ausgabe dann nicht theoretisch 110 sein ??
Schau' mal mit 'nem Debugger drauf!

Gruß
Klaus
 

neitro

Mitglied
Ne ich krieg immer genau 100 raus wie kann ich den jetzt die klasse so einstellen das sie nicht als neuen spieler anleg wie gesagt ich lern erst seit 4 tagen java und weiß manche sachen noch nicht
 

neitro

Mitglied
Ne ich krieg immer genau 100 raus wie kann ich den jetzt die klasse so einstellen das ich nicht als ein neuen spieler anlege? sorry für doppel post hat grad irgendwie rumgesponnen
 
Zuletzt bearbeitet:

CerO

Mitglied
Java:
public class add_gold extends //<-----
{   
    public void addgold()
    {
        player_1 p1 = new player_1();  //<--- Mit dieser Zeile legst du immer ein neues Objekt an
        System.out.println(p1.get_p1_gold());
        p1.set_p1_gold(p1.get_p1_gold()+p1.get_p1_goldprod());
    }
}

Das extends kannst du weglassen, wenn add_gold von keiner anderen Klasse erbt.

player_1 p1 = new player_1(); Diese Zeile sollte nur einmal aufgerufen werden, wenn es nur einen spieler gibt. Deshalb die da rausnehmen und irgendwo hinschieben, wo sie nicht jedesmal aufgerufen wird, sondern nur einmal am Anfang.
 
Zuletzt bearbeitet:

neitro

Mitglied
Java:
public class add_gold extends //<-----
{   
    public void addgold()
    {
        player_1 p1 = new player_1();  //<--- Mit dieser Zeile legst du immer ein neues Objekt an
        System.out.println(p1.get_p1_gold());
        p1.set_p1_gold(p1.get_p1_gold()+p1.get_p1_goldprod());
    }
}

Das extends kannst du weglassen, wenn add_gold von keiner anderen Klasse erbt.

player_1 p1 = new player_1(); Diese Zeile sollte nur einmal aufgerufen werden, wenn es nur einen spieler gibt. Deshalb die da rausnehmen und irgendwo hinschieben, wo sie nicht jedesmal aufgerufen wird, sondern nur einmal am Anfang.


Ja aber wie mach ich das wenn ich sie außerhalb schreib krieg ich p1. ein fehler und will das ich auf static setzt. wie kann ich die klasse aufrufen ohne das sie dauerhaft neues objekt anlege oder besser das objekt aufrufen?
 
Zuletzt bearbeitet:

CerO

Mitglied
Vielleicht in die main Methode, bevor du mit deiner Gameschleife anfängst. Kann halt nur raten wenn ich nicht das ganze Programm kenne.
 

gescom

Mitglied
wie schon gesagt wurde

Java:
 player_1 p1 = new player_1();

erstellst du ein neues Objekt der Klasse player_1

schreibe die Klasse in Player um und schreibe einen Konstruktor der nicht leer ist. So kannst du beliebig viele Spieler erstellen. add_gold sollte/ könnte dann eine Methode der Klasse Player sein

Java:
public class Player{

    //Deine Klassenvariablen
    private int gold = 0;

    //Dein Konstruktor
    public Player(int gold){
       this.gold = gold;
    }

    public void setGold(int gold){

    }

    public int getGold(){
 
    }

    public void addGold(int gold){
       
    }

}
 
Ähnliche Java Themen
  Titel Forum Antworten Datum
Zrebna Fragen zu einem Klassendiagramm Java Basics - Anfänger-Themen 8
H Fragen zu Wrapperklassen Java Basics - Anfänger-Themen 29
S Best Practice Fragen zu Projektstruktur einer Datenbank-Abfrage-App (MVC) Java Basics - Anfänger-Themen 13
A Bei VierGewinnt fragen ob man gegen CPU oder Menschen spielen will. Java Basics - Anfänger-Themen 7
A Bei VierGewinnt vorher fragen, ob man gegen den Computer spielen möchte oder gegeneinander. Java Basics - Anfänger-Themen 1
A Bei VierGewinnt fragen, ob man gegen den Computer spielen möchte oder gegeneinander Java Basics - Anfänger-Themen 1
sserio Wie kann man nach einer Klasse fragen? Java Basics - Anfänger-Themen 12
G Fragen zu Kompelierfehler in Aufgabe. Java Basics - Anfänger-Themen 25
E Bäume/ allgemeine Fragen Java Basics - Anfänger-Themen 21
O Falsche Antworten zu Fragen Java Basics - Anfänger-Themen 4
S Diverse Fragen vor Schulaufgabe ;) Java Basics - Anfänger-Themen 4
S Fragen zu Ausgabe double und float Java Basics - Anfänger-Themen 3
B fragen zu Aufbau eines UML-Klassendiagramm Java Basics - Anfänger-Themen 1
C 3 Fragen rund um Klassenattribute Java Basics - Anfänger-Themen 8
L Erste Schritte Log4J Fragen Java Basics - Anfänger-Themen 5
NeoLexx Fragen zu diversen Elementen der Javabibliothek Java Basics - Anfänger-Themen 5
D Budget Manager fragen zur Umsetzung Java Basics - Anfänger-Themen 9
N Fragen zur Datenspeicherung Java Basics - Anfänger-Themen 45
T Java Anfänger mit konkreten Fragen Java Basics - Anfänger-Themen 2
CT9288 Fragen zu Java Java Basics - Anfänger-Themen 16
W Fragen zu Generics Java Basics - Anfänger-Themen 14
T ObjectInput/OutputStream Fragen zur Funktionsweise Java Basics - Anfänger-Themen 3
J Fragen zu einer Methode Java Basics - Anfänger-Themen 3
J Fragen zum Code aus dem Buch "Schrödinger programmiert Java 2.te Ausgabe" Java Basics - Anfänger-Themen 6
Z Fragen zu Exception (Throws/throw) Java Basics - Anfänger-Themen 7
J Fragen zu Input/Output Java Basics - Anfänger-Themen 3
J Erste Schritte Oracle Tutorials zu Java 8 - Fragen dazu Java Basics - Anfänger-Themen 1
H Java Quereinsteiger Roadmap und Fragen Java Basics - Anfänger-Themen 29
H fragen Java Basics - Anfänger-Themen 15
M Samelsarium Grundlegender Fragen 2 Java Basics - Anfänger-Themen 9
M Sammelsarium an Grundlagen Grundlagen Fragen Java Basics - Anfänger-Themen 11
B Java ist / wird kostenpflichtig. Ein paar Fragen Java Basics - Anfänger-Themen 1
J Fragen zu synrchonized und kritischen Abschnitten Java Basics - Anfänger-Themen 5
S Fragen zu einem Rechentrainer Java Basics - Anfänger-Themen 2
B Java Vererbung Fragen (zu Code Beispiel) Java Basics - Anfänger-Themen 3
J Wo kann man Fragen zu ireport stellen. Java Basics - Anfänger-Themen 0
M Fragen zum Anlegen und Benutzen von Listen Java Basics - Anfänger-Themen 9
G Ein paar Anfänger Fragen zu StdDraw Java Basics - Anfänger-Themen 4
D Fragen zur Klassen Java Basics - Anfänger-Themen 4
Aprendiendo Zwei Fragen und ein geerbtes "protected"-Attribut Java Basics - Anfänger-Themen 2
J Interface Fragen bezüglich "Sauberkeit" von Code Java Basics - Anfänger-Themen 5
D Objekte-Fragen Java Basics - Anfänger-Themen 1
V Erste Schritte Habe Fragen zu der For und While Schleife als auch Inkrement und Dekrement Java Basics - Anfänger-Themen 4
D Anfänger-Fragen(Parameter einer Methode) Java Basics - Anfänger-Themen 7
K Zwei Fragen zu Graphics/Graphics2D Java Basics - Anfänger-Themen 5
R Fragen über den Konstruktor Java Basics - Anfänger-Themen 0
Azazel Ein paar Fragen zu Methodenaufrufen(java.awt) Java Basics - Anfänger-Themen 2
S Erste Schritte Fragen zur For-Schleife Java Basics - Anfänger-Themen 9
C Interface Fragen zum Interface Java Basics - Anfänger-Themen 7
GreenTeaYT Exception und zur OOP fragen? Java Basics - Anfänger-Themen 3
C Fragen zum Spigot Plugin (1.8) Java Basics - Anfänger-Themen 6
J Fragen zu Exceptions Java Basics - Anfänger-Themen 24
N Quiz- Fragen zufällig anzeigen lassen Java Basics - Anfänger-Themen 7
J Verschieden Fragen über Java Programmierung Java Basics - Anfänger-Themen 3
L Viele Fragen zu den Grundlagen Java Basics - Anfänger-Themen 5
B Fragen zu ZIP-File Java Basics - Anfänger-Themen 9
L fragen zu arrays Java Basics - Anfänger-Themen 8
L Fragen zu selbstgeschriebenem Programm Java Basics - Anfänger-Themen 5
M Fragen zum Auslesen von HTML Seiten Java Basics - Anfänger-Themen 5
J Threading-Aufgabe. Totale Noob Fragen, aber bitte trotzdem beantworten ;) Java Basics - Anfänger-Themen 7
S Java Fragen Konstruktor & Statische Methoden Java Basics - Anfänger-Themen 4
K Erste Schritte Frage Antwort Spiel - Fragen zur Planung Java Basics - Anfänger-Themen 2
C Java Applet Fragen: Serialisierung, Excel import Java Basics - Anfänger-Themen 2
Anfänger2011 2 kleine Fragen zu ArrayListen Java Basics - Anfänger-Themen 5
S Fragen zu Ausdrücken&Bedingungen Java Basics - Anfänger-Themen 5
A 2 kurze Anfänger fragen Java Basics - Anfänger-Themen 6
H grundlegende Fragen Java Basics - Anfänger-Themen 3
V Interface ich schäme mich das zu fragen, aber ich schaff nicht ein Text zu zentrieren :( [javaFX] Java Basics - Anfänger-Themen 6
N Programm: Fragen beantworten Java Basics - Anfänger-Themen 6
C Anfänger Anfänger Fragen Java Basics - Anfänger-Themen 8
Z Compiler-Fehler LinkedList Fragen Java Basics - Anfänger-Themen 4
D Rekursion Allgemeine Fragen Java Basics - Anfänger-Themen 2
D [Fragen] zu Methoden Java Basics - Anfänger-Themen 2
S Fragen zur Implementierung eines Binärbaums Java Basics - Anfänger-Themen 3
T Ein paar Fragen zu OOP und Java. Java Basics - Anfänger-Themen 16
J Allgemeine Fragen zur GUI Java Basics - Anfänger-Themen 1
johnnydoe Erste Schritte Erster Blick - erste Fragen Java Basics - Anfänger-Themen 11
DStrohma Grundsätzliche Fragen zu Drag & Drop Java Basics - Anfänger-Themen 1
S 3 Fragen, Verzeichnis, GridLayout psoitionieren, Werte für JSpinner Java Basics - Anfänger-Themen 2
T Fragen zu Set / Relationen verknüpfen Java Basics - Anfänger-Themen 4
S 2 Fragen Java Basics - Anfänger-Themen 4
S Hallo und Fragen zu Arbeitsverzeichnis und Menü Java Basics - Anfänger-Themen 8
N Java Fragen... Java Basics - Anfänger-Themen 10
F ExecutorService Fragen! Java Basics - Anfänger-Themen 2
O HashMap Fragen Java Basics - Anfänger-Themen 8
C Fragen zu Arrays Java Basics - Anfänger-Themen 19
T viele "kleine" Fragen... Java Basics - Anfänger-Themen 3
S Fragen zur Implementierung eines Adressbuches Java Basics - Anfänger-Themen 20
S Fragen zu Arrays Java Basics - Anfänger-Themen 6
K Diverse Fragen zum Fehlerlogging Java Basics - Anfänger-Themen 9
N StringReader - Fragen Java Basics - Anfänger-Themen 8
C Einige Fragen zu Frames Java Basics - Anfänger-Themen 7
M Erste Schritte Allgemeine Fragen Java Basics - Anfänger-Themen 4
PaulG Fragen zu Binärbaum Java Basics - Anfänger-Themen 21
P Methoden Aquarium (Fragen zum Scanner) Java Basics - Anfänger-Themen 5
T Erste Schritte Fragen zu meinen kleinen Programm Java Basics - Anfänger-Themen 9
D 2 Fragen: Position ändern vs. LayoutManager / Bilder einfügen im Vordergrund Java Basics - Anfänger-Themen 3
O Zwei Fragen zu Methoden Aufrufen Java Basics - Anfänger-Themen 5
B fragen zur for-schleife und arrays Java Basics - Anfänger-Themen 8
J 2 Fragen zu Befehlen Java Basics - Anfänger-Themen 9

Ähnliche Java Themen

Neue Themen


Oben