Bytes in Datei schreiben

M

Maecky

Gast
Hi Leute,
nachdem ich jetzt laenger gegoogelt habe und irgendwie nicht auf die Loesung des Problems komme, wende ich mich an euch.

Ich moechte Bytes in eine Datei schreiben, was an sich ja kein Problem ist. Ich habe dies jetzt mal mit einem FileOutputStream und BufferedOutputStream geloest. Allerdings moechte ich, nachdem ich die ganzen Bytes geschrieben habe (ich weiss zu Beginn noch nicht, wieviel das sind), die Groesser in den Header der Datei schreiben, zB.: Position 4, 4 Byte lang. Das kann BufferedOutputStream leider nicht.

Java:
mFileOutputStream = new FileOutputStream(mFile);
mBufferedOutputStream = new BufferedOutputStream( mFileOutputStream );

Dann habe ich mir den BufferedWriter angesehen, der koennte zwar mit .append( CharSequence sq, int start, int end ), irgendwo in ein File schreiben, allerdings kann ich damit keine Bytes schreiben :(.

Gibt es da eine Moeglichkeit, dies moeglichst elegant zu loesen? Achja, ich moechte, wenn moeglich schon eine Buffered Schreib Methode verwenden.

Danke fuer eure Hilfe im Voraus,

gruesse, Maecky
 
S

SlaterB

Gast
append( CharSequence sq, int start, int end ) schreibt einen Teil der CharSequence sq, die weiteren Parameter schränken das ein, bestimmen nicht die Position im Stream,
die Methode gibts in BufferedOutputStream quasi auch, write(byte[] b, int off, int len)


Streams sind keine Zauberei, einmal weggeschickt kann man auf keine Weise später Daten davormischen,
grundsätzlich hast du zwei Strategien zur Auswahl:
- erst alle Daten im Programm sammeln, dann den Anfang modifizieren, und alles wegschicken, gestreamt wird da kaum noch,
wenn es insgesamt 1 GB sind, dann musst du auch genau soviel Arbeitsspeicher haben
- die Datei wie bisher gestreamt befüllen, am Ende nochmal komplett einlesen und kopieren, dabei am Anfang etwas hinzufügen/ ändern,
das passt in die Stream-Verarbeitung, da braucht man für beliebig große Dateien nur konstant minimal Speicher, allein die Verarbeitungszeit wird deutlich erhöht

edit:
ach ne, 3,
mit RandomAccessFile ist es wohl ohne Kopie möglich, einen Teil der Datei zu ändern
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
M

Maecky

Gast
Danke fuer die rasche Antwort.
Das heisst, ich habe nun zwei Moeglichkeiten, die halbwegs sinnvoll erscheinen:

1. Die Dateien gestreamt schreiben, danach den Stream schliessen und das File mit RandomAccessFile nochmals oeffnen um dann den Header zu modifizieren.

2. Gleich die gesamte Datei mit RandomAccessFile zu erstellen.

Die Frage ist nun welche Operationen mehr Kosten, zwei Objekte zu erstellen zum Schreiben, oder das ganze gleich nur mit RandomAccessFile zu schreiben und dafuer auf die gepufferte Ausgabe zu verzichten, was nachher die Anwendung wahrscheinlich langsamer macht, da dann jedes Byte sofort ins File gschrieben wird...? ;)
 
S

SlaterB

Gast
kommt drauf an, was du konkret machen willst,
ich habe RandomAccessFile noch nie benutzt, aber bytes einzeln zu schreiben ist ja selbst aus Java-Sicht zu kompliziert zu coden,
statt writeByte(int v) wirst du dort doch sicher auch write(byte b[]) verwenden, was gewiss dann nicht alle Bytes einzeln schreibt,

wenn du 1000x je 100 Bytes schreibst kann man aber annehmen, dass das langsamer ist als ein BufferedWriter mit standardmäßig 8192 Bytes Cache, der nur 13x schreiben musst,
wenn du 100x je 1000 Bytes schreibst, dann ist der Unterschied schon nicht mehr ganz so groß,

und es steht dir natürlich frei, deine zu schreibenen Bytes manuell in einem größeren byte[] zu sammeln,
ist bisschen Aufwand, aber hält sich in Grenzen, kannst gar eine Klasse BufferedRandomAccessFile schreiben ;)
 

Marco13

Top Contributor
Du könntest dir auch mal MappedByteBuffer (Java Platform SE 6) ansehen. Ich selbst habe es noch nicht praktisch eingesetzt, aber soweit ich das verstehe, könnte es damit möglich sein, die ersten paar bytes einer Datei zu mappen, in den Daten rumzupfuschen, und das ganze nachher dann mit "force()" wieder zurückzuschreiben. Vorausgesetzt natürlich immer, du weißt vorher schon, wie viele Bytes dort einzufügen sind, aber wenn du meinst "Position 4, 4 bytes lang" würde das ja passen.
 

megaflop

Mitglied
Also ich hab eben an den ByteArrayOutputStream gedacht.

Du hast gesagt, du weist vorher nicht, wie viele Daten es sind. Also schreibst du deine Daten kontinuierlich in einen ByteArrayOutputStream. Wenn du fertig bist, gibt es da eine Methode .toArray() o.ä., mit der du ein Array erhälst. Über dieses kannst du dann a) die größe bestimmen und b) das array nach dem Header in einen anderen Stream packen (zB FileOutputStream).

Eignet sich natürlich nur, wenn deine Daten nicht allzu groß sind.
 

Marco13

Top Contributor
Hier mal ein Beispiel
Java:
import java.io.*;
import java.nio.*;
import java.nio.channels.*;

public class MappedByteBufferTest
{
    public static void main(String[] args) throws Exception
    {
        System.out.println("Writing");
        FileOutputStream fos = new FileOutputStream("test.txt");
        int length = 12345;
        fos.write(new byte[]{'S','I','Z','E'});
        fos.write(new byte[]{'\0','\0','\0','\0'});
        for (int i=0; i<length; i++)
        {
            fos.write('X');
        }
        fos.close();

        System.out.println("Modifying");
        FileChannel c = new RandomAccessFile("test.txt", "rw").getChannel();
        MappedByteBuffer b = c.map(FileChannel.MapMode.READ_WRITE, 4, 8);
        b.putInt(length+8);
        b.force();
        c.close();

        System.out.println("Reading");
        DataInputStream dis = new DataInputStream(new FileInputStream("test.txt"));
        String s = ""+(char)dis.readByte() +(char)dis.readByte() +(char)dis.readByte() +(char)dis.readByte();
        int size = dis.readInt();
        System.out.println(s+" = "+size);
    }
}
 

Empire Phoenix

Top Contributor
Um dir eindeutig einen sinnvollen tip geben zu können müssen wir die maximale datengröße, die durschschnittliche sowie die randbedingungen (wenig ressourcen, oder speed egal wieivel speicher frisst) wissen.

Generell wurden dir beide sinnvolle Lösungen schon gegeben, das ist erstmal die grundlegende entscheidung.
Als interessante alternative könnte man sich einen eigenen Stream schreiben, der einen mittelgroßen cache hat und nur beim überschreiten von diesen das ganze auf die festplatte auslagert. Dann hat man sowohl den performancevorteil bei kleinen dateien, als auch die garantie das es noch mit großen zuverlässig funktioniert
 
M

Maecky

Gast
Hi,

danke fuer die vielen konstruktiven Antworten. Ich glaube fuer mich die beste Loesung ist es, die RandomAccessFile Klasse mit einem eigenen Buffer zu erweitern.

@Megaflop: mit dem ByteArrayOutputStream habe ich wieder das Problem, dass die Daten alle vorerst im Arbeitsspeicher liegen
@Marco13: genau sowas in der Art habe ich gesucht
@Empire Phoenix: Die Randbedingungen sind: das Programm laeuft auf Android -> so wenig Ressourcen wie moeglich verbrauchen, groesstmoeglicher Speed; Datengroesse weiss ich darum nicht, da ich vom Microfon aufnehme und die Daten im RAW Format daherkommen -> je laenger ich aufnehme, desto groesser natuerlich die Datei, dabei kommen schnell einige 100MB zusammen...

Ich werde jetzt mal die Idee von Marco13 an meine Beduerfnisse anpassen und mal schauen, wie die Performance so ist. Falls noch wer Ideen hat, immer gerne her damit ;).

Danke schonmal, echt super Forum hier!!

Gruesse, Maecky
 

Maecky

Neues Mitglied
So, hab mich jetzt mal registriert, damit ich meine Beitraege auch editieren kann ;)

@marco13: habe mir gerade die FileChannel Klasse angesehen und diese besitzt ja eine write(ByteBuffer src, long position) Methode, welcher ich eine Position zum schreiben angeben kann... Gibt es einen bestimmten Grund, dass man das ueber den Umweg des MappedByteBuffers macht?

thx,
Maecky
 

Marco13

Top Contributor
Nein, eigentlich nicht. Und im Nachhinein hatte ich mir auch überlegt, ob es nicht auch mit einer RandomAccessFile allein möglich sein sollte, das zu machen (ohne dass man dafür die komplette Datei laden muss). Genaugenommen war das Beispiel nicht zuletzt ein Test für mich selbst, weil ich mal schauen wollte, wie das mit den MappedByteBuffern so läuft :oops:
 
Ähnliche Java Themen
  Titel Forum Antworten Datum
T Spezielle Bytes in Datei schreiben Allgemeine Java-Themen 7
T Bestimmte bytes in einer Datei ersetzen? Allgemeine Java-Themen 4
A RandomAccessFile - Bytes vom Anfang der Datei löschen Allgemeine Java-Themen 32
G 0 Bytes bei temporäre Datei. Warum? Allgemeine Java-Themen 6
C BufferedReader/BufferedWriter schreibt nicht alle Bytes Allgemeine Java-Themen 2
V Input/Output Austausch von Bytes zwischen C# und Java Allgemeine Java-Themen 3
RalleYTN Input/Output Clip als ein Array von Bytes? Allgemeine Java-Themen 2
J Temperatur aus bytes auslesen. Allgemeine Java-Themen 13
Q Bytes verschwinden im CipherInputStream Allgemeine Java-Themen 1
L Methoden Methode gibt mir beim verschlüsseln mit RSA 0 bytes aus ? Allgemeine Java-Themen 1
J Bytes aus Socket lesen Allgemeine Java-Themen 9
Q Datentypen Short aus Bytes - Signed -> Unsigned? Allgemeine Java-Themen 9
C Datentypen int in bytes zerlegen und wieder zusammen setzen Allgemeine Java-Themen 13
K Hexadezimale Bytes Allgemeine Java-Themen 6
B bereits gelesene Bytes herausfinden Allgemeine Java-Themen 10
M FIFO Queue: bytes in, float/double/etc out Allgemeine Java-Themen 5
S String zu binary und zurück - Problem mit unsigned/signed bytes Allgemeine Java-Themen 2
TiME-SPLiNTER Von Unix, InputStreams und Null Bytes Allgemeine Java-Themen 2
K AES, Buffer und Bytes Allgemeine Java-Themen 2
S Bytes oder Hex-Werte zu Assembler Code? Allgemeine Java-Themen 6
L bytes nach int (little endian bitshift) Allgemeine Java-Themen 12
J Receive eines Hex-Bytes über COM-Port Allgemeine Java-Themen 4
G Zwei bytes vergleichen Allgemeine Java-Themen 2
F Einlesen von Bytes Allgemeine Java-Themen 9
reibi Größe Array aus bytes Allgemeine Java-Themen 14
G RXTX verschicken einzelener Bytes Allgemeine Java-Themen 8
G WAV-Samples bearbeiten oder: 2 Bytes -> short -> float Allgemeine Java-Themen 5
T Größe eine Variablen in Bytes? Allgemeine Java-Themen 22
G Mehrere Bytes auf einmal einlesen Allgemeine Java-Themen 4
P int -> 4 bytes Allgemeine Java-Themen 11
R Menge an Bytes eines OutputStreams ermitteln. Allgemeine Java-Themen 6
R Wieviele Bytes gesendet Allgemeine Java-Themen 3
D 16-Bit int --> 2* 8-Bit Bytes Allgemeine Java-Themen 17
H Objekte verbrauchen immer mindestens 16 Bytes Allgemeine Java-Themen 3
W Array größer als 65536 Bytes Allgemeine Java-Themen 7
C Code of a method longer than 65535 bytes Allgemeine Java-Themen 3
L 8 bytes von bestimmter position weg lesen? Allgemeine Java-Themen 11
D 2 Bytes in ein int convertieren Allgemeine Java-Themen 2
B Umwandeln von Bytes in float Zahl (DataInputStream) Allgemeine Java-Themen 3
kodela StatusBar-Anzeigen auch in Log-Datei ausgeben Allgemeine Java-Themen 3
G Maven Projekt JAR-Datei Allgemeine Java-Themen 6
E XML - Datei Darstellung in IntelliJ als Baum Allgemeine Java-Themen 2
Thomasneuling Java Jar datei erstellen, von Projekt, dass auch Javafx Dateien, FXML Dateien und CSS Dateien, sowie Bilder enthält? Allgemeine Java-Themen 14
D Erste Schritte Mp3 Datei kann nicht von der Festplatte geöffnet werden - mit ChatGPT erstellt Allgemeine Java-Themen 7
J Filenotfoundexception obwohl Datei existiert Allgemeine Java-Themen 6
M Java Überprüfen ob .exe-Datei bereits ausgeführt wird Allgemeine Java-Themen 2
S .exe Datei/Programm auslesen? Allgemeine Java-Themen 2
E Datei verschoben Event Allgemeine Java-Themen 3
D Datei mit "Kohsuke GitHub API" in Repository hochladen Allgemeine Java-Themen 2
S Bookmark HTML Datei einlesen, alle Links erhalten und manche editieren..? (aktuell JSoup) Allgemeine Java-Themen 4
melaniemueller Einzelne Zeile aus einer txt Datei in einem String speichern Allgemeine Java-Themen 12
G JavaFX Maven Projekt als .exe Datei exportieren Allgemeine Java-Themen 10
J (Geplante) Änderungen an einer Datei vorübergehend speichern und anwenden? Allgemeine Java-Themen 12
Neumi5694 Datei komprimiert Allgemeine Java-Themen 6
_user_q Obfuscate einer .jar-Datei mit ProGuard? Allgemeine Java-Themen 2
_user_q Verknüpfung einer .jar-Datei (liegt z. B. auf dem Desktop) im Autostart-Ordner erstellen? Allgemeine Java-Themen 20
E java mithilfe url .jar datei öffnen Allgemeine Java-Themen 9
E Java .exe Datei mit args starten Allgemeine Java-Themen 2
W Bilder werden in App mit Jar-Datei nicht angezeigt Allgemeine Java-Themen 15
Master3000 Java Datei mehrmals einlesen Allgemeine Java-Themen 4
M Excel Datei Erstellen Allgemeine Java-Themen 2
E Input/Output Eigene Datei mit java öffnen Allgemeine Java-Themen 9
R Sonderzeichen aus Datei einlesen und in Datei ausgeben. Allgemeine Java-Themen 17
Tobero Download .jar von github lädt kaputte Datei runter Allgemeine Java-Themen 3
P Bat Datei in Java ausführen Allgemeine Java-Themen 2
S Verwendet Programmiersprache aus Quellcode - Datei ermitteln Allgemeine Java-Themen 6
T Problem beim Umwandeln in eine Jar-Datei Allgemeine Java-Themen 3
J Jar-Datei ausführen Allgemeine Java-Themen 7
C Outlook msg-Datei Anhänge extrahieren Allgemeine Java-Themen 2
G Datei aus Ordner wählen, ohne den Dateinamen im Pfad angeben zu müssen Allgemeine Java-Themen 4
G Datei senden via Xmodem an Serial-Port Allgemeine Java-Themen 35
C Wav-Datei aus Jar laden? Allgemeine Java-Themen 11
L Best Practice Zip Datei aktualisieren Allgemeine Java-Themen 1
N Speicherort einer Datei im Explorer ändern Allgemeine Java-Themen 8
H Mehrere PNG-Files in einer Datei Allgemeine Java-Themen 9
Gaudimagspam CSV-Datei auslesen in Java Allgemeine Java-Themen 7
S createTempFile erstellt keine temporäre Datei Allgemeine Java-Themen 13
Hatsi09 Jar datei ausführen verursacht NumberFormatException Allgemeine Java-Themen 9
kodela bestimmten Dateityp immer mit jar-Datei öffnen Allgemeine Java-Themen 17
N Arrayliste in eine Datei speichern Allgemeine Java-Themen 4
B .txt Datei erstellen und auslesen bzw. schreiben Allgemeine Java-Themen 6
J Öffnen eine jar-Datei Allgemeine Java-Themen 11
Dann07 MP3 Datei abspielen funktioniert nicht Allgemeine Java-Themen 6
H ArrayListe in CSV Datei speichern Allgemeine Java-Themen 6
O Aus JAR-Datei erstellte EXE-Datei funktioniert nicht Allgemeine Java-Themen 10
N Txt Datei auslesen. Allgemeine Java-Themen 5
B Datei/Ordner auf Server zugreifen/erstellen Allgemeine Java-Themen 2
MiMa Datei verschieben hat einen Fehler?? Allgemeine Java-Themen 20
MiMa Erstellungsdatum einer Datei Allgemeine Java-Themen 10
O xlsx Datei auslesen mit POI Apache liest keine LEERZELLEN Allgemeine Java-Themen 6
P Input/Output entfernte Datei mit Java öffnen ohne Download Allgemeine Java-Themen 5
O xlsx Datei auslesen mit POI von Apache wirft seltsamen Fehler. Allgemeine Java-Themen 11
J Hilfe, Jar Datei kann nicht ausgeführt werden Allgemeine Java-Themen 2
M Programm erkennt String aus .txt Datei nicht Allgemeine Java-Themen 3
O Java-Applikation tut in Netbeans, als JAR nicht, wegen Pfadangaben einer benötigten Datei Allgemeine Java-Themen 8
J Fehlermeldung bei Ausführung von .jar-Datei Allgemeine Java-Themen 9
J Die Letzte Zahl aus einer Text datei lesen Allgemeine Java-Themen 8
Elyt Compiler-Fehler Datei kann nicht erstellt werden. Die Syntax für den Dateinamen etc. ist falsch. Allgemeine Java-Themen 2
M Probleme jar datei. Allgemeine Java-Themen 2
F Datei in String-Array einlesen Allgemeine Java-Themen 8

Ähnliche Java Themen

Neue Themen


Oben