Axis2 und Listen

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
F

franky.b

Gast
Hallo zusammen,

ich habe in einem POJO Service, der mit Axis2 deployed wird, eine Methode, die einen Parameter eines eigenen Typs erwartet. Dieser eigene Typ hat wiederrum eine Eigenschaft, die eine Liste von Objekten eines weiteren eigenen Typs enthält.

Also zur Veranschaulichung:

Domain objects:
Code:
class DomainObjectA { List<DomainObjectB > myListOfB; //and some other properties with =
getters&setters }
class DomainObjectB { //some properties with getters&setters }

Service POJO:
Code:
class MyService {

public boolean operation1(DomainObjectA objectA){...}
}

Nun habe ich das Problem, das Axis beim Generieren des WSDL den Typ B nicht auflöst. D.h. A ist zwar als ComplexType vorhanden, das Mapping für myListOfB ist aber nur xs:anyType .

Wenn ich stat List<> ein einfaches Array verwende, funktioniert es. Aber ich möchte unbedingt List benutzen.
Vor Axis habe ich auch mit der WS Implementierung von Java SE 6 experimentiert- - dort hat es auch mit List funktioniert!

Weiss jemand, wie und ob das bei Axis geht?

Gruß & Danke
Frank[/code]
 

Niki

Top Contributor
Als was wurde denn bei Java6 deine List gemappt? Man kann bei WebServices nur Arrays übergeben. Was spricht denn dagegen? Du kannst ja bei der Implementierung ganz einfach aus der Liste ein Array machen.
 
F

franky.b

Gast
Danke für die Antwort!

Gemappt wurde die Liste bei Java6 auch als Array, d.h. übergeben wurden auf der Client-Seite in der Tat Arrays (Client ist in .NET). Aber auf dem Server wurden die Arrays dann automatisch als Java Lists angenommen.

Und er hat vor allem auch den Typ der Objekte im Array erkannt und im WSDL als ComplexType veröffentlicht.

Nun ja, bin jetzt gerade dabei, die Lists in Arrays umzuwandeln. Ist eben deswegen etwas Aufwand, weil das Domain-Object, Hibernate-Mappings etc. geändert werden müssen...
Eine "Zwischenfunktion", die die Arrays in Listen umwandelt würde zwar auch tun, finde ich aber nicht so schön. Letzendlich ist es ja doch fast das selbe ;)
 

number8

Aktives Mitglied
Also alle guten und bequemen Datenstrukturen wie Maps, Listen etc. können nicht "übertragen" werden? Wo finde ich sowas wie ne Spezifikation dafür, was übermittelt werden kann? SOAP?
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Ähnliche Java Themen
  Titel Forum Antworten Datum
S Axis2 Dateien lesen und schreiben - Pfade SOA 1
L [AXIS2] OutOfMemory Exception bei Übertragung von größerer Datei via Webservice SOA 3
C SSL in Tomcat mit Axis2 SOA 4
K Axis2 SOAP Logging via Client SOA 2
T Verwendung von Eclipse Projekten im Axis2 Webservice SOA 8
S AXIS2 Webservice: Umgang mit komplexen Datentypen SOA 5
S Axis2 Fault - Wie im Client auslesen? SOA 6
S Axis2 / Rampart - XML-Datei verschlüsseln & versenden SOA 14
J Axis2 und wiederverwenden der Serverobjekte SOA 3
B Axis2 Cipher Suite und Protocol einschränken SOA 2
H Axis2 dynamische URL zu WSDL SOA 2
H Axis2: XML<->DB SOA 2
T Axis2 Problem: leeres Array? SOA 1
S Axis2 MustUnderstand problem mit Boolean SOA 9
F Axis2 große Strings streamen SOA 3
A Axis2 oder 1 Ntlm Authentification SOA 5
J Axis2 und Tomcat SOA 4
T Hat AXIS2 noch Zukunft und wie REST implementieren? SOA 6
R AXIS2 u. Eclipse (Galileo) Fehler bei Serverstart SOA 2
G Stub generieren (WSDL=Axis1.4) (WSDL2JAVA=Axis2) SOA 11
H Axis2 Deployment SOA 5
R SOAP Nachrichtenaustausch zwischen Axis2-WSs SOA 5
S Exception in axis2 java2wsdl ant Task SOA 1
N Request-XML-String -> AXIS2 -> WSDL-Check -> Respon SOA 2
G Axis2 Properties SOA 6
N Axis2: Binärdateien übertragen mit JWS/RPC SOA 2
M Axis2 vs XFire vs JAX-WS SOA 4
N Axis2 - hibernate.cfg.xml - wohin? SOA 6
K Axis2 Service / deploying to Tomcat 5.5.25 / web.xml SOA 5
I Axis2 mit SSL verschlüsseln SOA 4
N Axis2 - Cliententwicklung SOA 3
G axis2 rampart 1.3 SOA 1
K Webservices mit Axis2 SOA 2

Ähnliche Java Themen

Neue Themen


Oben