C
Chapa
Gast
Hallo zusammen !
Ich würde gerne das das Koordinatensytem skalieren und verschieben und bin mir nicht sicher ob das überhaupt so geht oder ob ich meine Daten alle umrechnen muss.
Istzustand:
Ich habe ein Frame/Panel mit 1024x768 Pixeln. Der Ursprung (Nullpunkt) liegt in der oberen linken Ecke und es wächst nach unten rechts.
Sollzustand:
Das Koordinatensystem soll den Ursprung (Nullpunkt) in der unteren Ecke bekommen und nach oben und nach rechts wachsen. Zusätzlich soll es auch noch skaliert werden, dass die X Achse von 0 bis 1500 geht und die Y Achse von 0 bis 3000.
Wenn ich die Methoden ansehe scheinen da welche da zu sein (scale, translate, rotate, transform). Wenn ich aber scale besipielsweise anwende, werden meine Komponenten skaliert (z.B. drawString) anstand das Koordinatensystem. Geht das was ich vorhabe überhaupt oder muss ich meine Daten alle umrechnen ? Hat jemand vielleicht ein einfaches Beispiel dazu.
Danke für die Hilfe.
Chapa
Ich würde gerne das das Koordinatensytem skalieren und verschieben und bin mir nicht sicher ob das überhaupt so geht oder ob ich meine Daten alle umrechnen muss.
Istzustand:
Ich habe ein Frame/Panel mit 1024x768 Pixeln. Der Ursprung (Nullpunkt) liegt in der oberen linken Ecke und es wächst nach unten rechts.
Sollzustand:
Das Koordinatensystem soll den Ursprung (Nullpunkt) in der unteren Ecke bekommen und nach oben und nach rechts wachsen. Zusätzlich soll es auch noch skaliert werden, dass die X Achse von 0 bis 1500 geht und die Y Achse von 0 bis 3000.
Wenn ich die Methoden ansehe scheinen da welche da zu sein (scale, translate, rotate, transform). Wenn ich aber scale besipielsweise anwende, werden meine Komponenten skaliert (z.B. drawString) anstand das Koordinatensystem. Geht das was ich vorhabe überhaupt oder muss ich meine Daten alle umrechnen ? Hat jemand vielleicht ein einfaches Beispiel dazu.
Danke für die Hilfe.
Chapa