Frage zu Java EE Design Patterns

P

PaKa

Gast
Da ich derzeit ein grösseres Problem mit einer Übung für mein Studium habe, hoffe ich hier jemanden zu finden der mehr Ahnung davon hat als ich.

Konkret geht es darum, dass ich im letzten Semester ein Seminar über Design Patterns in den sand gesetzt habe, was ich netterweise letzte Woche erfahren habe, seid Juni hatte der Prof. wohl keine Zeit.
Um das Seminar jetzt doch positiv abschliessen zu können, kann ich allerdings ein Programm zu einem ausgewählten Pattern programmieren. Im Seminar werden die üblichen GoF Patterns behandelt, jetzt soll ich allerdings einen Pattern aus den Büchern "Patterns of Enterprise Application Architecture" oder "Core J2EE Patterns" auswählen und dazu ein funktionierendes Beispiel abgeben. Ich habe mir jetzt in beiden Büchern mehrere Patterns durchgelesen, verstehe aber ehrlich gesagt gar nicht viel und hab daher momentan keinen Plan wie ich an die Übung herangehen soll. Hat vielleicht jemand hier Tipps wo ich besser verständliche Anleitungen zu ein paar Patterns aus diesen Büchern finden kann, bevorzugt mit einem erklärten Beispiel damit ich dann auch das nachvollziehen und verstehen kann um dann ein eigenes zu Programmieren. Wenn jemand sagen kann welche Patterns einfacher zu verstehen und vorallem in einem kleinen Übungsprogramm zumzusetzen bin, wäre ich für solche Vorschläge natürlich auch dankbar. Leider habe ich bislang kaum Programmiererfahrung und tue mir daher mit dem Themja Design Patterns ziemlich schwer.

Ich bedanke mich schonmal vorab für eure Hilfe.

lg
Patrick
 

ARadauer

Top Contributor
Also dass du Grundsätzlich mal einen Überblick über Patterns hast, würd ich dir dieses Buch empfehlen:
Head First Design Patterns: Amazon.de: Eric Freeman, Elisabeth Freeman, Bert Bates, Kathy Sierra, Mike Loukides: Englische Bücher

J2EE Patterns... mhn ok klatsch ihm ein Beispiel hin, wo du zb Kunden von einer Datenbank und dann von einer Text Datei ließt.
Für den Aufrufer bleibt die verwendete Datenquelle durch das DAO Pattern im Hintergrund:
Core J2EE Patterns - Data Access Object

hier noch mehr:
Welcome to Core J2EE Patterns!
 
M

maki

Gast
Verstehe die frage ehrlich gesagt nicht... das Buch hat Bespiele, der 2. Link von ARadauer zeigt auf die (veraltete) Online Version des Buches.

Wenn du weder von Java noch sonst einer OOP Sprache Ahnung hast, wird das sehr schwer imho.
 
P

PaKa

Gast
@ARadauer
Vielen Dank, ich werde mir das mal genauer ansehen

Verstehe die frage ehrlich gesagt nicht... das Buch hat Bespiele, der 2. Link von ARadauer zeigt auf die (veraltete) Online Version des Buches.

Wenn du weder von Java noch sonst einer OOP Sprache Ahnung hast, wird das sehr schwer imho.

Leider ist genau das der Fall, aber ich würde halt ungern ein ganzes Jahr wegen einer einzigen Lehrveranstaltung nochmal machen, und daher will ich natürlich versuchen das irgendwie hinzubiegen um doch positiv abzuschliessen. Daher meine Frage nach einfachen Patterns und verständlichen Erklärungsquellen.
Meine Programmiererfahrung beschränkt sich bislang in erster Linie auf C und das hat mit Objektorientierung und Design Patterns wenig am Hut, das kenne ich nur vom Studium und da wurde ehrlich gesagt auch nur wenig gemacht.
 
Ähnliche Java Themen
  Titel Forum Antworten Datum
Shams Frage zu Dowload von JAVA SDK Allgemeines EE 5
G Generelle Java EE Frage zum Einstieg Allgemeines EE 3
M Allgemeine Frage zu Java Logging (JLA, Log4J) Allgemeines EE 5
G Allgemeine Java Web Service Frage Allgemeines EE 4
pkm Frage zu karaf-Tutorium zum Programmieren von Service und Consumer Allgemeines EE 3
A Frage Umfang JEE Allgemeines EE 5
J Frage zu Dependecy Injection Allgemeines EE 10
pkm Frage zu Get- bzw. Postrequest in JSP. Allgemeines EE 1
pkm Frage wegen AJAX-Zugriff auf ein Servlet Allgemeines EE 1
Tort-E Grundsätzliche Frage -> Lokale Installation Allgemeines EE 2
E Frage zu Wildfly und Hibernate OGM Allgemeines EE 0
S Frage zu Jersey + Hibernate Allgemeines EE 1
J Frage zur Projektarchitektur Allgemeines EE 2
E Generelle Frage zu CDI mit JBoss AS 7.1.1 and Jave EE 6 Allgemeines EE 4
NoXiD JSF Frage zu Datenstruktur Allgemeines EE 2
S EJB Frage Allgemeines EE 10
2 Frage zu JNDI Allgemeines EE 13
E Entities im JSF/GUI-Layer, Frage zu 3-Layer-Model Allgemeines EE 2
G Allgemeine Frage zu Authentifizierung mittels Servlet API Allgemeines EE 2
B Wicket, Hibernate, H2 memDB Anfänger Frage Allgemeines EE 2
G Architektur- Frage Allgemeines EE 5
M Frage zu Einloggen/Ausloggen - Features Allgemeines EE 4
M Frage zum Einsatz eines loggers Allgemeines EE 2
T Einstieg JEE: Frage für Frage bis zum Erfolg :-) Allgemeines EE 28
P Allg. Frage Eclipse EE & Xml Allgemeines EE 2
D Frage zum Statefull Session Beans Lebenszyklus Allgemeines EE 3
S JSTL / Spring Webflow Frage Allgemeines EE 2
S jsp include Frage Allgemeines EE 2
B Tomcat Manager - .war Datei hochladen. Einfache Frage Allgemeines EE 5
S Frage zu Taglib und Expression Language Allgemeines EE 5
B J2EE Frage Allgemeines EE 4
F Verständnis-Frage zu den vielen Frameworks Allgemeines EE 17
D Frage zum Verlassen eine JSF-Eingabefeldes Allgemeines EE 6
D Frage zu DataModel, DataModelSelection und Seam Allgemeines EE 3
H Frage zu JSF Allgemeines EE 5
N JSF - Frage zu Managed Beans und DataTable Allgemeines EE 4
S Frage zu JSF und MyFaces Komponenten: Teilbereiche neu laden Allgemeines EE 2
P Eine Frage zum Thema Applikationsaufbau Allgemeines EE 3
F [Hallo] Frage zu Hibernate Mapping und Vererbung Allgemeines EE 3
S allgemeine Frage zu Spring (AOP) Allgemeines EE 2
J Frage zu Jboss Allgemeines EE 7
G Anfänger-Frage: EJB Programmierung bzw. Konfiguration Allgemeines EE 6
M jsf Design Frage Allgemeines EE 3
J jsp:useBean Frage Allgemeines EE 4
megachucky JPA - Query.getResultList() Frage Allgemeines EE 3
M Hibernate Criteria frage Allgemeines EE 2
1 Frage zu Struts und findForward Allgemeines EE 4
D Frage SSL und nicht SSL Allgemeines EE 3
E Warum geht das nicht (EL Frage)? Allgemeines EE 3
T Design/Performance-Frage beim servlet (static oder nicht) Allgemeines EE 35
E forEach Loop EL - Frage Allgemeines EE 2
G Design Frage Allgemeines EE 2
A EJB-Design Frage Allgemeines EE 2
F Frage zur guten Architektur einer WebApp Allgemeines EE 2
thE_29 Allg. Frage zu JSP/Servlets Allgemeines EE 2
flashfactor Frage zu Session-Lebensdauer Allgemeines EE 3
A Frage zu Servlets Allgemeines EE 5
P generelle Frage zum RequestDispatcher Allgemeines EE 2
T Java ServerFaces Anwendung mit XHTML & CSS Allgemeines EE 1
E modulare Java-Anwendung verteilen (Camel) Allgemeines EE 0
B Java Mail und idle() mit zig Emailadressen? Allgemeines EE 59
H JWebUnit Fehler: java.lang.NoClassDefFoundError: org/apache/regexp/RESyntaxException Allgemeines EE 24
B Java mail API - möchte nur eine gewisse Anzahl von Emails in die Liste holen Allgemeines EE 3
M Rest mit Java 11 Allgemeines EE 6
M java.lang.SecurityException: class "javax.persistence.TupleElement"'s signer information does not match ... Allgemeines EE 1
F Java Programmierer Allgemeines EE 13
R Wie viel DevOps sollte ein Java-Entwickler kennen, der sich in Microservices spezialisiert? Allgemeines EE 5
Dimax JSP Probleme mit Java in JSP Allgemeines EE 21
Dimax JSP Auf button click java methode ausführen.Ist das möglich? Allgemeines EE 6
B Logging (log4j) in JAVA EE application - WildFly Allgemeines EE 15
A Java EE (am Cleint) und websocket Allgemeines EE 8
J Ich kann Java JDK nicht downloaden Allgemeines EE 6
R Aufbau zum Java EE Entwickler - Schulungen Allgemeines EE 0
G Java EE Hosting ? Allgemeines EE 6
P Java EE Videotutorials Allgemeines EE 1
R Java Enterpise entwickeln mit Virtualbox Allgemeines EE 6
A OutOfMemoryError: Java heap space Allgemeines EE 7
I Start Word from Java Allgemeines EE 1
T Java Jersey Interceptor Allgemeines EE 7
R Post Variable in Java Allgemeines EE 8
L JSP Fehlermeldung bei Verwendung von Java-Expression-Language Allgemeines EE 8
K Wie habt ihr Java EE gelernt? Allgemeines EE 11
hjpsoft JSF Lösung einer Aufgabe im "Workshop Java EE7" Allgemeines EE 5
S Welcher Java EE Applikationserver für RESTful Webservice? Allgemeines EE 2
T Java Login Allgemeines EE 1
L Certified Master Java Enterprise Architect Java EE Allgemeines EE 3
R Java EE 6, eclipse, maven, jsf, hibernate, mysql Allgemeines EE 8
D Einfaches Java Projekt funktioniert nicht Allgemeines EE 3
W Authentifizierung und Sessions in Java EE7 Allgemeines EE 0
OnDemand Task in Java ee Allgemeines EE 7
OnDemand JSF - java File Verständnisfrage Allgemeines EE 5
OnDemand Deployen ohne .java Files Allgemeines EE 0
E Wie kann ich über einen Suchfeld in Java Server Pages nach Datenbankinhalten suchen? Allgemeines EE 11
V Java EE 7 CDI, annotations und beans Allgemeines EE 1
G Bachelorthesis: Java oder PHP (CMS) Allgemeines EE 7
X Konsolenausgabe einer java klasse in eine jsp umleiten Allgemeines EE 7
S Aufruf eines EJBs aus einer nativen Java-Applikation Allgemeines EE 1
T Fertiges html javascrip css template in java EE application Allgemeines EE 0
F Eclipse/Java EE Debug-Problem Allgemeines EE 1
D Java Projekt goes Webservice Allgemeines EE 6

Ähnliche Java Themen

Neue Themen


Oben