Ein paar Anfängerfragen

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

SonGoku

Mitglied
Hi,
Ich hab hier ein paar Anfängerfragen, die ich wissen sollte, bevor ich auf Java umsteige..

1. Was kann man alles mit Java programmieren ? Nur Internet Applikationen ? oder auch Sachen wie z.B.
ein kleines Browser, Hilfsprogramme (z.B. wenn man ein Software braucht, mitdem man etwas schnell erledigen kann)
und nette Spiele für zwischendurch^^

2. Wie schwer ist Java ? Ist es schwerer als C++ oder gleich schwer ?

3. Hat man's leichter, wenn man später auf C++ umzusteigen möchte, wenn man mit Java viel programmiert hat und sehr gut in Java ist ?

4. Für wen ist Java geeignet (Zielgruppen) ? (das muss ich dringend wissen, damit ich wissen kann, ob Java für mich geeignet ist).



Ich glaub, das waren schon alle^^ Wenn nicht, dann werde ich sie euch später stellen ;)

Vielen Dank im vorraus an alle, die meine Fragen beantworten werden^^





MfG
Goku
 

Drizztd

Mitglied
zu 1. das kann java alles

zu 2. ich find java leichter als C++ da ich mich nicht immer (manchmal schon) um das entsorgen kümmern muss macht bei java der Garbage Collector

zu 3. würd sagen der Umstieg von java zu c++ ist schwerer als andersrum

zu 4. mhm glaub da könnte man sehr viel zu schreiben
java eignet sich nur bedingt für hardwarenahe programmierung
es ist in java leichter freie bibliotheken zu finden als in c++
 

Wildcard

Top Contributor
SonGoku hat gesagt.:
1. Was kann man alles mit Java programmieren ? Nur Internet Applikationen ? oder auch Sachen wie z.B.
ein kleines Browser, Hilfsprogramme (z.B. wenn man ein Software braucht, mitdem man etwas schnell erledigen kann)
und nette Spiele für zwischendurch^^
Alles was nicht zu hardwarenah ist, dafür bindet man beispielsweise C/C++ Bibliotheken ein.
SonGoku hat gesagt.:
2. Wie schwer ist Java ? Ist es schwerer als C++ oder gleich schwer ?
Deutlich leichter und weniger Fehleranfällig
SonGoku hat gesagt.:
3. Hat man's leichter, wenn man später auf C++ umzusteigen möchte, wenn man mit Java viel programmiert hat und sehr gut in Java ist ?
Ich würde nicht sagen das man es viel leichter hat(mit ausnahme der sehr ähnlichen Syntax), da man sich leicht an den Komfort von Java gewöhnt und diesen bei C/C++ schmerzlich vermissen wird.
SonGoku hat gesagt.:
4. Für wen ist Java geeignet (Zielgruppen) ? (das muss ich dringend wissen, damit ich wissen kann, ob Java für mich geeignet ist).
Programmierer eben :autsch:
 

SonGoku

Mitglied
Ok, vielen Dank erstmal für eure Antworten^^

Hab hier noch eine frage^^
Sind die Unterschiede zwischen Java und Javascript, groß ?
Wird man trotzdem Schwierigkeiten haben, wenn man mit Java programmiert und
später in Javascript programmieren möchte, um ein WebSite zu erstellen ?


Ansonsten würde ich von euch gerne wissen, wie ich am besten anfangen sollte
(welche Tutorials ich lesen sollte (die sollen leicht zu kappieren sein^^ für dummies eben..))
Oder vielleicht wäre es hilfreich, wenn ihr mir sagen würdet, wie ihr selber angefangen habt, Java zu lernen, damit ich mir ein Beispiel nehmen kann^^




MfG
Goku
 

moormaster

Top Contributor
Illuvatar hat gesagt.:
http://www.java-ist-nicht-javascript.de/

Wenn du Java kannst, wird dir JavaScript sehr einfach fallen. Für Bücher kannst du in das entsprechende Unterforum schauen, ich habe mit dem Javabuch angefangen.

Wobei man JavaScript nicht zwingend braucht, um eine Webseite zu erstellen. Viel mehr sollte man serverseitige Lösungen bevorzugen, da diese nicht so sehr abhängig von dem System sind, welches der jeweilige Betrachter der Webseite einsetzt. JavaScript wird teilweise ziemlich unterschiedlich interpretiert; der Internet Explorer z.B. ist sehr tolerant gegenüber eigentlich fehlerhaftem JavaScript code. So kommt es schnell, dass man ein Script schreibt und im IE testet, jedoch andere Browser überhaupt nichts mit dem Script anfangen können. Dann kommen auch noch Internetnutzer dazu, deren Browser entweder kein JavaScript kann oder es abgeschaltet ist. Wenn man sich um alle seine Besucher sorgt, dann sollte die Webseite auch ohne JavaScript nutzbar sein.

Anstatt z.B. JavaScript für irgendwelche grafikspielereien auf der Webseite zu nehmen, wäre man mit Flash besser beraten. In Flash kann man noch viel buntere ;) und vor allem flüssigere Animationen, die weniger CPU Last verursachen, realisieren und noch dazu ist das Kompatibilitätsproblem zwischen den einzelnen Browsern deutlich einfacher zu handhaben als wenn man JavaScript nimmt.

Kurz: Wo es nicht zwingend sein muss, sollte man auf JavaScript verzichten können.
 

Illuvatar

Top Contributor
Naja Sachen wie Ajax bzw. DHTML sind schon sehr nützlich

Edit: Aber hier gehts net um JS, also auf zum Topic ;)
 

noobster

Aktives Mitglied
@moormaster web 2.0 baut voll auf die ECMA IV sprachen:)
ich bin hauptsächlich in flash unterwegs, und das mit den nicht soo cpu fressenden animationen... kann ich erst ab dem nigelnagleneun flashplay 9 bestätigen, grossflächige tweens und filter ab version 8 pro waren so resourcenfreddend das die cpu oft bei 100% hing.

sicher kannst du damit gile flüssige schnelle animationen machen auch schon in alten versionen, aber dafür muss man auch programmieren können, manuell kannste das nämlich spätestens dann knicken wenn du 2 bilder 800*600 gleichzeitig auf der bühne bewegen und deren alphakanal ändern willst, dann kannst du richitg beim wechsel zuschauen.

aber auch flash geht mit as3 eher in richtung OOP, Adobe scheint sich noch nicht sicher zu sein was sie machen sollen denke ich, flash war lange zeit bekannt für animationen einfache musikeinbundung und zippel zappel jetzt kann man damit direkt ohne middleware (ok ein kleiner php proxy ist für die sandbox notwendig) auf irc channeln surfen, berechnungen , schleifen und auch mathematische und geom klassen wurden überarbeitet....

was jedoch JS betrifft so kannst du davon ausgehen das js ganz schnell einholen, klingt paradox ich weiss aber hast du dir mal die yahoo js componenten (ich meine nicht die widgets!) angesehen?

animierte schiebregler, flüssig annimierte tree menüs, einfach nur geil switschende tabmenüs...
es wird alles in richtung komopnenten gehen...

frontend AJAX/DHTML/XHTML oder flash oder flex oder openlaszlo oder.... egal was alles auf blöcke und komponenten aufgebaut

als mitler what sich eigentlich schon xml durchgesetzt

und was dann im backend ist und vorbereitet wird für die ausgabe.... muss trotzdem auf der Frontend seite geparst werden... alles backend wäre sicherlich auch möglich, klar aber auch endlos teuer und das will auch keine saue ausser der deutschen bahn und manch anderen medienriesen die selbst keine ahnung haben... behörden und uralt unternehmen halt.
***************** aber das hat alles nix mit java oder c++ oder delphi zu tun *********************
 

SonGoku

Mitglied
*gg* ich wollte ja nur wissen, ob man JS automatisch mitlernt, wenn man Java lernt^^
Aber so ein ausführliches Beitrag war eigentlich nicht notwendig^^ Danke aber für eure mühe ;)

So langsam überzeugt mich Java, wenn ich mir die ganzen fertiggestellte Projekte hier anschaue^^
Wie sieht's denn aus, wenn man Spiele für Java fähige Handys entwickeln möchte ? Braucht man dafür was bestimmtes ?
Und wie sieht's aus, wenn man Plattformunabhängig programmieren möchte? Muss man sein Quellcode anpassen/umändern ? Oder funktioniert es auch ohne irgendwelche anpassungen unter anderen Betriebssystemen ?




MfG
Goku
 

moormaster

Top Contributor
SonGoku hat gesagt.:
Und wie sieht's aus, wenn man Plattformunabhängig programmieren möchte? Muss man sein Quellcode anpassen/umändern ? Oder funktioniert es auch ohne irgendwelche anpassungen unter anderen Betriebssystemen ?

Java an sich stellt die Plattformunabhängigkeit her, indem die Programme für eine Virtual Machine compiliert werden. Damit laufen Java Programme erstmal überall dort, wo man auch eine Java VM installieren und ausführen kann.

Dass ein Programm in Java plattformunabhängig bleibt, muss man selbst sicherstellen, indem man sein Programm einfach unabhängig von gewissen Gegebenheiten, die nur in bestimmten Betriebssystemen zu finden sind, erstellt.

z.B. kann man unter Linux einfach gewisse Dateien aus dem proc Ordner auslesen, um an Systeminfos zu gelangen. Wenn Dein Java Programm das ausnutzt, dann wird dadurch automatisch abhängig davon, dass das Betriebssystem, auf welchem es ausgeführt wird, eben diese Systeminformationen an dieser Stelle im Dateisystem bereitstellt.

Java stößt auch recht schnell an seine Grenzen, sobald es um direkte Hardwarezugriffe geht. Diese kann man dann nur noch durch Laden nativer Bibliotheken realisieren. Damit ist das Java Programm dann auch nicht mehr wirklich plattform unabhängig, sondern es läuft auf Systemen, für welche die native Bibliothek compiliert werden kann.


Also um es kurz zu machen: Java ist durch den Einsatz einer VM erstmal konzipiert, plattformunabhängig zu sein. Wenn man ein plattformunabhängiges Java Programm schreiben möchte, dann darf man sich einfach nicht von bestimmten Eigenarten eines Systems abhängig machen.

Edit: Eine Einschränkung gäbe es da noch: Wenn ein Programm in einer Java VM läuft, dann muss das nicht zwingend heissen, dass Java VMs von andereren Anbietern das Programm genauso fehlerfrei ausführen.

Vor allem die VMs, welche sich auf Java Handys finden, sind vollkommen verschieden von den VMs auf dem PC.
Die Java VMs auf Handys sind sehr eingeschränkt und vor allem kann man normaler Weise keine Java Programme vom PC nehmen und sie mit einem Klick fürs Handy compilieren, weil es dort eine ganz andere Java API gibt, als auf dem PC.
 
G

Gelöschtes Mitglied 5909

Gast
es gibt verschiedene java "versionen" also verschiedene einsatzgebiete:
1. J2SE - Standart edition - normale applikationen und apllets usw http://java.sun.com/javase/downloads/index.jsp
2. J2EE - enterprise edition - serverseitige interpretation - JSP - Servlets - beans usw http://java.sun.com/javaee/downloads/index.jsp
3. J2ME - Micro edition - für handys, PDAs etc http://java.sun.com/javame/downloads/index.jsp

wie du an der endung .jsp der sun seite erkennen kannst, handelt es sich dabei um Java Server Pages (jsp - J2EE komponente)
 

SonGoku

Mitglied
hm.. obwohl es mehrere Java versionen gibt, bleibt der Syntax soviel ich weiß, immer noch gleich. Nur die Klassen sind in den verschiedenen Versionen unterschiedlich. Hab ich damit recht ?^^
 

Redfrettchen

Bekanntes Mitglied
Ja, die Syntax ist identisch, aber zum Beispiel bietet die J2EE noch zusätzliche Klassen an (ziemlich viele sogar), baut aber auf der J2SE auf. Bei der MicroEdition bin ich mir nicht sicher, aber es dürfte da weniger als bei J2SE geben.
 

SonGoku

Mitglied
Hi,
Ich hab jetzt mit dem Javabuch angefangen, komme aber irgendwie nicht weiter...
(ein neues Thread wollte ich nicht erstellen, weil es auch eine Anfängerfrage ist...)


In dem Buch wird nicht erklärt, wieso man es eingeben muss und was es bewirkt..
z.B. wird dieser Codeabschnitt garnicht erklärt und einfach übersprungen:

Code:
import java.io.*;

public class Test
{
    // hier z.B.: wofür steht String[] und args ? und wofür steht "static" (statisch) ?
    //
    public static void main(String[] args)
    throws IOException   // hier kappier ich garnichts...
    {
        int a, b, c;
        BufferedReader din = new BufferedReader (
                             new InputStreamReader(System.in));   /* Was bringt BufferedReader und InputStreamReader?
                                                                                     und was ist din ? (hier kappier ich auch garnichts..) */
        System.out.println("Bitte a eingeben: ");
        a = Integer.parseInt(din.readLine());      // was bewirkt parseInt ? wann soll man es benutzen ?
        System.out.println("Bitte b eingeben: ");
        b = Integer.parseInt(din.readLine());
        c = a + b;
        System.out.println("a+b="+c);
    }
}


Wie gesagt, der Autor des Buches, erzählt die einzelnen Codeabschnitte garnicht.. wie soll denn dann ein Anfänger wie ich,
richtig lernen können? :( Er hatte es wohl eilig, als er das Buch geschrieben hat...


Könnt ihr mir vielleicht andere Bücher empfehlen, wo alles sehr ausführlich und verständlich erklärt wird ? (für dummies wie ich...).
Oder heißt es, dass Java nicht für mich geeignet ist...



Edit: Ich glaub, ich hab ein paar Seiten übersprungen.. :oops:
Jetzt hab ich die richtige Stelle (hoff ich zumindest). Mal schauen^^



MfG
Goku
 

SnooP

Top Contributor
Häufig muss man als blutiger Anfänger akzeptieren, dass man erstmal nicht alles versteht... - da reicht es am anfang, wenn man weiß - wenn ich mein Programm ausführen will, brauch ich eine main-Methode und die hat immer diese ein Form... dann kann man nämlich einfach schonmal anfangen und Programme schreiben. Später erfährt man dann meist mehr was das mit dem String[] bedeutet oder was static heißt und was methoden überhaupt sind ;) ... also keine Panik! *g*
 

SonGoku

Mitglied
Vielen Dank^^
Das ist meiner Meinung nach, besser als dieses Javabuch :)


Hoffentlich werde ich damit gut klar kommen (bis jetzt war's super^^ (die ein paar Seiten, die ich gelesen habe)).



MfG
Goku
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Ähnliche Java Themen
  Titel Forum Antworten Datum
R Noch ein paar Anfängerfragen. Java Basics - Anfänger-Themen 4
B Paar richtige Anfängerfragen Java Basics - Anfänger-Themen 7
B Java ist / wird kostenpflichtig. Ein paar Fragen Java Basics - Anfänger-Themen 1
G Ein paar Anfänger Fragen zu StdDraw Java Basics - Anfänger-Themen 4
P Erste Schritte Bitte ein paar Erklärungen zu meinem Code Java Basics - Anfänger-Themen 6
Azazel Ein paar Fragen zu Methodenaufrufen(java.awt) Java Basics - Anfänger-Themen 2
S Integer/Value-Paar in Prio-Queue ohne Comparator Java Basics - Anfänger-Themen 5
T Ein paar Fragen zu OOP und Java. Java Basics - Anfänger-Themen 16
D Bild für ein paar Sekunden einblenden und wieder ausblenden Java Basics - Anfänger-Themen 1
M Paar Probleme mit 3 Klassen Java Basics - Anfänger-Themen 23
C Array - Ein paar Verständnisfragen Java Basics - Anfänger-Themen 9
K BufferedWriter schreibt die letzten paar Zeilen nicht Java Basics - Anfänger-Themen 5
K Java Anfänger und paar Fragen=D Java Basics - Anfänger-Themen 7
J Paar Fragen zu Exceptions Java Basics - Anfänger-Themen 16
I Ein paar Kleinigkeiten Java Basics - Anfänger-Themen 11
C Umsteiger hat noch ein paar Fragen Java Basics - Anfänger-Themen 11
StrikeTom Ein paar(2) Fragen zu throws und try + catch Java Basics - Anfänger-Themen 6
Luk10 Datentypen Werte-Paar Java Basics - Anfänger-Themen 4
B Paar kleine Grundsatzfragen zu Java Java Basics - Anfänger-Themen 5
Nicer ! Problem nach paar Bierchen erkannt aber nicht gebannt ! Java Basics - Anfänger-Themen 7
I Ein paar Syntaxfragen... Java Basics - Anfänger-Themen 3
T ein paar fragen Java Basics - Anfänger-Themen 10
D Arrays und paar Möglichkeiten mit denen Java Basics - Anfänger-Themen 3
Antoras Ein paar theoretische Fragen Java Basics - Anfänger-Themen 19
G Brauche ein paar erklärungen zu Quelltext Java Basics - Anfänger-Themen 5
A Primzahlen: ein paar offene Fragen Java Basics - Anfänger-Themen 2
A paar bilder auf einmal Java Basics - Anfänger-Themen 3
A Paar Fragen zu Applet u.a. Java Basics - Anfänger-Themen 2
R Strings und dazu ein paar methoden Java Basics - Anfänger-Themen 12
A taschenrechner mit radioButtons aber ein paar problemen Java Basics - Anfänger-Themen 5
0x7F800000 Ein paar noob-fragen zu java ME Java Basics - Anfänger-Themen 5
G Threads brauche da gilfe für paar fragen Java Basics - Anfänger-Themen 5
V Könnt ihr mal über Paar antworten schauen(Hausaufgaben) Java Basics - Anfänger-Themen 7
S ein paar kleine Fragen Java Basics - Anfänger-Themen 4
G Hoffe jemand kann mir ein paar Tips geben:binärer Suchbaum Java Basics - Anfänger-Themen 3
N ein paar L&F Fragen Java Basics - Anfänger-Themen 7
S ein paar Fragen - mit KSKB Java Basics - Anfänger-Themen 16
M Zeilenausgabe auf ein paar Zeichen begrenzen Java Basics - Anfänger-Themen 2
A Habt ihr ein paar ideen für Programme? Java Basics - Anfänger-Themen 8
G Doppelte (Paar) Werte in einem Vektor finden Java Basics - Anfänger-Themen 6
B Bräuchte ein paar Sachen für mein Clientprogramm! Java Basics - Anfänger-Themen 6
megachucky Suche ein paar gute Tutorials so wie dieses hier. Java Basics - Anfänger-Themen 4
P Bitte um ein paar Tipps! (Threads, Warten auf Ereignisse,.) Java Basics - Anfänger-Themen 2
G Ein paar Definitionsfragen Java Basics - Anfänger-Themen 4
J Einige Anfängerfragen (Datentypen, Wertebereich) Java Basics - Anfänger-Themen 11
M Anfängerfragen.... Java Basics - Anfänger-Themen 2
E Erste Schritte Verschiedene Anfängerfragen (Rekursion, Terminierung, Schleife, etc.) Java Basics - Anfänger-Themen 5
C Einige Anfängerfragen (Return-Wert, Exception...) Java Basics - Anfänger-Themen 11
J Einige Anfängerfragen Java Basics - Anfänger-Themen 3
S Erste Schritte Einige Anfängerfragen Java Basics - Anfänger-Themen 5
B 2 Anfängerfragen zu JDK und javac Java Basics - Anfänger-Themen 4
M Sammlung von Anfängerfragen für mein erstes Programm Java Basics - Anfänger-Themen 15
M Anfängerfragen zu GUI Java Basics - Anfänger-Themen 2
J showInputDialog anfängerfragen =D Java Basics - Anfänger-Themen 3
F Anfängerfragen Java Basics - Anfänger-Themen 3
M Anfängerfragen zu Java Applets Java Basics - Anfänger-Themen 4
A 2 anfängerfragen Java Basics - Anfänger-Themen 5
T verschiedene Anfängerfragen Java Basics - Anfänger-Themen 20
N Anfängerfragen und Zugriff auf JTextField Java Basics - Anfänger-Themen 5
T Anfängerfragen von Takeru Java Basics - Anfänger-Themen 4
B Grobe Anfängerfragen Java Basics - Anfänger-Themen 2
1 Einige Anfängerfragen Java Basics - Anfänger-Themen 12
A Kleine Anfängerfragen u.a.: Kann man Random "speichern& Java Basics - Anfänger-Themen 6
J gui anfängerfragen Java Basics - Anfänger-Themen 6

Ähnliche Java Themen

Neue Themen


Oben