Wieder ne Layout Frage

GUI-Programmer

Top Contributor
Ich habe ja bereits in einem anderen Thread, und zwar in Kurze Layout Frage danach gefragt, welches Layout man benutzen sollte, um einen einzelnen Komponenten mittig in ein Panel zu positionieren (hilfreichste Antwort von L-ectron-X: GridBagLayout).
Grund hierfür war, dass ich schon eine ganze Zeit lang versucht habe, Komponent an exakten Stellen (=Pixeln --> Koordinaten) zu positionieren, die sehr unterschiedlich sein sollen, ohne das NullLayout zu verwenden (Gründe hierfür sind wohl bekannt!). Hauptgrund war, dass ich nach dem Positionieren möchte, dass die Komponenten dennoch auf Größenveränderungen (z.B. bei Frame) reagieren.
Anfangs habe ich dies durch mühsame Berechnungen in der componentResized()-Methode auch erreicht (bie NullLayout). Jedoch ist auch dies eine schlechte Vorgehensweise.

Daher nun mein letzter Stand, um mein Vorhaben umzusetzen: jgoodies FormLayout
Beispiel:
Java:
import java.awt.EventQueue;
import javax.swing.JComponent;
import javax.swing.JFrame;
import javax.swing.JPanel;
import java.awt.Dimension;
import java.awt.GridBagLayout;
import javax.swing.JButton;
import com.jgoodies.forms.layout.FormLayout;
import com.jgoodies.forms.layout.ColumnSpec;
import com.jgoodies.forms.layout.RowSpec;

public class MyExample1 extends JPanel {
	protected JButton btnButton1, btnButton2;

	public MyExample1() {
		setPreferredSize(new Dimension(500, 350));
		setFormLayout(this, 500, 350);
		
		btnButton1 = new JButton("Button 1");
		btnButton1.setPreferredSize(new Dimension(180, 25));
		add(mittig(btnButton1), "101, 11, 180, 25, fill, fill");
		
		btnButton2 = new JButton("Button 2");
		btnButton2.setPreferredSize(new Dimension(160, 75));
		add(btnButton2, "301, 41, 160, 75, fill, fill");
		
	}
	
	private JPanel mittig(JComponent comp) {
		JPanel panel = new JPanel();
		panel.setOpaque(false);
		panel.setLayout(new GridBagLayout());
		panel.add(comp);
		return panel;
	}
	
	private void setFormLayout(JPanel panel, int width, int height) {
		ColumnSpec[] columnspec = new ColumnSpec[width];
		for(int i=0; i<columnspec.length; i++) {
			columnspec[i] = ColumnSpec.decode("1px:grow");
		}
		RowSpec[] rowspec = new RowSpec[height];
		for(int i=0; i<rowspec.length; i++) {
			rowspec[i] = RowSpec.decode("1px:grow");
		}
		panel.setLayout(new FormLayout(columnspec, rowspec));
	}
	
	private static void createFrame() {
		JFrame f = new JFrame("MyExample");
		f.setDefaultCloseOperation(JFrame.EXIT_ON_CLOSE);
		f.setContentPane(new MyExample1());
		f.pack();
		f.setVisible(true);
	}
	
	public static void main(String[] args) {
		EventQueue.invokeLater(new Runnable() {
			public void run() {
				createFrame();
			}
		});
	}
}

Nun meine Frage an euch: Gibt es bessere Möglichkeiten???
 

turtle

Top Contributor
Ich nehme auch immer das jgoodies FormLayout und baue die UIs mit dem Abeille-Builder.

Die Konstruktion der GUI kann in XML oder in proprietären Binärdateien gespeichert werden und das Erzeugen der UI beschränkt sich auf wenige CodeZeilen:

Java:
class DeinPanel extends FormPanel 
	public DeinPanel (String s) {
		super(s);
	}
Laden der Gui-Definitionsdatei
Java:
DeinPanel deinPanel = new DeinPanel("resources/frm/GuiBeschreibung.xml");

Ich nehme keinen anderen Ansatz zur Erzeugung einer GUI mehr. Vielleicht ist das auch für Dich einen Versuch wert?
 

GUI-Programmer

Top Contributor
Also momentan benutze ich ja den WindowBuilder (Eclipse) und bin damit auch sehr zufrieden. Gibt es irgendwelch Alternativen zu den Abeile-Builder??? (Im Vergleich zum WindowBuilder viel zu klein!)

Und bitte noch mal meine ursprüngliche Frage beantworten!
 

bERt0r

Top Contributor
Also ich nutze auch den WindowBuilderPro von Google, bin aber an GroupLayout Anhänger. Welches Layout du benutzt liegt im Endeffekt an deinen persönlichen Vorlieben. Die "besseren" Layoutmanager (forms, mig, group, gridbag) können eigentlich alles realisieren, es kommt nur darauf an wie viel Aufwand damit einhergeht.
Bezüglich deinem Problem mit den Pixelangeben: z.B im Grouplayout kannst du genau angeben, wieviele Pixel ein Component vom nächsten entfernt sein soll oder du fügst einen "Gap" ein, der quasi als Glue a la BoxLayout fungiert.
 

XHelp

Top Contributor
Schau dir doch einfach mal die Standard-Layouts mal an (da gibt es sogar FAQ-Beiträge dazu), dann weißt du auch, welches was kann und musst nicht jedes mal fragen.
 

Harry Kane

Top Contributor
Nun meine Frage an euch: Gibt es bessere Möglichkeiten???
Also ich finde das hier besser (erstellt mit MigLayout).
Ein paar Erläuterungen zur Instanziierung des Layouts:
Erster String: Parameter fürs ganze Layout: debug -> Zeichnen von nützlichen Hilfslinien, fill: zeit an dass der Container den gesamten zur Verfügung stehenden Platz beanspruchen soll.
Zweiter String: Parameter für die Spalten: die Komponenten in einer Spalte sollen mittig angeordnet sein
Dritter String: Parameter für die Zeilen. Aufgrund des fill-Parameters im ersten String werden die Zeilen und Spalten vergrössert, wenn das JPanel grösser wird, was wiederum der Fall ist wenn es direkt als Center im BorderLayout einer Content Pane eines JFrames angelegt ist.
Hier ist angegeben dass die erste Zeile nicht wachsen soll, und der ganze beim vergrössern zur Disposition stehden Platz der zweiten Zeilen zugeschlagen werden soll.
Java:
import java.awt.*;
import java.awt.event.*;
import javax.swing.*;
import net.miginfocom.swing.MigLayout;

public class CenteredButton{
	public static void main(String[] args){
		JFrame frame = new JFrame("Centered Button");
		JPanel panel = new JPanel(new MigLayout("debug, fill","center","[grow 0][align center, grow 100]"));
		JButton center = new JButton("Center");
		center.setPreferredSize(new Dimension(80,120));
		//Die erste Zeile erstreckt sich auch über die gesamte Breite des JPanels (fill-Parameter).
		// Hier wird festgelegt, dass die Komponente in der Zeile linksbündig positioniert werden soll
		// Mit wrap wird in die nächste Zeile umgebrochen
		panel.add(new JButton("Left aligned in First Row"), "align left, wrap");
		panel.add(center);
		//panel.add(new JButton("Centered 2"));
		frame.getContentPane().add(panel);
		frame.pack();
		frame.setVisible(true);
		frame.setDefaultCloseOperation(JFrame.EXIT_ON_CLOSE);
	}
}
 
Zuletzt bearbeitet:

GUI-Programmer

Top Contributor
@Harry Kane Und wenn ich jetzt 6, 7 weitere Komponent hätte, deren Koordinaten sehr verschieden wären und nur ein vergrößert/verkleinert werden soll, und ein anderer Teil nur wie in meinen Beispiel verschoben werden soll?
 

Harry Kane

Top Contributor
Die Frage ist ziemlich allgemein formuliert, was soll man genauer zu sagen?
Deshalb eine allgemeine Antwort:
MigLayout eignet sich zur Erstellung tabellenartiger Dialog, wobei in jeder Zelle eine oder mehrere Komponenten stehen können. Wenn eine tabellenartige Anordnung bei deinen "6,7 weiteren Komponenten" auch sinnvoll ist, und du eine Komponenten wachsen lassen möchtest wenn das JPanel grösser wird, musst du nur für die entsprechende Zelle in den Zeilen-und Spaltenparametern angeben dass sie wachsen soll, und du musst der Komponenten erlauben, dass sie "mit der Zelle wächst". Entferne mal die Kommentarzeichen in Zeile 17 vor
Java:
//panel.add(new JButton("Centered 2"));
und ersetze sie durch
Java:
panel.add(new JButton("Centered 2"), "grow");
 
Zuletzt bearbeitet:

turtle

Top Contributor
Der WindowBuilder von Google ist auch gut. Ich habe mal zwei Versionen gebaut, die einen Button zentriert in einem Panel anzeigen und das auch auf Grössenänderungen reagiert.
Zunnächst der Code für den WindowBuilder:
Java:
import javax.swing.JButton;
import javax.swing.JFrame;
import javax.swing.JPanel;

import com.jgoodies.forms.factories.FormFactory;
import com.jgoodies.forms.layout.ColumnSpec;
import com.jgoodies.forms.layout.FormLayout;
import com.jgoodies.forms.layout.RowSpec;

@SuppressWarnings("serial")
public class Demo extends JPanel {

	/**
	 * Create the panel.
	 */
	public Demo() {
		setLayout(new FormLayout(new ColumnSpec[] {
				ColumnSpec.decode("default:grow"),
				FormFactory.RELATED_GAP_COLSPEC, FormFactory.DEFAULT_COLSPEC,
				FormFactory.RELATED_GAP_COLSPEC,
				ColumnSpec.decode("default:grow"), }, new RowSpec[] {
				FormFactory.GLUE_ROWSPEC, FormFactory.RELATED_GAP_ROWSPEC,
				FormFactory.DEFAULT_ROWSPEC, FormFactory.RELATED_GAP_ROWSPEC,
				FormFactory.GLUE_ROWSPEC, }));

		JButton btnZentriert = new JButton("Zentriert");
		add(btnZentriert, "3, 3, fill, fill");

	}

	public static void main(String[] args) {
		JFrame frame = new JFrame("Demo");
		frame.setDefaultCloseOperation(JFrame.EXIT_ON_CLOSE);
		frame.add(new Demo());
		frame.pack();
		frame.setVisible(true);
	}
}
Und für Abeille:
Java:
import javax.swing.JFrame;

import com.jeta.forms.components.panel.FormPanel;

@SuppressWarnings("serial")
public class Abeille extends FormPanel{

	public Abeille(String panel) {
		super(panel);
	}

	public static void main(String[] args) {
		JFrame frame = new JFrame("Demo");
		frame.setDefaultCloseOperation(JFrame.EXIT_ON_CLOSE);
		frame.add(new Abeille("panel.xml"));
		frame.pack();
		frame.setVisible(true);

	}

}

Hier steckt der ganze GUI-Beschreibung in der panel.xml-Datei. Hier ist der Inhalt:
[XML]
<?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?>

<object classname="com.jeta.forms.store.memento.FormPackage">
<at name="fileversion">
<object classname="com.jeta.forms.store.memento.FormsVersion2">
<at name="major">2</at>
<at name="minor">0</at>
<at name="sub">0</at>
</object>
</at>
<at name="form">
<object classname="com.jeta.forms.store.memento.FormMemento">
<super classname="com.jeta.forms.store.memento.ComponentMemento">
<at name="cellconstraints">
<object classname="com.jeta.forms.store.memento.CellConstraintsMemento">
<at name="column">1</at>
<at name="row">1</at>
<at name="colspan">1</at>
<at name="rowspan">1</at>
<at name="halign">default</at>
<at name="valign">default</at>
<at name="insets" object="insets">0,0,0,0</at>
</object>
</at>
<at name="componentclass">com.jeta.forms.gui.form.FormComponent</at>
</super>
<at name="id">Vfe94839G1337dfa51c6FU8000</at>
<at name="rowspecs">CENTER:DEFAULT:GROW(1.0),CENTER:DEFAULT:NONE,CENTER:DEFAULT:GROW(1.0)</at>
<at name="colspecs">FILL:DEFAULT:GROW(1.0),FILL:DEFAULT:NONE,FILL:DEFAULT:GROW(1.0),FILL:DEFAULT:NONE</at>
<at name="components">
<object classname="java.util.LinkedList">
<item >
<at name="value">
<object classname="com.jeta.forms.store.memento.BeanMemento">
<super classname="com.jeta.forms.store.memento.ComponentMemento">
<at name="cellconstraints">
<object classname="com.jeta.forms.store.memento.CellConstraintsMemento">
<at name="column">2</at>
<at name="row">2</at>
<at name="colspan">1</at>
<at name="rowspan">1</at>
<at name="halign">default</at>
<at name="valign">default</at>
<at name="insets" object="insets">0,0,0,0</at>
</object>
</at>
<at name="componentclass">com.jeta.forms.gui.form.StandardComponent</at>
</super>
<at name="jetabeanclass">com.jeta.forms.gui.beans.JETABean</at>
<at name="beanclass">javax.swing.JButton</at>
<at name="beanproperties">
<object classname="com.jeta.forms.store.memento.PropertiesMemento">
<at name="classname">javax.swing.JButton</at>
<at name="properties">
<object classname="com.jeta.forms.store.support.PropertyMap">
<at name="text">Zentriert</at>
<at name="height">23</at>
<at name="width">77</at>
<at name="name"></at>
<at name="actionCommand">Zentriert</at>
<at name="border">
<object classname="com.jeta.forms.store.properties.CompoundBorderProperty">
<super classname="com.jeta.forms.store.properties.BorderProperty">
<at name="name">border</at>
</super>
<at name="borders">
<object classname="java.util.LinkedList">
<item >
<at name="value">
<object classname="com.jeta.forms.store.properties.DefaultBorderProperty">
<super classname="com.jeta.forms.store.properties.BorderProperty">
<at name="name">border</at>
</super>
</object>
</at>
</item>
</object>
</at>
</object>
</at>
</object>
</at>
</object>
</at>
</object>
</at>
</item>
</object>
</at>
<at name="properties">
<object classname="com.jeta.forms.store.memento.PropertiesMemento">
<at name="classname">com.jeta.forms.gui.form.GridView</at>
<at name="properties">
<object classname="com.jeta.forms.store.support.PropertyMap">
<at name="name"></at>
<at name="fill">
<object classname="com.jeta.forms.store.properties.effects.PaintProperty">
<at name="name">fill</at>
</object>
</at>
<at name="scollBars">
<object classname="com.jeta.forms.store.properties.ScrollBarsProperty">
<at name="name">scollBars</at>
<at name="verticalpolicy">21</at>
<at name="horizontalpolicy">31</at>
</object>
</at>
<at name="border">
<object classname="com.jeta.forms.store.properties.CompoundBorderProperty">
<super classname="com.jeta.forms.store.properties.BorderProperty">
<at name="name">border</at>
</super>
<at name="borders">
<object classname="java.util.LinkedList"/>
</at>
</object>
</at>
</object>
</at>
</object>
</at>
<at name="cellpainters">
<object classname="com.jeta.forms.store.support.Matrix">
<at name="rows">
<object classname="[Ljava.lang.Object;" size="3">
<at name="item" index="0">
<object classname="[Ljava.lang.Object;" size="4"/>
</at>
<at name="item" index="1">
<object classname="[Ljava.lang.Object;" size="4"/>
</at>
<at name="item" index="2">
<object classname="[Ljava.lang.Object;" size="4"/>
</at>
</object>
</at>
</object>
</at>
<at name="rowgroups">
<object classname="com.jeta.forms.store.memento.FormGroupSet">
<at name="groups">
<object classname="java.util.HashMap"/>
</at>
</object>
</at>
<at name="colgroups">
<object classname="com.jeta.forms.store.memento.FormGroupSet">
<at name="groups">
<object classname="java.util.HashMap"/>
</at>
</object>
</at>
</object>
</at>
</object>
[/XML]
 
Ähnliche Java Themen
  Titel Forum Antworten Datum
richis-fragen Wie kann man den RowSorter dazu bringen die ursprünglich liste wieder anzuzeigen. AWT, Swing, JavaFX & SWT 28
J Eingaben aus Textfield & ComboBox speichern und in ComboBox wieder ausgeben AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
B Text mit Absatz + OK-Button, der Fenster wieder schließt AWT, Swing, JavaFX & SWT 7
J JOptionPane ruft sich selbst immer wieder neu auf AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
R JOptionPane schließt sich nicht wieder AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
S Swing Mal wieder JTable Ansicht aktualisieren AWT, Swing, JavaFX & SWT 10
C Memory Karten nach Paar offen bleiben sonst wieder umdrehen AWT, Swing, JavaFX & SWT 1
C Benutzername in GUI eingeben und nach Spiel neues Fenster Benutzername wieder anzeigen AWT, Swing, JavaFX & SWT 1
T SWT Mysql Tabelle zeigt immer nur den ersten Wert immer wieder an AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
X AWT Text der mit Graphics "drawString(...)" geschreiben wurde wieder löschen. AWT, Swing, JavaFX & SWT 6
F Swing Java Swing Array in Datei und wieder raus AWT, Swing, JavaFX & SWT 7
A Swing Paint mit Button Clear den Hintergrund säubern um wieder zeichnen zu können AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
M Java anwendung VOR vollbildspielen (schon wieder...) AWT, Swing, JavaFX & SWT 5
P jframe setVisible(false) wieder sichtbar machen? AWT, Swing, JavaFX & SWT 4
B Swing Repaint Problem - mal wieder AWT, Swing, JavaFX & SWT 5
A jformattedtextfield unsichtbar und wieder sichtbar machen AWT, Swing, JavaFX & SWT 13
J Swing Fenster lässt sich nach Schließung nicht wieder öffnen AWT, Swing, JavaFX & SWT 4
O JTable zeigt die alte Daten wieder AWT, Swing, JavaFX & SWT 23
A AWT Nach dem generieren von bildern verschwinden diese wieder AWT, Swing, JavaFX & SWT 9
J Mal wieder Probleme mit paintComponent AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
C SWT CTabItem wieder sichtbar machen AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
C Schon wieder JTable AWT, Swing, JavaFX & SWT 7
R Komponente wieder entfernen AWT, Swing, JavaFX & SWT 13
E wieder einmal JTable AWT, Swing, JavaFX & SWT 5
A Fokus wieder in ein JTextField setzen AWT, Swing, JavaFX & SWT 4
L Buttons aus Arrayliste erstellt wie komm ich nun wieder an das Oobjekt aus der arrayliste ran AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
Z Swing Buttons wieder entfernen vom Bildschirm AWT, Swing, JavaFX & SWT 5
O Swing JButton werden richtig gewechselt aber die Maus macht die alten wieder Sichtbar?? AWT, Swing, JavaFX & SWT 5
N gezeichnete Graphiken speichern und wieder anzeigen AWT, Swing, JavaFX & SWT 8
hdi SWT Operation auf GUI-Komponente kommt mal wieder nicht an... AWT, Swing, JavaFX & SWT 9
Ollek Swing JPnales nach bestimmtenVorgang wieder anzeigen AWT, Swing, JavaFX & SWT 4
P Swing Hintergrundfarbe auslesen und wieder setzen AWT, Swing, JavaFX & SWT 4
M AWT Zurücksetzbutton, wieder auf das original Bild AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
S ProgressBar newRunnable (schon wieder!) AWT, Swing, JavaFX & SWT 9
M Fenster nach minimierung zum tray wieder öffnen AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
E Swing Wieder ein Bild einfügen AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
P schon wieder schlange AWT, Swing, JavaFX & SWT 8
Luy Per TAB-Taste aus TextArea wieder raus? AWT, Swing, JavaFX & SWT 5
D Swing JMenu wieder schließen lassen AWT, Swing, JavaFX & SWT 7
F JFileChooser mal wieder AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
B Wie kann ich ein event wieder beseitigen AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
hdi Swing mal wieder EDT -> nichts passiert AWT, Swing, JavaFX & SWT 20
S Feintuning, mal wieder Threading + swing ... AWT, Swing, JavaFX & SWT 8
P JTable...mal wieder AWT, Swing, JavaFX & SWT 7
S JDialog startet immer wieder neu AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
A Wie werde ich beim JTable die Selection wieder los? AWT, Swing, JavaFX & SWT 6
PAX Iconified JFrame per Code wieder anzeigen lassen (deiconify) AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
T Mal wieder Swing GUI AWT, Swing, JavaFX & SWT 7
hdi repaint() mag mal wieder nicht. AWT, Swing, JavaFX & SWT 9
T JCheckBox deselektieren (Haken wieder entfernen) - wie? AWT, Swing, JavaFX & SWT 5
M ich will die alten "alte JButtons"wieder haben AWT, Swing, JavaFX & SWT 6
G Ein jTextField im laufe das Programmes immer wieder updaten AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
G wieder mal das leidige thema listener AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
G Drag and Drop mal wieder? AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
C JTable. Mal wieder AWT, Swing, JavaFX & SWT 10
T Ich komme mal wieder nicht mit Swing und Image klar. AWT, Swing, JavaFX & SWT 5
G SWT Toolbar: Toolitem entfernen und wieder hinzufügen AWT, Swing, JavaFX & SWT 16
M wieder einmal JScrollPane und JList AWT, Swing, JavaFX & SWT 4
S getSize gibt keine Größe wieder AWT, Swing, JavaFX & SWT 4
T Linien zeichnen und wieder löschen AWT, Swing, JavaFX & SWT 9
Z Und schon wieder die Linien (Problem beim überzeichnen) AWT, Swing, JavaFX & SWT 4
V mal wieder das gute alte gridbaglayout AWT, Swing, JavaFX & SWT 4
W JTabele Aktualisieren - Wieder einmal AWT, Swing, JavaFX & SWT 4
B Schon wieder ein Problem mit paintComponent(). AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
S JScrollPane mal wieder AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
R JLabel Icon wieder entfernen AWT, Swing, JavaFX & SWT 4
A Wieder einmal Event-Dispatch-Thread AWT, Swing, JavaFX & SWT 5
R Mal wieder JTable AWT, Swing, JavaFX & SWT 11
I JProgressBar String anzeigen, danach wieder normale Ansicht AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
G mal wieder table. AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
X wieder mal ein prob mit dnd AWT, Swing, JavaFX & SWT 14
Luma Alle Fenster verstecken und wieder sichtbar machen? AWT, Swing, JavaFX & SWT 6
S JFrame minimieren und wieder herstellen AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
J Spalte in JTable aus- und wieder einblenden AWT, Swing, JavaFX & SWT 10
R Anonymen CaretListener wieder entfernen AWT, Swing, JavaFX & SWT 4
G JTabbedPane: Tabs verschwinden lassen und wieder anzeigen AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
G TableModel von JTable wieder entfernen AWT, Swing, JavaFX & SWT 10
juppi JFrame will nicht wieder verschwinden AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
K Und schon wieder JInternalFrame AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
S Wieder eine Frage zu javax.swing.text AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
S Welches Java Layout sollte ich verwenden? AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
S Layout - Problem AWT, Swing, JavaFX & SWT 1
D Layout einer scene mit ListView Elementen und Zwei Textfeldern AWT, Swing, JavaFX & SWT 1
H Swing , GridLayout, Größenbestimmung der Komponenten im Layout AWT, Swing, JavaFX & SWT 8
melaniemueller Layout wechseln über RadioButtons AWT, Swing, JavaFX & SWT 4
E LayoutManager Welcher Layout-Mix löst mein Problem? AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
J Swing Hilfe bei Layout AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
R Layered Layout AWT, Swing, JavaFX & SWT 1
E showAndWait is not allowed during animation or layout processing Memory FX AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
newJavaGeek Grid-Layout problem AWT, Swing, JavaFX & SWT 7
E Swing Layout während der Laufzeit anpassen AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
P JavaFX Zugriff auf Fenster/Layout-Container in eigenen Klassen AWT, Swing, JavaFX & SWT 5
R Layout Manager null und Component wird nicht hinzugefügt AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
S Kann javafx.scene.layout.VBoxBuilder nicht importieren AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
OSchriever Layout über Radiobuttons ändern AWT, Swing, JavaFX & SWT 4
B Swing Probleme mit dem Layout AWT, Swing, JavaFX & SWT 1
Hatsi09 JButton text layout AWT, Swing, JavaFX & SWT 9
I JavaFX - festes Layout AWT, Swing, JavaFX & SWT 1
S JavaFX TableView einzelne Zelle Layout zuweisen AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
DaCrazyJavaExpert Swing Zwei gleichgroße Panels in einem Scrollpane mit Layout AWT, Swing, JavaFX & SWT 9

Ähnliche Java Themen

Neue Themen


Oben