Welches ist das richtige Entwurfsmuster

unknown

Bekanntes Mitglied
Hallo
In meiner Applikation muss ich einen automatischen Text generieren.
Es gibt ca. 5 Bedienungen die in verschiedenen Kombinantionen auftreten können und dementsprechend gibt es viele verschiedene Varianten um die richtigen Sätze in der richtigen Reihenfolge zusammen zu kombinieren.

Ich könnte natürlich all diese Kombinationen mit einer grossen Anzahl von "if" und "if else" abdecken. Dieser Lösungsansatz wäre allerdings alles andere als elegant und auch nicht wartbar.

Ich bin mir ziemlich sicher, dass es dafür ein Design Pattern geben muss. Ich denke dabei an das Zustand-Entwurfsmuster (State pattern). Da ich allerdings noch keine konkrete Vorstellung habe, wie ich das ganze implementieren soll, wollte ich mich zunächst vergewissern, ob es überhaupt das richtige Entwurfsmuster ist und wenn nicht, welches dann?

Würde dann auch vielleicht gerne etwas konkreter auf die Implementation eingehen.
 

mrBrown

Super-Moderator
Mitarbeiter
Kannst du mal ein kleines Codebeispiel geben oder genauer erklären, was du erreiche willst? ich steh da noch ein bisschen auf'm Schlauch...
 

looparda

Top Contributor
Wenn du es in einer UML Statemachine abbilden kannst, dann kannst du daraus eine Statemachine generieren oder selbst schreiben.
  • eventgetriebene Statemachine (für deine genannten Bedingungen, die sich statisch anhören vielleicht nicht geeignet), oder
  • mit Guards (Bedingungen)
Ob eine Statemachine jedoch überhaupt geeignet ist konnte ich soweit nicht herauslesen. Dafür sind es zu wenig Details. Am besten gibst du ein paar Beispiele an, damit man den Grad der Varianz erkennen kann.
 
Ähnliche Java Themen
  Titel Forum Antworten Datum
G Welches Problem besteht bei den Typparametern? Allgemeine Java-Themen 5
S Programm entwickeln, welches ein Dreieckspuzzle lösen kann Allgemeine Java-Themen 5
Z Welches GUI Framework für Java ist aktuell? Allgemeine Java-Themen 16
D Verkauf von einem Programm welches ich in Java geschrieben habe Allgemeine Java-Themen 4
perlenfischer1984 Welches Design Pattern ist geegneit. Allgemeine Java-Themen 7
S Byte Array welches in Laufzeit aufgelöst wird // Objekt Array Allgemeine Java-Themen 3
F Welches Design Pattern? Allgemeine Java-Themen 3
T WeakReference/PhantomReference: Mitbekommen WELCHES Objekt nun GC'ed wird Allgemeine Java-Themen 2
P "Komplexe" Datenbankabfragen, welches ist der bessere Weg Allgemeine Java-Themen 4
A Welches Speichermanagement für einen Kalkulator Allgemeine Java-Themen 7
T Welches Tuturial soll ich paralell lesen ? Allgemeine Java-Themen 3
R Welches User-Verzeichnis wählen für Configurationsdateien - Windows Allgemeine Java-Themen 2
G Gleiche Packages in verschiedenen JAR Dateien - Welches Package wird verwendet? Allgemeine Java-Themen 5
E Welches Dateiformat für gespeicherte Einstellungen? Allgemeine Java-Themen 20
N Servlet welches PDF erzeugt Allgemeine Java-Themen 10
A Erkennen welches Fenster bei windowDeactivated aktiviert wird? Allgemeine Java-Themen 2
ruutaiokwu welches design pattern? frage an die oo-experten unter euch... Allgemeine Java-Themen 3
ARadauer Welches Programm hört auf Port? Allgemeine Java-Themen 3
P Textfiles laden - egal welches Encoding Allgemeine Java-Themen 9
N Welches design pattern? Allgemeine Java-Themen 8
André Uhres Welches Werzkeug benutzt ihr um eure Mails zu lesen? Allgemeine Java-Themen 47
A Welches Programmdesign? Allgemeine Java-Themen 6
D Welches Pattern kann ich nutzen? Allgemeine Java-Themen 9
F welches array ist im jedem programm? Allgemeine Java-Themen 6
Z Testen welches BS benutzt wird Allgemeine Java-Themen 3
T Welches Webframew0rk für pure Java? Allgemeine Java-Themen 13
M Welches Linux zum Java testen? Allgemeine Java-Themen 5
D Welches Fenster ist im moment aktiv? Allgemeine Java-Themen 11
K Welches Betriebssystem ist in Benutzung? Allgemeine Java-Themen 11
M Welches Objekt ruft die Methode auf? Allgemeine Java-Themen 12
S Welches Verschlüsselungsverfahren Allgemeine Java-Themen 9
G Welches Java GUI Buch würdet Ihr empfehlen Allgemeine Java-Themen 2
W VersionsVerwaltung welches Tool Verwendet ihr Allgemeine Java-Themen 12
D Welches Linux in Verb. mit Java Allgemeine Java-Themen 9
S Welches LookAndFeel ist das? Allgemeine Java-Themen 2
Chucky Java Buch - nur welches? online oder kaufbuch? Allgemeine Java-Themen 18
P Welches JRE braucht meine Applikation? Allgemeine Java-Themen 3
W welches layout? Allgemeine Java-Themen 3
B Lottospiel, genug Reihen tippen für 3 Richtige (Spaß mit Arrays)? Allgemeine Java-Themen 46
N Ist Selenium hier das richtige Werkzeug? Allgemeine Java-Themen 1
F Java Script für das Vorhaben das richtige? Allgemeine Java-Themen 9
B Logikfehlersuche, das perfekte Lottosystem für 3 Richtige mit Arraylists? Allgemeine Java-Themen 61
F Java die richtige Sprache? - Anfänger Allgemeine Java-Themen 3
T If Vergleich ergibt nicht das richtige Ergebnis Allgemeine Java-Themen 2
P Richtige Verwendung eines Timers Allgemeine Java-Themen 8
L Richtige Dokumentation eines Java Programms Allgemeine Java-Themen 5
J JSP die richtige Wahl Allgemeine Java-Themen 2
Final_Striker Exceptionhandling: Richtige Verwendung des Try/Catch Blocks Allgemeine Java-Themen 14
P Ist Java überhaupt das Richtige für mich? Allgemeine Java-Themen 7
G "Richtige" Konsolenanwendung (wie z.B. nano, cente Allgemeine Java-Themen 4
B Java, Ant und das richtige JDK? Allgemeine Java-Themen 9
T Ist IAdaptable die richtige Lösung? Allgemeine Java-Themen 4
O Oberfläche und "richtige" Programmierung Allgemeine Java-Themen 8
L Welche Collection ist die richtige ? Listen mergen Allgemeine Java-Themen 3
K Richtige JVM für jar Ausführung? Allgemeine Java-Themen 4
meez Vectoren vs. "richtige" Arrays Allgemeine Java-Themen 18
L Gutes Entwurfsmuster Buch Allgemeine Java-Themen 1
M Model View Controller Entwurfsmuster! Allgemeine Java-Themen 11
M Entwurfsmuster MVC Allgemeine Java-Themen 2
S Singleton Entwurfsmuster Allgemeine Java-Themen 20
S Entwurfsmuster Allgemeine Java-Themen 10

Ähnliche Java Themen

Neue Themen


Oben