Entwurfsmuster

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

schlaubie

Bekanntes Mitglied
Hi Leute!

Kennt jemand eine gute Seite wo die gänigsten Entwurfsmuster, mit anschaulichen Beispielen beschrieben sind!

Ich habe zwar ein Buch zu entwurfsmuster ab nur allein aus den Grafiken werde ich nicht schlau, wo den die Vorteile zu finden sind!

Besten dank im Vorraus!
 

mic_checker

Top Contributor
Ansonsten ist das Buch "Design Patterns" von Erich Gamma etc. zu empfehlen.

Gibt es auch als deutsche Übersetzung (von Dirk Riehle), hab aber bisher noch nicht so viel von der Übersetzung gelesen um beurteilen zu können wie gut die Übersetzung ist....
 

Wildcard

Top Contributor
mic_checker hat gesagt.:
hab aber bisher noch nicht so viel von der Übersetzung gelesen um beurteilen zu können wie gut die Übersetzung ist....
Die Übersetzung ist eigentlich ganz gut, bis auf den häufig gemachten Fehler das ALLES übersetzt wurde.
Man liest dann vom 'Besucher-Muster' und dem 'Beobachter-Muster' usw. :roll:
Das Buch an sich ist aber uneingeschränkt empfehlenswert und schon fast ein Muss.
 

Bleiglanz

Gesperrter Benutzer
Einspruch: das Buch ist ziemlich alt, stark C++ orientiert und auf relativ abstraktem Niveau, für Anfänger wohl das falsche

empfehle "Head First Design Patterns", sehr einfach und auf Java bezogen, für Anfänger IMHO besser geeignet
 

supastah

Mitglied
also ich finde die entwurfsmuster mittlerweile auch nicht mehr uptodate oder halt zu c++ lastig.

unter www.javabuch.de findest du ein gutes buch was du dir kostenlos runterladen kannst und wo die gängigsten entwurfsmuster gut erklärt sind, sowie mit beispielen unterlegt.

willst du einfach entwurfsmuster besser verstehen hilf auch mal ein blick bei wikipedia
 

AlArenal

Top Contributor
Ich schwöre ja auf das "Design Patterns Java Workbook" von Addison-Wesley. Es ist eine Adaption des Klassikers mit Berücksichtigung der Sprachbesonderheiten von Java, also keine einfache C++-Adaption.
 

byte

Top Contributor
Wildcard hat gesagt.:
mic_checker hat gesagt.:
hab aber bisher noch nicht so viel von der Übersetzung gelesen um beurteilen zu können wie gut die Übersetzung ist....
Die Übersetzung ist eigentlich ganz gut, bis auf den häufig gemachten Fehler das ALLES übersetzt wurde.
Man liest dann vom 'Besucher-Muster' und dem 'Beobachter-Muster' usw. :roll:
Das Buch an sich ist aber uneingeschränkt empfehlenswert und schon fast ein Muss.

kann mich nur anschließen. habe auch die deutsche übersetzung und bin zufrieden. allerdings hätte man den code nicht übersetzen brauchen. ich bin irgendwie kein fan von deutschen methodennamen etc.

man sollte aber noch erwähnen, dass durchaus die originalnamen der patterns auch erwähnt werden. gibt ein inhaltsverzeichnis, da stehen sowohl die übersetzten als auch die englischen namen der patterns drin.

übersetzungen sind immer so ne sache. musste vor kurzem ein seminar halten (auf deutsch) über ein englisches buch (play engine von david harel), da hab ich mal am eigenen leibe erfahren, wie es ist, wenn man eine thematik mehr oder weniger übersetzen muss (zumindest die schlagwörter). das ist echt nicht einfach. übersetzt man alles, klingt es scheisse. übersetzt man gar nix, ist es auch nicht toll, weil darunter evtl. das verständnis leidet. und überstetzt man nur einen teil der fachbegriffe, dann stellt sich die frage, was man übersetzt und was nicht.

aber ich schweife ab und stehe schon mit einem bein im falschen forum. ;)
 

supastah

Mitglied
als wir in einer vorlesung das kompositum durchgenommen haben
und da die methode "gibKind" aufgeführt wurde habe ich erstmal garnichts verstanden. Als ich mir dann zuhause das pattern auf englisch angeschaut habe war alles klar.
Ich finde Methodennamen o.ä. Schlagwörter sollte man nicht übersetzen, sondern nur deren Bedeutung zusätzlich erwähnen.
(meine Meinug)
 
G

Guest

Gast
Server Component Patterns kann ich empfehlen.
(Siehe auf der Seite auch unter "Lost Chapters".)
Der Author hat auch viele Artikel rund um Architektur und Design von
Software veröffentlicht. Viele davon sind wirklich sehr lesenswert.
 

mic_checker

Top Contributor
AlArenal hat gesagt.:
Ich schwöre ja auf das "Design Patterns Java Workbook" von Addison-Wesley. Es ist eine Adaption des Klassikers mit Berücksichtigung der Sprachbesonderheiten von Java, also keine einfache C++-Adaption.

hab mir das buch mal besorgt. zwar konnte ich noch nicht viel davon lesen, aber das was ich gelesen hab klingt gut.

Der Nachteil am GoF Buch sind halt u.a. die C++ Sources etc. pp. Das gute am Workbook ist (soweit ich das bisher beurteilen kann), dass es Verbindungen zum JDK herstellt, also was ist in Java wie realisiert, wo wird welches Pattern verwendet etc.
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.

Ähnliche Java Themen

Neue Themen


Oben