Server liest Daten nicht

KingEldarion

Bekanntes Mitglied
Hallo,

befasse mich zurzeit zum ersten Mal mit Netzwerkprogrammierung, habe mir jetzt ein kleines Projekt überlegt, scheitere gerade aber direkt zu Anfang am Übertragen der Daten.

Habe Serverseitig folgendes gemacht:

Code:
import java.io.BufferedReader;
import java.io.IOException;
import java.io.InputStreamReader;
import java.net.*;

public class Manager{
	
	public static ServerSocket serverSocket;
	public static Socket client = null;
	
	public static MainFrame mf;
	
	public static Update update;
	public static Thread updateThread;
	
	public static void init(){
		
		try {
			
			mf = new MainFrame();
			
			serverSocket = new ServerSocket(3724);
			
			
			update = new Update();
			updateThread = new Thread(update);
			updateThread.start();
		}
		catch (IOException e) {
			
			System.out.println(e);
		}
	}
	
	public static String getData(){
		
		System.out.println("Öffne try");
		
		try {
			
			System.out.println("Öffne InputstreamReader");
			InputStreamReader isr = new InputStreamReader(client.getInputStream());
			System.out.println("Öffne BufferedReader");
			BufferedReader br = new BufferedReader(isr);
			System.out.println("Gebe br.readLine zurück");
			
			String line = br.readLine();
			System.out.println("Input: " + line);
			return line;
		}
		catch (IOException e) {
			
			System.out.println("ERROR: " + e);
			e.printStackTrace();
		}
		catch(Exception e){
			
			System.out.println("ERROR: " + e);
		}
		
		System.out.println("Gebe nichts zurück");
		return "";
	}
}

import java.io.IOException;

public class Update implements Runnable{
	
	@Override
	public void run() {
		
		try {
			while(true){
			
				System.out.println("Neuer Durchlauf");
				
				System.out.println("Client: " + Manager.client);
				
				if(Manager.client != null){
					
					System.out.println("Checke Input Data");
					System.out.println("Clientdata: " + Manager.getData());
					System.out.println("Clientdata checked");
				}
				else{
					
					System.out.println("Warte auf Client");
					Manager.client = Manager.serverSocket.accept();
					System.out.println("Client angenommen");
				}
				
				Thread.sleep(15);
			}
		}
		catch (InterruptedException e) {
			
			System.out.println("ERROR: " + e);
			e.printStackTrace();
		}
		catch (IOException e) {
			
			System.out.println("ERROR: " + e);
			e.printStackTrace();
		}
		catch(Exception e){
			
			System.out.println("ERROR: " + e);
		}
	}
}

Clientseitig siehts dann so aus:

Code:
import java.io.IOException;
import java.io.OutputStreamWriter;
import java.io.PrintWriter;
import java.net.Socket;

public class Manager{
	
	public static MainFrame mf;
	public static Socket socket;
	
	public static void init(){
		
		mf = new MainFrame();
		
		try {
			
			socket = new Socket("FLORIAN-S-PC", 3724);
		}
		catch (IOException e) {
			
			System.out.println(e);
		}
	}
	
	public static void sendData(Order order){
		
		try {
			
			System.out.println("Socket " + socket + " " + socket.isClosed());
			
			PrintWriter writer = new PrintWriter(new OutputStreamWriter(socket.getOutputStream()));
			
			writer.print("Hello World");
			writer.flush();
			System.out.println("Send");
		}
		catch (IOException e) {
			
			e.printStackTrace();
		}
	}
}

sendData() wird auf Buttondruck ausgeführt funktioniert auch laut Konsole alles soweit richtig

Die Konsolenausgabe des Servers sieht folgendermaßen aus:

Neuer Durchlauf
Client: null
Warte auf Client
Client angenommen
Neuer Durchlauf
Client: Socket[addr=/192.168.178.23,port=53766,localport=3724]
Checke Input Data
Öffne try
Öffne InputstreamReader
Öffne BufferedReader
Gebe br.readLine zurück

Egal wie oft ich die Daten an den Server schicke es passiert rein garnichts, ob ich nun den Clienten auf dem gleichen PC habe oder auf einem anderen macht keinen Unterschied...
Hat vllt. jemand eine Antwort warum nichts beim Server ankommt?

Freue mich über Antworten.
MfG KingEldarion
 

Ch4t4r

Aktives Mitglied
Hi,

zwei Ansätze:
- Pinge über die Konsole den Host an
- BufferedReader liest zeilenweise (bis zum Umbruch durch /n, hänge das einfach an jeden gesendeten string an), dieses Problem hat mich auch mal ordentlich Zeit geraubt
 

KingEldarion

Bekanntes Mitglied
Ok,

mit Konsole meinst du die Windows Konsole oder die Java konsole?

Danke funktioniert mit dem Zeilenumbruch, den Sinn dahinter muss man hoffentlich nicht verstehen :D

MfG KingEldarion
 

Ch4t4r

Aktives Mitglied
Danke funktioniert mit dem Zeilenumbruch, den Sinn dahinter muss man hoffentlich nicht verstehen :D

MfG KingEldarion

Hat schon seinen Sinn, woher solltest du ohne Angabe über die Länge der gesendeten Nachricht (z.B bei einem Chatprogramm) wissen, wie viel du lesen sollst? Womöglich liest du dabei noch Daten der nächsten Person. Wobei ich vor einiger Zeit dasselbe Problem hatte und wirklich mehrere Stunden davor saß :D
 

KingEldarion

Bekanntes Mitglied
Ja okay ist halt eine Möglichkeit das Problem zu lösen, ich würde zum Beispiel einfach alles was ankommt nacheinander in ein Array/Arraylist schreiben, aber so kann man auch gut arbeiten, insofern man das weiß ;)

Ja ich saß da jetzt auch ein paar Stunden dran und habe alle Möglichen Sachen durchprobiert...

MfG KingEldarion
 

Ch4t4r

Aktives Mitglied
Die basics von streams sind ja, dass letztendlich nur bits gesendet werden können, die in Bytes organisiert werden, weil 8 bit immer 1 byte sind und sein werden, anders als das jeder string z.B. 7 byte hat. Primitive Datentypen (int, long...) widerum haben auch dauerhaft dieselbe Länge (int 4 byte, long 8 byte etc.). Aufgrund dieser Tatsache können int und weitere primitive Datentypen empfangen werden, eben weil man immer weiß, wie weit man lesen muss. Eine gängige Praxis ist es, nur bytearrays zu senden und vorab die Länge dessen zu senden. Als Server weißt du dann genau, wie lange du lesen sollst. Solche Infos werden meistens in "Headern" gesendet. Ich denke aber kaum, dass du vorhast ein gesamtes Protokoll zu schreiben sondern nur den Einstieg zu haben :D
 

KingEldarion

Bekanntes Mitglied
Ja das ist mir klar, trotzdem könnte man das ganze einfacherweise in Arrays/etc. schreiben, würde aber wahrscheinlich auch zu sehr auf Performance gehen, naja egal das was ich jetzt habe reicht völlig für mein Projekt ^^
 
Ähnliche Java Themen
  Titel Forum Antworten Datum
L Server-Socket liest Input-Stream nicht Netzwerkprogrammierung 5
R TCP Server liest nichts Netzwerkprogrammierung 8
F http Post auf einen Grafana Server Netzwerkprogrammierung 3
W Socket Server -> lesen von / schreiben zu php-script Netzwerkprogrammierung 6
E Server mit GUI Netzwerkprogrammierung 4
E FTP FTPS Server gibt Fehlernachricht "522 SSL/TLS required on the data channel" zurück Netzwerkprogrammierung 1
I Performanteste Kommunikationsmethode zwischen Client u. Server Netzwerkprogrammierung 4
L Socket Automatische Zuweisung von Server und Client Rolle Netzwerkprogrammierung 12
Eigenen Rechner als Server? Netzwerkprogrammierung 16
FrankenDerStein HTTP Https Server Bibliothek für Linux und Android gesucht. Netzwerkprogrammierung 7
ExceptionOfExpectation Server/Client-Kommunikation Netzwerkprogrammierung 34
M Server-Client-System für Browsergame Netzwerkprogrammierung 5
J Datei Download vom Server Netzwerkprogrammierung 8
izoards Mehrere TCP Verbindungen auf einen Server [alles Local] Netzwerkprogrammierung 2
Yonnig Threads mit Client/Server und GUI (laufend bis button-click) Netzwerkprogrammierung 9
J Client-Server und SOAP Netzwerkprogrammierung 23
K Threads/Server/telnet Fehler Netzwerkprogrammierung 2
J Multithreaded-Server Netzwerkprogrammierung 21
JaXnPriVate Java HTTPS Server (Secure Sockets) Netzwerkprogrammierung 15
L30nS RMI RMI-Server kann Dialog nicht volkommen anzeigen Netzwerkprogrammierung 2
L30nS RMI Aufruf einer Client-Methode von einem RMI-Server Netzwerkprogrammierung 3
T String von Client zu Server kommt nicht an Netzwerkprogrammierung 92
D WebSocket Server mit HTML Client und Java Server Netzwerkprogrammierung 5
S Von Java auf passwortgeschützten Server zugreifen + Umgang mit Ports Netzwerkprogrammierung 28
S Probleme bei Java-Installation auf Server (Linux/Shell/Terminal) Netzwerkprogrammierung 6
S Java: Anbindung an einen realen Server? (+ Portfreigabe) Netzwerkprogrammierung 8
D Server - Client Informationsaustausch, Möglichkeiten Netzwerkprogrammierung 3
H Socket Kann ein Socket server 2 dimensionale Arrays empfangen und versenden? Netzwerkprogrammierung 3
H Socket Chat entwickeln mit Java Server Client Netzwerkprogrammierung 4
X Kann ich einen Client/Server verbindung hinkriegen die mir alle paar Sekunden die aktuellen Daten per Realtime zuschickt ? Netzwerkprogrammierung 9
Z Kann nicht Daten vom Server lesen Socket Netzwerkprogrammierung 10
S HTTP Post?!? - Java Server Netzwerkprogrammierung 7
F Verbindung zu einem LDAP Server über Java Netzwerkprogrammierung 4
D Slf4j - Logging - Client-Server Architektur Netzwerkprogrammierung 3
F NodeJs-Server auf Firebase hosten ? Netzwerkprogrammierung 3
J client server mit nur einem PC Netzwerkprogrammierung 33
M Socket Nachricht von TCP-Client an Server schicken Netzwerkprogrammierung 12
M Socket Verbindung Matlab(Server) Java(Client) Netzwerkprogrammierung 1
H HTTP Glassfish (v5) Application Server - Bibliothek zur Verfügung stellen Netzwerkprogrammierung 4
B HttpClient - Server (Jetty) - getInputStream - EOF Netzwerkprogrammierung 3
P TCP-Server Netzwerkprogrammierung 1
R Socket FATAL EXCEPTION MAIN bei Socket based client/server app Netzwerkprogrammierung 2
F Server für Java Applikationen Netzwerkprogrammierung 16
H Einfacher Server funktioniert nicht Netzwerkprogrammierung 1
G Server-Client IO Problem Netzwerkprogrammierung 6
T Mikrofonaudio über Java Server an Webbrowser streamen Netzwerkprogrammierung 13
I Socket Das erste Server-Client Programm Netzwerkprogrammierung 16
T HTTPS-Requests an Server: POST-Parameter kommen nicht an Netzwerkprogrammierung 5
L Socket Wie kann ich checken ob ein User eine Nachricht per Outputstream an den Server gesendet hat? Netzwerkprogrammierung 1
T Jetty Server LOGGING Netzwerkprogrammierung 1
L Strings an Server senden und in MYSQL speichern? Netzwerkprogrammierung 3
Aruetiise Socket Java Programm auf Server Netzwerkprogrammierung 3
T server empfängt nur 1 Buchstaben vom String Netzwerkprogrammierung 1
S Spiel mit Server programmieren Netzwerkprogrammierung 2
N Post u Head Request an Server Netzwerkprogrammierung 4
J Socket Ein Chat Server Tutorial Netzwerkprogrammierung 8
M Socket Server antwortet dem Client nicht Netzwerkprogrammierung 6
J Socket Tutorial zu Multiplayer Server schreiben? Netzwerkprogrammierung 5
S Java Chat Server Netzwerkprogrammierung 8
E Kurze Textnachrichten über einen Server von meinem Handy auf den Computer laden. Netzwerkprogrammierung 9
I Client/Server Kommunikation bei einem Spiel Netzwerkprogrammierung 4
E Objekte versenden, Client-Server Netzwerkprogrammierung 25
C Mini Client-Server-Anwendung funktioniert nicht Netzwerkprogrammierung 8
D Socket Message an einen Server senden? Netzwerkprogrammierung 8
J FTP FTP Zugriff über Proxy Server Netzwerkprogrammierung 1
KaffeeFan Programmierung mit Cloud-Server Netzwerkprogrammierung 0
L Socket Problem mit Server Netzwerkprogrammierung 1
cezary Socket Paralleler Server ? Netzwerkprogrammierung 1
I Socket Leicht zu DDosender Server Netzwerkprogrammierung 4
agent47 HTTPs Server Netzwerkprogrammierung 5
J Chat Server starten über GUI problem Netzwerkprogrammierung 4
J Prüfen, ob remote UDT Server erreichbar ist Netzwerkprogrammierung 0
P Server als Client nutzen Netzwerkprogrammierung 8
S Server Kommunikation Netzwerkprogrammierung 1
V einfaches hin und her von Text über Server Netzwerkprogrammierung 2
D Socket Run Args Client/Server Socket Netzwerkprogrammierung 1
Cromewell Socket Multithreaded Server und Client Netzwerkprogrammierung 1
Y Client/Server/DB communication Netzwerkprogrammierung 3
JavaWolf165 Socket mit .writeUtf etwas vom Client zum Server schicken Netzwerkprogrammierung 13
P RMI Client Server Programm über Internet Netzwerkprogrammierung 2
brainless Client Server Kommunikation verschlüsseln Netzwerkprogrammierung 13
gamebreiti Socket Server / Client Anwendung Manipulation von Objekten durch Server Netzwerkprogrammierung 9
T Socket Server/Client Kommunikation Netzwerkprogrammierung 8
S Webservice - Server Netzwerkprogrammierung 0
M Java Eingabe auf FTP Server übergeben Netzwerkprogrammierung 4
F Server Client Anwendung mit UDP Netzwerkprogrammierung 2
A RMI Wo treten Exceptions bei RMI Aufrufen auf? Auf Client oder auf Server? Netzwerkprogrammierung 3
M Socket Java Server: NullPointerException Netzwerkprogrammierung 4
A ByteBuffer - Client/Server Netzwerkprogrammierung 9
J Java Server empfängt php inhalt nicht Netzwerkprogrammierung 1
K C# Server - Android Client Netzwerkprogrammierung 0
J Framework mehrere Clients/ Server-Broadcast/oracle XE/ XML Netzwerkprogrammierung 1
D Mit Server Daten austauschen Netzwerkprogrammierung 4
V Server / mehrere Clients / MySQL / Konzept Netzwerkprogrammierung 2
P HTTP Bild von einem Server per http kopieren Netzwerkprogrammierung 1
F Verbindung zwischen Server und handy Netzwerkprogrammierung 1
P MIME-TYPE Erklaerung, Kommunikation zwischen Client und Server Netzwerkprogrammierung 3
J Sichere Kommunikation bei Server Client Netzwerkprogrammierung 3
R RMI Server RMI Netzwerkprogrammierung 1
X Mit Java eine Applikation auf einem anderen Windows Rechner (Windows Server 2008) starten Netzwerkprogrammierung 1

Ähnliche Java Themen

Neue Themen


Oben