Hi,
ich hänge mit einem Freund jetzt schon seit längerem an einem Spiel, das zwischen Server und Client viele verschiedene Daten senden soll. Also einmal das Spielfeld, verschiedene Einzelfelder (wo darf der Held in der nächsten Runde hintreten), Lebenspunkte und Schadenspunkte, wenn ein Kampf stattgefunden hat usw... Wir haben uns schon viele verschiedene Gedanken gemacht, wie man die Daten am besten Bündelt.
Wir sind über JSON gestolpert, haben über RMI nachgedacht, uns ist auch schon nahegelegt worden ein eigenes Protokoll zu schreiben, oder ein 3tes Projekt (Server und Client sind einzelne Projekte) und dort neue Klassen schreiben, welche dann bei Server und Client eingebunden werden und dann, nach Lesen aus dem Stream, wieder gecasted werden können.
Letztere Lösung haben wird jetzt erst einmal beibehalten. Allerdings ist dort das Problem, dass wir uns nicht sicher sind ob dies auch die Beste Lösung ist. Wir haben ein Enum, welches immer die Art des Paketes angibt. Daraus können wir dann ablesen, welche Variablen in der eigentlichen Paket-Klasse gesetzt sind.
Mich würde interessieren, wie Ihr diese Probleme angegangen seit und was die Vor- und die Nachteile bei dem ganzen sind.
Vielen Dank schon einmal.
ich hänge mit einem Freund jetzt schon seit längerem an einem Spiel, das zwischen Server und Client viele verschiedene Daten senden soll. Also einmal das Spielfeld, verschiedene Einzelfelder (wo darf der Held in der nächsten Runde hintreten), Lebenspunkte und Schadenspunkte, wenn ein Kampf stattgefunden hat usw... Wir haben uns schon viele verschiedene Gedanken gemacht, wie man die Daten am besten Bündelt.
Wir sind über JSON gestolpert, haben über RMI nachgedacht, uns ist auch schon nahegelegt worden ein eigenes Protokoll zu schreiben, oder ein 3tes Projekt (Server und Client sind einzelne Projekte) und dort neue Klassen schreiben, welche dann bei Server und Client eingebunden werden und dann, nach Lesen aus dem Stream, wieder gecasted werden können.
Letztere Lösung haben wird jetzt erst einmal beibehalten. Allerdings ist dort das Problem, dass wir uns nicht sicher sind ob dies auch die Beste Lösung ist. Wir haben ein Enum, welches immer die Art des Paketes angibt. Daraus können wir dann ablesen, welche Variablen in der eigentlichen Paket-Klasse gesetzt sind.
Mich würde interessieren, wie Ihr diese Probleme angegangen seit und was die Vor- und die Nachteile bei dem ganzen sind.
Vielen Dank schon einmal.