Dynamische Tabelle

Meniskusschaden

Top Contributor
Na das stimmt aber nicht. Der Shop läuft wieder.
Es bezweifelt ja auch niemand, dass man auf diese Weise ein funktionsfähiges Programm erstellen kann. Man wird nur hinsichtlich Eintwicklungsaufwand und Performance ineffizienter. Je größer die Anwendung wird, desto intensiver werden diese Probleme in Erscheinung treten. Welche Vorteile bekommt man dafür?

Ich vermute, du meinst oben mit "Skalierbarkeit" eigentlich Flexibilität hinsichtlich des Hinzufügens zusätzlicher Datenfelder und siehst darin die Vorteile. Da sollte man unterscheiden, ob es darum, dass der Entwickler oder der Anwender sie hinzufügt.

Für den Entwickler würde das bedeuten, dass er die neuen Datenfelder nicht mit den Werkzeugen des DBMS einbaut, sondern in deine Tabellenstruktur. Im ersten Fall liefert ihm das DBMS die Werkzeuge dafür, im zweiten Fall mußt du sie erst programmieren. In beiden Fällen muß er sich aber darum kümmern und spart keine Arbeit.

Wenn der Anwender die Möglichkeit bekommen soll, eigene Datenfelder zu erstellen, geht das nur über eine Tabellensteuerung, denn er hat natürlich keinen Zugriff auf die Verwaltungsfunktionen der DB. Aber das muß der Entwickler doch auch bei deinem Ansatz entsprechend vorsehen. Es muß ja irgendwo definiert werden, was mit welchen Informationen gemacht werden soll. Das ist nicht mit dem Einfügen in eine Mastertabelle erledigt.

Wie früher schon einmal erwähnt, ist das Abbilden von Sachmerkmalen oder Klassifizierungen ein Anwendungsfall, für den ähnliche Strukturen gut funktionieren. Das ist dann aber auch nur Bestandteil der Normalisierungen des normalen Relationenkonzepts.
 
N

neoexpert

Gast
Man könnte die ganzen Daten auch in einer großen .txt speichern und er würde trotzdem laufen...
Ja dann muss man sich gute Suchalgorithmen ausdenken, was bei Maria DB schon gut gelöst ist.

Ach wisst ihr was: sollte der Shop zu langsam werden, implementiere ich ladebalken für längere vorgänge, es ist spannend zuzusehen wenn etwas passiert. Man freut sich auf so ein "Progress".
Man kann ja auch Datensätze auf die ganz lange nicht zugegriffen wurde in eine andere Tabelle archivieren.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

JuKu

Top Contributor
Ich muss mich da leider Meniskusschaden anschließen.

Ich habe auch ganz Normal angefangen: erstmal Benutzer-Verwaltung (Extra Tabelle für Benutzer) Produkte-Verwaltumg, habe sogar eine Bilder-Gallerie gemacht mit zusätzlicher Tabelle. Und habe immer gemerkt, dass die dinger sich wiederholen:
Man muss für das Löschen eines Elements (Bild, Produkt, Benutzer) eigene Routine schreiben, da alle Tabellen anders sind.
In dem Shop ist es praktisch die Produkte zu Kategorisieren. So machte ich auf ähnliche weise eine extra Tabelle für Kategorien. Und dann ist mir die Baumstruktur aufgefallen: Man kann in so einen Baum alles Speichern.
Dann wollte ich auch Attribute beliebig definieren können, so dass sich die Produkte Ihre Kategorienattribute vererben (In der Kategorie "Monitore" soll jedes element "Bildschirmauflösung" haben.

In einer MySQL Datenbank arbeitest du nicht einfach mit "Elementen", sondern mit konkreten Spalten / Feldern.
Und natürlich ist keine Tabelle gleich, das würde auch gar keinen Sinn ergeben!
Die Tabellen sind nicht abstrakt, sondern konkret. Man kann es mit der Mathematik vergleichen, ein Mathematiker denkt sich was wunderschönes, theoretisches aus, was seiner Meinung nach super aussieht und funktionieren müsste, aber der eher praktisch orientierte Informatiker (in den meisten Unis mittlerweile Ingeneurswissenschaft) kann es fast nie 1 : 1 so implementieren - eben weil es zwar so toll aussieht, aber entweder nicht lösbar (begrenzte Rechenresourcen) oder nicht performant wäre.
In der Geschichte haben Naturwissenschaftler etwas entdeckt / erforscht, aber erst ein Ingeneur konnte das effizient nutzbar machen, z.B. bei der Dampfmaschine. Das ist eben der große Unterschied zwischen Theorie und Praxis.
Auch das Smartphone gab es schon lange, bevor Apple es "erfand", aber Apple hat es geschafft, das Smartphone so zu gestalten, dass es für den Otto-Normal-Verbraucher interessant wurde.

Nun aber genug abgeschweift, zurück zum Thema:
Für jede Tabelle eine Routine zu schreiben (ich hoffe du meinst damit keine MySQL Routine!) macht das ganze eben performant.

Wenn du folgende Tabelle hast (habs jetzt nicht validiert / getestet):
Code:
CREATE TABLE `test_table` (
`id` int(10) AUTO_INCREMENT,
`name` VARCHAR(600),
`prename` VARCHAR(600),
`mail`, VARCHAR(255),
PRIMARY KEY `id`,
INDEX `name`
);

Und du von dem Namen "neoexpert" die ID wissen willst, dann schreibst du folgenden Query:
Code:
SELECT * FROM `test_table` WHERE `name` = 'neoexpert';

MySQL sucht danach nach dem String neoexpert nur in der Spalte "name" und nicht überall (!) und liefert dir dann die ganze Zeile zurück. Da ich einen Index gesetzt habe, hat MySQL intern neben der normalen Datei noch eine Datei angelegt, wo "name - Zeilennummer" steht, sodass MySQL die Spalte "name" sehr schnell und performant suchen und finden kann.
In deinem Beispiel würde MySQL aber ebenfalls alle Einträge von "prename" und "mail" mit durchgehen müssen, da diese ja in der selben Tabelle und der selben Spalte stehen. Und genau dies ist nicht performant, da MySQL hierbei 4x so viele Daten durchsuchen müsste.

Bäume sind optimiert darauf, Werte auf genau 1 Key zu suchen - MySQL hat aber nicht nur 1 Key!
Du willst ja nicht nur die Zeile über die ID, sondern ebenfalls über die Spalte "name" direkt suchen können.
Und genau das können die meisten dokument-orientierten NoSQL Datenbanken (z.B. MongoDB) ebenfalls nicht wirklich effizient, weil es nicht deren Ziel ist! Relationen sind nicht wirklich gut skalierbar, weil sie genau deshalb so viele Abhängigkeiten besitzen, aber MySQL ist eben auch nicht für Big Data ausgelegt. Und MongoDB ist auch eher dafür ausgelegt, nach einem bestimmten Key zu suchen (sagt mir, wenn ich mich irre!), auch wenn man nach Spalten suchen kann. Wenn du einen einfachen Key-Value-Store hättest, wäre nen Baum natürlich eine der effizientesten Möglichkeiten, aber solch einen hast du hier einfach nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:

JuKu

Top Contributor
Ja dann muss man sich gute Suchalgorithmen ausdenken, was bei Maria DB schon gut gelöst ist.

Suchalgorithmen sind in MariaDB / MySQL nur effizient, wenn du auf die Spalte auch nen Index gelegt hast.

Ach wisst ihr was: sollte der Shop zu langsam werden, implementiere ich ladebalken für längere vorgänge, es ist spannend zuzusehen wenn etwas passiert. Man freut sich auf so ein "Progress".
Man kann ja auch Datensätze auf die ganz lange nicht zugegriffen wurde in eine andere Tabelle archivieren.

Früher war das vllt. noch "in", mittlerweile will der Nutzer seine Antwort am liebsten in Echtzeit, also auf deutsch: sofort.
Vorallem in der Wirtschaft (z.B. Shop) kostet sowas viel Geld und da du einen Shop bauen willst, würden die Nutzer vllt. lieber zu einem anderem Shop wechseln, weil ihnen die Suche einfach zu lange dauert. Selbst bei Amazon dauert die Suche für meinen Geschmack schon etwas zu lang, aber bei der Datenmenge, die sie durchsuchen müssen, ist das was ganz anderes.
 
N

neoexpert

Gast
Man kann ja in SQL auch Views definieren. Werden diese gecached? Vllt wäre das eine Möglichkeit virtuelle Tabelle zu generieren auf die dann schnell zugegriffen werden kann.
 

JuKu

Top Contributor
Oder einfach noch einfacher, SQL so nutzen, wie es gedacht ist ;)

Genau!

Man kann ja in SQL auch Views definieren. Werden diese gecached? Vllt wäre das eine Möglichkeit virtuelle Tabelle zu generieren auf die dann schnell zugegriffen werden kann.

Views sind auch nur virtuelle (vermutlich nur im RAM gehaltene?) Tabellen.
Überlass solche Optimierungen lieber MySQL selbst - die wissen (hoffentlich) schon, was sie da tun.
Außerdem kannst du dein Memory Limit in der Konfiguration so anpassen, dass MySQL von selbst Queries (Abfragen) cachet.
 

Tobse

Top Contributor
*Übrigens man sollte besser Maria DB nutzen. Oracle hat ja MySQL gekauft. Man muss sich auf Verschlechterungen freuen.
Ich freue mich, dass ich von einem Datenbankexperten so einen Wertvollen Tipp erhalten habe! :) :) :)

Man muss für das Löschen eines Elements (Bild, Produkt, Benutzer) eigene Routine schreiben, da alle Tabellen anders sind.
B
Bitte was? In welcher Realität lebst du?

SQL:
# löschen eines Datensatzes in einer normalen, relationalen DB, Löschweritergabe (On Delete Cascade) über FKs
DELETE FROM Category WHERE primaryKey = ?

Java:
// löschen eines Datensatzes in deiner Tabellenstruktur mit Löschweitergabe (On Delete Cascade)
void delete(int itemId) {
  int[] childIds = SELECT primaryKey FROM Category WHERE parentId = :itemId
  for (int childId : childIds) {
    delete(childId); // rekursion
  }
  DELETE FROM Category WHERE parentId = :itemId
  DELETE FROM Category WHERE primaryKey = :itemId
}

Du brauchst uns nicht erzählen, dass deine Methodik einfacher wäre. Im Gegenteil; mit deiner Methode bekommt man ekelhafte enge Bindung zwischen hardcore Logik-Code und der DB, Wartbarkeit = 0.

P.S.: Bist du ein Troll? Oder leidest du am Dunning-Kruger Effekt?
 
N

neoexpert

Gast
Ich
Ich freue mich, dass ich von einem Datenbankexperten so einen Wertvollen Tipp erhalten habe! :) :) :)

B
Bitte was? In welcher Realität lebst du?

SQL:
# löschen eines Datensatzes in einer normalen, relationalen DB, Löschweritergabe (On Delete Cascade) über FKs
DELETE FROM Category WHERE primaryKey = ?

Java:
// löschen eines Datensatzes in deiner Tabellenstruktur mit Löschweitergabe (On Delete Cascade)
void delete(int itemId) {
  int[] childIds = SELECT primaryKey FROM Category WHERE parentId = :itemId
  for (int childId : childIds) {
    delete(childId); // rekursion
  }
  DELETE FROM Category WHERE parentId = :itemId
  DELETE FROM Category WHERE primaryKey = :itemId
}

Du brauchst uns nicht erzählen, dass deine Methodik einfacher wäre. Im Gegenteil; mit deiner Methode bekommt man ekelhafte enge Bindung zwischen hardcore Logik-Code und der DB, Wartbarkeit = 0.

P.S.: Bist du ein Troll? Oder leidest du am Dunning-Kruger Effekt?
Ich fühle mich Beleidigt. Ich habe zu keinem Zeitpunkt getrollt, nur reagiert.
Ab jetzt schreibe ich nichts mehr.
 

Thallius

Top Contributor
mmd :D

-----

Das tut mir leid. Ich meins nicht wirklich böse :) Aber mir geht beim besten Willen nicht in den Kopf, warum du so starrhaft versuchst, ein Problem mit einem Werkzeug zu lösen, das dafür nicht ansatzweise geschaffen ist.

Das kann ich dir beantworten. Wenn ich einen Nagel in die Wand hauen muss um ein Bild aufzuhängen, aber nur eine Zange habe, dann verwende ich die eben als Hammer so gut es geht.

Allerdings ist das was hier abgeht eher damit zu vergleichen, das ich ein Bild aufhängen muss aber keinen Nagel besitze. Dafür aber ein Tesastrip (oder wie die auch immer heissen) und ich nun versuche diesen Tesastrip in die Wand zu schlagen um das Bild dran zu hängen :)

Gruss

Claus
 

JuKu

Top Contributor
Die einen sagen so, die anderen so:
http://www.mysql.com/products/enterprise/scalability.html
ich kann es leider nicht beurteilen, ich bin kein Rechenzentrumsbetreiber.

Diese Benchmarks sind aber nur für einen Server gedacht, also scaling up und nicht scaling out.
Wenn du dem Server mehr RAM und mehr CPU Cores gibst, kann er natürlich mehr Verbindungen handeln, aber irgendwann wird das extrem teuer, weshalb man lieber auf mehrere, verteilte Server, statt auf einen Super Server setzt.

Hier mal 2 Abbildungen, die den Unterschied sehr gut aufzeigen:
distributed-computing-with-hazelcast-javaone-2014-9-638.jpg


Storage-Scaleout-Scalein.png


Vllt. weißt du jetzt, was ich mit scaling out meinte.
 

JStein52

Top Contributor
Erstens mal, wenn du solche Performance-Anforderungen hast dann hast du auch die fetten Server. Und zwar nicht nur einen.
Und zweitens meinte ich deshalb auch mehr diesen Absatz:

Many of the world's most trafficked web properties like Facebook, Twitter, Zappos and Zynga rely on MySQL performance and scalability to serve millions of users and handle their exponential growth. MySQL Replication is the most popular and cost-effective way to deliver performance and scalability. MySQL Thread Pool provides added scalability benefits in MySQL Enterprise Edition.

Edit: also Replication bringt das was du als scale out bezeichnet hast.
 

Tobse

Top Contributor
Erstens mal, wenn du solche Performance-Anforderungen hast dann hast du auch die fetten Server. Und zwar nicht nur einen.
Und zweitens meinte ich deshalb auch mehr diesen Absatz:

Many of the world's most trafficked web properties like Facebook, Twitter, Zappos and Zynga rely on MySQL performance and scalability to serve millions of users and handle their exponential growth. MySQL Replication is the most popular and cost-effective way to deliver performance and scalability. MySQL Thread Pool provides added scalability benefits in MySQL Enterprise Edition.

Edit: also Replication bringt das was du als scale out bezeichnet hast.
+1 - MySQL Cluster funktionieren ziemlich gut.
 

JuKu

Top Contributor

JuKu

Top Contributor
Ich kann dazu fachlich zwar nichts sagen, habe aber schon öfter gehört, dass jeder DB-Anbieter es schafft, Benchmarks zu erstellen, aus denen sein Produkt als Sieger hervor geht. Kann mir nicht vorstellen, dass ausgerechnet DataStax, die ihr Geld mit Cassandra verdienen, wirklich neutral ist.

Wenn du dir den Benchmark mal richtig angeschaut hättest, hättest du bemerkt, dass dieser von der Universität von Toronto stammt.
Datastax haben ihn lediglich auf ihre Seite kopiert.
 

Meniskusschaden

Top Contributor
Wenn du dir den Benchmark mal richtig angeschaut hättest, ...
Ehrlich gesagt habe ich ihn mir überhaupt nicht angeschaut. Zum Einen habe ich unter dem Link gar keinen Benchmark gesehen (die Seite sieht bei mir ziemlich unvollständig aus), zum Anderen glaube ich ohnehin, dass Probleme nur selten durch den Wechsel der DB gelöst werden können, sondern eher durch durch das hier beschriebene Verfahren.;)
 

JuKu

Top Contributor
Ehrlich gesagt habe ich ihn mir überhaupt nicht angeschaut. Zum Einen habe ich unter dem Link gar keinen Benchmark gesehen (die Seite sieht bei mir ziemlich unvollständig aus), zum Anderen glaube ich ohnehin, dass Probleme nur selten durch den Wechsel der DB gelöst werden können, sondern eher durch durch das hier beschriebene Verfahren.;)

Indexe machen WRITEs lahm, da sie sortiert werden müssen. Natürlich sind INDEXe das erste, was man machen kann, um READs zu optimieren. Aber FALLS man wirklich viele Daten (BigData) verarbeitet und damit auch schreibt, bringt so nen Index nichts.
Stell dir mal nen Spiel vor, dass auf MySQL setzt und ne Million WRITEs ausführt. Da würde ne MySQL Datenbank sicherlich schnell zusammen brechen.

Indexe sind Abhängigkeiten und müssen sortiert sein. Cassandra dagegen basiert auf Googles BigTable Technologie auf, da gibt es keine direkten Indexe mehr. Jeder Server sucht parallel und liefert das zurück, was er findet.

Aber wir sind vom Thema abgewichen, in diesem Thread ging es ja eig. um etwas komplett anderes. :D
 
N

neoexpert

Gast
Willst du ne ehrliche Meinung zu dem Design?
Ne ist ok. Ich bin noch am experimentieren. Bei der Suche werde ich in den Attributen suchen also
SELECT * FROM CATEGORIES WHERE TYPE = "ATTRIBUTE_VALUE" AND VALUE LIKE "%SUCHWERT%"

TYPE wird auch im Index enthalten sein.
jeden Datensatz kriegt man dann in weniger als einer Millisekunde bei Z.B. 2^1000 Datensätzen. Daraufhin wird für jeden Datensatz geprüft, ob die Parent ID auf einen PRODUCT zeigt, was weitere (weniger als eine Millisekunde) Zeit benötigen wird (korrigiert mich wenn ich da falsch liege). Man könnte auch für bessere Performance eine spalte namens PARENT_TYPE einführen...

EDIT:
Ah, es kann ja sein dass "LIKE "%%"" zusätzliche Zeit benötigen wird.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
N

neoexpert

Gast
Willst du uns verarschen ? Weiter oben hast du mal erklärt 2^1000 sei die Anzahl der Atome im Universum. D.h. du weisst zwar noch nicht wie du diese Datensätze abspeicherst aber du weisst dass du in weniger als einer Millisekunde jeden wiederfindest ?
Ja. Hypothetisch. Also wenn wir so einen Universum hätten (aber wer weiss es schon, keiner weiss was dunkle Energie ist)
und zwar ld(2^1000)=1000. Also bei einer binären Suche maximal 1000 vergleiche. Nehmen wir an wir vergleichen Integers. Moderne Rechner vergleichen 1000 Integers in weniger als einer Millisekunde.
Edit: übrigens: es soll weniger als 2^1000 Atome geben. Ich habe 2^1000 nur als Beispiel genannt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
N

neoexpert

Gast
Wurde ja oft gefragt: mit der Skalierung meine ich halt, dass man die Tabelle sozusagen dynamisch im der Breite anpassen kann. Deshalb Skalierung, weil man die Tabelle sozusagen ausdehnt (durch hinzufügen von Spalten) oder komprimiert (durch löschen von Spalten)
 

JuKu

Top Contributor
Aber wozu?
Welchen Sinn hat das denn bitte, wenn du immer dynamische Spalten hast?
Dann kannst du die Performance wieder nicht optimieren.
 
Ähnliche Java Themen
  Titel Forum Antworten Datum
B JPA -> Dynamische WHERE Clause / SQL Injection möglich? Datenbankprogrammierung 11
feinperligekohlensaeure MySQL Dynamische Tabellen. Wie kann man es besser machen? Datenbankprogrammierung 3
turmaline [HQL] Dynamische Spalten erzeugen Datenbankprogrammierung 14
trash Dynamische SQL Inhalte laden?! Datenbankprogrammierung 6
R Dynamische Tabellennamen bei JPA / Hibernate Datenbankprogrammierung 9
D Ich möchte dass ich nachdem man den Kommentar geschrieben hat den Kommentar in den Tabelle Bestellübersicht geschbeichert wird klappt nicht bei mir Datenbankprogrammierung 2
D Tabelle an Persistenzeinheit binden Datenbankprogrammierung 1
T Datenbank: Tabelle erstellen bei Web-Applikation Datenbankprogrammierung 4
S gesamte Tabelle löschen Datenbankprogrammierung 2
Zrebna Wie mittels Hibernate eine Join-Tabelle als eigene Java-Klasse erstellen? Datenbankprogrammierung 5
N Oracle SQL - Nächst kleineren Namen2 zu einem Namen aus einer Tabelle Datenbankprogrammierung 3
Kirby.exe Eine Tabelle updaten Datenbankprogrammierung 16
L SQL Tabelle Datenbankprogrammierung 11
L SQL Datenbank Tabelle insert Datenbankprogrammierung 7
L SQL Datenbank Tabelle erstellen Datenbankprogrammierung 6
B Wie kopieren ich eine Spalte von einer Tabelle in eine andere Tabelle SQLite durch java code? Datenbankprogrammierung 26
J Oracle Datenbank-Tabelle per Combobox (oder ähnliches) auswählen Datenbankprogrammierung 3
P Derby/JavaDB Datenbanktabelle erweitern, ohne Tabelle zu ändern Datenbankprogrammierung 6
B Datenmodell für Regeln + Bedingungen & Referenz auf andere Tabelle Datenbankprogrammierung 12
S FilterSearch Tabelle Datenbankprogrammierung 4
J Aufbau meiner Datenbank/Tabelle - Verbessern? So lassen? Datenbankprogrammierung 39
Dimax MySQL 10 höchsten Werte aus einer Tabelle ermitteln Datenbankprogrammierung 30
L Java- Zähle alle Werte aus der Tabelle von aktiver Zelle Datenbankprogrammierung 12
B Tabelle für "wiederkehrende Rechnungen" Datenbankprogrammierung 12
P JSP - Daten aus 2 Tabellen in eine neue Tabelle einfügen Datenbankprogrammierung 1
Thallius MySQL Tabelle splitten aber wie eine abfragen? Datenbankprogrammierung 10
D MySQL Suche nach Max Value in einer Tabelle Datenbankprogrammierung 7
RowdyN SQLite Einfache Abfrage mit temporäre Tabelle, die nur innerhalb der Abfrage gültig ist Datenbankprogrammierung 0
T Zeitraum aus SQL-Tabelle Datenbankprogrammierung 3
V SQLite 2 Tabelle vergleichen und alle unterschiede rausgeben Datenbankprogrammierung 1
D UCanAccess / MS Access - Tabelle / Spalte vorhanden Datenbankprogrammierung 3
M MySQL wie Listen oder arras in Tabelle(n) schreiben Datenbankprogrammierung 10
Paul15 Tabelle vergleichen Datenbankprogrammierung 15
J Tabelle synchronisieren mit Datenbank Datenbankprogrammierung 7
E Wie kann man bestimmte Zeilen der Tabelle rot markieren? Datenbankprogrammierung 1
L Tabelle mit Inhalt füllen Datenbankprogrammierung 2
J Optimierung von Querys/ ausgegebene Tabelle mit in neue Anfrage einbinden Datenbankprogrammierung 2
M Derby/JavaDB Kleine DB mit Tabelle erweitern - Integrität - Alter-Table - Netbeans ... Datenbankprogrammierung 5
C Tabelle erstellen mit Apache JDBC-Util Datenbankprogrammierung 1
A MySQL Tabelle ID abfragen und Spalte ausgeben Datenbankprogrammierung 4
S Update Tabelle aus Textfeld Datenbankprogrammierung 2
A MySQL Problem bei Tabelle ausgeben Datenbankprogrammierung 3
E Nur der letzte Datensatz wird in Tabelle geschrieben Datenbankprogrammierung 4
B Nur 99% der Datensätze werden in Tabelle geschrieben Datenbankprogrammierung 2
Joew0815 Datenmerge große Tabelle Datenbankprogrammierung 16
R MySQL Blob aus DB auslesen und einer Tabelle ausgeben Datenbankprogrammierung 7
P Neue Tabelle dazugekommen Datenbankprogrammierung 1
C H2 Syntax fehler beim erstellen einer Tabelle Datenbankprogrammierung 4
J Normalisierung - Aufspaltung der Tabelle Datenbankprogrammierung 4
V HSQLDB Insert in eine Tabelle mit Autoincrement Datenbankprogrammierung 2
S Wie muss meine SQL Tabelle aufgebaut sein, um unendliche Attribute zu vermeiden Datenbankprogrammierung 2
R HSQLDB Tabelle in JTable übertragen Datenbankprogrammierung 3
S MySQL Einfügen in Tabelle nur von Programm zulassen Datenbankprogrammierung 7
S Oracle Database 11g , eclipse , Tabelle erstellen Datenbankprogrammierung 2
L MySQL Uhrzeit-Format innerhalb einer Tabelle Datenbankprogrammierung 8
E Abfrage nach existierender SQL-Tabelle Datenbankprogrammierung 7
M Designfrage zu Rows die sich auf einen Datensatz derselben Tabelle beziehen Datenbankprogrammierung 7
N Temporäre tabelle MySQL Datenbankprogrammierung 2
X MySQL Hibernate: Massenupdate auf unbekannte Tabelle Datenbankprogrammierung 4
D DB Tabelle in JTable anzeigen - Probleme Datenbankprogrammierung 8
Rudolf MySQL MySQL Tabelle mit Fremdschlüsseln in JTable darstellen Datenbankprogrammierung 5
Kenan89 Oracle Daten einer Tabelle in Array speichern Oracle Datenbankprogrammierung 10
L SQLite Daten werden nicht in die Tabelle eingefügt Datenbankprogrammierung 7
D JPA (Hibernate) : Tabelle zweimal joinen Datenbankprogrammierung 4
G Oracle Hibernate M:N-Beziehung mit nur einer vorhandenen Tabelle Datenbankprogrammierung 5
N [XLS]Strings in Excel-Tabelle schreiben (poi) Datenbankprogrammierung 2
M DB View in Tabelle konvertieren in DB2? Datenbankprogrammierung 2
N Einzelne Spalte in MySQL-DB-Tabelle schreiben Datenbankprogrammierung 7
D Probleme bei der Erzeugung einer Tabelle Datenbankprogrammierung 15
I Derby/JavaDB Problem mit Befüllung von Tabelle Datenbankprogrammierung 7
H MySQL Tabelle "Table" programmieren Datenbankprogrammierung 2
S Problem beim Anlegen einer Tabelle Datenbankprogrammierung 5
I Tabelle mit "|" getrennten Werten -> einzelnen Wert davon abfragen Datenbankprogrammierung 15
L Derby/JavaDB Fehler beim Erstellen einer Tabelle Datenbankprogrammierung 2
A Wie Tabelle auf bestimmten Inhalt überprüfen? Datenbankprogrammierung 7
G SQLite Abfrage, ob in Tabelle X Spalte Y existiert Datenbankprogrammierung 4
Y Tabelle (elegant) importieren Datenbankprogrammierung 4
turmaline [Hibernate] @OneToMany - Eine referenzierte Tabelle abfragen Datenbankprogrammierung 11
T Update an SQL Tabelle ?! Datenbankprogrammierung 10
F Baumstruktur erstellen und Art Tabelle festhalten!? Datenbankprogrammierung 13
S JPA: Objekt in Tabelle mit Composite Keys mappen (Embeddable Annotation) Datenbankprogrammierung 2
A Tabelle aktuell halten Datenbankprogrammierung 5
trash SQL, ganze Tabelle abfragen Datenbankprogrammierung 3
F HSQLDB HSQLDB lässt mich nicht auf erstellte Tabelle zugreifen Datenbankprogrammierung 12
Airwolf89 Spaltennamen einer Tabelle zurückgeben lassen Datenbankprogrammierung 9
J Ausgewählte Datensätze in DB-Tabelle schreiben Datenbankprogrammierung 13
J zufällige Auswahl aus einer Tabelle Datenbankprogrammierung 4
O eine Tabelle hat mehrere PrimKey mit dem selben Wert Datenbankprogrammierung 9
M Ausgabe in Tabelle der MySQL-Datenbank mit Java Datenbankprogrammierung 4
J Tabelle auslesen- knifflig Datenbankprogrammierung 7
Z [ORACLE] Ausgabe Tabelle im GUI Datenbankprogrammierung 4
S Daten einer Tabelle vergleichen und ggs neuen Wert einfügen Datenbankprogrammierung 8
R Tabelle Updaten aber auch Speichern Datenbankprogrammierung 2
D MySql Tabelle mit MySQLAdministrator (Anfänger) Datenbankprogrammierung 5
M Spaltennamen einer MS Access Tabelle ermitteln Datenbankprogrammierung 3
B Suche Query um genau einen Wert einer def. Gruppe aus einer Tabelle zu erhalten. Datenbankprogrammierung 2
C Prüfen, ob eine MySQL-Tabelle bereits existiert Datenbankprogrammierung 7
M Tabelle in Access Datei mit JDBC generieren Datenbankprogrammierung 3
G Tabelle für Zeitraum sperren Datenbankprogrammierung 4
G DB Modellierung mit variablen Attributen in der Tabelle Datenbankprogrammierung 4

Ähnliche Java Themen

Neue Themen


Oben